Jedes Kind kann Schlafen lernen
Tausche dich hier im Elternforum mit anderen Mamas und Papas aus. (Zum Expertenforum wechseln, um deine Fragen an das HiPP Expertenteam zu stellen.)
12. Okt 2012 23:10
Jedes Kind kann Schlafen lernen
Hallo,
weiß leider nicht ob es hier schonmal das Thema gab, aber hat der ein oder andere von Euch auch das Buch "Jedes Kind kann Schlafen lernen" gelesen? Und das dann auch mal ausprobiert, so wie es in dem Buch beschrieben wird? Würde mich über Erfahrungen freuen!
Lg
weiß leider nicht ob es hier schonmal das Thema gab, aber hat der ein oder andere von Euch auch das Buch "Jedes Kind kann Schlafen lernen" gelesen? Und das dann auch mal ausprobiert, so wie es in dem Buch beschrieben wird? Würde mich über Erfahrungen freuen!
Lg
13. Okt 2012 07:16
Re: Jedes Kind kann Schlafen lernen
Hallo, ja schon soooo oft, dass sicher einige böse meldungen kommen könnten!
Ich habs es gelesen und noch am ersten Abend abgebrochen.
Bei meiner Maus hat es nicht funktioniert.
Sie hat sooo einen starken Willen, dass sie sich reingesteigert hat und wütend wurde.
Und dann wollte ich mein Kind nicht unbedingt so einschlafen lassen müssen.
Mein Kind sollte glücklich zufrieden und nicht schluchzend traurig einschlafen müssen!
willst du es anwenden oder bist du dabei!??
Ich habs es gelesen und noch am ersten Abend abgebrochen.
Bei meiner Maus hat es nicht funktioniert.
Sie hat sooo einen starken Willen, dass sie sich reingesteigert hat und wütend wurde.
Und dann wollte ich mein Kind nicht unbedingt so einschlafen lassen müssen.
Mein Kind sollte glücklich zufrieden und nicht schluchzend traurig einschlafen müssen!
willst du es anwenden oder bist du dabei!??
13. Okt 2012 08:56
hallo was genau ist den euer schlafproblem? bei uns hat der osteopath ein wahres wunder vollbracht an jona...
zum buchbch find die methode ansich schrecklich. da stehen sicherlich tipps drinn die man beherzigen kann aber ansonsten weg damit.egal in welchem altet das kind ist.
lies dir mal folgende seite durch da gehts um die methode
http://www.ferbern.de
zum buchbch find die methode ansich schrecklich. da stehen sicherlich tipps drinn die man beherzigen kann aber ansonsten weg damit.egal in welchem altet das kind ist.
lies dir mal folgende seite durch da gehts um die methode
http://www.ferbern.de
13. Okt 2012 10:02
also, ich selber habe es nie gelesen, aber wahrscheinlich aus meinem instinkt heraus angewendet,vl auch in abgewandelter form.
ne freundin von mir hat das buch von ihrem mann bekommen, weil sie nur noch fertig war, ihre tochter wollte oder konnte einfach nicht einschlafen. ansich hält sie davon auch nicht viel, hat es aber wohl in abgewandelter angewendet, und nach 3 tagen ist ihre tochter ohne probleme ins bett gegangen.
wenn meine maus nicht gleich einschlafen möchte, dann lasse ich sie erstmal erzählen, oder auhc meckern, man hört ja, ob es trotzmeckern, oder was ernstes ist.ich setze mir dann eine zeitfrist, nach der ich zu ihr reingehe, wenn sie nicht ruhig ist bis dahin, und erkläre ihr, das geschlafen werden soll. decke sie nochmal zu, gebe ihr ein küsschen, und gehe raus. das spiel mache ich ruhig, so 3-4 mal. danach werd ich schon etwas ernster/"strenger". meist klappt es aber recht schnell, und sie schläft ganz oft nach max. 10 min von alleine ein (sie erzählt sich dann noch ne gute-nacht geschichte, das hört sich total süß an).
also, ich denke immer, man muß schaun, wie es für einen der richtig e weg ist. ansonsten schau doch erstmal in der bücherei nahc, ob die das buch haben, und lese es mal kurz an, dann weißt du, ob es was für dich wäre, oder auch nicht.
ne freundin von mir hat das buch von ihrem mann bekommen, weil sie nur noch fertig war, ihre tochter wollte oder konnte einfach nicht einschlafen. ansich hält sie davon auch nicht viel, hat es aber wohl in abgewandelter angewendet, und nach 3 tagen ist ihre tochter ohne probleme ins bett gegangen.
