FLECKENALARM - und die Mama ist sauer.....

Fragen und Tipps zu deinem kleinen Liebling
Elternforum
gast.883691
28. Sep 2012 16:23
FLECKENALARM - und die Mama ist sauer.....
Da zieht man den Terrorzwerg ausnahmsweise mal zum Kindergarten "fein" an, und dann das Desaster beim Mittagessen: Tomatensoße auf dem kompletten Rocksaum. Natürlich war es auch ein Kleid, dass ich ihr heute zum 1. Mal angezogen habe. So, wie es jetzt ausschaut, war es wohl auch gleichzeitig das letzte Mal. :evil:

Trotz Vorwaschspray, Fleckensalz und direkter Wäsche in der Maschine sind die Flecken dringeblieben. Und natürlich kann man bei farbigen Textilien bekanntlich keine "schweren Geschütze" wie Javelwasser oder Chlorix anwenden. Die Sonne lässt sich zum Bleichen im Moment auch nicht blicken.

Was ich nicht verstehe: Wenn ich ihr billige Allerwelts-Shirts und Hosen vom Discounter in den Kindergarten anziehe, da ist so gut wie NIE ein Fleck zu sehen, auch wenn es beim Mittagessen Tomatensoße gibt. :evil:

Sorry - schiebe hier grade schwer Frust...

Falls aber jemand noch einen guten Tipp hat, wie ich das Fleckendesaster lösen kann, wäre ich wirklich dankbar...
gast.1234148
28. Sep 2012 19:09
Re: FLECKENALARM - und die Mama ist sauer.....
Gallseife????
Oder einfach mal ein oder zwei Tage in Vanish Oxi Action einlegen.
Musst aber dann auf die Dosierung achten.
gast.936109
28. Sep 2012 19:34
Das kennt wohl jede Mama ;) Kaum haben die Kleinen was Neues oder frisch gewaschenes an dann ist auch schon ein Fleck drauf!! Am besten gar nicht aufregen ;)
Ich kann dir auch Gallseife empfehlen!! Die hat bei mir letztens auch einen riesen Ketchup-Fleck auf dem neuen Shirt rausgebracht...
gast.977221
28. Sep 2012 20:15
oh das ja mist...ich mach auch überall vanish gel drauf schmeisse es dann mit dem gel drauf in den wäschesack und wenn ich es dann gewaschen hab sind immer alle flecken weg...drücke dir die daumen das eure flecken auch weg gehen...
gast.1021420
29. Sep 2012 14:56
blöd sind meist die eingewaschenen flecken, die gehen bei mir auch nie ganz raus .... auch wenn ich gallseife, vanish usw.. drauf gegeben hab!!

also ... sagt mir bitte wenn ein halb ausgewaschener TomatenFleck rausgegangen ist und mit was er verschwunden ist!!!!
gast.883691
29. Sep 2012 17:16
Hier mal ein kurzer Lagebericht von der Fleckenfront: Ich habe die Tomatensoßenflecken noch mal mit Vorwaschspray eingesprüht, einziehen lassen und dann das ganze Kleid in kaltes Wasser geschmissen. Eben habe ich es rausgeholt - die Flecken sind deutlich blasser geworden. Ich werde die ganze Prozedur noch mal wiederholen - in der Hoffnung, dass ich so das Kleid retten kann.
gast.838521
30. Sep 2012 09:14
du kannst es mal "ganz einfach" versuchen und das gut angefeuchtete Kleidungsstück in die pralle Sonne (soweit bei dieser Jahreszeit noch vorhanden ;) ) legen und mit der Sonne "bleichen".
Hilft bei allen Flecken die Carotinoide enthalten, also bes bei Karotten, Kürbis und meines Wissens auch bei Tomaten.
Ruhig mehrmals anfeuchten und wiederholen!
Versuch es einfach mal, mit der chem. Keule kannst dus ja immer noch probieren!
gast.916459
30. Sep 2012 09:29
Ich nehm bei Tomatensoßeflecken meistens Gallseife, geht auch ganz gut raus aber brauche da immer zwei drei Waschgänge. Mit Vorwaschspray von Amway braucht es bei mir auch ein paar Waschgänge. Aber vielleicht gibts ja auch nen passenden Fleckenteufel. Ich hatte erst das Vergnügen Kugelschreiber in weißer Bettwesche vorzufinden. Da hab ich von Dr. Beckmann glaub ich nen Fleckenteufel extra für Kuli- und Tintenflecke geholt und damit ging das beim ersten Waschgang perfekt raus. Die gibts ja für ganz viele verschiedene Flecken.
Basila
1. Okt 2012 07:33
Also ich hab mich mit dr.beckmann fleckenteufeln eingedeckt für jedmöglichen fleck,aber ich habe jetzmal in unserem "schlauen" buch nachgeschaut.
Da steht drin:

Ketchup/tomatensoße

Frische flecken mit gallseife vorbehandeln und dann mit enzymhaltigen waschmittel auswaschen.
Getrocknete flecken mit glyzerin aufweichen und danach wie frische flecken behandeln.

Tomaten/rote paprika

Frische flecken mit seifenlauge und die feuchte wäsche in der sonne bleichen.

Andere möglichkeit aus backpulver und wasser einen brei mischen und einwirken lassen,danach wie gewohnt auswaschen.

Das Buch heist: Oh Schreck-Ein Fleck,Fleckenentfernung von A bis Z
Isbn(13)978-3-89736-290-1
Isbn(10) 3-89736-290-2

Es ist von "xxl" falls jemand es sich holen will ;)
9 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19547...