Grrr - Geschenke, die gar nicht gehen

Fragen und Tipps zu deinem kleinen Liebling
Elternforum
gast.883691
7. Dez 2012 09:18
Grrr - Geschenke, die gar nicht gehen
Eigentlich freue ich mich auf Weihnachten, aber vor einer Sache graut es mir: Nämlich irgendwelche Überraschungen, die Christkind, Nikolaus und Weihnachtsmann unserer Maus bringen.

Eigentlich haben wir uns mit den Großeltern abgestimmt, was wir unserer Maus zu Weihnachten schenken. Erschwerend kommt ja bei ihr dazu, dass wir Nikolaus, ihren Geburtstag und Weihnachten mit nur wenigen Tagen Abstand feiern. Also gilt es, im Dezember eine regelrechte Geschenkeflut zu koordinieren. Wir haben nun diese Absprachen getroffen und waren der Meinung, dass wir schöne, altersgerechte und vor allem sinnvolle Sachen ausgewählt haben.

Gestern Abend komme ich nach Hause - und sehe auf dem Sofa eine Barbie liegen, die der Nikolaus bei Oma für sie abgegeben hat. Ich habe grundsätzlich nichts gegen sie, ich hatte selbst welche - allerdings ging ich da schon in die Grundschule. Und genau das hat mich am meisten aufgeregt: ich bin nun mal der Ansicht, dass diese rosa Albtraum für Kindern mit gerade einmal drei Jahren aus unterschiedlichen Gründen nicht das passende Spielzeug ist. Eigentlich wollte ich heute morgen ein ruhiges Gespräch mit Oma führen, das wir Barbie noch ein wenig in der Versenkung (sprich: auf dem Speicher) verschwinden lassen.

Aber unsere Maus findet doch immer die richtige Lösung: Sie hat die Barbie zerlegt und hatte plötzlich ein Bein in der Hand. Tja, besser konnte sie nicht beweisen, dass dies noch nicht das richtige Spielzeug für sie ist :lol:

Kennt ihr das auch? Wie reagiert ihr in solch einer Situation?
gast.1021420
7. Dez 2012 09:31
Re: Grrr - Geschenke, die gar nicht gehen
ohja ... das ist das grauslichste an Weihnachten und Co!

Meine Maus hat zum Nikolo nur das übliche bekommen, Nüsse, Apfel, Mandarinen und einen Schokonikolo.
Sie hat Ende Nov Geburtstag und dann folgt auch schon Weihnachten!

Ich habe es auch mit den Verwandten abgesprochen, zum Geb. dürfen sie eine Kleinigkeit schenken, am Besten zusammen legen, damit es nicht zu viel wird und zu Weihnachten darf nur Oma und Opa was zusätzlich schenken.

Leider halten sich nicht immer alle an die Ansage!!

Ich würde auch so reagieren. Die Barbie ist zwar niedlich, aber für eine 3j. sicher noch nicht das passende Spielzeug.
Ich mach seit Wochen nur Ansagen, nein zu Weihnachten bekommt sie nur von Eltern und Großeltern was, Tanten und Onkeln bitte nichts!
Es wird zuviel .... ich mag nicht das mein Kind unter dem Baum sitzt, 10 geschenke aufreißt und am Ende nicht weiß mit was es als ersters spielen soll. :x das nenn ich Überforderung und es ist einfach zuviel.
Sollten doch extra Geschenke da sein, werden sie begutachtet und ev aussortiert.
gast.977221
7. Dez 2012 09:37
Huhu :) ja ich kenne das auch...auch meine schwiemu.
IMMER wenn till mit papa zu ihnen fahren kommen sie mit geschnken zurück in mengen wie man sie nicht mal zu weihnachten bekommt...meiner meinung nach. ich packe dann ein teil der sachen einfach wieder weg weil ich auch kein platz mehr für den ganzen krempel hab was mich total aufregt ist das sie meistens zeug käuft von dem man echt bekloppt wird weil es so unheimlich laut ist...zum geb hat er so ein schiff bekommen das echt alles übertroffen hat, da hab ich direkt am tisch gesagt wenn sie nochmal so zeug anschleppen was musik macht kommen die sachen ohne umwege auf direktem weg ins ebay...sie hat mich dan gebeten ein weihnachtsgeschenk für den frosch zu bestellen und zu ihr schicken zu lassen damit sie nix falsch macht.
als till noch kleiner war hat er paar mal diese LKW´s mit gegeben bekommen die man in getränkehandel immer mal dazu bekommt...die teile sind für kinder ab drei und selbst das finde ich bisschen früh. hatte deswegen auch ne blöde diskusion mit meinem mann weil ich ihm die dinger weg nehmen wollte und papa eben nicht bis der kleine dann irgendwann die räder und die türen ab hatte die echt total klein und teilweise scharfkantig waren...da hats selbst mein mann verstanden das es zu gefährlich ist.

