wann das zweite Kind ?
Tausche dich hier im Elternforum mit anderen Mamas und Papas aus. (Zum Expertenforum wechseln, um deine Fragen an das HiPP Expertenteam zu stellen.)
6. Okt 2012 02:12
wann das zweite Kind ?
Hallo ihr lieben,
mich beschäftigt das thema zweite kind im moment sehr stark.
meine Kleine Maus ist letze woche Zwei Jahre alt geworden
ich möchte ehrlich sein jetzt im moment kann ich mir kein zweites Kind vorstellen aber naja bis das Kind da ist vergehen ja auch noch 9 monate dann wäre meine kleine fast 3.
wann ist denn wie man so schön sagt der perfekte zeitpunkt für ein zwietes Kind ?
es hat ja alles seine vor und nachteile :S
Meine sorge ist das ich das jetzt einfach vor mir hinschieben und es dann zu spät ist bzw der alterschunterschied zu groß ist, will ja auch keine zwei einzelkinder
würde mich freuen wenn ihr mir eure meinung dazu sagt oder vielleicht von euren erfahrungen berichtet, danke im vorraus.
liebe Grüße Saida
mich beschäftigt das thema zweite kind im moment sehr stark.
meine Kleine Maus ist letze woche Zwei Jahre alt geworden

ich möchte ehrlich sein jetzt im moment kann ich mir kein zweites Kind vorstellen aber naja bis das Kind da ist vergehen ja auch noch 9 monate dann wäre meine kleine fast 3.
wann ist denn wie man so schön sagt der perfekte zeitpunkt für ein zwietes Kind ?
es hat ja alles seine vor und nachteile :S
Meine sorge ist das ich das jetzt einfach vor mir hinschieben und es dann zu spät ist bzw der alterschunterschied zu groß ist, will ja auch keine zwei einzelkinder

würde mich freuen wenn ihr mir eure meinung dazu sagt oder vielleicht von euren erfahrungen berichtet, danke im vorraus.
liebe Grüße Saida
6. Okt 2012 08:50
Re: wann das zweite Kind ?
das ist doch von mama zu mama total unterschiedlich...es gibt mamis die legen SOFORT wieder nachund bekommen das zweite baby 1 jahr nach dem ersten es gibt mamis die warten 1 jahr und andere warten 2 jahre...ich finde ein altersunterschied von 4 jahren total doof weil das bei uns zuhause so war und ich mit meiner schwester nix anfangen konnte mehr allerdings wenns dann 6 jahre oder mehr sind finde ich es wieder cool dann hat man das ganze program nochmal von vorne und das große kind kann bisschen mit helfen...findest du aber doof weil es dann zwei einzelkinder sind...ist doch deine eigene entscheidung wann du es für dich...naja und eventuell dein mann auch,entscheidet das es für euch richtig ist...
6. Okt 2012 08:59
also ich hab meine beiden grossen in einem rutsch bekommen, also sie sind 11 monate auseinander
das war zwar einerseits stressig, aber andererseits perfekt. man muss nicht eeewig warten, bis man wieder arbeiten kann. und sie sind in der selben altersgruppe, so dass man bei unternehmungen, anschaffungen etc nicht immer schauen musste, obs für jedes kind geeignet ist. auch jetzt noch praktisch, sie gehen zusammen zur schule, können zusammen spielen, wenn freunde kommen etc
jetzt haben wir einen nachzügler (8 jahre nach dem zweiten). jetzt haben wir wieder eine ganz andere altersgruppe, aber auch praktisch, dass die grossen ab und an ein auge auf den kleinen haben können (damit ich mal wäsche machen kann etc, kein komplettes babysitten)
das war zwar einerseits stressig, aber andererseits perfekt. man muss nicht eeewig warten, bis man wieder arbeiten kann. und sie sind in der selben altersgruppe, so dass man bei unternehmungen, anschaffungen etc nicht immer schauen musste, obs für jedes kind geeignet ist. auch jetzt noch praktisch, sie gehen zusammen zur schule, können zusammen spielen, wenn freunde kommen etc
jetzt haben wir einen nachzügler (8 jahre nach dem zweiten). jetzt haben wir wieder eine ganz andere altersgruppe, aber auch praktisch, dass die grossen ab und an ein auge auf den kleinen haben können (damit ich mal wäsche machen kann etc, kein komplettes babysitten)
6. Okt 2012 10:41
Hi,
also ich persönlich würde mind.3 Jahre warten,bis sie etwas aus dem Gröbsten raus sind!
Leider hat es bei uns nicht so geklappt,wir haben nun einen Abstand von 10
Jahren.
In unserer Nachbarschaft wohnt ne Familie die hat 13!!!Kinder,alle schön mit nen Abstand von 1,5 Jahren.
Also mich könnten sie danach in die Klapse einliefern!
Lg
also ich persönlich würde mind.3 Jahre warten,bis sie etwas aus dem Gröbsten raus sind!
Leider hat es bei uns nicht so geklappt,wir haben nun einen Abstand von 10

