Wieviel kann ich in der Elternzeit dazu verdienen?
Tausche dich hier im Elternforum mit anderen Mamas und Papas aus. (Zum Expertenforum wechseln, um deine Fragen an das HiPP Expertenteam zu stellen.)
21. Nov 2012 09:04
Wieviel kann ich in der Elternzeit dazu verdienen?
Hallo zusammen,
ich habe 3 Jahre Elternzeit, im August 2013 läuft das 3 Jahr ab. Elterngeld hatte ich nur 1 Jahr, danach bekamm ich aufgestockes Harzt IV. Jetzt habe ich die möglich auf 400 euro arbeiten zu gehen was ich auch gerne machen würde. Bin aber noch bei meinem Chef unter vertrag, da wir ungezogen sind werde ich keine 60 km zur Arbeit fahren, weil es sich für uns nicht lohnt. Mein Mann geht ganz normal vollzeit arbeiten. So nun meine fragen:
Muss ich bei meinem Chef Kündigen wenn ich im Januar die neue stelle antrette?
Muss ich aus der Elternzeit raus und es der Arge melden?
Oder kann ich noch in Elternzeit bis 400 dazu verdienen? Ich habe kein weiteres Einkommen.
Ich werde 10-11 std. die Woche Arbeiten, ist man da noch unter einer gewissen grenze?
Wenn jemand sich da auskennt oder eine gleiche situation hat wäre ich sehr über eine antwort dankbar.
ich habe 3 Jahre Elternzeit, im August 2013 läuft das 3 Jahr ab. Elterngeld hatte ich nur 1 Jahr, danach bekamm ich aufgestockes Harzt IV. Jetzt habe ich die möglich auf 400 euro arbeiten zu gehen was ich auch gerne machen würde. Bin aber noch bei meinem Chef unter vertrag, da wir ungezogen sind werde ich keine 60 km zur Arbeit fahren, weil es sich für uns nicht lohnt. Mein Mann geht ganz normal vollzeit arbeiten. So nun meine fragen:
Muss ich bei meinem Chef Kündigen wenn ich im Januar die neue stelle antrette?
Muss ich aus der Elternzeit raus und es der Arge melden?
Oder kann ich noch in Elternzeit bis 400 dazu verdienen? Ich habe kein weiteres Einkommen.
Ich werde 10-11 std. die Woche Arbeiten, ist man da noch unter einer gewissen grenze?
Wenn jemand sich da auskennt oder eine gleiche situation hat wäre ich sehr über eine antwort dankbar.
21. Nov 2012 09:12
Re: Wieviel kann ich in der Elternzeit dazu verdienen?
also, ich bin mir zwar nicht ganz sicher, aber schreibe dir mal, wie ich es machen würde, um möglichen komplikationen aus dem weg zu gehen.
also, ich würde es meinem ag, bei dem ich noch unter vertag stehe mitteilen, da es in dem moment glaube ich als nebenbeschäftigung gilt, und das muß angemeldet und genehmigt sein, vom ag.
bei der arge musst du es auf jedenfall melden, wenn du natürlich mehr wie 400€ hartz IV bekommst, dann wird dir ein teil von diesen 400€, die du bekommst, angerechnet und das hartz IV um diese summe gekürzt.
wenn du wneiger als 400€ hartz IV bekommst, dann fällst du bei der arge wieder raus, da du ja nicht mehr bedürftig bist.
ob und wieviel man in der ez dazu verdienen darf/kann, weiß ich leider nicht, aber das ist ja glaube ich prinzipiell egal, da du ja hartz IV bekommst.
ich hoffe, ich konnte dir shconmal etwas helfen, wie gesagt, so würde ich es machen. vll meldet sich ja noch jemand, der sich zu 100% damit auskennt. und mich vll auch auf einen aktuellen stand bringen kann
also, ich würde es meinem ag, bei dem ich noch unter vertag stehe mitteilen, da es in dem moment glaube ich als nebenbeschäftigung gilt, und das muß angemeldet und genehmigt sein, vom ag.