ich habe, auch an tills geb vor zwei wochen, angekündigt das wenn jemand mehr als ein weihnachtsmann an süsskram käuft es auch weg kommt...wir haben vor drei wochen die letzten oster sachen an papa verfüttert weil es so viel war...das doch nicht normall oder? klar gehören kinder verwöhnt aber das ist ja shcon mesten und nicht verwöhnen und mit den spielsachen tut man ihnen auch kein gefallen wenns nicht altersgerecht ist und geldverschwendung ist es noch dazu wenn sie es kaputt machen
gast.1516806
7. Dez 2012 09:46
Huhu ihr!
Ich hab 2 solche Spezialistinnen, meine Schwiegermutter und meine Schwägerin!! Ihr Lieblingsladen ist Kik, die kaufen da immer diesen billig-plastik-chemie-Dreck aus China vom Wühltisch! Maximaler Preis pro Teil 1€, meistens aber reduziertes Zeug für 10ct oder so!! :evil: :evil: :evil: Egal obs solch dummes KLeinspielzeug ist, oder irgendwelche verbleichten, verzogenen Klamotten oder einfach nur Schrott, es wird gekauft weils billig ist.
Das fliegt bei mir sofort in die Tonne! Ne Frechheit sowas überhaupt zu verschenken!! Zum Teil sind sogar noch die Preisschilder dran!! :roll:
Für die ungs meiner Schwägerin ist das Teuerste grade gut genug, dann bleibt für meine Mädels nix mehr über!! :x Dann lieber gar nix schenken, als sowas!!
gast.883691
7. Dez 2012 09:58
Dieses Geschenke-Wettrüsten geht mir sowas von auf den Zeiger. Ich kann ja verstehen, dass sie ihr einziges Enkelkind verwöhnen wollen - zumal es aller Wahrscheinlichkeit nach auch das einzige bleiben wird. Aber dieses gegenseitige Übertrumpfen-Wollen nervt doch enorm. Es gab sogar mal die Absprache, es gibt nichts zwischendurch, das kommt in die Spardose oder aufs Sparbuch, um größere Sachen wie ein Spielhaus für den Garten oder so anzuschaffen. Diese bei der Geburt getroffene Absprache hielt maximal sechs Monate...

Ich habe daher auch den Verdacht, dass die Barbie die Antwort auf eine Überraschung des anderen Opas war: Er hat einen Weihnachtszug mitgebracht, den er zum Renteneintritt von seinen Kollegen bei dem großen rot-weißen Brausehersteller (der mit dem Weihnachtsmann - ihr wisst schon ;) ) vor fünf Jahren geschenkt bekam und den er seitdem wie seinen Augapfel gehütet hat. Nun hat er ihn der Maus mitgebracht, aber ich betrachte ihn eher als Deko denn als Spielzeug, an das sie auch nur unter Aufsicht darf.

Bei uns gibt es an Nikolaus traditionell nur Schokolausis, Plätzchen und Lebkuchen und Mandarinchen. Richtige Geschenke sollte es da meiner Meinung nach nicht geben.

