Autokindersitz

Fragen und Tipps zu deinem kleinen Liebling
Elternforum
gast.1080302
4. Nov 2012 17:39
Autokindersitz
Hallo, brauch eure Hilfe. Muss mir einen neuen Autokindersitz kaufen. Jetzt habe ich nur ein Problem. Würde mir einen kaufen wollen der von 9-18kg geht, steht aber auch bis 3,5Jahren. Was zählt? Darf ich meine Tochter auch noch reinsetzen wenn sie über 3,5 Jahren noch keine 18kg wiegt? Also bsp...wenn sie erst mit 5 Jahren 18kg wiegt geht das auch noch? Vltt kennt sich jemand damit genau aus!!!
gast.977221
4. Nov 2012 19:40
Re: Autokindersitz
huhu,also das geht nach gewicht und größe der kidis...wenn sie mit 5 noch keine 18 kg hat aber schon zu groß für den sitz ist dass das köpfchen über diesen schutz dingens drüber schaut darf sie natürlich nicht mehr rein aber wenn das noch passt ist es egal wie alt ist ist...sie MUSS aber bis sie 12 ist ein haben...das ist egal wie groß oder schweer sie ist ..hab mir das mal erklären lassen weilich auch aufm schlauch stand ;)
wieso käufst du denn ein sitz der "nur" bis 18 kg geht und nicht einen der bis 35 oder so geht? musst du dann nicht in zwei jahren wieder ein kaufen
Irina_Tobias
4. Nov 2012 20:33
Genau so ist es ... sie muss reinpassen, sobald der Kopf übersteht gehört ein neuer her. Bei uns war es zb so das wir auch einen von 9-18kilo gekauft haben & Tobias jetzt mit seinen 2,5 schon einen neuen brauchte. Er hat knapp 15 Kilo & ist recht groß für sein Alter. Sein Kopf ist also schon drüber gestanden :roll: Jetzt haben wir einen von 9-36kilo ... der geht dann auch bis 12 Jahre, sofern er so lange reinpasst.

Lg
gast.977221
4. Nov 2012 20:44
so ein haben wir auch der von 9-36 kg bzw 12 jahre geht :)
gast.1080302
5. Nov 2012 07:51
So einen von 9-36kg habe ich jetzt auch aber nur noch diese Woche. Und jetzut finde ich keinen schönen mehr den ich ab nächsten Woche Montag haben könnte.
Irina_Tobias
5. Nov 2012 11:06
Warum willst du dir jetzt einen von 9-18kilo kaufen wenn du schon einen für 9-36kilo hast bzw. eben noch diese Woche hast?
gast.132139
5. Nov 2012 11:28
Verstehe dich jetzt auch nicht ganz. Unsere Maus ist 3,5 Jahre und zieht jetzt um in den neuen Kindersitz. Wir haben uns einen von Cybex gekauft. Den Solution X2. ER ist ohne Isofix, da wir im einen Auto keins haben. Ist aber mit gut im Test bewertet worden.
Auf die Schönheit sollte es jetzt wiklich nicht drauf ankommen. Hauptsache dein Kind ist sicher, oder?

@gelberdingo

Die Kinder müssen nicht bis 12 Jahren im Sitz sitzen. Sofern sie größer sind als 1,5 m dürfen sie so mitfahren. Meine Tochter ist im Sommer 10 geworden und fähr schon länger als 1 Jahr ohne Sitz, da sie mitlerweile 160 cm ist.

Hier ein Auszug der Polizeit:

http://www.kvw-mhm.de/autokindersitze/h ... enden.html

Das Gewicht ist dann nicht so ausschlaggeben. Hat irgendwo bei der Polizei auch gelesen, dass man dann auch schwerer sein kann, als 36 kg und trotzdem noch den Sitz benutzen sollte, wenn die Größe oder das Alter noch nicht da sind.

lg
gast.1007189
5. Nov 2012 12:46
Hi,

habe so eine ähnliche Frage. Mein Großer ist jetzt erst 29 Monate, wiegt aber schon über 15 Kilo und ist für sein Alter recht groß (ca.95 cm oder noch mehr). Kann er schon in den nächsten größeren Sitz obwohl da auch ab 3Jahre drauf steht?

Lg
gast.936109
5. Nov 2012 13:06
@boomer
sobald er 15 Kilo hat kann er in den größeren Sitz. Mein Kleiner sitzt auch seit er etwas über 2 Jahre war in dem großen Sitz (15-36kg). Er hatte schon die 15 Kilo-Marke überschritten und war mit etwas über 2 Jahren schon so groß wie 3-jährige. Außerdem ist der Kopf schon über den 9-18kg Sitz geragt.
Er war auch ungefähr so groß wie dein Kleiner in dem Alter, also spricht meiner Meinung nach nichts dagegen ;)
gast.1007189
5. Nov 2012 19:18
Danke, habe es heute ausprobiert und hat super geklappt!!!

