Problem Einschlafen

Fragen und Tipps zu deinem kleinen Liebling
Elternforum
gast.919839
23. Dez 2012 21:33
Problem Einschlafen
Hallo,
ich habe seit ein paar wochen das Problem, dass ich meine Tochter (wird im Feb.3) nicht ohne "Theater" ins Bett bringen kann. Ich ziehe mein Zu-Bett-Geh-Ritual wie immer durch und sobald ich mich erhebe und das Zimmer verlassen will, kommt die Kleine aus ihrem Bett und fängt an mit Heulen u Schreien. Mittlerweile lass ich sie in den Schlaf jammern, aber so richtig wohl fühle ich mich dabei auch nicht. Aber wenn ich immer wieder rein bin, dann fing das ganze Geheule wieder von vorne an und es hat bissel gedauert bis sie sich wieder beruhigt hat und sie hat noch länger gebraucht um einzuschlafen.
Wenn der Papa oder die Oma sie ins Bett bringt ist alles gut. Da klappt das ohne Weinen und Festhalten,...
Der Rest der Nacht ist (bis jetzt ;) )total unspektakulär. Sie schläft durch bis früh, mal bei uns, mal in ihrem Bett.
Wie kann ich sie ohne Weinen ins Bett bringen? Ich hab keine Lust dabei zu sitzen und zu warten bis sie eingeschlafen ist?
Wer hat z zt auch dieses Problem und kann mir ein paar Tipps geben?
Bin grad bissl fertig deswegen...
gast.1240750
23. Dez 2012 22:48
Re: Problem Einschlafen
Keine Lust bei deiner Tochter zu sitzen???? :shock:

Klingt vielleicht komisch für dich... aber wenn ein Kind sein Elternteil braucht, dann sollte dieser für sein Kind da sein. Es geht nicht nach Lust!!!
Was für eine egoistische Aussage :roll:
gast.898581
24. Dez 2012 00:03
Ja und dann sitzt sie wie unsere Nachbarin 2h neben dem sohn und hält haendchen und das nun 2 Jahre lang...

Also wir hatten auch so eine Phase, und wenn ea bei Oma und Papa klappt spielt sie anscheinend mit dir. Die sind ja schon sehr clever in dem alter! Ist das jammern nur jammern oder weinen? Wenn es wirklich nur so DIN meckern ist wuerd ich das hinnehmen. Meine hatte das auch - manchmal sogar Theater gemacht, kaum war ich raus war sie eingeschlafen :).

Wir mache ein recht kanppes und schnelles zu Bett geh Ritual, wir haben festgestellt je länger es dauert umso so schwieriger für sie "loszulassen".

Viel glueck
Romeos_Mama
27. Dez 2012 13:08
Hallo,

uns gehts fast ähnlich, bin im moment auch echt ratlos.

Seit Nov haben wir nun das problem, dass uner Sohn Nachts oder in den morgen Std aufsteht u Abends auch nicht sofort schlafen will, er weint zwar nicht, aber steht bis 5 mal auf u muss ihn jedes mal wieder wegbringen, sonst macht er Theater........

Voher hatten keine Probleme, ins Bett legen u er ist eingeschlafen u hat auch durchgeschlafen.........

Das ganze zu Ignorieren hat auch nicht geklappt, vorlesen usw auch nicht.... :shock:
gast.1068841
27. Dez 2012 13:23
also, wir haben auch immer mal wieder das problem.
ne zeitlang musste der papa so lange bei ihr am bett bleiben und händchen halten, bis sie eingeschlafen ist. das hat schon immer so zwischen 30-90 min gedauert (lag aber auch daran, das der papa mit eingeshclafen ist).
ich selber bin nur 2 mal bei ihr am bett geblieben, ansonsten, wenn ich sie abends alleine ins bett gebracht, bin ich auch nicht bei ihr geblieben.

meist meckert bzw. erzählt sie noch 5 min oder so, und dann ist sie eingeschlafen.aber es ist jetzt nicht so ein meckern, das sie noch probleme hat, sondern eher eins, "ich möchte nicht ins bett, obwohl ich total müde bin".
ich dneke, wenn man das unerscheiden kann, dann kann man es individuell handhaben, ob man bei dem kind bleibt, oder nicht.