bei der arge musst du es auf jedenfall melden, wenn du natürlich mehr wie 400€ hartz IV bekommst, dann wird dir ein teil von diesen 400€, die du bekommst, angerechnet und das hartz IV um diese summe gekürzt.
wenn du wneiger als 400€ hartz IV bekommst, dann fällst du bei der arge wieder raus, da du ja nicht mehr bedürftig bist.
ob und wieviel man in der ez dazu verdienen darf/kann, weiß ich leider nicht, aber das ist ja glaube ich prinzipiell egal, da du ja hartz IV bekommst.
ich hoffe, ich konnte dir shconmal etwas helfen, wie gesagt, so würde ich es machen. vll meldet sich ja noch jemand, der sich zu 100% damit auskennt. und mich vll auch auf einen aktuellen stand bringen kann

21. Nov 2012 09:18
Hallo zickchen, ich hab vergessen dazu zu schreiben, ich bekomme seit August nichts mehr von der Arge. Habe also kein Einkommen, nur 184 Kindergeld und Gehalt Mann. Habe gerade mit der Krankenkasse tel. die sagten mir das ich noch in Elternzeit über den Arbeitgeber versichert bleiben kann auch wenn ich einen Minijob hab, und erst wenn die Elternzeit um ist in die Familienversicherung rüberwechseln muss. Wieviel ich dazu verdienen kann muss ich mich bei der AGRE informieren. Werde jetzt erst mal mit meinem Chef tel. und gehe dann zur ARGE......
21. Nov 2012 09:49
ah ok. stimmt, das hattest du nicht geschrieben. na wenn du eh nicht mehr bei der arge bist, dann musst du das da ja auch nicht melden.
ich hoffe, die können dir helfen... drücke dir ganz doll die daumen. laß mal von dir hören, was bei raus gekommen ist.
ich hoffe, die können dir helfen... drücke dir ganz doll die daumen. laß mal von dir hören, was bei raus gekommen ist.
21. Nov 2012 12:17
Arbeitgeber bescheid sagen das ist wichtig.
Und wenn du wegen der Arge unsicher bist dann ruf da einfach an.
Und wenn du wegen der Arge unsicher bist dann ruf da einfach an.
21. Nov 2012 14:56
*Karamell* hat geschrieben:
> Hallo zusammen,
> ich habe 3 Jahre Elternzeit, im August 2013 läuft das 3 Jahr ab. Elterngeld
> hatte ich nur 1 Jahr, danach bekamm ich aufgestockes Harzt IV. Jetzt habe
> ich die möglich auf 400 euro arbeiten zu gehen was ich auch gerne machen
> würde. Bin aber noch bei meinem Chef unter vertrag, da wir ungezogen sind
> werde ich keine 60 km zur Arbeit fahren, weil es sich für uns nicht lohnt.
> Mein Mann geht ganz normal vollzeit arbeiten. So nun meine fragen:
>
> Muss ich bei meinem Chef Kündigen wenn ich im Januar die neue stelle
> antrette?
> Muss ich aus der Elternzeit raus und es der Arge melden?
> Oder kann ich noch in Elternzeit bis 400 dazu verdienen? Ich habe kein
> weiteres Einkommen.
> Ich werde 10-11 std. die Woche Arbeiten, ist man da noch unter einer
> gewissen grenze?
>
> Wenn jemand sich da auskennt oder eine gleiche situation hat wäre ich sehr
> über eine antwort dankbar.
Wenn du mit hartz4 aufgestockt wirst,darfst du soweit ich weiß ca 100€ pro monat dazuverdienen.
Aber...wenn du von diraus,deinen arbeitsvertrag kündigst,kann es passieren,das die 3 monate das geld vom amt komplett gestrichen wird.
Setz dich also lieber mit deinem fallmanager zusammen und kläre das ab,bevor du irgendwas machst.
