Hilfe!!!Plötzlich schlafprobleme

Fragen und Tipps zu deinem kleinen Liebling
Elternforum
gast.920834
10. Sep 2012 08:12
Hilfe!!!Plötzlich schlafprobleme
Hallo,

mein großer ist im Juli 2 geworden und war immer ein guter Schläfer. Er hat sogar immer sehr gerne geschlafen.Vor einer Woche fing es von heute auf morgen an, dass er nicht mehr alleine einschlafen wollte und konnte. Einer von uns ist dann immer bei ihm geblieben bis er eingeschlafen ist. Jetzt wird es aber jeden abend schlimmer, da er gar nicht mehr versucht zu schlafen sondern sich in sein Bett legt und meinen Mann oder mich die ganze Zeit beobachtet um dann loszuschreien wenn man das Zimmer verlässt. Mittags ist es das Gleiche. Auch ein Nachtlicht hilft nicht. Nachts wacht er dann irgendwann auf und schläft erst weiter wenn Papa bei ihm im Zimmer schläft. Mit ins Schlafzimmer nehmen geht im Moment nicht, da sein 3 Monate alter Bruder da schläft und die beiden sich nur gegenseitig aufwecken. Er ist inzwischen total übermüdet und kaum noch auszuhalten, da er mittags ja nicht mehr schläft obwohl er es noch bräuchte. Abends schläft er sehr spät ein und nachts ist er dann auch noch 1-2 stunden wach. Wir sind immer sofort für ihn da und lassen ihn auch nie alleine in seinem Zimmer schreien.Ihn später ins Bett bringen hat auch nichts gebracht.Müde ist er ja. Bin echt am verzweifeln gerade. Abends war auch immer die einzige Möglichkeit mal noch kurz was im Haushalt zu machen da man am Tag mit 2 Kindern zu nicht kommt. kennt jemand das Problem auch? Er ist auch am Tag im Moment oft sehr trotzig und wütend. Bin mir abends nichtmal sicher ob es Trotz ist, dass er nicht schlafen will oder Angst.
LG
butterblume71
10. Sep 2012 09:39
Re: Hilfe!!!Plötzlich schlafprobleme
vielleich sieht er irgend welche Monster ?
Mein mittlerer Sohn hatte auch immer Angst.Wir wohnen am Waldrand ,da meinte er immer das Räuber rauskommen und ums Haus gehen und die Bäume sich verwandeln können :? Als er in die zweite Klasse kam hatte er sich immernoch geweigert morgens alleine zu sein (um zur 2 Stunde zur Schule zu gehen) die Angst war lange da ;)
Manchmal ist es wirklich schwierig zu verstehen, was bei den Zwergen in den Köpfen rumschwirrt
gast.953619
10. Sep 2012 09:52
Hallo ich würde eher darauf tippen das er wie sein babybruder auch gern bei euch schlafen würde!
mein grosser hat nämlich genau das Gegenteil gemacht. sein kleiner Bruder wollte immer allein einschlafen und jona braucht immer jemanden bei sich, als er gesehen hat das das baby das ganz allein kann... wollte er auch allein auf einmal.
gast.1021420
10. Sep 2012 14:04
flugente kann schon recht haben, er möchte wie das Baby bei euch sein.

bei uns ist es seit wochen auch so, das sie nicht schlafen will, aber müde ist. eigentlich war ich immer gegen das schreien lassen, aber momentan stecken wir auch so in dieser verdammten Trotzphase, dass sie schon durch die nicht schlafen will, weil sie nicht will.
Ich bin bei ihr im Zimmer, aber lass sie einfach mal austoben.
Genauso auf der Str., zureden, ignorieren, weggehen.... das hillft bei uns bei der Trotzphase/IchschmeissmichaufdenBoden-Phase super gut.
Das nachts munter werden haben wir auch. Entweder sie schläft dann im WZ auf der Couch gleich weiter oder im KiWa. Den hab ich aber jetzt verbannt, weil sie ihn schon als Bett bezeichnete. Und mir auf der Str. nicht mehr rein wollte.

Da hilft einfach nur, durchbeißen, irgendwann wirds besser!!!

alles liebe
gast.1007189
13. Sep 2012 20:38
Hallo,

also Dein Text könnte von mir stammen. Wir machen gerade genau dasselbe durch. Leider wird es auch irgendwie von Tag zu Tag schlimmer. Unser Baby ist jetzt fast fünf Monate und wir schieben das Problem auch darauf zurück, dass der Große Abends bei uns sein will, weil der Kleine ja auch kein eigenes Zimmer hat und noch bei uns im Schlafzimmer sein Bettchen hat...
Wir haben noch keine Lösung gefunden und hoffen die Zeit hilft...

Lg
gast.886365
13. Sep 2012 20:53
Das Geschwisterchen könnte ein Grund sein.

Aber bei uns ging das in dem Alter auch damit los. Ich dachte erst es lag an der Abgewöhnung des Nucki, aber bei uns geht das seit Mai, nicht so extrem wie bei euch und zum Glück auch ohne Nachts aufwachen. Ich bin zu dem Entschluss gekommen, dass es zu der aktuellen Entwicklungsphase gehört. Zum einen glaube ich, dass ab ca. 2 Jahre sich Träume und Ängste entwickeln können zum anderen haben wir auch das "Poblem", dass Valentin von einem Tag auf den anderen viel länger zum Einschlafen braucht als vorher und v.a. auch viel Theater und Geschrein drum herum macht.
Ihr könnt mich ja steinigen, aber da hilf dann nur noch ihn seinen Bock allein austoben bzw. "ausschreien" lassen. Er veralbert uns nur noch und je länger wir in seinem Zimmer bleiben würden, desto mehr würden wir ihn damit anfeuern.

Ich hoffe es legt sich irgendwann wieder :lol: ich denke wir müssen konsequent bleiben, damit er merkt, dass sein Theater bei uns nicht zieht.

Diese Erkenntnis hat allerdings bei uns auch viele Nerven und Wochen gekostet, hi hi :lol:
Piper77
23. Sep 2012 18:09
Auch hier kann das Buch "Die Schlafschule" helfen.

Das Ganze steht uns auch noch bevor. Unser Baby kommt im April und die Große wird im Dezember 3 ...
7 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19547...