Karneval
Tausche dich hier im Elternforum mit anderen Mamas und Papas aus. (Zum Expertenforum wechseln, um deine Fragen an das HiPP Expertenteam zu stellen.)
2. Jan 2013 00:03
2. Jan 2013 06:53
Re: Karneval
guten morgen!
ja, musste etwas grinsen, bei der überschrift, kaum sind die feiertage rum, muß man schon wieder ans nächste denken.
ich denke mal, das meine maus als rotkäppchen gehen wird. haben das kostüm von meinem schwiepa bekommen, beim ausmisten seines hauses. das hat er von seinen kindern aufgehoben.
sollte das kostüm bis dahin nicht mehr passen, schauen wir, ob sie vll als till eulenspiegel gehen kann.
ja, musste etwas grinsen, bei der überschrift, kaum sind die feiertage rum, muß man schon wieder ans nächste denken.
ich denke mal, das meine maus als rotkäppchen gehen wird. haben das kostüm von meinem schwiepa bekommen, beim ausmisten seines hauses. das hat er von seinen kindern aufgehoben.
sollte das kostüm bis dahin nicht mehr passen, schauen wir, ob sie vll als till eulenspiegel gehen kann.

2. Jan 2013 09:06
Alaaf aus dem Rheinland: Hier in unserer Stadt geht es am kommenden Wochenende mit den ersten Sitzungen und Bällen los - daher ist die Frage nach dem Kostüm jetzt schon gar nicht so abwegig.
Unsere Maus wird zwei selbstgenähte Kostüme haben, eines für drinnen in der Kita oder den Kinderkarneval und eines für draußen zu den Umzügen. Für draußen passt ihr noch der Kuschelbär, den ich letztes Jahr genäht habe. Da habe ich es mit der "Schneeanzugreserve" zum warme Sachen drunterziehen ein wenig zu gut gemeint.
Für drinnen schwanken wir noch zwischen zwei Figuren, die sich die Maus aus ihrem Märchenbuch ausgesucht hat: entweder wird es die Ballerina aus dem standhaften Zinnsoldaten oder die Goldmarie aus Frau Holle.

Unsere Maus wird zwei selbstgenähte Kostüme haben, eines für drinnen in der Kita oder den Kinderkarneval und eines für draußen zu den Umzügen. Für draußen passt ihr noch der Kuschelbär, den ich letztes Jahr genäht habe. Da habe ich es mit der "Schneeanzugreserve" zum warme Sachen drunterziehen ein wenig zu gut gemeint.
Für drinnen schwanken wir noch zwischen zwei Figuren, die sich die Maus aus ihrem Märchenbuch ausgesucht hat: entweder wird es die Ballerina aus dem standhaften Zinnsoldaten oder die Goldmarie aus Frau Holle.
2. Jan 2013 09:12
Hi,
also mein grosser 6 Jahrealt hatte sich als Robin Hood,Pirat und als Zauber Mickey Maus verkleidet. Die Kostüme bekommen wir geschenkt von meiner Freundin, deren Sohn ist da schon herausgewachsen.Man kann diese Kostüme auch günstig auf den Kleidermärkten kaufen.

also mein grosser 6 Jahrealt hatte sich als Robin Hood,Pirat und als Zauber Mickey Maus verkleidet. Die Kostüme bekommen wir geschenkt von meiner Freundin, deren Sohn ist da schon herausgewachsen.Man kann diese Kostüme auch günstig auf den Kleidermärkten kaufen.

2. Jan 2013 11:01
für den kleinen bekomme ich ein Schlumpfkostüm
der Komentar meines Faschingmuffel-Mann meine ich verunstalte das arme Kind
mein ältester macht wieder einen Spion
er zieht sich eine Sonnenbrille über so fällt er nicht auf
für den Ort hat jedes Kind den Vereins-Hexe
dann werden wir noch für jedes Kind ein Batik-Shirt herstellen

für den kleinen bekomme ich ein Schlumpfkostüm

mein ältester macht wieder einen Spion

für den Ort hat jedes Kind den Vereins-Hexe

dann werden wir noch für jedes Kind ein Batik-Shirt herstellen

2. Jan 2013 12:00
@blümchen: Feiert ihr in eurem Ort allemannische Fasnet - so richtig mit Häs und so? Finde ich schon eine spannende Sache - Obwohl ich da so manche Maske (auch wenn es über Generationen vererbte Traditionsmasken sind) schon ein bisschen gruselig oder eigenwillig finde. Wir hatten mal eine allemannische Narrenzunft beim Rosenmontagszug hier in der Stadt zu Gast. Das war der reinste Kulturschock für uns jecke Rheinländer. Wir konnten nämlich mit deren Treiben so gar nix anfangen. Da gab es sogar anschließend Anzeigen gegen die Gruppe, weil die doch etwas derber und handgreiflicher zur Sache gingen als die Funkengarden im Fastelovend hier.... Und da sag noch einer, Karneval ist keine ernste Angelegenheit
Psst - So ein kleiner Schlumpf ist doch süß...
Stell dir vor, er bekäm eines von den Kostümen meiner Maus.... (Themen siehe oben.
)

Psst - So ein kleiner Schlumpf ist doch süß...