wenn meine maus nicht gleich einschlafen möchte, dann lasse ich sie erstmal erzählen, oder auhc meckern, man hört ja, ob es trotzmeckern, oder was ernstes ist.ich setze mir dann eine zeitfrist, nach der ich zu ihr reingehe, wenn sie nicht ruhig ist bis dahin, und erkläre ihr, das geschlafen werden soll. decke sie nochmal zu, gebe ihr ein küsschen, und gehe raus. das spiel mache ich ruhig, so 3-4 mal. danach werd ich schon etwas ernster/"strenger". meist klappt es aber recht schnell, und sie schläft ganz oft nach max. 10 min von alleine ein (sie erzählt sich dann noch ne gute-nacht geschichte, das hört sich total süß an).
also, ich denke immer, man muß schaun, wie es für einen der richtig e weg ist. ansonsten schau doch erstmal in der bücherei nahc, ob die das buch haben, und lese es mal kurz an, dann weißt du, ob es was für dich wäre, oder auch nicht.
13. Okt 2012 10:52
Ich habe es gelesen, aber mich nicht so richtig dran gehalten.
Es war nur interessant zu lesen, wie oft ein Mensch so in der Nacht aufwacht....
Unsere Maus schläft seit der Geburt in ihrem eigenem Bett und bleibt auch dort. Beim einschlafen "meckert" oder "grummelt" sie immer. Egal was wir gemacht haben, sie tut es immer. Also hab ich sie gelassen.
Einmal hab ich es versucht, mich an das Buch zu halten, aber nur weil unsere Tochter eine Zeit lang meinte in der Nacht wach zu werden und spielen wollte.
Ich konnte sie nicht weinen lassen und hab sie an zwei Abenden raus genommen. und spielen lassen. Eine Kinderärztin hat mir davon abgeraten und meinte ich soll sie schreien lassen........
Den ersten Abend hab ich genau das gemacht. Sie war im Kinderzimmer und hat geweint und ich nebenan im Wohnzimmer und hab auch geheult
Am zweiten Abend war es schon besser, aber ich bin auch immer wieder rein und hab sie beruhigt. Am dritten Tag ist sie gleich wieder nach etwas brabbeln eingeschlafen.
Ich find das Buch zu streng, aber etwas in die Richtung geh ich auch.
LG
Es war nur interessant zu lesen, wie oft ein Mensch so in der Nacht aufwacht....
Unsere Maus schläft seit der Geburt in ihrem eigenem Bett und bleibt auch dort. Beim einschlafen "meckert" oder "grummelt" sie immer. Egal was wir gemacht haben, sie tut es immer. Also hab ich sie gelassen.
Einmal hab ich es versucht, mich an das Buch zu halten, aber nur weil unsere Tochter eine Zeit lang meinte in der Nacht wach zu werden und spielen wollte.
Ich konnte sie nicht weinen lassen und hab sie an zwei Abenden raus genommen. und spielen lassen. Eine Kinderärztin hat mir davon abgeraten und meinte ich soll sie schreien lassen........
Den ersten Abend hab ich genau das gemacht. Sie war im Kinderzimmer und hat geweint und ich nebenan im Wohnzimmer und hab auch geheult

Am zweiten Abend war es schon besser, aber ich bin auch immer wieder rein und hab sie beruhigt. Am dritten Tag ist sie gleich wieder nach etwas brabbeln eingeschlafen.
Ich find das Buch zu streng, aber etwas in die Richtung geh ich auch.
LG
13. Okt 2012 10:53
Ach, mit kuscheln, durch die Wohnung tragen, im Ehebett schlafen lassen, neben ihr auf dem Boden schlafen, sogar mit in ihrem Bett schlafen..... ich hab alles andere versucht. Nichts hat funktioniert!
13. Okt 2012 11:43
Meine ist heute 22 Monate und ihre Schlafplätze sind auch immer unterschiedlich!!
WZ - Couch oder Boden, Elternbett, KiWa, ....
Wir haben alles durch!
Ich sag mir immer ... solange sie glücklich einschläft, ist es für mich auch leichter .... dann schläft sie friedlicher und wacht nicht ständig auf, oder träumt schlecht.
Der Tag muss ja auch verarbeitet werden und wenn er schon im Kampf endet, wie soll die Nacht dann werden!??
WZ - Couch oder Boden, Elternbett, KiWa, ....
Wir haben alles durch!
Ich sag mir immer ... solange sie glücklich einschläft, ist es für mich auch leichter .... dann schläft sie friedlicher und wacht nicht ständig auf, oder träumt schlecht.
