Weihnachtsmann oder Nikolaus?

Fragen und Tipps zu deinem kleinen Liebling
Elternforum
gast.997090
20. Nov 2012 22:41
Weihnachtsmann oder Nikolaus?
Hallo,

lasst ihr den Weihnachtsmann oder den Nikolaus kommen?
Und vor allem ab welchem Alter macht ihr das?
Ab 2 oder ab 3?

Danke schon mal für eure Antworten
gast.1296375
21. Nov 2012 00:18
Re: Weihnachtsmann oder Nikolaus?
Am 6. Dezember kommt defenitiv der Nikolaus...

Weihnachtsmann oder Christkind kommen am 24. Dezember... ;)
gast.1021420
21. Nov 2012 08:20
Also der Nikolo kommt am 6.12. und das Christkind dann am 24.12.

Meine Maus ist jetzt fast 2 und wir fangen jetzt mit ihr an.
Christkind kommt und bringt Geschenke.
Den Nikolo werden wir auch besuchen. Gehen dazu in unsere Spielgruppe da kommt extra einer.
gast.1070315
21. Nov 2012 08:28
Hi
Nikolaus...letztes jahr war er bei meiner nachbarin und da waren wir dann auch...dieses jahr werden wir nur zum Nikolaus umzug gehen mit der laterne!
Er erkennt aber schon überall den Nikolaus wenn der auf bildern ect zu sehen ist..er ist jetzt 2.Er hatte auch keine angst weder vorm nikolaus noch vorm ruprecht!
gast.1068841
21. Nov 2012 08:49
also, bei uns kommt in der nacht zum 6.12. der nikolaus, und am 24.12. der weihnachtsmann.

wir werden keinen mieten oder so, bei uns kommt er heimlich.mit dem nikolaus haben wir letztes jahr shcon gemacht, da stand eine kleine puppe in ihren neuen schuhen vor ihrem zimmer.
jetzt ist sie fast 2,5 und wir erklären es ihr eben, das der nikolaus bald kommt, und auch der weihnachtsmann (warum liegen die temrine eigentlich so dicht beieinander?).

aber zum nikolaus gibt es eben nur was kleines... haben jetzt ne doppeldvd vom feuerwehrmann sam geholt, und vll gibt es noch ne kleine süßigkeiten tüte dazu.

wir werden am 24.12. bei meinen eltern sein, und die geschenke, die wir mitnehmen, hat der weihnachtsmann eben bei uns in der nacht schon abgestellt, weil er es nicht schafft, auch zu meinen eltern zu fahren (wenn wir es natürlich schaffen, das unsere maus es nicht mitbekommt,mit den geschenken mitnehmen, dann fällt das weg).und bei meinen eltern war er dann eben schon.
gast.898581
21. Nov 2012 11:22
Hallo,

wir mieten auch keinen. Ich glaube sie tät sich fürchten. Bei uns stellt der Nikolo heimlich einen gefüllten Stiefel vor die Türe :).

Am 24.12. haben wir unser besinnliches Familienfest ohne Bescherrung (bzw die Kleine kriegt die Geschenke der einen Oma da diese nicht mitfeiert) und am 25.12 am morgen feiern wir groß - da kommen dann auch der andere opi und die andere omi. Wir feiern nach portugiesischem Brauch, da bekommt man am 25 die geschenke am morgen.
Und bei uns gibts das Christkind, weil wir aus Ö sind (obwohl die Portugiesen den Weihnachtsmann haben), naja alles etwas vermischt.

lg
Irina_Tobias
21. Nov 2012 12:33
Wieso eig. oder?

