Wahrnehmungsstörung?

Fragen und Tipps zu deinem kleinen Liebling
Elternforum
gast.953619
4. Okt 2012 20:18
Wahrnehmungsstörung?
hallo,

ich hab mal ne frage , mein großer ist seit august in einem neuen kiga, die sind dort sehr gut ausgebildet weil sie viele kinder mit adhs betreuuen.
nun meinte die erzieherin und die leitung das sie jona recht lange beobachtet haben und er könnte an einer wahrnehmungsstörung leiden (nicht adhs)
ich hab natürlich gegoogelt und da liest man schon recht viel... vieles muß ich sagen paßt schon auf jona!

hat einer hier ein kind mit einer wahrnehmungsstörung? und wenn ja wie hat sich das bei euch geäußert? wie wurde es festgestellt und hat eine ergotherapie geholfen? was wurde da gemacht?
gast.917724
4. Okt 2012 20:25
Re: Wahrnehmungsstörung?
Mein Ältester hat eine stark ausgeprägte Wahrnehmungs- und Empfindungsstörung.

Er kann Schmerzen nicht wirklich fühlen, nur, wenn er sich richtig darauf konzentriert. Aber so inwendiges wie Ohrenschmerzen etc. bemerkt er einfach nicht. Hinzu kam, dass er eine zu hohe Muskelspannung hatte (Hypertonus) und alle starken Reize viel schwächer empfunden hat, als andere; dafür ganz leichte Reize teilweise sehr extrem.
Ein Beispiel: Mit ca 18 Monaten waren wir oft im Park. Die Wege dort waren mit Split bestreut, wirklich extrem spitz und pieksig. Er ist - barfuß - am liebsten nur über die Wege gelaufen. Wenn er allerdings mal ein kleines Blatt oder einen Grashalm an der Fußsohle kleben hatte, hat er geschrien, als wäre er schwer verletzt.

Vom Alter von 16 Monaten an bis kurz nach seinem dritten Geburtstag hatte er Ergotherapie und das hat sein und mein Leben bedeutend leichter und besser gemacht!
gast.953619
4. Okt 2012 20:36
bei uns liegt das problem eher im "nicht hören" jetzt könnte man sagen das kind ist in der trotzphase oder schlecht erzogen... nee so ist es leider nicht. ja klar trotzphase hat er auch... aber dann wäre sie schon sehr lang und sehr ausgeprägt.

er hört zu aber das was man ihm sagt scheint nicht im vollen maße da oben anzukommen und verarbeitet zu werden. er nimmt die sachen offensichtlich nicht so wahr wie sie sind!

bestes beispiel: er weiß das es regeln gibt damit man in der turnhalle mitmachen darf. und er wiedersetzt sich ganz offen dagegen und mit voller absicht. er weiß das er ne auszeit bekommt , findet er doof. macht es beim nächsten mal aber wieder.
er haut recht schnell zu wenn man ihm etwas wegnehmen will oder gar nicht geben will...
ich sag schau mich an ich möchte mit dir reden, er schaut mich an ,hört zu nach 10 minuten macht er den gleichen mist schon wieder und ist völlig erstaunt wenn ich sauer werde...
könnte die liste hier fortführen.

anfangs hab ich gedacht er hat nen sehr starken willen ... meiner ist aber stärker, ist er auch, aber ich will natürlich nix kaputt machen, sprich sein selbstbewußtsein runtermachen.

in jonas gruppe ist auch grad ne spezielle erzieherin weil dort ein kind mit lernschwäche ist, eine integrationskraft und ich denk mal das sie auch schon was gesagt hat.
wir haben nächste wochen ein gespräch mit der kigaleitung und erzieherin . die kigaleitung meinte sie wird jetzt mal selber verstärkt schaun ob da was dran sein könnte.

was wird den bei der ergotherapie gemacht?
gast.917724
4. Okt 2012 20:43
Vordergründig wird bei der Ergotherapie gespielt ;)
Aber natürlich sind diese Spiele in der Hauptsache darauf ausgelegt, genau die Schwachstellen des Kindes zu fördern und/oder zu fordern.

Bei Darush wurde bspw. sehr viel mit Reizen gearbeitet. Bohnenwanne, Fühlpfade, Wackelelemente, etc.

Ich kann Dir aber versichern, dass JEDES Kind sich bei der Ergotherapie wohl fühlt (wenn der/die Therapeut/in sein Handwerk versteht); alleine schon, weil es exklusive Zeit NUR für dieses Kind ist und sich der Erwachsene ja voll und ganz mit der kleinen Person beschäftigt!