Der Tag muss ja auch verarbeitet werden und wenn er schon im Kampf endet, wie soll die Nacht dann werden!??
13. Okt 2012 13:27
Ich versteh auch nicht, warum kinder weinend und allein einschlafen müssen
wir erwachsenen wollen doch auch in ruhe mit unserem partner zusammen kuschelnd einschlafen......
also ich bleib immer am bettchen meiner tochter (22monate) bis sie eingeschlafen ist und es gab bei uns damit noch nie probleme, und sie schläft bis morgens durch ohne aufzuwachen....
ich hab auch schon öfter gelesen, dass kinder, bei denen man solche schlafmethoden (wie in dem buch) angewendet hat, später (auch oft im erwachsenenalter) schlafstörungen hatten.....

wir erwachsenen wollen doch auch in ruhe mit unserem partner zusammen kuschelnd einschlafen......
also ich bleib immer am bettchen meiner tochter (22monate) bis sie eingeschlafen ist und es gab bei uns damit noch nie probleme, und sie schläft bis morgens durch ohne aufzuwachen....
ich hab auch schon öfter gelesen, dass kinder, bei denen man solche schlafmethoden (wie in dem buch) angewendet hat, später (auch oft im erwachsenenalter) schlafstörungen hatten.....
13. Okt 2012 21:06
Hallo,
danke für Eure Antworten.
Ja, ich habe das Buch gestern verschlungen und fand vielen recht Informativ und Wissenswert. Da wir in den letzten sechs Monaten alles mögliche versucht haben, dass unser Kleiner friedlich einschläft und nix geholfen hat (weder länger aufbleiben lassen, kuscheln, schlafen bei uns, Matratze vorm Bett, Zu-Bett-Geh-Ritual verändern) und wir das gefühl hatten er tanzt uns abends nur noch auf der Nase rum und spielt uns gegenseitig aus habe ich die Methode heute Abend das erste mal ausprobiert. Auch in abgewandter Form. Ich habe meinem Kleinen ein Buch vorgelesen, ihn dann in sein Bett gelegt, ihm ein paar liebe Worte gesagt, geküsst und ihn dann alleine gelassen (mit kleinem Nachtlicht und Tür offen). Er hat sofort protestiert mit weinen und vor allem immer wieder aufstehen. Ich war nebenan im Schlafzimmer und bin immer zu ihm, sobald er aus seinem Bett geklettert ist. Habe ihn wieder hingelegt, kurz gut zugeredet, zugedeckt und bin wieder raus. Das ging im Minutentakt, wurde dann aber allmählich besser. Nach genau 40 Min schlief er ein. Daran war in der letzten Zeit nicht wirklich zu denken, nicht alleine und nicht mit Mama oder Papa. Es war nicht so einfach für beide von uns, aber auf lange Sicht gesehen mussten wir handeln....Ich hoffe wirklich das es die nächsten Abende besser wird....
Bitte steinigt mich nicht! Ich liebe mein Kind über alles, aber irgendwo müssen auch mal Grenzen gesetzt werden....sorry, das klingt hart aber so wie es bei uns jeden Abend ablief so konnte es nicht weitergehen!
Und das ist ja auch in dem Buch beschrieben, dass man die Methode erst anwenden soll, wenn nichts anderes mehr hilft...
danke für Eure Antworten.
Ja, ich habe das Buch gestern verschlungen und fand vielen recht Informativ und Wissenswert. Da wir in den letzten sechs Monaten alles mögliche versucht haben, dass unser Kleiner friedlich einschläft und nix geholfen hat (weder länger aufbleiben lassen, kuscheln, schlafen bei uns, Matratze vorm Bett, Zu-Bett-Geh-Ritual verändern) und wir das gefühl hatten er tanzt uns abends nur noch auf der Nase rum und spielt uns gegenseitig aus habe ich die Methode heute Abend das erste mal ausprobiert. Auch in abgewandter Form. Ich habe meinem Kleinen ein Buch vorgelesen, ihn dann in sein Bett gelegt, ihm ein paar liebe Worte gesagt, geküsst und ihn dann alleine gelassen (mit kleinem Nachtlicht und Tür offen). Er hat sofort protestiert mit weinen und vor allem immer wieder aufstehen. Ich war nebenan im Schlafzimmer und bin immer zu ihm, sobald er aus seinem Bett geklettert ist. Habe ihn wieder hingelegt, kurz gut zugeredet, zugedeckt und bin wieder raus. Das ging im Minutentakt, wurde dann aber allmählich besser. Nach genau 40 Min schlief er ein. Daran war in der letzten Zeit nicht wirklich zu denken, nicht alleine und nicht mit Mama oder Papa. Es war nicht so einfach für beide von uns, aber auf lange Sicht gesehen mussten wir handeln....Ich hoffe wirklich das es die nächsten Abende besser wird....