und wenn es wirklich nur bei dir so ist, das dein zwerg solche zicken macht, dann versucht das kleine ding wahrscheinlich wirklich einfach nur, dich zu testen.
probiere es auch wirklich mal, mit einem kurzen abendritual. wir lassen unsere immer selber entscheiden, ob wir ihr was vorlesen sollen, oder nicht. wenn sie nein sagt, dann ist es so, und meist versucht sie uns mit meckern dann doch rum zu kriegen, was sie allerdings nicht schafft.
laney84
27. Dez 2012 13:39
Wir hatten das Problem auch. Und irgendwann ist mir aufgefallen, dass er dann immer ohne Decke lag. Er hat dann eine zeitlang eine große Decke in sein kleines Bett bekommen und dann ging es auch wieder gut (hatte ich vor kurzem erst irgendwo gelesen und hat auch hier funktioniert ;-) ).
Nun hat er wieder seine kleine Decke und alles ist gut. Ansonsten konsequent wieder zurück ins Bett bringen, aber halt nicht schimpfen. Das geht auch wieder vorbei.
Viel Glück :-)
gast.1007189
27. Dez 2012 19:22
Ich kann Fipsi nur voll und ganz zustimmen!
Mein Sohn macht bei mir auch immer Theater, ich glaube er weiß ganz genau dass ich dann weich werde...denn bei Oma oder Papa geht das ins Bett bringen viel schneller und ohne großes Geheul....
Nachdem ich auch schon teilweise ein bis zwei Stunden neben dem Bett gehockt habe und Händchen halten musste, habe ich jetzt gelernt, dass es besser ist das Bett Geh Ritual schnell zu erledigen und dann raus zu gehen. Es gibt zwar dann bei mir immer noch etwas Geschrei, aber je länger ich mit ihm "Rumtüttel" desto weniger ist er Bett Geh Bereit!
Mir tut es zwar Weh wenn er noch weint weil ich da bleiben soll, aber trotzdem ist es besser so, auch wenn es Einige vielleicht nicht nachvollziehen können dass ich mein Kind dann Schreien lasse.
Heute z.B. war er so müde vom Tag, dass es weniger als eine Minute Schreien gebraucht hat bis er eingeschlafen ist....Es gibt solche und solche Tage...
Ich glaube niemand muss sich als Egoistisch bezeichnen lassen, wenn er keine Lust hat jeden Abend zwei Stunden im Kinderzimmer sitzen zu müssen. Ich glaube der Mama trotzdem dass sie ihr Kind über alles liebt!
gast.1240750
27. Dez 2012 20:02
Seealge hat geschrieben:
> Ich ziehe mein
> Zu-Bett-Geh-Ritual wie immer durch und sobald ich mich erhebe und das
> Zimmer verlassen will, kommt die Kleine aus ihrem Bett und fängt an mit
> Heulen u Schreien.

Ich lese in dem Satz die Unlust, das Kind zu Bett zu bringen... schon dieses "durchziehen" :roll:
Es ist nicht zu lesen, dass sie es mal versucht hat beim Kind zu bleiben. Ich meine damit NICHT Stunden!
Aber wenn die Mutter so schnell wie möglich will, dass das Kind schläft, damit sie nur ja nicht dabei bleiben muss, dann ist es schon egoistisch, denn... Überraschung... Kinder machen Arbeit :shock: Wer hätte das gedacht... :roll:
gast.1407824
27. Dez 2012 20:59
cyborg2611 hat geschrieben:
> Seealge hat geschrieben:
> > Ich ziehe mein
> > Zu-Bett-Geh-Ritual wie immer durch und sobald ich mich erhebe und das
> > Zimmer verlassen will, kommt die Kleine aus ihrem Bett und fängt an mit
> > Heulen u Schreien.
>
> Ich lese in dem Satz die Unlust, das Kind zu Bett zu bringen... schon dieses
> "durchziehen" :roll:
> Es ist nicht zu lesen, dass sie es mal versucht hat beim Kind zu bleiben. Ich meine
> damit NICHT Stunden!
> Aber wenn die Mutter so schnell wie möglich will, dass das Kind schläft, damit sie
> nur ja nicht dabei bleiben muss, dann ist es schon egoistisch, denn...
> Überraschung... Kinder machen Arbeit :shock: Wer hätte das gedacht... :roll:

Ach DU hast ja so Recht!!!
Manche denken Kinder sind Maschinen,die man abends einfach ausschalten kann. :roll:

Oh man,wie kann man sein Kind in den Schlaf weinen lassen????? :evil:
Arme kleine Maus!!! :(
gast.1255450
30. Dez 2012 14:47
Ach Leute das ist wieder so ein Thema wo sich die Geister scheiden und letztendlich muss doch jede Familie für sich entscheiden wie sie es handhaben. Ich meine wenn man berufstätig ist will man sich abends halt auch mal entspannen und kraft sammeln für den nächsten Tag. Zwei Stunden neben dem Bett zu hocken und zu warten bis das Kind schläft ist ziemlich lange... Kinder spüren ja auch wenn man ungeduldig ist oder versuchen erst recht wach zu bleiben, damit die Mama sich nicht heimlich raus schleichen kann. Bei uns ist es leider so, dass mein Sohn 2 Jahre alt, noch nie alleine eingeschlafen ist weder mittags noch abends. Mittlerweile hat er auch ein juniorbett wo er prima rausklettern kann :roll: Abends sieht es dann so aus dass ich solange warte bis er eingeschlafen ist und das kann schon manchmal eine halbe Stunde und länger dauern. Bleibe ich nicht dabei sitzen steht er permanent auf und kommt erst recht nicht zur Ruhe. Er hat noch nie gerne geschlafen und das wird sich auch nicht ändern. Was soll's ich warte ab, er wird älter und irgendwann auch selber einschlafen. Falls irgendeiner von euch die Lösung hat sagt mit bitte Bescheid, bis dahin wünsche ich allen Mamis die das gleiche Problem haben viel kraft und gute Nerven! Lg
gast.898581
30. Dez 2012 17:33
Püppi hat vollkommen recht. Es ist zum Teil wieder so eine Erziehungsfrage über die man einfach nicht streiten kann. Manche Eltern schaffen es von Anfang an, dass ihre Kleinen alleine einschlafen - anderen ist das evt weniger wichtig und begleiten sie lieber länger und haben dann natürlich irgendwann das Problem dass es einfach nicht alleine geht.