In unserer Nachbarschaft wohnt ne Familie die hat 13!!!Kinder,alle schön mit nen Abstand von 1,5 Jahren.
Also mich könnten sie danach in die Klapse einliefern!

Lg

6. Okt 2012 11:41
bussibaeren hat geschrieben:
> In unserer Nachbarschaft wohnt ne Familie die hat 13!!!Kinder,alle schön
> mit nen Abstand von 1,5 Jahren.
Nicht schlecht Herr Specht!! Dann war die Mutter ja seit Jahren Dauerschwanger
Na da könnt ich mir auch was Schöneres vorstellen...
Wir wollen so schnell noch kein zweites Kind! Mein Kleiner wird jetzt im Dezember 3 und bevor er 5 oder so ist will ich kein zweites. Ich finde es toll nochmal von vorne anzufangen und das zweite Kind genauso genießen zu können wie das erste.
Aber das sieht jeder anderst, ich hätte keine Nerven für 2 kleine Kinder!
Und es ist natürlich auch immer eine finanzielle Frage ob man sich überhaupt zwei Kinder leisten kann!
> In unserer Nachbarschaft wohnt ne Familie die hat 13!!!Kinder,alle schön
> mit nen Abstand von 1,5 Jahren.

Wir wollen so schnell noch kein zweites Kind! Mein Kleiner wird jetzt im Dezember 3 und bevor er 5 oder so ist will ich kein zweites. Ich finde es toll nochmal von vorne anzufangen und das zweite Kind genauso genießen zu können wie das erste.
Aber das sieht jeder anderst, ich hätte keine Nerven für 2 kleine Kinder!
Und es ist natürlich auch immer eine finanzielle Frage ob man sich überhaupt zwei Kinder leisten kann!
6. Okt 2012 12:55
regina4 hat geschrieben:
> bussibaeren hat geschrieben:
>
> > In unserer Nachbarschaft wohnt ne Familie die hat 13!!!Kinder,alle schön
> > mit nen Abstand von 1,5 Jahren.
>
>
Nicht schlecht Herr Specht!! Dann war die Mutter
> ja seit Jahren Dauerschwanger
Na da könnt ich mir auch was Schöneres vorstellen...
>
>Ja genau,eins raus das nä.rein. und die ist so alt wie ich 38!
Aber was man sagen kann,es sind liebe Kinder!
> bussibaeren hat geschrieben:
>
> > In unserer Nachbarschaft wohnt ne Familie die hat 13!!!Kinder,alle schön
> > mit nen Abstand von 1,5 Jahren.
>
>

> ja seit Jahren Dauerschwanger

>
>Ja genau,eins raus das nä.rein. und die ist so alt wie ich 38!