> Hallo zusammen,
> ich habe 3 Jahre Elternzeit, im August 2013 läuft das 3 Jahr ab. Elterngeld
> hatte ich nur 1 Jahr, danach bekamm ich aufgestockes Harzt IV. Jetzt habe
> ich die möglich auf 400 euro arbeiten zu gehen was ich auch gerne machen
> würde. Bin aber noch bei meinem Chef unter vertrag, da wir ungezogen sind
> werde ich keine 60 km zur Arbeit fahren, weil es sich für uns nicht lohnt.
> Mein Mann geht ganz normal vollzeit arbeiten. So nun meine fragen:
>
> Muss ich bei meinem Chef Kündigen wenn ich im Januar die neue stelle
> antrette?
> Muss ich aus der Elternzeit raus und es der Arge melden?
> Oder kann ich noch in Elternzeit bis 400 dazu verdienen? Ich habe kein
> weiteres Einkommen.
> Ich werde 10-11 std. die Woche Arbeiten, ist man da noch unter einer
> gewissen grenze?
>
> Wenn jemand sich da auskennt oder eine gleiche situation hat wäre ich sehr
> über eine antwort dankbar.
Wenn du mit hartz4 aufgestockt wirst,darfst du soweit ich weiß ca 100€ pro monat dazuverdienen.
Aber...wenn du von diraus,deinen arbeitsvertrag kündigst,kann es passieren,das die 3 monate das geld vom amt komplett gestrichen wird.
Setz dich also lieber mit deinem fallmanager zusammen und kläre das ab,bevor du irgendwas machst.
21. Nov 2012 20:05
Hallo,
in meinem Elterngeldantrag hab ich gelesen, dass man wärend des Elterngeldbezugs nichts dazu verdienen darf, wenn man was verdient muss man das angeben und wird entsprechend gekürzt oder sogar ganz gestrichen.
Das mit dem 400.- € Job solltest auf jedenfall deinem Arbeitgeber mitteilen.
Es ist richtig, dass dies als Nebenjob gilt und der Arbeitgeber es evtl. wenn es im Arbeitsvertrag drin steht, mitgeteilt werden sollte.
Genaueres weiß ich allerdings auch nicht. Ich möchte mich diese Woche auch noch mit dem Arbeitsamt in Verbindung setzen da mir noch AlG I zusteht, in Elternzeit bin aber nur Elterngeld ist schon irgendwo bisschen wenig....
Bekomme nur den Mindestsatz und Arbeitslosengeld wäre im moment schon deutlich mehr als nur Elterngeld.
Allerdings hab ich auch schon mal beim Arbeitsamt angerufen und irgendwie kennt sich da anscheinend auch niemand so richtig aus.
Ich hab nämlich schon mal nachgefragt ob und wieviel man dazu verdienen darf zum Elterngeld und die vom Arbeitsamt meinte, sie wisse es nicht ich solle es nachgoogeln. Tolle Aussage.
Deshalb wäre mal ein Feedback wie und was du raus gefunden hast sehr hilfreich.
in meinem Elterngeldantrag hab ich gelesen, dass man wärend des Elterngeldbezugs nichts dazu verdienen darf, wenn man was verdient muss man das angeben und wird entsprechend gekürzt oder sogar ganz gestrichen.
Das mit dem 400.- € Job solltest auf jedenfall deinem Arbeitgeber mitteilen.
Es ist richtig, dass dies als Nebenjob gilt und der Arbeitgeber es evtl. wenn es im Arbeitsvertrag drin steht, mitgeteilt werden sollte.
Genaueres weiß ich allerdings auch nicht. Ich möchte mich diese Woche auch noch mit dem Arbeitsamt in Verbindung setzen da mir noch AlG I zusteht, in Elternzeit bin aber nur Elterngeld ist schon irgendwo bisschen wenig....
Bekomme nur den Mindestsatz und Arbeitslosengeld wäre im moment schon deutlich mehr als nur Elterngeld.
Allerdings hab ich auch schon mal beim Arbeitsamt angerufen und irgendwie kennt sich da anscheinend auch niemand so richtig aus.
