Sehschule

Fragen und Tipps zu deinem kleinen Liebling
Elternforum
gast.959823
3. Nov 2012 19:39
Sehschule
Hi, ich war mit maxi beim augenarzt und muß Januar zur sehschule, eventuell auch schon eher, dass zeigt sich aber erst nach dem sehtest im november.

So meine frage nun ist, was ist eine sehschule?

Ich war so beschäftigt und habe total vergessen zu fragen :>

LG
gast.1248872
3. Nov 2012 20:00
Re: Sehschule
Eigentlich auch nix anderes als ein Augenarzt nur haben die mehr Erfahrung z.B. mit Schielen und dort werden ein paar Tests gemacht und dann eben eine Therapie (Schielpflaster,Brille usw.)
gast.1516806
3. Nov 2012 20:09
:D :D Genau! Mit meiner Großen muss ich alle 3 Monate zur Sehschule. Ist nix schlimmes, da wird halt kontrolliert ob die Gläser von der Brille noch passen, sie muss Buchstaben von ner Tafel ablesen und auf ner Tafel sagen, wo ein Kreis seine Öffnung hat. Alle 6 Mon. werden die Augen weit getropft, um ganz genau nachzumessen und dann wird bei uns noch die Hornhautverkrümmung gemessen, ob sie schlimmer geworden ist.
In ner guten halben Stunde sind wir meist fertig.

LG Steffi
gast.959823
5. Nov 2012 21:03
Na toll...alles was maxi also nicht mag *hmpf* ...freu mich jetzt schon auf den kampf :>
gast.1039502
6. Nov 2012 09:31
Also, erstmal ist die oder derjenige in der Sehschule kein Augenarzt sondern dieser Beruf heißt Orthoptist/in. Die kennen sich sehr gut mit den verschiedenen Fehlsichtigkeiten aus (Schielen, Gesichtsfeldausfälle, u.s.w). Das sind auch die, die z.B. bei Schiel OP´s berechnen wieviel welcher Muskel gekürzt wird.....

In der Sehschule untersucht schaut man erstmal wieviel das Kind sieht, bzw. wie die einzelnen Augen sehen (z.B. räumliches Sehen). Evtl. muss du dann nochmal da hin, damit Untersuchungen mit weiten Pupillen durchgeführt werden können. Die Tropfen musst du dann zu Hause geben...

Mach Dir aber bitte keinen Kopf. Diese Leute haben viel Erfahrung im Umgang mit den kleinen Patienten!

Lg
gast.959823
6. Nov 2012 17:47
Das mit den tropfen machen wir jetzt schon nächstes mal, aber das geschieht beim augenarzt....so sind sie auch total lieb zu ihm, aber er hat seinen dickschädel

LG
6 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19547...