2. Jan 2013 13:28
bei uns darf jeder ,der im Dorf geboren ist, die Männer Hexe und die Frauen Latscharie sein. Wenn man 18 Jahre ist entscheidet der Elfenrat ob man dazu gehört . So eine Art Aufnahmeprüfung . Ich gehöre nicht dazu ,aber meine Kinder
die Gruppen machen auch immer diese Umzüge mit
bei uns gibt es auch eine Narrenmutter bei ihr gibt man die Kinder ab für den Umzug .An einem Tag gibt es einen Dorfeigenen Umzug ,da Verkleidet jeder Verein zu einem eigenem Thema und läuft am Umzug und der Rest der Befölkerung schaut zu
Fussbalverein war schon Autos,Frauengemeinschaft Blumenkinder , Fechten verteilt Schnaps ,die Hexen haben schon eine Hochtzeit Präsentiert
das war lustig Männer im Brautkleid und Strapse
es gab auch schon das der ein oder andere auf dem Dorf -Gasthaus -Toilette oder Fremden Haus übernachtet hat

die Gruppen machen auch immer diese Umzüge mit

es gab auch schon das der ein oder andere auf dem Dorf -Gasthaus -Toilette oder Fremden Haus übernachtet hat

2. Jan 2013 13:37
Meine Kleine (3) geht dieses Jahr als Biene! 
Das Kostüm ist gekauft. Bin leider nicht so talentiert im Nähen...

Das Kostüm ist gekauft. Bin leider nicht so talentiert im Nähen...

2. Jan 2013 14:11
Was ist denn eine Latscharie? Die Hexe ist klar, aber darunter kann ich mir nichts vorstellen.
Die Narrenmutter ist ja eine klasse Idee. Passt die dann auf die Zwerge auf, während die "Alten" im Zug mitgehen?
Wie du die Umzüge im Ort beschreibst, das ist bei uns im Straßenkarneval auch so - jede Gruppe oder Gemeinschaft sucht sich ein Thema und legt los. Hier werden aber nicht nur zum Teil sehr, sehr aufwändige Kostüme genäht, sondern auch ganz tolle Wagen gebaut, von denen es dann die begehrten Kamelle gibt. Die Traditionsgarden (Funken, Prinzen- oder Ehrengarde) haben dann halt ihre Uniformen an, die in der Regel an historische preußische oder französische Uniformen angelehnt sind.
Die Narrenmutter ist ja eine klasse Idee. Passt die dann auf die Zwerge auf, während die "Alten" im Zug mitgehen?
Wie du die Umzüge im Ort beschreibst, das ist bei uns im Straßenkarneval auch so - jede Gruppe oder Gemeinschaft sucht sich ein Thema und legt los. Hier werden aber nicht nur zum Teil sehr, sehr aufwändige Kostüme genäht, sondern auch ganz tolle Wagen gebaut, von denen es dann die begehrten Kamelle gibt. Die Traditionsgarden (Funken, Prinzen- oder Ehrengarde) haben dann halt ihre Uniformen an, die in der Regel an historische preußische oder französische Uniformen angelehnt sind.
2. Jan 2013 16:22
ich schicke dir mal ein Bild von den Latschis
die Narrenmutter läuft mit den Kindern beim Umzug mit
alle Zwerge die laufen können
schaut putzig aus

die Narrenmutter läuft mit den Kindern beim Umzug mit

2. Jan 2013 16:49
Die schauen ja klasse aus. Und eine superschöne Idee mit den Wollfäden - da friert auch so schnell keiner drunter. Nicht so wie hier bei uns, wo du als Funkenmariechen trotz doppelter Strumpfhose und Stulpen drüber nach dem Zug Eisbeine hast - Bäh. Daumen hoch!
2. Jan 2013 17:50
Max geht als Teufel!
Was ja zur Zeit auch zutrifft!!!!
Naja wenn er noch rein passt, denn das hab ich schon länger liegen!
Und wenn nicht dann ist Panik angesagt!
Ich hasse kostüm kaufen und Fasching und so!!!

Was ja zur Zeit auch zutrifft!!!!
Naja wenn er noch rein passt, denn das hab ich schon länger liegen!
Und wenn nicht dann ist Panik angesagt!

Ich hasse kostüm kaufen und Fasching und so!!!

12 Beiträge
• Seite 1 von 1
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.
loading 19547...
Suche
loading 31377...
loading 19564...
loading 19565...
loading 19830...
loading 19520...