Kindergarten

Fragen und Tipps zu deinem kleinen Liebling
Elternforum
gast.1023479
17. Okt 2012 20:19
Kindergarten
Hallo alle zusammen,
wir wollen uns am Freitag einen unserer Kindergärten anschauen. Vielleicht können die erfahrenen Mamas mir mal noch ein paar Tips geben, auf was wir achten sollten und welche Fragen wir stellen sollen.
gast.1068841
17. Okt 2012 20:31
Re: Kindergarten
also, uns war wichtig, das der kiga einen großen garten hat zum spielen, das selber gekocht wird, und das die räume kindgerecht ausgestattet sind.

ansonsten eben auch, das die kids aus der gruppe alle ungefähr in einem alter sind, und wie das mit den stunden geregelt ist. (das haben wir leider nicht gefragt, und müssen jetzt um jede stunde "kämpfen", die unsere da bleiben soll bzw. auch darf).

naja, und vll auch, wie das mit dem schlafen ist, was ihr alles mirbringen müsst, und so weiter. wir müssen zum beispiel windeln und feuchttücher selber mitbringen, sowie frühstück und vesper. ansonsten zum schlafen eben das kuschelkissen, kuscheltier, je nachdem was der zwerg braucht.

und vll auch, wie das mit besonderheiten ist (also, allergien, regelmäßiges eincremen des gesichts oder windelbereich), eben quasi das es fast so ist, wie zu hause auch.
einfach mal nachfragen, wenn das für euch wichtig erscheint. macht euch am besten ne liste mit fragen, wo ihr auch platz für die antworten habt (vll auf computer, damit ihr mehrere zettel habt), und schaut euch mehrere kigas an, und entscheidet anhand der liste.

wie gesagt, je nachdem was euch wichtig ist, aber das ist so das, was ich euch mit auf den weg geben kann. vll kannst du ja davon dir was zu nutze machen.

ansonsten viel glück und erfolg.
gast.1039502
17. Okt 2012 21:15
Hi!
Wir haben uns zu Hause auch eine Liste gemacht und drüber gesprochen, was uns wichtig ist. Ich habe darauf geachtet, daß der Kiga "sauber" ist und wie die Kinder da rumlaufen. Ich kann verschmierte Schnuten nicht leiden! Dann habe ich mir die Räume genau angeschaut. Es gibt ja verschiedene Konzepte nachdem ein Kindergarten arbeitet (nachfragen!!!!+erklären lassen). Mein Mann hat bei unseren Kiga gut gefallen, daß die Kinder einen strukturierten Ablauf haben (gemeinsames Essen ist nicht selbstverständlich!) und wie dort die Höflichkeitsformen sind (Hand geben zur Begrüßung..). Fand ich erst bißchen spießig, aber im nachhinein echt super. Meine Kleine sagt freundlich "Guten Tag" oder "Entschuldigung" u.s.w.

Im Enddefekt habe ich meinen Bauch entscheiden lassen und das war echt gut so. Ist zwar jetzt ein längerer Anfahrtsweg, zahlt sich aber aus. Unsere Tochter liebt den Kiga und die Erzieherinnen. Eigentlich ist es da wie in einer kleinen Familie--naja es gibt auch nur 1 Gruppe mit 20 Kindern!

Viel Glück!
gast.917724
17. Okt 2012 21:23
<< (...) das die kids aus der gruppe alle ungefähr in einem alter sind, (...) >>
Das ist aber auch Ansichtssache! Inzwischen werden häufig ja auch "Familiengruppen" propagiert, also im Alter alles zwischen Krippe und Einschulung gemeinsam in einer Gruppe. Das kann für die Kinder echt super sein, stellt allerdings hohe Anforderungen an die Erzieherinnen und sollte mit einem großzügigen Betreuungsschlüssel einhergehen.
gast.1068841
18. Okt 2012 09:34
na klar ist es ansichtssache. für uns war es eben wichtig. man muß sich selber darüber im klaren sein, was einem wichtig ist, und wo man (auch auf dauer gesehen) vll ein auge zudrücken kann.

es waren ja auch nur tips, wie man das selber handhabt, ist wie allem anderen auch jedem slebst überlassen. ;)
gast.1021420
18. Okt 2012 13:10
mein wichtigster Punkt auf der Liste war und ist:

Fühlt sich mein Kind da wohl und spielt es auch, oder kauert es nur in einer Ecke und weint vielleicht sogar die meiste Zeit!
6 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19547...