Hast du Fragen? Wir sind für dich und deinen Liebling da!
Nach vielen gemeinsamen Jahren betreuen wir unser HiPP Forum nicht mehr aktiv. Neue Beiträge oder Antworten sind nicht mehr möglich. Die zahlreichen, wertvollen Beiträge der Mamas und Experten bleiben jedoch bestehen und sind weiterhin für dich zugänglich. Damit du auch künftig die bestmögliche Beratung bekommst, steht dir unser HiPP Elternservice über verschiedene Kanäle jederzeit gerne zur Seite.
Methoden zur Schnullerentwöhnung
Hier findest du Erfahrungen anderer Mamas und Papas. Bei weiteren Fragen, wende dich gerne an unseren Elternservice. Zum Expertenforum wechseln.
Meine Kleine wird im Dezember 3 Jahre alt und liebt ihren Schnulli immer noch heiß und innig. Wenn ich nicht einschreiten würde, hätte sie den Nucki den ganzen Tag im Mund.
Wir waren vor ca. 1 Jahr schonmal so weit, das sie ihn nur noch zum Schlafen gebraucht hat, aber letztendlich hat er sich dann doch wieder öfters eingeschlichen.
Wenn ich ihn wegnehmen will, dann wird sie total wild und fängt an zu schreien. Ich bin echt ratlos. Soll ich ihn einfach wegnehmen oder braucht sie ihn vielleicht doch noch so dringend? Ich hab auch Angst wegen ihrer Zähne...
Wie und vor allem wann habt ihr es geschafft, das Eure Kleinen vom Schnuller wegkommen?
Welche "Methoden" gibt es?
Wir haben nun angefangen ihr zu erzähen das der Ninni (schnuller) bei der Biene Maja ist und die den für den Willy braucht. Seither geht das in Ordnung, ab und zu hatte sie noch gefragt, aber mittlerweile fragt sie nur wenn sie müde ist. Am Abend bzw in der Nacht braucht sie theoretisch auch keinen mehr sie schläft oft genug ohne.
Gibt es denn etwas wie Biene Maja das sie heiß und innig liebt? Versuch ihr doch auch mal das so zu erklären das der Schnuller dort im Urlaub ist.
Nur bleib dann konsequent, sonst glaubt sie dir die Märchen nicht *g*
p.s.: Jedes Mal wenn Fiona eine Biene sieht sagt sie nun: Oh Maja, ninni?
Das haben wir dann ein paar Abende so gemacht und nach etwa einer Woche hat sie dann auf die Frage, ob die Schnullerfee denn heute Nacht kommen solle mit "ja" geantwortet. Da haben wir den Schnuller vor ihre Zimmertür in eine Box gelegt. Und am nächsten Tag gab es dann Geschenke und ein paar Süßigkeiten, die die Schnullerfee gebracht hatte.
Sie hat zwar noch ein paarmal danach gefragt, aber es ziemlich schnell akzeptiert. Die Schnuller haben wir noch aufgehoben. Wir hatten ein paar "Rückfälle" als sie krank war und wir eine lange Autofahrt gemacht haben. Ansonsten keinerlei Probleme mehr.
Ich hoffe, bei meiner Kleinen funktioniert das auch, sie hängt grad noch sehr am Schnuller...
Ach so, es gibt auch ganz viele Bücher zur Schnullerabgewöhnung. Also Geschichten, dass der Schnuller ins Schnullerland kommt und dort mit anderen Schnullern lebt und ganz viel Spaß hat und so. Fand ich persönlich aber nicht so toll. Jeder so, wie er mag!
danach weg ist weg
Zwei Tage später war auch der ausm Bett kaputt und ich war konsequent! wir haben ihn gemeinsam in die Tonne geschmissen!
Interessanterweise hat sie nur sehr selten nachm Schnuller gefragt und ich habe ihr dann erklärt, dass der kaputt ist und ich auch keinen neuen kaufen werde! Da hat sie mich nur kurz mit großen Augen angesehen und es dann akzeptiert!
Eigentlich wollte ich auch die Schnullerfee zu Besuch einladen, aber habe dann kurzerhand die Gelegenheit beim Schopf gepackt!
Wir haben auch ein Buch (Paul braucht keinen Schnuller mehr; ars edition-glaub ich) das schaut sie mit Begeisterung an!
Ich hab Schlitze in die Schnuller geschnitten, einer reicht schon. Und wenn sie danach gefragt hat, hab ich ihr den gegeben. Naja da hat das Nuckeln wohl keinen Spaß mehr gemacht
Also Thema durch würd ich sagen
Ich find Schnullerfeen und dergleichen auch irgendwie quatsch
> Wir sind zwar noch nicht so weit (Henry ist 20 Monate und ohne Schnuller
> geht nichts), aber bei uns gibt es im Park einen Schnullerbaum. Alle 3
> Monate können die Kinder ihren Schnuller dort dran hängen. Dazu dürfen Sie
> begleitet von einem netten Feuerwehrmann mit der Leiter des Feuerwehrwagens
> hoch und den Schnuller selber dran hängen. Unten wieder angekommen, gibts
> ein Feuerwehrauto als Geschenk. Das ist natürlich ein super Erlebnis. Eine
> Bekannte von mir hat das mit gemacht und es hat gut geklappt. Wenn Sie
> zusammen mit dem Kleinen im Park sind besuchen Sie den Schnuller
>
das find ich total COOOOOOOLL da würd ich auch gern mein schnuller aufhängen... und mit so nem schnittchen vom feuerwehrmann da in der gondel hoch fahren hehe
habe ein Buch gekauft "Jacob und sein Schnuller" nach ungefähr 2Wochen hat meine Tochter den Schnuller zum Schlafen gehen immer ins Schnuller versteck gelegt.
Einfach klasse
Jetzt ist das Ding weg! Er fragt zwar manchmal, aber dann sagen wir, dass wir ihn ja nicht mehr finden... (in Zwischenzeit habe ich ihn hinter den Kuscheltieren entdeckt und "einkassiert")
Bitte beachten: Dieses Forum bildet nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen ab. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.