Ich hab nämlich schon mal nachgefragt ob und wieviel man dazu verdienen darf zum Elterngeld und die vom Arbeitsamt meinte, sie wisse es nicht ich solle es nachgoogeln. Tolle Aussage.
Deshalb wäre mal ein Feedback wie und was du raus gefunden hast sehr hilfreich.
22. Nov 2012 09:01
also, elternzeit bedeutet ja nicht unbedingt gleich elterngeld. man kann ja für 3 jahre eltenrzeit nehmen, aber nur für ein jahr elterngeld beziehen
so, wenn man aber in elternzeit ist, da besteht kein anspruch auf alg 1. elternzeit bedeutet für die arge, das man nicht vermittlungsfähig ist- und damit heißt es, das man kein alg 1 anspruch hat.
sollte das elterngeld und das weitere einkommen in em haushalt zu gering sein, kannst du aufstockendes hartz IV beantragen.
der anspruch auf alg1 erlischt aber nicht, sobald du aus der elternzeit raus bist, und dein kind regelmäßig betreut wird (kiga, großeltern, wie auch immer) hast du wieder den rest-anspruch auf dein alg1, dafür fällt dann wieder das ggf. gezahlte hartz IV weg, vorausgetzt du kannst mit dem alg1 alleine dienen lebensunterhalt bestreiten.
aber erkundige dich trotzdem bei der arge, vll ist es ja bei euch anders geregelt, als bei uns.
ich musste damals für 1,5 monate hartz IV beantragen, weil mir das alg1 abgelehnt worden ist, da meine maus damals nicht im kiga eingewöhnt war.
so, wenn man aber in elternzeit ist, da besteht kein anspruch auf alg 1. elternzeit bedeutet für die arge, das man nicht vermittlungsfähig ist- und damit heißt es, das man kein alg 1 anspruch hat.
sollte das elterngeld und das weitere einkommen in em haushalt zu gering sein, kannst du aufstockendes hartz IV beantragen.
der anspruch auf alg1 erlischt aber nicht, sobald du aus der elternzeit raus bist, und dein kind regelmäßig betreut wird (kiga, großeltern, wie auch immer) hast du wieder den rest-anspruch auf dein alg1, dafür fällt dann wieder das ggf. gezahlte hartz IV weg, vorausgetzt du kannst mit dem alg1 alleine dienen lebensunterhalt bestreiten.
aber erkundige dich trotzdem bei der arge, vll ist es ja bei euch anders geregelt, als bei uns.
ich musste damals für 1,5 monate hartz IV beantragen, weil mir das alg1 abgelehnt worden ist, da meine maus damals nicht im kiga eingewöhnt war.
22. Nov 2012 20:33
Basila:
ich bekomme vom Amt nichts und da wo nichts ist kann auch nichts gestrichen werden
Ich werde den Vertag bei meinem chef kündigen und neu anfangen, da muss ich nicht zr Arge...
ich bekomme vom Amt nichts und da wo nichts ist kann auch nichts gestrichen werden

Ich werde den Vertag bei meinem chef kündigen und neu anfangen, da muss ich nicht zr Arge...
22. Nov 2012 20:41
Ich kann sehr wahrscheinlich keine 400 euro in der Elternzeit dazu verdienen, und wenn doch beliebe ich z.B. in der Elternzeit und trette meinen minijob an, wenn aber die Elterzeit um ist dann muss ich ja kündigen oder mein alter chef dann würde ich sowieso kein vollen ALG 1 bekommen weil da der 400 job ist. Daher lieber jetzt dort ganz raus und hier neu anfangen...
Zickchen hat recht, man kann nur 1 oder 2 jahre elterngeld beantragen und 3 jahre elternzeit das sind zwei verschiedene dinge.
Zickchen hat recht, man kann nur 1 oder 2 jahre elterngeld beantragen und 3 jahre elternzeit das sind zwei verschiedene dinge.
10 Beiträge
• Seite 1 von 1
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.
loading 19547...
Suche
loading 31377...
loading 19564...
loading 19565...
loading 19830...
loading 19520...