Süßkram gibt es im Moment nur streng rationiert, um das Überangebot zu steuern - ich böse Mama, ich. Die restlichen Schokoosterhasen sind schon im Sommer fein gehäkselt in einen Schokokuchen gewandert, um zu verhindern, dass wir bis Weihnachten drauf rumkauen. Geht auch mit überzähligen Nikolausis; Dingo: schmeiß die Viecher in die Küchenmaschine zum zerkleinern, einen einfachen Rührteig dazu und ab in den Backofen. Was übrig bleibt, kommt als Guß obendrüber. Ist zwar der absolute Schokoladen-Overkill, aber es hilft ungemein, die Bestände zu reduzieren 8-)
gast.1068841
7. Dez 2012 10:07
oh steffi, redest du von meiner schwiemu und meiner schwägerin?
ich kenne das auch nur zu gut.

naja, bis jezt hatten wir zwar immer glück gehabt, aber zum geburtstag im juli kam für unsere tochter (wohl bemerkt über den vater meines mannes zu unserer hochzeit) ein päckchen, wo eine falsche adresse drauf stand.
so, der inhalt, naja... eine weiße hose und ein gelbes shirt, an sich ganz niedlich, aber von nkd. für ihre erste enkeltochter kauft sie immer das teuerste was nur geht.
es fing aber shcon bei der geburt unserer tochter an... unsere hat von meiner schwiemu eine spargiraffe bekommen, mit glaube 2,50€ drin, mit den worten, jedesmal wenn sie bei uns ist, kommt da was rein. tja, 3x war sie seitdem hier und nichts ist reingekommen.
ihre erste enkeltochter hat zur geburt ein fond bekommen, wo sie monatlich 50€ einzahlt.

seit frühjahr diesen jahres haben wir zu beiden (schwiemu und schwägerin) keinen kontakt mehr. zumindest keinen persönlichen. zu meinem geburtstag ende november kam von seiner schwägerin abends um 21.30 uhr oder so eine nachricht. von seiner mutter gar nichts.

mit meiner familie kommen wir echt gut aus, und sie halten sich meist wirkich dran, was wir sagen. vll gibt es noch eine kleinigkeit dazu, wovon wir nichts wissen, aber das ist dann meist wirklich was, was sie auch brauchen kann.
wir machen es auch so, das wir entweder ganz konkret sagen, was sie bekommen soll, oder eben selber kaufen, und uns das geld auf ihr sparbuch überweisen lassen.
ich lasse mich überraschen, was so passiert, dieses jahr zu weihnachten, gerade von seiner familie aus.

aber ich würde wahrscheinlich genauso reagieren wie ihr, gleich weg damit, bzw. erstmal verbannen, und irgendwann später wieder rausholen.
gast.1516806
7. Dez 2012 10:10
Küchenwunder hat geschrieben:

> Bei uns gibt es an Nikolaus traditionell nur Schokolausis, Plätzchen und
> Lebkuchen und Mandarinchen. Richtige Geschenke sollte es da meiner >Meinung nach nicht geben.

Genau so mach ich das auch!! Meine Neffen waren ganz entrüstet, das es "nur" nen Teller mit Schoki, Nüssen und Mandarinen (iihh, das ess ich net, das ist eckliges Zeug ausm Garten und könnt gesund sein... :roll: :evil: ) gibt.
gast.1310810
7. Dez 2012 10:15
Wenn ich das hier so lese,kann ich echt froh sein. :lol: Meine Familie (und die ist sehr groß) hält sich zum Glück an die Absprachen.