Allerdings - was Du von Jona beschreibst, könnte auch über meine große Tochter da stehen...
Bei ihr ist es aber tatsächlich so, dass sie nur das hört bzw. annimmt, was ihr plausibel erscheint. Findet sie etwas "blöd" oder kann nicht erkennen, warum man das von ihr erwartet, ignoriert sie es vollkommen :roll:
gast.953619
4. Okt 2012 20:58
ja im prinziep merkt er ja schon das er sich das leben damit schwer macht, ständig bekommt er auszeiten, ständig streitet er sich, ständig ist er am weinen (zumindest zu hause)
und wenn man ihn fragt warum er das macht, dann sagt er entweder warum oder weil ich will.

ich frag ihn z.b. wenn du gehauen wirst dann macht das doch auch aua und tut weh.
er: ja
ich: und möchtest du das du aua hast?
er: nein
ich : warum haust du dann andere wenn du genau weißt das es ihnen weh tut?
er: entweder er reagiert nicht oder sagt ich will.
gast.891444
4. Okt 2012 21:11
Hallo
Für mich hört es sich nicht nach einer Wahrnehmungsstörung an,sondern ganz normales verhalten und auf sich Aufmerksam machen.....
Und ich habe mal irgendwo gelesen das mit der Auszeit wäre keine Gute Erziehungsmaßnahme,das machen zwar viele,jeder muß es auch selber wissen,aber dadurch ist das eigentliche Problem nicht gelöst....
Ich will hier auch nichts unterstellen,ich habe auch im Moment meine Problemchen mit meiner Tochter,mal mehr mal weniger:-)
LG
gast.1234148
4. Okt 2012 21:26
Wenn du das Gefühl hast das er schlecht hört hast du dann schon mal einen höhrtest machen lassen?
Wie spricht dein Sohn??
Lass mal die ganzen dinge wie Augen Ohren abchecken.
Eine Wahrnemungsstörung ist ja auch schon wenn er schlecht hört oder sieht.

Mein Sohn ist zwar erst 15 Monate aber auch er bekommt ne auszeit wenn er mist macht.
Er hat mit vorliebe den großen Blumenkübel im Wohnzimmer ausgeräumt.
Wenn ich sage nein das darfst du nicht schaut er mich an und machts wieder.
Er hat dann für 5 min in sein Zimmer müssen.
Hat zwei Wochen gedauert und gut wars.

Irgendwo müssen Kinder auch lernen das ihre "schlechtes" verhalten folgen mit sich zieht.
Erzähle mir und ich vergesse.
Zeige mir und ich erinnere.
Lass es mich tun und ich verstehe.

So ungefähr muss man es sich vorstellen. Wenn ich einem Kind immer nur sage das es das nicht darf vergisst es dies recht schnell wieder.
Aber wenn ich dann handle und sage weil du dich nicht an die regeln gehalten hast musst du jetzt rauß aus der turnhalle.
gast.953619
5. Okt 2012 08:10
@rocky wenn es mal ein problem mehr oder weniger wäre, wäre ich auch nicht beunruhigt. bei uns ist zwar in letzter zeit viel streß gewesen weil wir in eine andere stadt gezogen sind und ein haus renoviert haben, aber das auffällige verhalten hatter er schon in der krippe bevor er hier in den kiga gewechselt ist.
das problem ist auch nicht das trotzen das macht er auch wie jedes normale kind, das problem ist eher das ich auch schon das gefühl hatte das das was ich ihm sage zwar wahrgenommen wird und auch ankommt aber nicht zugeordnet werden kann und somit auch nicht richtig verarbeitet.
er freakt so richtig wenn er nicht mehr weiter weiß und kann sich auch nicht beruhigen. im kiga ist es so das er sich ganz bewußt den regeln wiedersetzt.
nimm ein normales trotzen und das ganze mal 3 dann hast meinen sohn.
zur auszeit , das ist das einzige was hilft um ihn runterzuholen! wenn er freakt dann nehme ich in in den arm und hole ihn so runter.

