Kindergarten-Pass, Wer hat den schon?Wer brauchts gar nicht?

Fragen und Tipps zu deinem kleinen Liebling
Elternforum
MaggyH
29. Okt 2012 20:39
Kindergarten-Pass, Wer hat den schon?Wer brauchts gar nicht?
Hallo,
im nächsten Jahr ist meine Elternzeit vorbei und Mausi kommt in den Kiga. Dafür brauchen wir allerdings einen Kindergarten-Pass. Wann habt ihr den erhalten? Oder brauchtet ihr den gar nicht? Bei uns geht nix ohne den Pass, der kommt aber erst Ende des Jahres und die Anmeldungfrist ist schon im Januar!
LG
gast.947292
29. Okt 2012 21:04
Re: Kindergarten-Pass, Wer hat den schon?Wer brauchts gar ni
Was ist denn ein Kindergartenpass? :oops:
gast.936109
29. Okt 2012 21:18
Mein Kleiner geht seit September in den Kiga und ich noch nichts von einem Kindergartenpass gehört :? Was soll denn das sein??
gast.977221
29. Okt 2012 21:50
bei uns gibts den auch nicht aber ne freundin aus gera hat ein bekommen ist damit zu einem kindergarten ihrer wahl und hat da sofort eine zusage bekommen für ein platz...wann sie den bekommen hat weiss ich nicht mehr glaube ein halbes jahr oder so bevor die kleine in kiga ist...kann sie nochmal fragen...
gast.1516806
30. Okt 2012 08:01
Was muss/soll denn da drin stehen? Adresse, Allergien, Impfstatus, usw.?
Hab da noch nie was davon gehört. :D
gast.1068841
30. Okt 2012 08:40
also bei uns gibt es einen kindergarten-pass auch nicht, aber dafür einen kita-gutschein.
ist das vll das gleiche? also, der kita-gutschein wird beim jugendamt bei uns beantragt, mit der entsprechenden stundenzahl, und da wird der eigenanteil an den kita-kosten mit fest gelegt, den man zahlen muß.je nach jahreseinkommen,logischerweise.den haben wir glaube ende 2010 anfang 2011 beantragt, und hatten den 4-6 wochen später. der kiga hat auch shcon streß gemacht, von wegen, wer den zuerst hat, der bekommt auch zuerst einen platz, aber bei uns hat es hingehaun, waren trotzdem noch mit einer der ersten, die den abgegeben hatten, damals.
aber nen kita-pass? noch nie was davon gehört.
MaggyH
30. Okt 2012 13:22
na toll... dachte, es würden mehr Städte so einen Pass haben. Den bekommt man deshalb, damit man sich nicht in mehreren Kitas gleichzeitig anmeldet, sondern in seiner Favoriten-Kita. Man darf aber auch Zweit- und Drittwunsch auf den Pass schreiben, falls der Favorit zu voll wird.
Wäre das mit dem Pass nicht, dann wäre ich auch schon in drei Kitas angemeldet 8-)
gast.1046432
30. Okt 2012 19:12
ich glaub sowas gibt es nicht überall... bei uns heißt das Teil zum Beispiel

Kita Card...

da muss man auch erst zur Behörde rennen dann nen Antrag ausfüllen (entweder Card A oder Card B je nach dem ob man schon nen Platz vor dem 1.LJ braucht oder erst danach) und da steht drauf halt Name Geb.-Datum- Anschrift- in welche Einrichtung das Kind gehen soll und ab wann und noch paar andere Dinge...

danach bekommt man dann diese Kita Card und diese Kita Card gibt man dann bei der entsprechenden Kita bei der Anmeldung mit ab.

Aber bei uns bekam man die Karte sehr schnell zu geschickt sobald man so einen Antrag ausgefüllt hatte.
MaggyH
30. Okt 2012 20:27
@casablanca:
das ist ja auch sehr umständlich mit der Beantragung. Das entfällt bei uns glücklicherweise, es wird jedem automatisch zugeschickt.
gast.1068841
30. Okt 2012 20:29
also bei uns ist es so, das man sich bei mehrern kitas auf die warteliste setzen lassen kann, und wenn du den kita-gutschein hast, gehts du zu deiner favoriten-kita, in der hoffnung, das die anderen langsamer sind. :lol:
wir haben teilweise wartelisten für die nächsten 1,5 jahre, und in bestimmten bezirken sogar noch länger. das ist schon heftig.
MaggyH
30. Okt 2012 20:33
@zickchen
das finde ich total ärgerlich, dass man sich wegen der Kita so viel Stress machen muss! Grr...
gast.1068841
30. Okt 2012 20:36
ja na klar. wobei natürlich die familien, wo beide elternteile arbeiten gehen, bevorzugt werden (sollten).
aber wir haben uns damals shcon im 4.-5. monat auf 2 listen setzen lassen, und meine große ist in unserer wunschkita untergekommen. und für geschwisterkinder werden hier auch immer einige plätze freigehalten, so das man da wieder etwas weniger streß hat.
aber so ist das leider bei uns in der großstadt. wer nich kommt zur rechten zeit, der muß sehen, was übrig bleibt.
MaggyH
30. Okt 2012 20:56
hallo zickchen,
ja, das stimmt wohl. Aber leider habe ich auch aus erster Hand erfahren müssen, dass sehr viel über Vitamin B läuft und dass da viel Schmu betrieben wird und son ehrliches Huhn wie ich hat trotzdem die Nachsicht. Ätsch, heißts da für Dich.. :roll:
gast.1068841
31. Okt 2012 08:42
es läuft mit sicherheit ne menge über vitamin B, aber da haben wir echt glück gehabt.gott sei dank.
ich kenne auch gar keine kita-leitung in meinem umfeld. nur erzieher, und ob die da was zu sagen haben, mag ich mal etwas bezweifeln.
ich denke auch mal, wenn wir wirklich umziehen können, irgendwann, dann werden wir auch nen kita-platz bekommen, in der neuen gegend. möchte spätestens so umziehen, das meine große noch mind. 1 jahr in den kiga gehen kann, bevor es zur shcule geht. aber alles ne sache des geldes, und des wohnungsfindens.
MaggyH
31. Okt 2012 14:10
da wünsch ich Dir viel Glück dabei, zickchen :)
21 Beiträge
loading 19547...