Sie kaufen nur das was wir ihnen sagen und durch die Größe der Familie haben wir einigen gesagt sie sollen wenn sie umbedingt was schenken wollen etwas für sein Sparbuch geben oder etwas zum Anziehen.Da er trotzdem sehr viel bekommt,bekommt er von meinem Mann und mir nur 3 Sachen. Die reichen ja auch. ;) Das Schönste wird für ihn der Baum sein. :lol: Mit seinen fast 15 Monaten hat er irgendwie eh noch kein Interesse Päckchen aufzureißen. :D

An Nikolaus haben sich auch alle dran gehalten.Es gab nur ein paar Früchteriegel und einen Tut Tut Flitzer.Da wir gerade alle die Magen Darm Grippe haben gabs eh nichts Süßes,deshalb den Flitzer. :D
gast.1021420
7. Dez 2012 10:43
da fällt mir noch ein:
Ich hab die Aussage letztens gebracht : Nimm doch was aus dem Keller, von dem ausrangierten Spielzeug meiner Nichte, pack es ein und schenk es meiner Tochter, aber kaufen brauchst du ihr nix.
SIe bekommt die Sachen ja eh und warum sollte man sie dann nicht als Geschenk hergeben!?
Da war sie zwar erst ganz entrüstet, hat es aber dann doch getan!
Ging einfach nur um Puppengewandt, das ich so oder so ev. gekauft hätte.
gast.1152257
7. Dez 2012 10:55
AAllee Jaahre wiieder sing sing........ :P
TASHA5600
7. Dez 2012 12:55
Ja kenn ich auch.

Nicht bei ungeigneten Spielsachen sondern bei zu vielen.

Meine Mutter und ich haben schon vor Wochen geklärt was sie Luke zum Nikaloaus schenkt. Einen Einkaufswagen. Nicht mehr, nicht weniger. Auch keinen Süßkram, weil er bei uns seinen ersten Schokoweihnachtsmann bekommen hat und der vollkommen ausreicht.

Gestern Abend kam sie dann vorbei und brachte einen bis oben hin gefüllten Einkaufswagen mit. Da lagen noch 3 weitere geschenke (Autos) dri, 2 neue Hosen und dann noch 6 Schokoschneemänner, ne Packung Kinderriegel, ne Große Tüte von Harribo, 2 Schokoweihnachtsmänner und ne Dose mit Würstchen. :shock:

Die Geschenke habe ich Luke natürlich nicht weggenommen. Witzig fand ich es aber dennoch nciht. Soviel zu Nikolaus finde ich nicht gut.
Die Schikolade habe ich aber sofort verbannt. Die bekommt er nicht. Er hat den Schokoweihnachtsmann von uns, und den verteilen wir jetzt über die nächsten tage. Das reicht. Zu Weihnachten bekommt er ja schliesslich auch noch was wie ich sie kenne.

Hab eigentlich schon hundert mal mit ihr geredet das wir diese Geschenkeflut nicht mögen und das ich alles was zu viel ist erstmal in den Keller stelle. Aber bei Autos kann ich es nicht übers Herz bringen sie dem kleinen abzunehmen. Er liebt sie so sehr.

Naja, zu Weihnachten gibts das selbe Spektakel. Eigentlich hatte sie ihm im Sommer ein bett geschenkt, als Weihnachtsgeschenk. Dazu gibts es am 25.ten dann noch 2 Autos von Cars und ne Autostraße. Das sollte eigentlich alles sein und gestern erzählt sie mir das sie für die Puppe die wir ihm zu Weihnachten schenken einen Buggy gekauft hat (obwohl sie wusste das ich den noch holen wollte) und dazu noch Kleidung dafür (die ich auch schon neulich im großpack bei ebay ersteigert habe). Würde mich nicht wudnern wenns doch noch mehr wird. Und von Süßkram will ich gar nicht erst anfangen. :roll:

Super, und im Januar wird er 2. Da geht es dann in die 3te Runde!
Und 2 Monate später ist Ostern! Da gehts dann in die 4te Runde :evil:
Marania77
7. Dez 2012 14:01
Zum Glück haben wir unsere Großeltern und Tanten da ganz gut in Griff!
Wir machen immer ein großes Geschenk und dazu passende Kleinigkeiten.