@djfroggy, er ist sprachlich total weit, und auch was die konzentration angeht klappt das bei bestimmten dingen sehr gut, z.b. puzzel in der krippe haben sie damals extra für ihn welche für 5 jährige gekauft.

lt kia ist mit den ohren auch alles ok. hatten grad u7a werden aber zum augenarzt und hno gehen weil er schnarcht. da gucken sie ja auch
gast.1234148
5. Okt 2012 13:00
leichter noch mal nachschauen lassen.
Ich denk mir halt immer Kinderarzt ist auf Kinder im allgemeinen spezialisiert und der Augen bzw HNO Arzt ja nur für dieses eine Körperteil. Und die haben meist auch noch mal andere Instrumente zum testen.
Bitte spring mich nicht an aber such mal nach einem guten Kinderpsychologen.
Der kann dir da auch super weiterhelfen und vielleicht bestätigen was die Erzieherinnen berichten oder auch Entwarnung geben. (Mein Bruder war auch bei einer Kinderpsychologin weil er ADS und Legastenie hatte. Dank ihr hat er seine Schulzeit recht gut überstanden)
Weil ihm helfen kann man nur wenn man wiklich weiß was er hat.
Heilpädagoge/Eingliederungshilfe kannst dann auch mal ansprechen im Kindergarten.
Ich bin auch Erzieherin und weiß aus Erfahrung das sowas einzuleiten sehr lange dauern kann.

was auch noch sein kann das er eventuell unterfordert ist mit dem Angebot im Kindergarten.
Wenn er schon im Krippenalter puzzels für 5 jährige macht.
lg Froggy
gast.891444
5. Okt 2012 21:07
Hallo
Als meine Tochter vor 5 Wochen in den Kiga kam,war sie zu Hause unausstehlich,trotzig ich wußte nicht mehr weiter und dabei bin ich noch schwanger:-) Die Erzieherin sagte zu mir das wäre normal die müssen das Neue erstmal verarbeiten und damit klar kommen...
Denke schon das es auch dran liegen könnte ihr seit in eine neue stadt gezogen und habt renoviert,das ist für ein Kind eine große Umstellung-vielleicht wird es langsam besser....zumindest hat es sich bei uns etwas gelegt....
ansonsten wirklich mal einen psychologen dazu ziehen,vielleicht ist ja auch nichts und man macht sich umsonst Sorgen und wenn was ist dann weißt Du damit besser umzugehen...
LG
gast.953619
5. Okt 2012 21:58
ja umstellung usw stimmt. leider hatte er das verhalten auch schon bevor wir umgezogen sind. er war in einer krippe des gleichen trägers dort kam eine mitarbeiterin hin die sich mit solchen problemen beschäftigt ... und die kam zum urteil das er unterfordert ist, jetzt im kiga glaub ich aber nicht mehr da fallen ihm die strukturen schwer.
gast.886365
7. Okt 2012 16:04
Hallo Flugente,
lass das ruhig mal "untersuchen" - am Ende ist es ja auch im Interesse des Kindes, wenn man eine "Therapie" macht.

Ich habe grad ein ähnliches "Problem" in der Familie. Der Sohn meiner Schwester ist knapp 4 und ein totaler Pflegel. Seit kurzem bin ich der Meinung, man sollte ihn mal untersuchen lassen, ich tippe auch nicht unbedingt auf ADHS, auch eher auf so eine Wahrnehmungsstärung.

Hab aber auch bissl Angst bei meiner Schwester ins Fettnäpfchen zu treten. Sie soll ja nicht das Gefühl bekommen, dass ich ihn für doof oder krank halte.
Aber der ist so krass drauf, da muss man was machen, bin ich der Meinung.
Naja...mal sehen wie ich das anstelle, ihr das in Ruhe zu sagen.
gast.1234148
17. Okt 2012 21:25
Hallo Flugente

hattest du schon ein Gespräch mit dem Kiga??
Was meinen die??

lg Froggy
gast.953619
17. Okt 2012 21:44
ja gespräch hat ergeben das wir es mal untersuchen lassen. warte noch auf rückruf vom kia weil er entscheidet ob er jona nochmal sehen will oder gleich ein psychologe. hier in wiesbaden gibts ein zentrum das sich mit kindern die wahrnehmungsstörungen haben beschäftigt.
die meintennin der regel reichen bei kindern wie jona 10 std therapie beim ergotherapeuten.
gast.953619
26. Okt 2012 20:43
so wir haben jetzt vom kia eine überweisung ins spz bekommen

http://www.hsk-wiesbaden.de/abteilungen/spz.html

haben auch schon einen termin, bin schon ganz gespannt!
16 Beiträge
loading 19547...