Bitte steinigt mich nicht! Ich liebe mein Kind über alles, aber irgendwo müssen auch mal Grenzen gesetzt werden....sorry, das klingt hart aber so wie es bei uns jeden Abend ablief so konnte es nicht weitergehen!
Und das ist ja auch in dem Buch beschrieben, dass man die Methode erst anwenden soll, wenn nichts anderes mehr hilft...
18. Okt 2012 16:22
Boomer hat geschrieben:
> Hallo,
>
> danke für Eure Antworten.
>
> Ja, ich habe das Buch gestern verschlungen und fand vielen recht Informativ
> und Wissenswert. Da wir in den letzten sechs Monaten alles mögliche
> versucht haben, dass unser Kleiner friedlich einschläft und nix geholfen
> hat (weder länger aufbleiben lassen, kuscheln, schlafen bei uns, Matratze
> vorm Bett, Zu-Bett-Geh-Ritual verändern) und wir das gefühl hatten er tanzt
> uns abends nur noch auf der Nase rum und spielt uns gegenseitig aus habe
> ich die Methode heute Abend das erste mal ausprobiert. Auch in abgewandter
> Form. Ich habe meinem Kleinen ein Buch vorgelesen, ihn dann in sein Bett
> gelegt, ihm ein paar liebe Worte gesagt, geküsst und ihn dann alleine
> gelassen (mit kleinem Nachtlicht und Tür offen). Er hat sofort protestiert
> mit weinen und vor allem immer wieder aufstehen. Ich war nebenan im
> Schlafzimmer und bin immer zu ihm, sobald er aus seinem Bett geklettert
> ist. Habe ihn wieder hingelegt, kurz gut zugeredet, zugedeckt und bin
> wieder raus. Das ging im Minutentakt, wurde dann aber allmählich besser.
> Nach genau 40 Min schlief er ein. Daran war in der letzten Zeit nicht
> wirklich zu denken, nicht alleine und nicht mit Mama oder Papa. Es war
> nicht so einfach für beide von uns, aber auf lange Sicht gesehen mussten
> wir handeln....Ich hoffe wirklich das es die nächsten Abende besser
> wird....
>
> Bitte steinigt mich nicht! Ich liebe mein Kind über alles, aber irgendwo
> müssen auch mal Grenzen gesetzt werden....sorry, das klingt hart aber so
> wie es bei uns jeden Abend ablief so konnte es nicht weitergehen!
> Und das ist ja auch in dem Buch beschrieben, dass man die Methode erst
> anwenden soll, wenn nichts anderes mehr hilft...
Ich geb dir absolut recht, auch wenn es viele anders sehen. irgendwann ist der punkt erreicht, wo du nicht mehr kannst und denkst, dass du von deinem kind an der nase herum geführt wirst. war bei uns ganz genau so. wir haben es auch so über 3-4 tage gemacht. die abstände, wo wir ihn haben schreien lassen haben, immer um 30 sekunden pro tag gesteigert, waren also max. 5 minuten nachher. seitdem, dass ist jetzt knapp 1,5 jahre her, ist es wirklich gut geworden. es gibt immer mal tage, wo es nicht so gut geht, aber das ist bei uns erwachsenen ja auch so. aber im allgemeinen sind wir sehr froh, dass wir das angewendet haben. und geschadet hat es unserem kleinen nicht. er ist jetzt 30 monate und ganz normal in seiner entwicklung.
> Hallo,
>
> danke für Eure Antworten.
>
> Ja, ich habe das Buch gestern verschlungen und fand vielen recht Informativ
> und Wissenswert. Da wir in den letzten sechs Monaten alles mögliche
> versucht haben, dass unser Kleiner friedlich einschläft und nix geholfen
> hat (weder länger aufbleiben lassen, kuscheln, schlafen bei uns, Matratze
> vorm Bett, Zu-Bett-Geh-Ritual verändern) und wir das gefühl hatten er tanzt
> uns abends nur noch auf der Nase rum und spielt uns gegenseitig aus habe
> ich die Methode heute Abend das erste mal ausprobiert. Auch in abgewandter
> Form. Ich habe meinem Kleinen ein Buch vorgelesen, ihn dann in sein Bett
> gelegt, ihm ein paar liebe Worte gesagt, geküsst und ihn dann alleine
> gelassen (mit kleinem Nachtlicht und Tür offen). Er hat sofort protestiert
> mit weinen und vor allem immer wieder aufstehen. Ich war nebenan im
> Schlafzimmer und bin immer zu ihm, sobald er aus seinem Bett geklettert
> ist. Habe ihn wieder hingelegt, kurz gut zugeredet, zugedeckt und bin
> wieder raus. Das ging im Minutentakt, wurde dann aber allmählich besser.
