Unsichtbare Freunde und andere Tiere

Fragen und Tipps zu deinem kleinen Liebling
Elternforum
gast.883691
3. Jan 2013 14:26
Unsichtbare Freunde und andere Tiere
Das Leben mit einer großen kleinen Maus bleibt spannend: Allmählich manifestiert sich ihre überschäumende Fantasie. Seit kurzem haben wir nicht nur Gespenster im Kinderzimmer, sondern auch einen Hund im Regal über dem Esstisch, einen Löwen in der Küche und ein Krokodil im Wohnzimmer. Außerdem kommen immer wieder ihr Bruder und ihre Schwester zum Fußball spielen - das die auch zur Familie gehören, ist mir allerdings neu.....

Nun fordert sie uns immer wieder auf, mit den Viechern zu schimpfen oder die Gespenster zu verscheuchen. Für die Gespenster haben wir inzwischen eine Lösung gefunden: In meinem Lieblingsdrogeriemarkt habe ich bei den Kinderpflegemitteln ein "Gespenster-Verscheuchespray" mit Lavendelöl entdeckt. Ein Sprühstoß, und die Brüder nehmen Reißaus. :lol:

Aber ich komme mir irgendwie blöd vor, einem unsichtbaren Hund das Betteln bei Tisch, dem Krokodil das Hüpfen auf dem Sofa oder dem Löwen das Verschleppen von Sachen zu verbieten.

Wie lange dauert diese spezielle kreative Phase? Und wie geht ihr damit um?
TASHA5600
3. Jan 2013 16:04
Re: Unsichtbare Freunde und andere Tiere
Hallo,

mein Bruder hatte einen Fantasiefreund.
Der war überall mit dabei und alle machten mit.
Das ging bei ihm sehr lange. Bis er 9 jahre alt war.

Wir haben das ernst genommen und so hatte der Fantasiefreund einen Stuhl am Tisch, einen teller, besteck und bekam sogar seine eigene Mini Portion vom essen. Wir spielten sogar im Garten mit ihm. :)

Verwandte meinten immer wir würden es falsch machen. Sollten ihm sagen das es keine Fantasie Menschen gibt. Ich jedoch fand und finde es immernoch toll wie meine Eltern sich entschieden haben.
Er hatte keinerlei Nachteile daraus gezogen solange einen fantasiefreund zu haben. Schliesslich hatte er ja auch echte Freunde.

Ich an deiner Stelle würde das Spiel einfach mitspielen. Aber nur wenn sie es zuerst anspricht.
Lass dich einfach von ihrer Fantasie anstecken. ;)
butterblume71
3. Jan 2013 16:22
Hallo Küchenwunder
das gehört dazu und ist ganz normal und uns Erwachsenen total unangehnem :oops: :lol:
ich glaube auch das Mädchen in der Fantasie Stärker sind als Mädchen.
mein ältester Sohn hat mich auch schon in solche Lagen gebracht , er war ca 7 Jahre und wollte Schlittenfahren ( ein Bergweg neben unserer Wohnung)
er lief den Berg hoch und fing Plötzlich laut ,komisch zu sprechen :shock: alle schauten mich an als wollten sie sagen ,ob er noch alle hat :?
unten angekommen fragte ich was das war , er erklärte mir das er nur Englisch gesprochen hat :shock: damals konnte ich nicht lachen :oops: heute umso mehr :lol:
gast.898581
3. Jan 2013 17:54
Filippa hat auch virl Fantasie. Oft sitzt der halbe kinderladen mit am tisch. Ich frage sie mit wem sie spricht und dann sagt sie mir "na da sitzen doch paul, ida und tim" oder sie schimpft beim spielen ploetzlich fuerchterlich weil "tim wieder paul geschubst hat"...

Und bei uns lebt auch ein drache :), der is mal da und mal nicht.
Glorianna
4. Jan 2013 09:58
Hi!

Bei uns wohnen zwar keine Tiere, dafür brennt es ständig irgendwo (Junior spielt gerne Feuerwehrmann). :lol:

Und das Spray gegen Gespenster steht bei uns auch im Regal! :D Allerdings brauchen wir es nicht wegen Gespenstern sondern gegen Monster!!! Abens in jede Ecke und unters Bett und schon ist Ruhe. Hab ihm gesagt, dass das Spray gegen Monster ist, gut dass er noch nicht lesen kann!!! :lol: :lol:

Würde allerdings eins meiner Kinder mit Fantasiefreunden und/oder -tieren anfangen, würd ich mitspielen. Es steckt noch genug "Kind" in mir, um das lustig zu finden... ;) :D
Irina_Tobias
4. Jan 2013 17:27
Bei Tobias im Kinderzimmer lebt ein Fuchs ... manchmal ist es auch ein Wolf, ich glaube er weiß es selber nicht so genau :lol: Auf alle Fälle kommt er dann oft während er spielt angerannt & schreit: "Mama, Mama da Fuchs kommt!" Ich muss dann in seinem Zimmer nachschauen und oft verjagen wir den Fuchs (oder Wolf) ... dann ist wieder einpaar Tage Ruhe, bis ein neuer einzieht :D

Ich finde es toll wenn Kinder so eine Fantasie haben & würde da auch mitspielen :)

Lg
gast.856400
7. Jan 2013 20:57
Unser Sohn, 3 Jahre alt, hat auch mit ca. 2 1/2 Jahren damit angefangen Monster zu sehen. Wir erschießen die immer wenn er abends im Bett liegt. Aber natürlich nur wenn es ihm selber einfällt. Da sagt er dann "Mama, Monster abschießen" und wir ballern schon überall im Kinderzimmer rum bis alle weg sind, dann kann er schlafen.

