Umgang mit Fremden

Fragen und Tipps zu deinem kleinen Liebling
Elternforum
gast.1003065
28. Aug 2012 23:20
Umgang mit Fremden
Hallo.

Wir hatten heute ein Erlebnis, dass mich jetzt bisschen grübeln lässt. Und ich würde gerne wissen, wie ihr reagiert, bzw mit euren Kindern darüber redet.

Und zwar, ich war heute mit meiner Tochter 2 1/2 und einer Freundin von mir abends gegen 8 noch unterwegs. Meine Tochter ist ein Stück hinter uns gewesen weil sie etwas getrödelt hat aber ich habe sie die ganze Zeit beobachtet.
Plötzlich kam ein Fahrradfahrer, und gab meiner Tochter ohne mich zu fragen einen Lutscher. Also diese eingepackten Weihnachtslutscher.

Ich habe nein gerufen das sie es nicht annehmen soll, aber er hat es ihr trotzdem gegeben. Dann ist er weiter gefahren. Der Mann sah wirklich ungepflegt aus. Ich habe meiner Tochter den Lutscher weggenommen und den Lutscher in die Mülltonne geworfen. Meine Freundin sagte zu meiner Tochter das sie danke sagen muss wenn sie was geschenkt bekommt :evil:
Darauf hin sagte ich ihr das sie mich das klären lassen soll weil ich dazu ne ganz andere Meinung habe und habe meiner Tochter erklärt das sie niemals was von Fremden nehmen darf oder mit ihnen sprechen darf oder sonst irgendwas. Sie hat nur perplext geschaut, weil ich den Lutscher weggeworfen habe und meinte das sie den Lutscher haben möchte :?
Ich habe den Eindruck, dass sie das nicht wirklich verstanden hat.
Mir ist es aber sehr wichtig das sie das versteht warum das so ist und das sie weiß das sie nix annehmen darf oder mit Fremden sprechen darf.
Wie macht ihr euren Kindern so etwas kindegrecht klar?

Danke für´s Lesen!

Schönen Abend
gast.898581
28. Aug 2012 23:30
Re: Umgang mit Fremden
Filippa ist 2,5 und so wie ich sie einschaetze hätte sie auch null Ahnung was ich von ihr wollen wuerde - dein verhalten war genau richtig! Wir üben auch schon "ich kenn dich nicht, ich geh nicht mit" oder "wie reden nicht mit fremden", "nichts annehmen" usw. ABER kein Erfolg. Filippa geht überall mit. Überall rein. Keine scheu. Sie hat auch nie gefremdelt. Nie in der Kita Eingewöhnung geweint. Sie ist extrem sozial, und ich habe langsam ganz schön Panik.

Deine freudin ist echt doof sorry!!!

Also ich furchte deine Maus ist zu jung um deine Sorge zu verstehen.
Mo_Jo_03
29. Aug 2012 13:39
Hmm...ganz ehrlich, ich hätte wahrscheinlich wie deine Freundin reagiert. Und zur Not hätte ich den Lutscher zu Hause abgewaschen, bevor ich ihn meiner Kleinen gegeben hätte.
Gut, eigentlich hätte der Fahrradfahrer dich vorher fragen sollen, ob er ihr was schenken kann. Aber ganz ehrlich, in dem Alter kann sie gar nicht verstehen, dass sie das Geschenk nicht annehmen soll. Ich hab da mal eine ziemlich beunruhigende Reportage gesehen. Da haben kleine Kinder (ich glaube schon fast Grundschulalter) einen Selbstverteidigungskurs gemacht, in dem auch erklärt wurde, wie sie sich zu verhalten haben wenn sie z.B. aus einem Auto raus angesprochen werden. Danach haben sie Praxisübrungen gemacht. Und obwohl die Kinder wussten, was passieren konnte und wussten, dass der im Auto schlechte Absichten hatte und wussten, dass sie sofort weglaufen sollten hat das fast kein Kind getan. Die meisten wurden doch neugierig und wurden ins Auto gezogen. Und wie gesagt, die Kinder waren etwa 6 Jahre alt! Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie solch komplexe Sachverhalte mit 2 Jahren verstehen können.

