Hühner

Fragen und Tipps zu deinem kleinen Liebling
Elternforum
gast.1017560
6. Nov 2012 20:42
Hühner
Wir bekommen Hühner! :D
Ich freue mich und ich habe so gar keine Ahnung was ich da machen muß.
Der Hühnerstall und das Gehege ist vorhanden.Aber auf was muß ich achten damit wir glückliche Hühner und somit viele Eier habe??
Vielleicht habe ich ja Glück und hier ist jemand der auch Hühner hat und mir ein paar wertvolle Grundsätze erzählen kann.
Ich bin schon sehr gespannt was der Lütte sagt,unsere Nachbarhühner füttert er immer gerne mit Grashalme :D
LG Linda
gast.1248872
6. Nov 2012 20:52
Re: Hühner
Sorry,sei mir nicht böse aber wie kann man sich Viehzeug holen wenn man davon absolut null Ahnung hat,voher informieren wäre besser
gast.1017560
6. Nov 2012 21:05
Weil ich sie geschenkt bekomme und ich informiere mich ja gerade vorher ;) Ich bekomme sie am Sonntag bis dahin habe ich ja noch Zeit. ;)
gast.1007189
7. Nov 2012 14:31
Habe leider keinen Tip für Dich, aber interessiere mich auch dafür. Wir haben einen Hühnerstall im Garten und nächstes Jahr im Sommer bauen wir das passende Gehege und dann soll es auch bei uns losgehen... :D
Will meinen Kids somit auch ein bischen die Natur besser verstehen beibringen...die Eier kommen von glücklichen Hühnern und nicht aus dem Supermarkt ;)
gast.973530
7. Nov 2012 14:55
hy
also soweit ich weiß brauchst du zu den hühnern einen hahn und um den hennen zu demonstrieren das da eier ins nest gehören hilft am anfang ein gipsei, das regt die henne an selbst eins rein zu legen. zudem müssen die tierchen geimpft werden!!!und zu würmern und gras müssen sie auch hühnerfutter bekommen. die hühner meines uropas haben dazu auch noch essensreste wie nudeln, kartoffeln, eier und brot bekommen aber auch etwas fallobst...ich weiß nicht ob es immer noch pflicht ist aber zu der zeit in der die vogelgrippe so schlimm war mussten freilauf gehege von oben abgedeckt sein um wildvogel kontakt zu vermeiden und wenn ihr küken wollt rate ich euch eh zu wenigstens einem netz über dem freilauf da sonst gern mal hungrige greifvögel vorbeischauen...
gast.1046432
7. Nov 2012 18:39
man braucht KEINEN Hahn zu den Hühnern es sei denn man möchte mal Küken ausbrüten lassen dann ja, ansonsten wenn man nur Eier möchte braucht man keinen Hahn dazu...

und man muss denen auch keine Würmer extra reingeben... es reicht normale Körner/Hühnerfutter und wenn man hat (frühling/Sommer) Gras und manches Unkraut geht auch... ab und an mal Kartoffeln oder Nudeln (kann man muss man net), und fals die Eierschalen mal zu dünn sind den hühnern die Eierschalen zum fressen mit geben... aja und nen Wassernapf sollte vorhanden sein...

ansonsten ist zu Hühnern net viel dazu... halt sauber halten.. sehen das sie ein paar gepolsterte Nester (am besten mit stroh oder heu) haben wo sie die Eier legen können...
gast.1017560
8. Nov 2012 10:08
Boomer hat geschrieben:
> Habe leider keinen Tip für Dich, aber interessiere mich auch dafür. Wir
> haben einen Hühnerstall im Garten und nächstes Jahr im Sommer bauen wir das
> passende Gehege und dann soll es auch bei uns losgehen... :D
> Will meinen Kids somit auch ein bischen die Natur besser verstehen
> beibringen...die Eier kommen von glücklichen Hühnern und nicht aus dem
> Supermarkt ;)

Ich will auch das er die Natur kennenlernt und auch zu schätzen weiß.Wir sind jetzt auf ein großes Dorf gezogen und genießen es einen Garten zu haben usw.

