Schlafen im Elternbett

Fragen und Tipps zu deinem kleinen Liebling
Elternforum
SurfingTigga
17. Sep 2012 21:29
Schlafen im Elternbett
Nur kurz vorweg, ich will jetzt keine blöden Sprüche oder riesen Diskusionen hier lesen. Ich möchte nur mal wissen wie es wo anders gemachtt wird, bzw wie es andere gemacht haben.

Ich bin hin und hergerissen ob ich meinen kleinen Mann mal in seinem Bett schlafen lassen soll... er schläft schon immer bei mir im Bett (er ist jetzt 2,5 Jahre) irgendwie schaffe ich es nicht ihn los zu lassen. In diesem Fall bin wohl ich das Problem, ich habe einfach tierische Angst das Nachts was passieren könnte und ich das nicht mitbekomme. Ich liebe es neben meinem kleinen Mann zu schlafen und ihn Nachts einfach nur anzusehen wenn er schläft, ich weiß dann das es ihm gut geht und bin beruhigt...
Er hat ein eigenes Zimmer, und ein tolles Bett (Piratenschiff) aber er hat noch nie darin geschlafen. Wenn ich ihn Frage ob er mal in seinem Bett schlafen möchte sagt er immer Ja, aber wenn es dann so weit ist, nehme ich ihn doch wieder mit in mein Bett...
Ich weiß auch nicht so recht wie ich es machen soll, er schläft nicht alleine ein, wie lesen Abends erst ein Buch, dann machen wir Benjamin Blümchen an und dann kuscheln wir bis er schläft. Das ganze Ritual dauert dann so 1 - 1 1/2 Stunden, jetzt mit 2 Minis habe ich Angst das ich dazu nicht mehr die Zeit habe (zumindest bald nicht mehr)
Wie mache ich das am besten, erstmal versuchen das er alleine einschläft? Oder mit ihm zusammen einschlafen und ihn dann in sein Bett legen? Oder alles Gleichzeitig... ich weiß es einfach nicht....
gast.917724
17. Sep 2012 21:34
Re: Schlafen im Elternbett
Ich würde es so versuchen, dass Du das Abendritual in sein Zimmer verlegst. Also vorlesen, Geschichte hören, kuscheln etc. in seinem Bett. Wenn er dann nicht dort bleiben will, dann einfach wieder mit ins große Bett holen - ohne großes Aufheben. So kannst Du, denke ich mal, merken, ob er sich dort wohlfühlen und fallenlassen kann, oder eben nicht.
gast.1006501
17. Sep 2012 21:38
ui tiggalein,
ich würde versuchen mich zu lösen. ich kann nie gut schlafen wenn unsere maus mit im bett liegt, aber vermissen tu ich sie auch ganz arg :?
ich denke mir oft das ich sie gerne bei mir hätte zumal ich selbst auch nicht gerne alleine bin. ich muss ja auch nicht alleine im zimmer liegen. :?
mit zwei mäusen wird es bestimmt früher oder später schwierig. ich würde aber langsam anfangen nicht das dein großer meint es hängt mit dem kleinen zusammen ;)
lg
astrid
gast.1240750
17. Sep 2012 21:41
Meine ist zwar erst 14 Monate, aber ich sehe mich irgendwann auch vor dem "Problem".
Ihr Bett steht bei uns im SZ. Und manchmal schläft sie da auch drin. Mein Mann möchte sie in paar Monaten ausquartieren :shock:
Nun, ich versuche das Positive zu sehen... keine Füße mehr im Gesicht :lol:

Aber hey, wenn dein Großer das möchte, dann gib dir einen Ruck und mach es.
"Ist ja bald was Neues da" ;)
gast.862764
17. Sep 2012 21:54
na du,

bei mir war es auch so sie hat auch so lange bei uns geschlafen.Nagut jetzt ist sie über 3jahre und kommt jede Nacht rüber zu uns ins Bett.Bevor sie nicht bei mir ist kann ich auch nicht einschlafen und wenn sie mal nicht kommt kann ich nur schlecht schlafen und gehe 100mal die Nacht zu ihr und schaue ob sie noch Lebt.Ich weiß ist total dumm aber ich kann es nicht abstellen.

Na jedenfalls ich war ja zur Mutter-Kind-Kur.Und vor der Kur hab ich ja bei ihr im Zimmer geschlafen,ich hatte da eine Therapeutin die mir gesagt hat das ich die Angst abstellen muß und sie alleine lassen muß im Zimmer denn es ist ja nicht gut und und und...was sie mir da alles erzählt hat aber es stimmt ja.Nach der Kur hab ich es auch durchgezogen,auch schon wegen der Kita wenn sie mal Freunde hat dachte ich kommt es ja doof für sie wenn sie sagt meine Mama schläft in mein Zimmer.