Aber was man sagen kann,es sind liebe Kinder!
6. Okt 2012 13:09
also, prinzipiell muß es wirklich jeder für sich entscheiden.
meine große ist im juli 2 geworden, und der kleine wurm soll im mai kommen. also sind es fast 3 jahre.
ganz ehrlich, wir versuchen jetzt schon, die große etwas "zurückzustufen". also, das sie nicht mehr alles haben kann, das sie lernen muß, zu teilen, usw.
dennoch versuche ich, die zeit mir ihr jetzt noch ganz intensiv zu nutzen.
für uns war klar, das es ungefähr so einen altersunterschied geben soll, und vll kommt ja dann in 5-6 jahren nochmal ein kleiner nachzügler, aber das steht noch in den sternen.
meine große ist im juli 2 geworden, und der kleine wurm soll im mai kommen. also sind es fast 3 jahre.
ganz ehrlich, wir versuchen jetzt schon, die große etwas "zurückzustufen". also, das sie nicht mehr alles haben kann, das sie lernen muß, zu teilen, usw.
dennoch versuche ich, die zeit mir ihr jetzt noch ganz intensiv zu nutzen.
für uns war klar, das es ungefähr so einen altersunterschied geben soll, und vll kommt ja dann in 5-6 jahren nochmal ein kleiner nachzügler, aber das steht noch in den sternen.
7. Okt 2012 16:12
Also unser "Großer" ist 2,5 und wir basteln auch grad am 2. Kind.
Wir hatten beide von Anfang an die Meinung, dass wir ca. 3 Jahre Altersunterschied wollen, nicht wesentlich mehr.
Wie sind beide mit unseren großen Geschwistern 2 3/4 Jahr auseinander und fanden das gut.
Einen kleineren Altersunterschied finde ich einerseits gut, weil man dann zwar Anfangs mehr Streß aber hinten raus von den Interessen der Kinder her näher zusammen ist und sie (hoffentlich) schön zus. spielen können. Andererseits bei nur einem Jahr Unterschied - puh - 2 Windelkinder sind schon echt ne Herausforderung!!
Aber jeder mags anders
Wir hatten beide von Anfang an die Meinung, dass wir ca. 3 Jahre Altersunterschied wollen, nicht wesentlich mehr.
Wie sind beide mit unseren großen Geschwistern 2 3/4 Jahr auseinander und fanden das gut.
Einen kleineren Altersunterschied finde ich einerseits gut, weil man dann zwar Anfangs mehr Streß aber hinten raus von den Interessen der Kinder her näher zusammen ist und sie (hoffentlich) schön zus. spielen können. Andererseits bei nur einem Jahr Unterschied - puh - 2 Windelkinder sind schon echt ne Herausforderung!!
Aber jeder mags anders

8. Okt 2012 10:08
Hallo
Also unser Großer ist 2,5 & der Kleine gerade 15 Tage alt
Was soll ich sagen ... es läuft super. Der Große kümmert sich liebevoll um den Kleinen ... küsst ihn, streichelt ihn, sagt mir Bescheid wenn der Kleine weint, ist total interessiert, schaut zu wenn wir ihn wickeln, darf auch mal seine Flasche halten etc.
Natürlich kann ich nicht sagen wie sich das ganze entwickelt ... aber ich habe von vielen gehört, dass wenn es von Anfang an klappt, sollte das auch so weiter gehen. Ich bin gespannt
Wir haben das aber absolut so geplant mit dem Altersunterschied ... wollten da keinen all zu großen damit die Kids dann auch zusammen spielen können. Natürlich muss das aber jeden für sich entscheiden ... das es stressig ist, ist klar
Aber es ist alles zu meistern
Lg Irina mit Tobias & Benjamin

Also unser Großer ist 2,5 & der Kleine gerade 15 Tage alt

Lg Irina mit Tobias & Benjamin
9 Beiträge
• Seite 1 von 1
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.
loading 19547...
Suche
loading 31377...
loading 19564...
loading 19565...
loading 19830...
loading 19520...