an die kindersitz erfahrenen mamis eine frage

Fragen und Tipps zu deinem kleinen Liebling
Elternforum
gast.1131009
1. Dez 2012 20:06
an die kindersitz erfahrenen mamis eine frage
hey mamis,

habe mich heute in einem kinderfachmarkt erkundigt wegen einem neuen kindersitz, da unser vor 1,5 jahren neu gekaufter maxi cosi tobi den geist aufzugeben scheint :evil:
eventuell nehm ich einen ab 18kg, der halt keinen 5 punkt gurt hat sondern den man schon mit dem "normalen" anschnallt.
beim heimfahren is mir dann diiieee frage gekommen: wenn ich kein isofix hab, und das kind ist nicht dabei, dann steht der sitz frei und wacklig im auto herum oder?? außer eben jedesmal wenn meine kleine dann nicht dabei wäre müsste ich hinter rein kraxeln und den sitz anschnallen damit er nicht rumfliegen würde beim bremsen etc seh ich das richtig oder steh ich aufm schlauch???
danke euch
lg anna
gast.977221
1. Dez 2012 20:21
Re: an die kindersitz erfahrenen mamis eine frage
also wie das mit dem anschnallen ist wenn du den sitz nicht benutzt weiss ich nicht...frage mich grade nur wieso du kein 5 punkt gurt kaufen möchtest? oder gits in der gewichtsklasse dann keine 5punkt gurte mehr? ich denke die sind doch sicherer und verteilen das gewicht beim bremsen besser als die normallen gurte oder...vor allem ist da die gefahr nicht das die brust irgendwie zerquetscht wird oder ist das abe ienem bestimmten gewicht/größe nicht mehr so??? also ich denke solange es machbar ist würd eich immer den 5punkt gurt für mein frosch wählen und auch immer ein sitz mit diesen ohren einfach weil ich das sicherer finde...
kannst du den cosi nicht einschicken zur reperatur? sollte ja nmoch garantie draufs ein oder?? hatten an unserer babyschale auch bisschen abnutzungsspuren,also so ein knopf am griff hat bisschen geklemmt und die haben das total problemlos getauscht...war allerdings RÖMER gewesen...würde es mal probieren weil das ja ärgerlich nach so einer "kurzen" zeit
gast.838521
1. Dez 2012 21:03
wir haben für unsere Große auch den M C Tobi, da ging auch nach ca 1,5 Jahr der Gurt nicht mehr länger zu stellen, habe dann über die Homepage Kontakt mit denen aufgenommen und da es kein Gebrauter war und ich ihn nach dem Kauf "registriert" hatte, konnten wir in kostenlos in Stand setzen lassen. Es kam ein komplett neues Gurtsystem rein! Seit dem ist Ruhe! Fall du den Sitz also neu gekauft hast, kannst du ihn kostenlos übers Fachgeschäft einschicken!

Zu deiner Frage mit den 3-Punkt Sitzen:
Bei Oma haben wir für die Große einen im Auto stehen. Der hat eine Halterung, in der der Schultergurt fixiert ist und auch in der Höhe verstellt werden kann. Von demher poltert der Sitz nicht beim ersten kräftigen Bremsen durch die Gegend. Wie es allerdings bei einer Vollbremsung oder gar Unfall aussieht, weiß ich nicht!
gast.555071
1. Dez 2012 23:58
hi,
unser großer hat ja auch schon eine kindersitz, der den normalen gurt hat, müßte gruppenklasse 3 sein ( bin mir jetzt aber nicht sicher).
jedenfalls ab einer gewissen gewichtsklasse wird es mit nem 5 punktgurt schwierig bzw gibt es die dann gar nicht mehr.
wir haben einen von concord, der hat auch ne gurtführung an der seite, so das der sitz nicht durchs auto fliegt, wenn das kind nicht dabei ist.
wie der sich beim unfall verhält, kann ich glücklicherweise nicht sagen, in der situation waren wir glücklicherweise noch nicht.
aber zur vollbremsung mit kind kann ich was sagen.
solange dein spatz nicht meint, in seinem sitz trotz angeschnallt zu sein, rumturnen zu müssen - also so weit es geht nach vorne über beugen, zwischen die vordersitze durchschauen und den gurt dementsprechend langziehen etc - ist der sitz recht gut, also, mein großer hatte da zwar mal gemeckert, weil er wirklich im gurt hing - mir wurde die vorfahrt genommen und ich mußte voll in die eisen gehen - aber es war alles gut, der sitz und der gurt haben genau das erfüllt, was sie sollen, nämlich das kind halten.

allerdings gebe ich dinge recht, ich würde so lange es geht bei nem 5 punktgurt bleiben, die sind einfach sicherer und bieten mehr halt.

viele grüße

noroelle
Irina_Tobias
2. Dez 2012 07:04
Wir haben einen von Osann der noch einen Hosenträgergurt hat. Der ist von 18-36 Kilo & man kann ihn verstellen, also er wächst mit. Wenn das Kind älter wird kann man den Hosenträgergurt wegtun, und nur noch den normalen Gurt verwenden. Da ist aber auch so ne Vorrichtung dabei wo man den einhängen kann damit er dann nicht durchs Auto fliegt. Denke das eben sowas schon berücksichtigt wurde bei der Herstellung.

Lg
gast.936109
2. Dez 2012 11:58
Wir haben den Römer Kid von 15-36kg also einen wo man die Kinder mit dem normalen Autogurt anschnallt. Und wenn ich ohne Kind mit dem Auto fahr dann fliegt der Sitz nicht durch die Gegend sondern bleibt ganz fest stehen.

Der Sitz hat oben an der Kopfstütze so eine Schlaufe wo man den Gurt durchfädeln muss und dadurch bleibt er fest stehen.

Lg Regina
Irina_Tobias
2. Dez 2012 12:41
Sorry, meinte natürlich auch von 15-36 Kilo 8-)
Khisanee
2. Dez 2012 16:25
Sämtliche Kindersitzhersteller und auch der ADAC empfehlen einen leeren Kindersitz, der keinen Isofix hat, trotzdem anzuschnallen, um ein Umherfliegen im Falle eines starken Bremsmanövers zu vermeiden.

Gleiches gilt für die Fangkörper von Kindersitzen mit Fangkörper. Entweder anschnallen, oder aber ab in den Fußraum.
8 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19547...