Sie hat aber vorher 2,5Jahre bei mir im Bett geschlafen im Schlafzimmer,wir haben es halt langsam gemacht.Vom Schlafzimmer ins Kinderzimmer also mit mir dann halt,ich irgendwann raus damit es nicht zu heftig wird für sie und natürlich für mich.Ach und sie schlief nur ein wenn ich ihr die Hand gehalten habe.Jetzt schläft sie alleine ein,weil es damals so weit ging das sie 2-3 Stunden brauchte zum Einschlafen das wurde mir zu viel.Da hab ich sie einfach weinen lassen :oops: :oops: :oops: :oops: weil ich auch mal ruhe wollte.Naja haben dann nen Babyphon mit Gegensprech Funktion geholt seitdem schläft sie ohne mich ein kann aber mit mir Reden.

Ich weiß net ob es dir jetzt was hilft was ich geschrieben habe,weil so ganz in ihren Zimmer schläft sie ja nicht...nur wenn sie mal nicht wach wird die Nacht aber das ist sehr selten aber ich denke das vergeht leider auch irgendwann...Spätestens wenn sie ihren ersten Freund hat :lol: :lol: :lol:
Ich finde es nur wichtig das sie in ihrem Zimmer einschlafen tut.
gast.1069778
17. Sep 2012 21:54
hallo

unser kind wollte, wenn er nachts geweint hat, immer zu uns kommen. mein partner wollte dies aber nicht. wir haben uns so eine klappmatraze ins kinderzimmer gelegt und wenn er nachts geweint hat, ist mein freund rüber und hat bei ihm geschlafen.
du kannst ja so lange bei ihm bleiben, bis er eingeschlafen ist.
gast.886365
17. Sep 2012 22:29
uiuiuiu, ich glaube du bist diejenige die nicht loslassen kann ;)
Also passieren kann ihn ja in dem Alter nicht mehr wirklich viel im eigenen Bett. Und wenn es ihm mal nicht gut geht o.ä. kann er ja deswegen auch jederzeit mit zu euch, das ist doch bei jedem so... :)
Also ich schlaf schlecht, wenn Valentin bei uns mit im Bett ist, dann tut mir früh der Rücken weh und ich bin unausgeschlafen- er liegt auf meinem Kissen, ich auf 20cm Bettkante und drehen trau ich mich auch nicht, damit ich ihm nicht die Decke wegziehe :lol: :lol: :lol: Lieben tun wir es aber auch 8-)

Also meine Meinung:
Ich würde angesichts seines Alters mein Ego (= dein Ego) überwinden und ihm sein eigenes Zimmer/Bett gönnen. Wenn du es magst, das für meinen Geschmack sehr lange Abendritual einzubehalten, dann tu das. Ich persönlich würde die Gelegenheit nutzen es einzukürzen. Er ist doch schon ein großer Junge und (bald/schon?) großer Bruder.

Vielleicht wird es ja auch einfacher als du denkst und er schläft nach einer Eingewöhnungsphase schneller ein als vorher.

