Gordon Familientraining - wer hat Erfahrungen damit gemacht?
Tausche dich hier im Elternforum mit anderen Mamas und Papas aus. (Zum Expertenforum wechseln, um deine Fragen an das HiPP Expertenteam zu stellen.)
23. Nov 2012 09:35
Gordon Familientraining - wer hat Erfahrungen damit gemacht?
Hallo, ihr Lieben,
bei uns in der Kita wird demnächst ein Kurs zum Gordon Familientraining angeboten.
Grundlage (laut Google) ist ein partnerschaftlicher Ansatz. Auf autoritäre Strukturen wird weitgehend verzichtet, und es gibt wohl auch Methoden zum Lenken von unerwünschtem Verhalten. Es bezieht - soweit ich das verstanden habe - auch die eigene Position der Eltern mit ein: Warum werde ich in dieser Situation wütend, reagiere über, werde laut?
Was ich gelesen habe, finde ich schon sehr interessant. Allerdings ist der Kurs mit 30 Zeitstunden veranschlagt - und daher bin ich ein bisschen hin- und hergerissen, weil freie Zeit bzw. freie Abende bei uns doch sehr rar gesät sind.
Kennt jemand hier das Konzept? Ich meine, wir haben auch die ein oder andere Erzieherin hier in der Runde - Was sagt ihr zu diesem Ansatz? Sinnvoll oder eher naja?
bei uns in der Kita wird demnächst ein Kurs zum Gordon Familientraining angeboten.
Grundlage (laut Google) ist ein partnerschaftlicher Ansatz. Auf autoritäre Strukturen wird weitgehend verzichtet, und es gibt wohl auch Methoden zum Lenken von unerwünschtem Verhalten. Es bezieht - soweit ich das verstanden habe - auch die eigene Position der Eltern mit ein: Warum werde ich in dieser Situation wütend, reagiere über, werde laut?
Was ich gelesen habe, finde ich schon sehr interessant. Allerdings ist der Kurs mit 30 Zeitstunden veranschlagt - und daher bin ich ein bisschen hin- und hergerissen, weil freie Zeit bzw. freie Abende bei uns doch sehr rar gesät sind.
Kennt jemand hier das Konzept? Ich meine, wir haben auch die ein oder andere Erzieherin hier in der Runde - Was sagt ihr zu diesem Ansatz? Sinnvoll oder eher naja?
23. Nov 2012 10:38
Re: Gordon Familientraining - wer hat Erfahrungen damit gema
hm... hab noch nie davon gehört, aber es gibt ja auch ständig neue Erziehungskonzepte. Das nervt echt dieses warum wieso weshalb, Kinder soll man nicht anschreien und am besten in Watte packen
Manchmal muss man auch mal schimpfen und die Wut raus lassen, sorry aber wir sind Eltern aber auch nur Menschen und man kann nicht in jeder Situation perfekt reagieren. Ich halte Abstand von solch tollen "Konzepten", für mich ist eine liebevolle, konsequente und gewaltfreie Erziehung wichtig. Dann müssen wir Eltern ja demnächst erst ein ganzes Studium absolvieren um ein Kind erziehen zu können, denn wenn ständig neue Erkenntnisse zur Erziehung und Kinderentwicklung kommen, ist das ganze ja eine hohe Wissenschaft für sich bei der wir als Eltern bald nicht mehr durchblicken 

23. Nov 2012 10:51
Das Konzept an sich ist nicht neu - Es wurde wohl schon Ende der 1970er Jahre von Thomas Gordon entwickelt und setzt sich scheinbar erst so nach und nach durch. Es gibt sicher ständig neue, ähnlich klingende Ansätze mit den unterschiedlichsten Bezeichnungen.
Ich finde es grundsätzlich schon wichtig, dass man Kinder gewaltfrei erziehen soll und ich denke, da gehe ich mit vielen Mamas hier konform.
Aber gewaltfrei bedeutet nun mal auch, dass ich mein Kind eben NICHT anschreie, wenn es mich bis zur Weißglut provoziert und mir dann der Gaul durchgeht - was bei meinem hitzigen Temperament nicht immer leicht ist.
Natürlich verliert man als Mama dann auch mal die Nerven und reagiert - wenn auch vielleicht nicht optimal.
Ich finde es grundsätzlich schon wichtig, dass man Kinder gewaltfrei erziehen soll und ich denke, da gehe ich mit vielen Mamas hier konform.
Aber gewaltfrei bedeutet nun mal auch, dass ich mein Kind eben NICHT anschreie, wenn es mich bis zur Weißglut provoziert und mir dann der Gaul durchgeht - was bei meinem hitzigen Temperament nicht immer leicht ist.

23. Nov 2012 11:46
eben das meine ich ja, niemand ist perfekt und das ist ok. Wenn ich meinen kleinen mal angeschrien hab und mir klar wird das ich bloß überreagiert habe, weil ich mal nen schlechten Tag hatte, dann tut mir das hinterher ziemlich leid und ich entschuldige mich bei ihm.
Gewaltfrei erziehen heißt für mich in erster Linie keine körperliche Gewalt, auch nicht auf die Finger hauen und das Kind nicht bloß zu stellen oder nieder zu machen mit Worten. Es gibt aber auch Ausnahmen zb dein Kind will an den heißen Kochtopf... dann sagst du ja auch nicht in ruhigem Ton "Nein, bitte lass das!" sondern schreist entsetzt "Nein, das ist heiß!!!!!"
Gewaltfrei erziehen heißt für mich in erster Linie keine körperliche Gewalt, auch nicht auf die Finger hauen und das Kind nicht bloß zu stellen oder nieder zu machen mit Worten. Es gibt aber auch Ausnahmen zb dein Kind will an den heißen Kochtopf... dann sagst du ja auch nicht in ruhigem Ton "Nein, bitte lass das!" sondern schreist entsetzt "Nein, das ist heiß!!!!!"

24. Nov 2012 11:04
die Ansetze finde ich gut . Ich habe mit den Jahren der Kinder immer nach Gefühl gehandelt .Geschlagen habe ich meine Kinder nie ,aber wenn ich gerade Gefühlsmäsig am Ende war habe ich es meinen Buben auch mitgeteilt. Ich habe ihnen gesagt warum ich so gehandelt habe ,das es im Moment mir zuviel ist und ich mich erst Sammeln muß ,ob sie erst einmal alleine Spielen .Wenn meine etwas wollen kann ich ihnen auch sagen ,das ich noch keine Antwort weiß und ich mir Gedanken drum machen muß und die Kinder warten dann auch .Ich lasse sie auch viel sebst Entscheiden ,damit sie üben können ob ihre Entscheidung richtig war .Manchmal muß mann aber auch sagen ,so und nicht weiter .
Z.Beispiel sage ich meinen 10 järigen ,im Winer bist du um 17 Uhr daheim weil ich Angst um dich habe wenn du im Dunkeln im Wald spielst .Er versteht meine Gefühle und ist dann auch zu Hause .
Z.Beispiel sage ich meinen 10 järigen ,im Winer bist du um 17 Uhr daheim weil ich Angst um dich habe wenn du im Dunkeln im Wald spielst .Er versteht meine Gefühle und ist dann auch zu Hause .
5 Beiträge
• Seite 1 von 1
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.
loading 19547...
Suche
loading 31377...
loading 19564...
loading 19565...
loading 19830...
loading 19520...