> Nach genau 40 Min schlief er ein. Daran war in der letzten Zeit nicht
> wirklich zu denken, nicht alleine und nicht mit Mama oder Papa. Es war
> nicht so einfach für beide von uns, aber auf lange Sicht gesehen mussten
> wir handeln....Ich hoffe wirklich das es die nächsten Abende besser
> wird....
>
> Bitte steinigt mich nicht! Ich liebe mein Kind über alles, aber irgendwo
> müssen auch mal Grenzen gesetzt werden....sorry, das klingt hart aber so
> wie es bei uns jeden Abend ablief so konnte es nicht weitergehen!
> Und das ist ja auch in dem Buch beschrieben, dass man die Methode erst
> anwenden soll, wenn nichts anderes mehr hilft...
Ich geb dir absolut recht, auch wenn es viele anders sehen. irgendwann ist der punkt erreicht, wo du nicht mehr kannst und denkst, dass du von deinem kind an der nase herum geführt wirst. war bei uns ganz genau so. wir haben es auch so über 3-4 tage gemacht. die abstände, wo wir ihn haben schreien lassen haben, immer um 30 sekunden pro tag gesteigert, waren also max. 5 minuten nachher. seitdem, dass ist jetzt knapp 1,5 jahre her, ist es wirklich gut geworden. es gibt immer mal tage, wo es nicht so gut geht, aber das ist bei uns erwachsenen ja auch so. aber im allgemeinen sind wir sehr froh, dass wir das angewendet haben. und geschadet hat es unserem kleinen nicht. er ist jetzt 30 monate und ganz normal in seiner entwicklung.
19. Okt 2012 20:01
Also bei uns gab es die ersten drei Tage Theater und am dritten und vierten Tag hat er sich problemlos hinlegen lassen, ich konnte aus dem Zimmer gehen und nach ein paar Minuten hat er geschlafen. Es gab keine Tränen mehr! Die letzten zwei Abende hat er dann wieder mehr ausprobiert, aber ich denke er testet jetzt einfach wie weit er mit uns gehen kann. Ich bleibe konsequent und mache weiter wie die letzten Tage auch. Denke das ist wichtig damit er begreift: es hat sich was geändert!
19. Okt 2012 20:16
hey, das klingt doch gut.
da muß man auch konsequent bleiben, sonst tanzen die lieben kleinen uns ganz schnell wieder auf der nase rum.
immerhin habt ihr einen fortschritt erzielt, und jetzt heißt es eben, am ball bleiben.
meine große ist zur zeit auch der meinung, immer noch die zeit hinauszögern zu wollen, bis wir endgültig sagen, es reicht.
ich werde es ihr in der anfänglichen trockenwerd phase wohl kaum verwehren, nochmal auf toilette zu gehen, wenn sie sagt, das sie muß.
aber alles andere wird strikt abgelehnt, wenn es zu viel wird.
da muß man auch konsequent bleiben, sonst tanzen die lieben kleinen uns ganz schnell wieder auf der nase rum.
immerhin habt ihr einen fortschritt erzielt, und jetzt heißt es eben, am ball bleiben.
meine große ist zur zeit auch der meinung, immer noch die zeit hinauszögern zu wollen, bis wir endgültig sagen, es reicht.
ich werde es ihr in der anfänglichen trockenwerd phase wohl kaum verwehren, nochmal auf toilette zu gehen, wenn sie sagt, das sie muß.
aber alles andere wird strikt abgelehnt, wenn es zu viel wird.
25. Okt 2012 19:56
hey,ich habe dieses Buch schon vor vielen Jahren gelesen und es auch umgesetzt ,bei meinem Sohn (sehr starke Persönlichkeit),hat es nach mehreren anstrengenden manchmal auch verzweifelten,hoffnungslosen versuchen zum Erfolg geführt.
Immer dran bleiben.

Immer dran bleiben.
13 Beiträge
• Seite 1 von 1
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.
loading 19547...
Suche
loading 31377...
loading 19564...
loading 19565...
loading 19830...
loading 19520...