Meine Kleine will sich im Kindergarten nicht wickeln lassen

Fragen und Tipps zu deinem kleinen Liebling
Elternforum
gast.1014423
1. Nov 2012 11:39
Meine Kleine will sich im Kindergarten nicht wickeln lassen
Hallo,

seit einiger Zeit haben wir mit unserer Tochter (35 Monate) ein Problem. Sie weigert sich, im Kindergarten gewickelt zu werden. Sie geht jetzt seit September dahin und anfangs gab es auch keine Probleme. Sie ging sogar auch ganz normal auf die Toilette dort.
Aber seit ca. 3 Wochen mag sie dort gar nicht mehr gewickelt werden und auf die Toilette schon gar nicht. Immer wenn ich sie dann mittags abhole, hat sie natürlich eine zum Bersten pralle Windel um... Die Erzieherinnen sagen, sie wollen sie nicht zwingen und lassen die Windel, die ich ihr morgens anziehe einfach drauf.
Wenn ich meine Tochter drauf anspreche weicht sie aus, ich hab das Gefühl, das Thema ist ein rotes Tuch für sie.
Zu Hause mag sie momentan auch nicht mehr aufs Töpfchen, oder auf die Toilette, obwohl sie das vorher schon ab und zu gemacht hatte, aber jetzt sind wir wieder komplett bei der Windel.

Was noch dazu kommt:
In den letzten 4 Tagen hat sie sich das "große Geschäft" komplett zurückgehalten, so das wir gestern zum Kinderarzt mussten, weil sie solche Bauchschmerzen hatte. :( Der Arzt hat ihr dann Abführzäfchen gegeben und meinte, sowas ist meist psychisch, wir sollten mal mit der Erzieherin sprechen, ob im Kindergarten was vorgefallen sei.

Ich weiß mir echt keinen Rat mehr. :( Hatte jemand schonmal das gleiche Problem?
gast.1068841
1. Nov 2012 11:49
Re: Meine Kleine will sich im Kindergarten nicht wickeln las
na das klingt aber wirklich so, als wenn da was im kiga war.
frage wirklich mal ganz gezielt nach, was da war, ob mit ihr gemeckert worden ist, oder vll hat sie auch gesehen, wie ein anderes kind angemeckert worden ist, oder sich sogar beim wickeln irgenwie verletzt hat/(worden ist, auch aus versehen), un versuchen nicht locker zu lassen.
sowas kann bei kleinen kindern durchaus einen schock auslösen, das sie eben erstmal das im kiga nicht mehr wollen.
gast.947292
1. Nov 2012 12:55
Re: Meine Kleine will sich im Kindergarten nicht wickeln las
Ich denke auch, dass da was im Kiga war.
Frag nach. Ich drück dir die Daumen, dass du eine ehrliche Antwort bekommst.
gast.1014423
7. Nov 2012 18:36
Re: Meine Kleine will sich im Kindergarten nicht wickeln las
kurzes Update:
Hatte heute ein Gespräch mit der Erzieherin. Sie meinte, das nichts besonderes vorgefallen ist.
Meine Kleine ist halt von Natur aus eher schüchtern und braucht einige Zeit um neuen Bezugspersonen zu vertrauen. Ich werde jetzt morgen beim Wickeln mal mitgehen, vielleicht klappts ja dann. :?

Die Erzieherin finde ich ganz sympatisch und nett, aber über die Kinderpflegerin der Gruppe hab ich mich heute echt aufregen müssen. Sagt sie doch heute mittag zur mir, als ich meine Kleine abgeholt hab: "Tja, das mit der Toilette klappt wohl nicht mehr bei Ihrer Kleinen!" :shock:
Was soll ich bitte mit so einer Aussage anfangen? Ich war in dem Moment so perplex, das ich nix geantwortet hab, erst hinterher hab ich mich so richtig geärgert. :evil:
Ich denke, pädagogisches Personal sollte in der Lage sein, den Eltern Mut zu machen, Lösungsvorschläge machen und sie nicht noch zusätzlich verunsichern!
gast.947292
7. Nov 2012 20:00
Re: Meine Kleine will sich im Kindergarten nicht wickeln las
In den meisten Kindergärten ist es so, dass die Kinderpflegerinnen das Wickeln und so übernehmen.
Vielleicht ist der ja was passiert, was deiner Kleinen nicht gefallen hat.
Und dieses Kommentar ist doch echt überflüssig. So 'ne blöde Kuh.
gast.1014423
9. Nov 2012 14:47
Re: Meine Kleine will sich im Kindergarten nicht wickeln las
So, jetzt haben wir heute mittag einen neuen Versuch gestartet:

Ich bin mit meiner Tochter und der Kinderpflegerin in die Kindergartentoilette/Wickelraum gegangen, aber sobald wir den Fuß in der Tür hatten, begann meine Kleine zu weinen und sagte, sie will nicht wickeln, sie will zu Hause wickeln und aufs Klo will sie auch nicht, sie war untröstlich! :cry:

Ich hab das Ganze dann abgebrochen.
Zu Hause ging es wieder ohne Probleme.

Ich weiß mir echt keinen Rat mehr. Ab nächster Woche beginne ich wieder zu arbeiten und kann sie dann auch nicht mehr jedesmal selbst abholen (das macht dann die Oma oder der Papa)
Was soll ich denn machen, wenn sich meine Tochter weiterhin weigert im KiGa gewickelt zu werden oder auf die Toilette zu gehen?
Hat jemand auch so ein Problem, oder bin ich etwa die Einzige?
Kann es sein, das sich meine Tochter schämt, weil sie mit fast 3 Jahren noch nicht sauber ist? (einige Kinder in der Gruppe sind es schon)
Die Erzieherinnen wissen auch keinen Rat... :( :(
Basila
9. Nov 2012 17:11
Re: Meine Kleine will sich im Kindergarten nicht wickeln las
Powerlady1983 hat geschrieben:
> So, jetzt haben wir heute mittag einen neuen Versuch gestartet:
>
> Ich bin mit meiner Tochter und der Kinderpflegerin in die
> Kindergartentoilette/Wickelraum gegangen, aber sobald wir den Fuß in der
> Tür hatten, begann meine Kleine zu weinen und sagte, sie will nicht
> wickeln, sie will zu Hause wickeln und aufs Klo will sie auch nicht, sie
> war untröstlich! :cry:
>
> Ich hab das Ganze dann abgebrochen.
> Zu Hause ging es wieder ohne Probleme.
>
> Ich weiß mir echt keinen Rat mehr. Ab nächster Woche beginne ich wieder zu
> arbeiten und kann sie dann auch nicht mehr jedesmal selbst abholen (das
> macht dann die Oma oder der Papa)
> Was soll ich denn machen, wenn sich meine Tochter weiterhin weigert im KiGa
> gewickelt zu werden oder auf die Toilette zu gehen?
> Hat jemand auch so ein Problem, oder bin ich etwa die Einzige?
> Kann es sein, das sich meine Tochter schämt, weil sie mit fast 3 Jahren
> noch nicht sauber ist? (einige Kinder in der Gruppe sind es schon)
> Die Erzieherinnen wissen auch keinen Rat... :( :(

Ist jetz nur eine vermutung,aber das klingt sehr danach,das die kinderpflegerin (vielleicht unbeabsichtigt und ohne das sie es mitbekommen hat) deine kleone beim wickeln oder beim hintern abwischen gekratzt hat (fingernagel oder raues klopapier) und es deiner tochter vielleicht weh tat und die dame sie angepamt hat.
Oder aber dort was dreckig war und das das deine tochter gestört hat und sie sich eckelt vor diesem raum.
Falls du es schaffst,dann frag deine tochter,ob du sie wickeln darfst in der kita.
Wenn sie ja sagt,dann wirds vermutlich an der kinderpflegerin liegen.
Wenn sie auch bei dir verweigert sich im raum wickeln zu lassen,liegts an der räumlichkeit(kann genauso sein,das sie sich dortmal weh getan hat oder(wollen wir es nicht hoffen,mal jemand sie dort eingesperrt hat))
7 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19547...