Was sollte das auch nutzen zu erklären, dass es gar keine Monster gibt und er sich das einbildet?

Sollte irgendwann ein Fantasie(freund/tier) kommen, dann werden wir wohl auch einfach mitspielen.
gast.1020010
8. Jan 2013 09:36
Meine Püppi (2,5 Jahre alt) mag zu gerne Märchenbücher schauen... allerdings geht sie da dermaßen drin auf, daß ich abends der Hexe von Hänsel und Gretel auf die Finger hauen muß (mit einem Stock, wenn schon denn schon) falls sie es wagt, bei uns zu klingeln !! :shock:
Oder aber der Wolf von Rotkäppchen kommt von draußen rein, da reicht ihr aber die Erklärung, daß der doch gar nicht weiß, wo wir wohnen :D
Am schönsten ist aber, sie stellt sich ganz oft am Tag unter einen Türrahmen und freut sich, daß da Gold rauskommt (von Frau Holle), sie streckt dann richtig den Pullover hoch, damit auch überall das Gold hängen bleiben kann :lol:
gast.898581
8. Jan 2013 20:31
Märchen sind grausam wenn ich so nachdenke hehe
Glorianna
9. Jan 2013 17:06
Fipsi hat geschrieben:
> Märchen sind grausam wenn ich so nachdenke hehe

Sind sie auch, eigentlich der reinste Horror! :D Aber ne Freundin von mir (sie ist Erzieherin) sagt, dass Kinder solche Geschichten brauchen. Ja, da gibt es ganz böse Leute/Tiere aber am Ende gewinnen immer die Guten. Und das ist es wohl worauf es den Kiddies ankommt. Muß aber gestehen, dass mein 4jähriger auch nicht so viele Märchen kennt... :lol: Obwohl sie uns ja auch nicht geschadet haben - denke ich zumindest! ;) :D
gast.883691
9. Jan 2013 17:54
:lol: Nicht nur Märchen - auch Kinderlieder sind nicht ohne:

Fuchs, du hast die Gans gestohlen, gib sie wieder her,
sonst wird dich der Jäger holen mit dem Schießgewehr...
...dann färbt dich die rote Tinte und dann bist du Mausetot...

Oder Suse, liebe Suse:

Suse, liebe Suse, schlags Hähnelein tot,
es legt keine Eier und frisst unser Brot,
Rupfen wir ihm dann die Federchen aus
und machen fürs Kindlein ein Bettelein draus...

Aber meine Maus liebt die Lieder trotzdem und, JA, ich singe so brutales Zeug mit ihr 8-)
gast.1074904
9. Jan 2013 18:02
:lol:
Die Suse Stophe kannte ich noch gar nicht.
Geschockt hat mich dieses Weihnachten das hier:

Morgen kommt der Weihnachtsmann, kommt mit seinen Gaben.
Trommel, Pfeifen und Gewehr, Bahn und Säbel und noch mehr, ja ein ganzes Kriegsgeheer möcht ich gerne haben...

Hab dann lieber andere Weihnachtslieder gesungen :oops:

In Jakobs Zimmer schleichen sich immer wieder Krähen und Papa muss mit dem Plüschfuchs umgehen und alles auffressen lassen, auch die unterm Bett. :lol:
gast.898581
9. Jan 2013 21:10
Ist jetzt etwas neben dem Thema, aber ab wann würdet ihr Märchen erzählen???
gast.883691
10. Jan 2013 08:35
Märchen sind interessant, sobald die fantasiebegabte Phase beginnt. Und die unsichtbaren Viecher und andere Gäste sind da ein untrügliches Zeichen für.

Ich habe nach langem Suchen ein schönes Märchenbuch mit vielen Illustrationen gefunden, in dem nicht nur die bekannten Grimmschen Märchen, sondern auch schöne Märchen aus aller Welt zu finden sind. Einige kannte ich selbst noch nicht. Da lese ich meiner Maus immer wieder draus vor, und wir schauen uns die Bilder an.

Ihr Lieblingsmärchen im Moment ist Goldlöckchen und die drei Bären.... Aber wir haben auch schon Schneeweißchen und Rosenrot, Rumpelstilzchen oder Frau Holle gelesen. Jetzt will sie Karneval als Goldmarie gehen :lol:
Glorianna
10. Jan 2013 18:11
Lese unserem statt Märchenbüchern lieber PIXI-Bücher oder andere Bücher vor, in denen es um Themen geht die ihn interessieren (bei uns stapeln sich Feuerwehrbücher! :D ). Oder aber die Conni bzw. Max-Reihe, da werden Kinderthemen so schön behandelt...

LG Glorianna
17 Beiträge
loading 19547...