Kita Problem

Fragen und Tipps zu deinem kleinen Liebling
Elternforum
gast.868766
7. Sep 2012 08:10
Kita Problem
Hallo zusammen,

mir brennt was tierisch auf der Seele (habe mich aber zwischenzeitlich etwas beruhigt gegenüber gestern)…also ich fange mal an:

Meine Tochter besucht seit letztem Jahr die Krippe. Sie fühlt sich sehr wohl dort und ich habe beschlossen, sie auch in diesem Kinderkarten zu belassen, da sie die Einrichtung kennt und gerne hingeht (es ist nämlich ein 5km entfernter Ort). Sie wird im November 3 Jahre alt.
Somit wechselt sie zum 1. November in den Regelbereich. Das tolle war, dass sie mit ihren beiden besten Freundinnen in die gleiche Gruppe wechselt (das war vom Kiga auch so beabsichtigt). Die beiden Mädels sind jedoch schon dort, weil 2 Monate älter. Meine kleine Maus besucht die Freundinnen täglich für 1-2 Stunden in der neuen Gruppe und freundet sich auch schon mit ihren neuen Erzieherinnen an. Sie erzählt auch immer ganz erfreut, wie toll es dort ist und was sie alles gemacht haben.
So weit so gut.
Gestern holte ich meine Maus aus dem Kiga ab, da erzählte mir ihre Krippenerzieherin, dass sie jetzt doch nicht in diese Gruppe, sondern in eine andere Gruppe wechseln soll. Mein Mann und ich wurden vorher gar nicht erst gefragt, sondern vor vollendete Tatsachen gestellt. Grund: in der anderen Gruppe ist ein Platz freigeworden und deshalb die „Umbelegung“. Das ganze wäre ja nicht so schlimm, wenn sie nicht schon eingewöhnt worden wäre und die beiden Mädels nicht dort wären.
Die Entscheidung hat die Kiga-Leitung getroffen und ich werde mir auch einen Termin zu einem persönlichen Gespräch holen, weil mein Mann und ich sehr verärgert über diese Vorgehensweise sind. Außerdem schickt sie die Krippenerzieherin vor, die hiermit schon rein gar nix zu tun hat !
Vielleicht hat schon mal jemand ähnliche Erfahrungen gemacht. Welche Möglichkeiten habe ich, das zu „eskalieren“? Mir geht das halt so an die Nieren, weil meine Maus sich so freut auf die ursprüngliche Krippe und um den Jahreswechsel bei uns einiges los sein wird (wir bauen gerade ein Haus und werden Anfang des nächsten Jahres umziehen) und da war ich froh, dass dann für sie wenigstens im Kiga alles vertraut ist.
Oder mache ich mir vielleicht zu viel Gedanken? Stecken die kleinen das besser weg als man denkt?

Liebe Grüße
Tigerente2609
gast.1247677
7. Sep 2012 10:12
Re: Kita Problem
Hallo

Kita Probleme kenne ich

Hatte meinen kleinen letztes jahr im Februar bei uns in der Kita für diesen sep. angemeldert die lage war idela wir wohnen direkt unter dem Kindergarten
Ich hatte schon die zusage alles für die Kita besorgt und dann rief mich meine Tagesmutter ende August an und sagte mir das sie schlechte Nachrichten für mich hätte mein kleiner könne ab September nicht in die Kita die Kindergartenleitung hätte soeben bei ihr angerufen und es ihr mitgeteit angeblich hätte sie keinen Telefonnr. von mir
Da ich unterwegs war habe ich die gute Frau angerufen und sie zu rede gestellt sie sagte zu mir das sie leider die genehmigung fur eine weiter U 3 gruppe noch nicht bekommen hätte und das ja noch weitere Kinder davon betroffen währen nicht nur mein kleiner
Bin richtig sauer gewesen sie sagte mir im selben Atemzug das ein rechtsanspruch erst ab 2013 bestehe und ich keine rechtliche Handhabe hätte mein Anwalt sagte mir etwas anderes da ich ja schon die zusage habe
Habe meinen kleinen im Eilverfahren in einem anderem Kintergarten angemeldet 5km weiter weg im nächsten ort
Am 30 August rief mich die kiga leitung an und sagte mir das der Kleine jetzt doch ab Montag kommen könnte komisch jetzt hatte sie auf einmal meine Nr.
habe ihr eine Abfuhr erteilt auch wenn ich meinen Sonnenschein jeden Morgen in die Kita Fahren muss
Sussane aus dem jetzigen Kindergarten erzählte mir das Die Kindergartenleitung bei ihr angerufen hätte und sie nochmal mit mir reden soll das der kleine doch bei uns im ort in die kita soll
wo ich mich jetzt frage was soll das
Manche Kitaleitungen nehmen sich dinge raus die gehen einfach nicht

