Hast du Fragen? Wir sind für dich und deinen Liebling da!
Nach vielen gemeinsamen Jahren betreuen wir unser HiPP Forum nicht mehr aktiv. Neue Beiträge oder Antworten sind nicht mehr möglich. Die zahlreichen, wertvollen Beiträge der Mamas und Experten bleiben jedoch bestehen und sind weiterhin für dich zugänglich. Damit du auch künftig die bestmögliche Beratung bekommst, steht dir unser HiPP Elternservice über verschiedene Kanäle jederzeit gerne zur Seite.
Besondere Kinder
Hier findest du Erfahrungen anderer Mamas und Papas. Bei weiteren Fragen, wende dich gerne an unseren Elternservice. Zum Expertenforum wechseln.
ich wollte mal fragen ob es hier auch Eltern gibt mit einem behinderten Kind?
Würde mich gerne einfach austauschen dazu (soll kein Jammerthread werden, aber manchmal tut ein Austausch einfach gut)
Ich hab es jetzt einfach mal in diesem Teil des Formus platziert, da es keinen allgemeinen Teil gibt.
Liebe Grüsse
Anja
Mein mittlerer Sohn ist 10 jahre alt und hat Muskeldystrophie Duchenne.
Ich finde es gut wenn es auch hier Platz für dieses Thema gibt.
Wir sind gerade dabei einige Hilfsmittel die uns das Leben erleichtern von der Krankenkasse zu "erkämpfen".
ich habe aber einen behinderten halbbruder. kenne ihn aber nur flüchtig, da der kontakt inzwischen auch abgebrochen ist, und er uns nicht zuordnen kann/konnte.
außerdem habe ich mal ein halbes jahr in einer spastikerhilfe gearbeitet, und weiß also, was es durchaus bedeutet, jeden tag mit behinderten menschen zusammen zu sein.
ich habe das halbe jahr damals durchgezogen (da war ich 16), habe aber im anschluß für mich selber entschieden, das ich es nicht auf dauer berufstechnisch machen möchte.
es war eine durchaus schöne zeit mit den leute dort, aber eben auch anstrengend.wenn ich das jetzt aufs private, sprich mit einem eigenen kind ummünze, dann kann ich sehr gut nachfühlen, wie es euch geht.
es ist ja auch eine psychische belastung, mal von dem körperlichen abgesehen.
ich kann euch und eure überlegungen verstehen, und in einem heim oder dauerhaften internat sind die förderungsmöglichkeiten einfach ganz anders, weil die leute darauf ausgebildet sind.
mein halbbruder lebt auch in einem heim, früher sind wir immer zur weihnachtsfeier hingefahren, und als kind hat man ja wneiger berührungsängste wir haben dort mit allen gespielt, und haben die untershciede gar nicht so mitbekommen.
ich denke, ihr liebt eure kinder, und es wird euch schwerfallen, sie dauerhaft weg zu geben, aber der kontakt wird ja immer da sein.
und auch bei "normalen" kindern könnte man anchmal alles hinschmeißen, wenn sie nur blödsinn im kopf haben, und nicht hören, usw..ich glaube, mit der zeit kommt man einfach als eltern an seine grenzen, egal, wie das kind ist.
so,sorry für den roman, aber vielleicht interessiert es euch ja, auch mit eltern von "normalen" kindern zu schreiben
Bitte beachten: Dieses Forum bildet nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen ab. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.