Vielen Dank für eure Tips,ich habe mich sehr darüber gefreut. :)
Schnooofie
8. Nov 2012 10:38
Huhu ;)

unsere Hühner haben sehr gern Mais gefressen. Und unsere Nachbarin hat ihren Hühnern immer diese Entengrütze vom See gefischt. Ansonsten mussten wir Kinder früher immer los und Vogelmiere holen (schreibt sich das so???) Dann wurde das Eigelb auch immer richtig schön gelb ;-)

Na dann mal viel Spaß mit dem lieben Federvieh - schickt sie abends in den Stall und schließt die Türen - sonst holt sich der böse Fuchs oder die Mader usw. die armen Tierchen!

LG
Basila
8. Nov 2012 10:51
Mama2102 hat geschrieben:
> Wir bekommen Hühner! :D
> Ich freue mich und ich habe so gar keine Ahnung was ich da machen muß.
> Der Hühnerstall und das Gehege ist vorhanden.Aber auf was muß ich achten
> damit wir glückliche Hühner und somit viele Eier habe??
> Vielleicht habe ich ja Glück und hier ist jemand der auch Hühner hat und
> mir ein paar wertvolle Grundsätze erzählen kann.
> Ich bin schon sehr gespannt was der Lütte sagt,unsere Nachbarhühner füttert
> er immer gerne mit Grashalme :D
> LG Linda

Nicht zuviel sonnenblumenkerner füttern,da diese sehr fettig sind und zu verfettung führen können.
Öfter kleingestossene eierschalen unters fütter mischen für die kalkzufuhr.
Regenwürmer und mehlwürmer sind ein guter eiweißlieferant(sammeln oder im zooladen erhältlich)
Nudeln kartoffeln kannst du auch füttern.
Wenn du viel mais verfütterst bzw nur.sind eure schlachthühner irgendwann nicht rosa sondern geld(sehen manche als delikatesse).

Sonst noch fragen bezüglich futter?
gast.977221
8. Nov 2012 15:44
:lol: :lol: :lol: finde den tread genial! das mal vorab ;)
das gehege steht ja, und wie ist es "ausgestatet" sind da schon nistkästen drin oder noch nicht? wenn noch nicht, kauf dir am bestel solche mörtel kübel im baumarkt, die lassen sich besser sauber machen als holz und sind hygienischer. dann brauchst du am besten kein stroh zum einstreuen sondern besser so hols spähne,die sind spätter beim ausmisten leichter als das stoh und man kann sie einfach aufn kompost haufen schmeissen.
ansonsten gibts extra hühnerfutter im reifeisenmarkt das ist für den anfang vielleicht am bester. die essen aber auch gekochte kartoffeln, salat, grad,löwenzahn, eingeweichtes brot und vieles mehr.
lass dir nur nicht erzählen das du den hühnern ab und an mal eierschale geben musst damit die schale fester wrid,wenn du den eier gibts und sie ihnen schmecken werden sie auch von alleine an ihre eigenen eier gehen ;) also besser ein kalkstein besorgen...kann auch so ein weisser ziegelstein ausm baumarkt sein ist ja auch kalk. sonst brauchst du natürlich eine wassertränke und das wars glaub ich...abends kommen sie natürlich immer rein das der fuchs/mader sie nicht hollt und ein hanh brauchst du wirklich nicht, die werde mit nem jahr meist eh so böse das man keine lust mehr auf sie hat und sie ...naja so sachen eben mit ihnen macht ;)
gast.1046432
8. Nov 2012 19:20
@ dingo nur die weißen hähne werden richtig böse brr die haben mich immer verfolgt... aber i hatte mal nen schwarzen hahn der war sowas von handzahm und hörte aufs wort :lol: :lol: :lol:
gast.977221
8. Nov 2012 19:57
hmm mich hat aber mal ein bunter angefallen :oops: der schwarze von dir wird sicher nur ein netter gewesen sein der stand auf dich ;)
gast.1046432
8. Nov 2012 21:04
:lol: :lol: :lol: :lol:
13 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19547...