Lg
gast.977221
5. Nov 2012 21:18
Melina181 hat geschrieben:
> Verstehe dich jetzt auch nicht ganz. Unsere Maus ist 3,5 Jahre und zieht
> jetzt um in den neuen Kindersitz. Wir haben uns einen von Cybex gekauft.
> Den Solution X2. ER ist ohne Isofix, da wir im einen Auto keins haben. Ist
> aber mit gut im Test bewertet worden.
> Auf die Schönheit sollte es jetzt wiklich nicht drauf ankommen. Hauptsache
> dein Kind ist sicher, oder?
>
> @gelberdingo
>
> Die Kinder müssen nicht bis 12 Jahren im Sitz sitzen. Sofern sie größer
> sind als 1,5 m dürfen sie so mitfahren. Meine Tochter ist im Sommer 10
> geworden und fähr schon länger als 1 Jahr ohne Sitz, da sie mitlerweile 160
> cm ist.
>
> Hier ein Auszug der Polizeit:
>
>
> http://www.kvw-mhm.de/autokindersitze/h ... enden.html
>
> Das Gewicht ist dann nicht so ausschlaggeben. Hat irgendwo bei der Polizei
> auch gelesen, dass man dann auch schwerer sein kann, als 36 kg und trotzdem
> noch den Sitz benutzen sollte, wenn die Größe oder das Alter noch nicht da
> sind.
>
> lg
hmm okay...naja mir hat das ein bulle so erklärt von daher bin ich dermeinung gewesen das es stimmt...naja bis unser frosch so weit ist das erk ein mehr braucht gibts eh wieder andere gesetzte ;)
gast.949711
7. Nov 2012 07:34
hey,

so ein problem hab ich auch... weiß auch nicht was ich machen soll... wir haben ein sitz der von 9kg bis 18kg geht. so ein maxi cosi und aber mein kleiner großer ist jetzt genau 1m groß und guckt etwa 5cm schon über den kopfschutz drüber... wiegt aber grad 15kg... ab da gibt es ja die größeren kindersitze die mit den normalen 3 punkt gurt festgemacht werden. hab da aber irgendwie angst das mein kleiner nicht richtig angeschnallt ist mit unseren gurten, sprich wenn es doch mal zum straffen bremsen kommt der durch den 3 punkt gurt durch rutscht... weil er grad erst jetzt die 15kg hat. aber der guckt mit dem kopfbei seinen jetztigen einfach drüber und da ist das ja auch kein richtiger schutz mehr da... menno... man will ja nix falsch machen... mfg
Irina_Tobias
7. Nov 2012 14:24
Wenn er mit dem Kopf schon 5cm drüber steht muss sofort ein neuer her!

Mir war das mit dem 3 Punkt Gurt auch erstmal noch zu unsicher für Tobias, deswegen haben wir einen Sitz von 9-36 Kilo gekauft der noch den Hosenträgergurt hat. Tobias hat da super Platz & da kann er noch ein ganzes Stück wachsen zumal sich der Kopfschutz verstellen lässt, also der wächst mit. Kann also so einen Sitz nur empfehlen.

Lg
gast.1007189
7. Nov 2012 14:27
@mausi: ich hatte auch erst bedenken wegen dem 3Punkt Gurt. Aber es passt super und ich denke er sitzt sehr sicher in seinem neuen Sitz. Vielleicht einfach mal einbauen und eine Probefahrt machen, gucken wie er sich verhält in dem Sitz und ob er reinpasst!

Lg
gast.949711
8. Nov 2012 07:23
jo das ein neuer her muß ist schon irgendwie klar... sind halt nur die bedenken mit dem drei-punkt-gurt. na wir wollten eigentlich gleich den nochfolger ab 15kg von maxi cosi. der ist im kopfbereich auch weiter zu verstellen. so ein sitz von 9-36kg haben meine eltern für unseren schon im auto und er fährt da gar nicht drin mit. bzw wenn er mal 3 oder 4 jahre ist noch mit dem hosenträgergurt festmachen... weiß nicht so recht... den maxi cosi mit den 9-18kg hatten wir jetzt 1,5 jahre im gebrauch... dachte echt wir hätten länger was davon... mein kleiner schießt so in die höhe zur zeit... merk ich ständig an den klamotten... 1m mit 2,5 jahren... möcht mal wissen wo er hin will... :shock: :roll:
aber danke für den rat... :D
17 Beiträge
loading 19547...