Und egal wie man es macht, bei den meisten kommt der Punkt wo das Kind plötzlich anders will/macht.

Unsere Maus hat eigentlich von Anfang an im eigenen Zimmer und Bett geschlafen und wir haben sie immer wach ins Bettchen gelegt usw.. Und ja sie hat immer alleine eingeschlafen und nun auch immer wieder Theater.

Bei Oma klappt es, bei Mama naja. Und wir sprechen hiern nicht von "in den Schlaf weinen". Geh ich raus brüllt sie und kaum bin ich im Wohnzimmer ist sie nur mehr am meckern und keine 5min danach ist es wieder gut. Gestern zb hat sie wirklich geweint, da habe ich sie natürlich nochmal rausgeholt (wir wissen nicht was los war), aber danach ging es.

Und es ist natürlich toll das Mamas 2 Stunden das Händchen halten, aber das geht wohl nur wenn man 1 Kind hat und sonst nicht viel zu tun ;).

lg und gute einschlafen
gast.1240750
30. Dez 2012 20:10
püppi0809 hat geschrieben:
> Ach Leute das ist wieder so ein Thema wo sich die Geister scheiden und
> letztendlich muss doch jede Familie für sich entscheiden wie sie es
> handhaben.

Ja, aber wenn man solche Fragen im Forum stellt, dann muss man mit Gegenwind und anderen Meinungen rechnen!

> Ich meine wenn man berufstätig ist will man sich abends halt
> auch mal entspannen und kraft sammeln für den nächsten Tag.

Ja, mein Wecker klingelt um 5 Uhr und ich arbeite 40 Stunden/Woche. Aber DAS wusste ich bevor ich ein Kind bekommen habe. Ich mag abends auch gerne vor der Glotze sitzen/ein Buch lesen und den Tag ausschalten. Und oft genug kann ich das nicht, weil mein Kind nicht so schlafen möchte "wie ich das möchte"... und schon ist der Film vorbei oder ich bin zu müde zum Lesen oder es zu spät um Freunde anzurufen oder oder oder
Aber das muss ich als Mutter doch für mein Kind in Kauf nehmen, oder?????

> Zwei Stunden
> neben dem Bett zu hocken und zu warten bis das Kind schläft ist ziemlich
> lange...

Sie schreibt nicht, dass sie 2 Stunden am Bett sitzt. Sie schreibt, sie hat keine Lust am Bett zu sitzten -> ohne Zeitangabe!

> Was soll's
> ich warte ab, er wird älter und irgendwann auch selber einschlafen.

Genau das ist es doch! Und wenn man entspannt damit umgeht, ist es auch einfacher!

Dieses Jammern, weil man KEINE LUST hat, finde ich furchtbar! Nach Lust geht es eben nicht :roll:
gast.1255450
30. Dez 2012 21:42
Ich finde es aber echt hart einer Mami zu unterstellen dass sie keine Lust hat sich bei ihrem Kind ans Bett zu setzen bis es eingeschlafen ist! Ohne Scheiß ich kann da total mitfühlen wenn das es extrem an den Nerven zehrt wenn das Kind abends absolut nicht ins Bett will, es ist hart. Außerdem sind wir hier ja unter uns, da ist es ja nicht schlimm wenn man mal ehrlich sagt was los ist. Aber man muss ja nicht gleich jemanden hier an den Pranger stellen...
gast.1240750
30. Dez 2012 21:59
püppi0809 hat geschrieben:
> Ich finde es aber echt hart einer Mami zu unterstellen dass sie keine Lust
> hat sich bei ihrem Kind ans Bett zu setzen bis es eingeschlafen ist!

Häh???? Das unterstelle ich ihr nicht, das hat sie selbst geschrieben! Lies dir doch bitte den Beitrag von ihr nochmal durch...

> Wie kann ich sie ohne Weinen ins Bett bringen? Ich hab keine Lust dabei zu sitzen
> und zu warten bis sie eingeschlafen ist?

Das hat sie selbst geschrieben!!! :shock:
gast.1255450
30. Dez 2012 22:41
Oha :o da hast du recht :oops:
Trotzdem finde ich das man nicht immer jedes Wort auf die Goldwaage legen muss ;)
17 Beiträge
loading 19547...