Wir kaufen z.B einen Kaufladen, die Oma eine Kasse, die Tante einen Korb usw.
Meist besorgen wir die Sachen und verteilen dann die Rechnungen.

Meist wird sich auch daran gehalten.
gast.898581
7. Dez 2012 14:16
Hallo,

Also wir haben dazu eine ganz andere, sehr lockere Einstellung. Wir schreiben niemanden vor ob und was er zu schenken hat, schon gar nicht "erbeten" wir uns Geld. Bitte das ist jetz KEIN Angriff auf irgendwen, es ist nur unsere Einstellung.

Filippa bekommt einen Haufen Geschenke? Na und, dann hat sie super Spaß beim auspacken. Danach kann ich sortieren und wegräumen und ihr nach und nach etwas geben.

Im grossen und ganzen wird gefragt was sie sich wünscht, dann nennen wir ein paar Dinge und freuen uns wenn's das wird. Und wenn etwas absolut nicht geht, Schenk ich es weiter oder aehnliches. Zb hat die Tante meines Mannes unserer Tochter zur Geburt ein Riesen kleiderpaket geschenkt (obwohl sie vorher fragt und wir sagten bitte keine Kleidung) und das in groesser 98 mit viel Glitzer, grausam. Wir haben es dann meiner Nichte geschenkt. Oder meine s-Mutter steht auf so haarende Plüschtiere die ganz schlecht sind (Atemwege) - nachdem sie dies trotz meines Hinweises nicht beachtet hat, hat der Hase ein neues zu Hause bekommen.

Somit ist alles ganz entspannt :). Das mit den suessigkeiten nervt ja, wird bei uns auch einfach weggeräumt. Aber nur 1 Fall gibt es in der Familie :).

Heuer zu Weihnachten bekommt sie von der s-Mutter eine Rutsche, war so abgesprochen. Dennoch hat sie uns jetzt offenbart dass sie noch eine ganze tüte barbapapa Artikel besorgt hat - schön für unser Kind :). Von Oma 2 gibt es einen Puppenwagen, und ich Wette etwas wovon wir nix wissen.

Weihnachten ist nur 1x und mein Gott sie wird wegen dem bestimmt keine Therapie brauchen der vielen Päckchen wegen. Übrigens feiern wir am 24.12. Nur zu 3. Mit weihnachtsgeschihte, Liedern usw, damit sie den Sinn von Weihnachten lernt. Am 25.12. Kommen Oma und Opa aus dem Ausland an und es kommt die Geschenke Flut. Es sind einfach zuviel verwandte und Freunde usw..

In dem Sinne freuen wir uns jetzt schon auf viele Päckchen und ihre Freude :)

Lg
gast.1310810
7. Dez 2012 14:41
Hihi Fipsi da hast du sicher recht,dass sie keinen Schaden davon bekommt. :lol: Warum auch. ;)

Wir haben bei Simons ersten Geburtstag (9.9.12) aber die Erfahrung gemacht,dass er völlig überfordert war mit den ganzen Paketen und sie weder da noch jetzt gerne auspacken möchte. ;)

Wir feiern am 24.12. mit meiner Schwester und Partner,meiner Mutter und meinem Bruder.Da kommen doch wieder einige Sachen zusammen.Denen habe ich auch nur Hinweise gegeben und sie halten sich meist auch an die Wünsche plus ein paar Kleinigkeiten. :lol:

meine andere Schwester mit ihren zwi Kids, seine Paten usw.kommen aber erst ein paar Tage später. :)
gast.898581
7. Dez 2012 15:11
Also mit 1 Jahr war bei uns auch nichts mit auspacken :), und letztes Jahr zu Weihnachten war sie 20 Monate und hat freiwillig Päckchen für später liegen lassen.

Jetzt ist auspacken aber super toll und sie dreht voll durch :) - das Wort überfordert gibt's bei uns nicht :D
65 Beiträge
loading 19547...