Probier es doch einfach aus und berichte uns :D
gast.977221
18. Sep 2012 16:08
ich bin ja auch so ne riesen glucke aber till hat von anfang an in seiner wiege geschlafen wenn es ging...klar die ersten wochen war er sicher mehr bei uns und hat bei mir oder beim papa auf der brust/bauch gelegen aber er wurde dann immer in seine wiege gelegt wenn er es zugelassen hat und in sein zimmer haben wir ihn dann mit etwas über einem jahr verlegt...wollte es eigentlich mit nem jahr machen aber da war er noch krank und ich wollte ihn dann nicht alleine lassen...das war auch super für ihn, seid er in seinem zimmer alleine schläft schläft er komplett durch und schläft auch tiefer hab ich das gefühl schon alleine weil wir ihn nicht wachmachen wenn wir dann auch ins bett gehen und mit 2,5 jahren ist das risiko das irgendwas passiert so gering...erkundige dich einfach wenn dich das beunruhigt aber das risiko des plötzlichen kindstot ist da fast null glaub ich in dem alter...und ihm wird es sicher auch gut gefallen in seinem bett zu schlafen ;) das hört sich jetzt sicher böse an, aber ich meine es nicht böse aber wenn du so eine angst hast, vielleicht unterhällst du dich ja mal mit einem psychologen woher denn die angst kommt...weisst wie ich meine... :) ist es bei dem kleinem jetzt auch so? also schläft er auch bei euch im bett mit? und hast du da auch so eine angst oder it es nur bei dem großem?
gast.1247677
18. Sep 2012 17:48
hallo vor dem problem stehe ich auch
es gibt abende da geht der kleine jetzt 2 jahre ohne grosses tamtam in sein bettchen und dan an anderen abenden ist er am motzen der papa meint es dann gut und hollt ihn wieder zu uns ins Bett wenn ich ihn am folge abend ihn in sein bett bringe ist er am heulen bis er erbricht
und ich fange von vorne an bei ihm zubleiben bis er eingeschlafen ist und kurze die zeit täglich etwas (das alles nach unsern abendritual)
SurfingTigga
18. Sep 2012 19:05
So ich Berichte euch mal,
unser Bauchzwerg ist ja jetzt da und schläft natürlich bei uns im Zimmer / Bett ;) Leider ist Finn die letzten beiden nächte von dem kleinen Mann aufgewacht, obwohl er nicht geschrien hat sondern nur gemeckert und ich ihn dann gestillt habe... das war dann der Ausschlaggebende Punkt warum er ab heute in seinem Zimmer schläft... und was soll ich sagen, als ich ihm gesagt habe das wir jetzt sein Zimmer aufräumen und schön schick machen und er dann aus Mamas Bett seine Kissen und seine Decke holen darf um in seinem Piratenbett zu schlafen hat er sich total gefreut. Nach dem Zähneputzen ist er dann ganz stolz in sein Bett gegangen und hat sich zugedeckt. Dann haben wir zusammen ein Buch angeschaut und noch etwas CD gehört, und schwupps war er eingeschlafen, ohne Theater oder irgendwas :shock: das hat total gut geklappt :D
So jetzt muss nur die Mama sich noch mit dem Gedanken anfreunden das ihr BABY jetzt schon groß ist.... dabei wollte ich Ihn doch erst zur Hochzeit aus meinem Bett entlassen ;)
gast.977221
18. Sep 2012 19:40
hey das ist doch super :D da kannst du ja richtig stolz auf dich sein...und wenn es ihm so gut gefällt ist es doch doppelt toll! du wirst dich daran gewöhnen...die erste nacht naja oder auch zwei werden bisschen komisch sein und du wirst ständig nach ihm horchen aber das legt sich dann auch wieder ;) ist doch geil oder das er sich so gefreut hat und das alles gut geklappt hat :)
gast.886365
18. Sep 2012 20:59
Na siehste :lol:

Erzähl uns doch in paar Tagen mal wie es läuft und lass dich von kleineren Rückschlägen nicht entmutigen !!!
SurfingTigga
19. Sep 2012 09:05
katjaundrobin hat geschrieben:
> Na siehste :lol:
>
> Erzähl uns doch in paar Tagen mal wie es läuft und lass dich von kleineren
> Rückschlägen nicht entmutigen !!!

Werd ich machen, er hat übrigens bis halb sieben durchgeschlafen :D
swetlanaK
19. Sep 2012 21:16
Unsere Tochter kommt oft zur uns, aber meisten sind es Tage an denen sie krank wird, zu wenig Zeit mit mir verbringt, Stress…. Das Kind braucht es und hat immer einen Grund dafür!!! Je mehr man sie dazu zwingt alleine einzuschlafen, desto mehr Probleme hat man. Und schreien lassen bist die Kotzen finde ich BRUTAL :evil:
Ich erlaube 1-2 Nächte bei uns zu schlafen ODER Einzuschlafen und sage ihr auch, dass sie wieder in eigenes Bett gebracht wird. Sie schläft nach diesen Nächten alleine. Spätestens mit 6 Jahren wird es ihnen peinlich. 8-) Also ich genieße das zusammenschlafen und finde es nicht schlimm
gast.1255450
23. Sep 2012 23:16
hi Tigga, *fühl dich gedrückt* mir geht es genau so :lol: Einerseits genieße ich das Familienbett, andererseits mach ich mir Gedanken wie es wietergeht und wann er denn mal im eigenen Bett schläft?! Bei uns dauert das einschlafen so ca eine halbe Stunde (ich muss mich mit ihm hinlegen) und manchmal hätt ich auch lieber frei nach dem Gute-Nacht-Kuss, dass der klene mal alleine einschläft :roll: Aber wie??? Schreien lassen geht gar nicht... und außerdem ist er sooooo süß :oops: Wenn ich ihn in sein eigenes Bett lege steht er sofort auf und sagt "Mama gehen" :D Außerdem schläft er bei uns im Bett wunderbar durch!
Naja abwarten und Tee trinken, irgendwann schlafen alle Kinder im eignen Bett...... spätestens mit 18 ;)
21 Beiträge
loading 19547...