Tipp kämpfe für deine kleine das sie in die gruppe kann die ihr zugesichert war ein stabiles gewohntes Umfeld ist für die kleinen wichtig
gast.898581
7. Sep 2012 11:14
Hallo,

Ich habe Ähnliches erlebt. Wir sind Juni 2011 nach Frankfurt gezogen (aus England). Meine Tochter hat sich gleich mit 2 Nachbarskinder angefreundet und die in die Krippe nahe unseres Hauses begannen. Da dort eine 2. Gruppe aufmachte (wo die Jungs hinkamen) bekamen Auch wir spontan einen Platz. Im August 2011 hatte ih eine Zusage für diese Gruppe, krippenstart Oktober. Das War prima, denn durch den Umzug und die Sprache (filippa verstand va englisch und portugiesisch) war ich sehr froh dass sie 2 Kinder kannte, denn über den sommer waren die toll befreundet. Auch andere Kinder dergruppe kannte sie mittlerweile vom Park usw. 2 Wochen vorher ruft meine Freundin an und meint sie hoerte filippa wäre nicht in dieser Gruppe. Ich rief die Kita an und es hies, dass in Gruppe 1 ein Platz frei geworden wäre und sie da besser rein passe. Ichhatte keine Chance. Filippa hatte damit keine Probleme, ich ärger mich schon noch.

Schlimm finde ich bei dir dass die Eingewöhnung um ist und dann der Wechsel - da werd ich mehr Theater machen!

Viel gluck
Khisanee
8. Sep 2012 21:31
Also du schreibst ja selber, das die Krippenerzieherin dir erzählt hat, das deine Maus wechseln soll....

SOLL nicht wird!

Ein Soll gibt euch doch die Möglichkeit, da ganz in Ruhe drüber zu sprechen und pro und contra gemeinsam zu klären.

Du sagst ihr seid nicht gefragt worden....
Natürlich seid ihr nicht gefragt worden, denn erstmal wird soetwas intern in der Einrichtung besprochen, um nicht unnötig die Pferde scheu zu machen.
Aber die Erzieherin hat euch über das "Soll" informiert, also euch den Plan erstmal mitgeteilt. Das klingt also noch nicht entgültig.
Somit wurdet ihr schonmal informiert.

Bitte doch einfach die Leitung um ein Gespräch wegen dieser Information, weil dir und deinem Mann bei dieser "Idee" gar nicht wohl zumute ist.
In einem Gespräch könnt ihr dann eure Ängste mitteilen, und auch die Leitung kann erklären warum es zu dieser Idee kam.
Hier ist beidseitiges Verständnis wichtig.
Eine solche Entscheidung wird nie leichtfertig getroffen, eben weil es um kleine Kinder geht.
Der Informationsweg über die Erzieherin, die euch von dem "SOLL" berichtet hat, ist völlig normal.
Ihr habt jetzt die Möglichkeit zu reagieren und das Gespräch zu suchen.

Und Kinder kommen tatsächlich meist sehr gut und schnell mit solchen Veränderungen zurecht. Es sind wir Erwachsenen, die viel zu sehr darüber palavern und grübeln. ;)
Eure Sorgen verstehe ich trotzdem sehr gut. Mir würde es glaube ich auch nicht anders gehen. ;)
4 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19547...