Für mich sind das 2 verschieden Sachen. Am 6.12. kommt der Nikolaus (und der Krampus) & am 24.12. kommt entweder Weihnachtsmann oder Christkind. Wobei ich Christkind bevorzuge weil wir nicht in Amerika sind :)

Also Tobias ist 2,5 & versteht das mit Weihnachten schon so ein bisschen. Das mit Nikolaus & Krampus haben wir noch nicht so "besprochen". Werden heuer auch keinen kommen lassen & schon garnicht zu nem Umzug gehen. Für das ist er mir noch etwas zu klein. Vielleicht nächstes Jahr wenn er das schon etwas mehr versteht :) Zu Weihnachten, also am 24.12. am Abend kommt das Christkind & lasst Geschenke da. Wir feiern aber 2 mal ... meist dann am 25.12. nochmal ... einmal bei meiner Familie, einmal bei der meines Freundes. :)
gast.898581
21. Nov 2012 12:55
Ja stimmt sind 2 versch Sachen ;)

Und Filippa sagt dauernd "mama schreibs auf die liste für christkind"
gast.936109
21. Nov 2012 14:21
Bei uns gibt es auch den Nikolaus am 6. Dezember. An diesem Tag hat mein Kleiner übrigens Geburtstag :D Es wird zu uns aber heuer noch kein Nikolaus kommen, ich warte damit noch 1 Jahr ab.

Am 24. Dezember abends kommt das Christkind...
Pupsmaschine2012
21. Nov 2012 15:30
Also wir werden einfach nur den Nikolausstiefel rausstellen :-) Auch für meine Tochter- sie ist 2 Jahre - da wird auch für sie etwas süßes und ein kleines Geschenk drin sein.

An Heilig Abend "kommt" das Christkind
gast.1009641
22. Nov 2012 06:50
Also bei uns kommt am 6.12. auch der Nikolaus. Meine Schwiegereltern bestellen wieder einen - hatten wir vorieges Jahr auch schon und Mike hatte keine Angst.

Am 24.12. kommt dann das Christkind zu uns nach Hause. Am 25. sind wir bei meinen Schwiegereltern u. am 25. bei meinen Eltern... Früher hatten wir 3 Bescherungen am 24. - das haben wir abgestellt seit Mike auf der Welt ist. Der Tag gehört uns!

Ah ja, Mike wird am Montag 2,5 Jahre und beginnt am DI mit dem Kindergarten.

LG
gast.997090
25. Nov 2012 21:57
okay danke, da habt ihr mir doch alle sehr geholfen...habe mich dazu entschieden das Christkind erst nächstes Jahr kommen zu lassen...dann ist der Verstand dafür auch schon zu 100% da...Ich werde meinem Kind sagen, dass das Christkind heimlich kommen wird...usw...ich lass mir ne schöne Weihnachtsgeschichte dazu einfallen :lol:

Also Daaankeee
LG
gast.977221
25. Nov 2012 22:10
bei uns ist es getielt...bei oma und godi kommt das christkind und zuhause kommt der weihnachtsmann...wir stellen dem auch kekse und ein glas ans fenster damit er ganz sicher kommt und sich wohl fühlt weil dann lässt er ja auch schöne geschenke da :) ...till kann noch nicht weihnachtsmann sagen aber er macht schon "HoHoHo" wie ein großer hihi und sagt dann noch das wir milch ans fenster stellen müssen hihi
und nikolaus kommt auch am 6.dez. da werden abends vorher zusammen schuhe geputz und dann raus gestellt :)
gast.1231958
26. Nov 2012 21:43
Bei uns kommt am 6. Dezember der Nikolaus in die Krabbelgruppe und am 24. Dezember das Christkind, weil wir nicht in Amerika sind, sondern in Bayern und das mit dem Weihnachtsmann alles nur Mediengequatsche ist. Den gibts nämlich garnicht ;) :lol: :lol: :lol: So, jetzt wisst ihrs.
gast.977221
26. Nov 2012 22:47
:lol: :lol: :lol: doch den gibts wohl...oder was eminst du wer bei uns die milch und die plätzchen weg futtert wenn nicht der hohoho-mann :lol:
19 Beiträge
loading 19547...