Klar mach ich mir auch Sorgen und Gedanken darum dass meinen Kindern nix passiert. Aber andererseits freue ich mich auch dass es Leute in unserem recht kinderunfreundlichen Land gibt, die den Kleinen einfach so was schenken und/oder freundlich mit ihnen reden. Und solange du dabei bist ist ja die Wahrscheinlichkeit das was passiert eher gering.
Naja, ist nur meine Meinung. ;)
gast.977221
29. Aug 2012 16:21
Mo-Jo- das war ein eingepackter loli...die braucht man eigentlich nicht abwaschen weil sie sterin eingepackt sind...aber ich würde mein kind auch NIEMALS was von einem fremden essen...scheiss egal wie der aussieht...
ich bin da aber eh bisschen rigoros denk ich...
als till noch ein baby war ist so ne oma an kiwa gekommen als wir spazieren waren und hat ihn angefasst ich hab ihr daraufhin mein finger ins ohr gesteckt und sie gefragt ob sie das toll findet von fremden angefast zu werden...
jetzt von nem monat oder so waren wir einkaufen und till hatte keine schuhe an weil es im auto heiss war und er eh im einkaufswagen gesessen hat, kommt auch wieder eine ältere dame und fummelt ihm an den füßen rum...hab ich ihr auch wieder ins gesicht gefasst und sie gefragt ob sie das gut findet bzw warum sie das bei ihm macht...ob er sich alles gefallen lassen muss nur weil er es noch nciht sagen kann das er es nicht möchte...
da könnte ich kotzen wenn fremde menschen mit ihren süffigen flossen keine ahnung wo sie die vorher drin hatten oder was sie angefasst haben an mein kind gehen...echt mal! und was zu essen verteilen ist noch ne nummer schlimmer find ich...hab gott sei dank ein kind das schnell lernt und anscheinend so denkt wie seine mama :D er nimmt nix von fremden, nicht mal beim metzger! da muss ich oder mein mann das scheibchen wurst nehmen und es ihm geben wen er eins angeboten bekommt...und wir gehen schon ewig zum selben metzger wo er die verkäuferrinnen alle schon "gut kennt"
was ich auch schlimm finde ist wenn wir in der stadt sind und till bisschen trödelt und wir halt auf ihn warten und das irgendwelche leute mit bekommen.meist machen das ältere männer, die gehen dann zu ihm und reden ihn an so von wegen...willst du nicht zu deiner mama, soll ich dich mitnehmen oder so ein blödsinn eben...die bekommen dann auch dementsprechend ein spruch zu hören das sie mein kind in ruhe lassen sollen und sich ja nicht wagen sollen ihn anzupacken oder sonst was... ne ich bin da absolut allergisch drauf!!! und ich denke du hast noch viel zu zahm reagiert... und diene freudnin ist echt mehr als bescheuert...! danke...für was danke...hat die schon kinder?
gast.1003065
29. Aug 2012 20:04
Danke für eine Antworten.

Dingo, ich bin auch sehr pingelig und ich konnte leider nicht anders reagieren, weil der Typ einfach weggefahren ist.

Meine Freundin hat noch keine Kinder. Ich krieg auch die Krise wenn irgendwer mein Kind anfasst oder wenn sie irgendwas anfasst draussen. Und Essen ist wirklich etwas was ich nicht mal Kindern die ich kenne geben würde. Da muss man doch mal fragen..

Und zu MoJo, ich akzeptiere deine Meinung auch wenn ich sie nicht teile.
Natürlich kann nix passieren wenn ich dabei bin denn ich passe ja auch auf wie eine Löwin^^
Aber es geht ja darum das man von klein auf etwas beibringt, was hoffentlich später im Kopf bleibt. Und zwar das sie niemals mit Fremden Leuten reden soll oder was nehmen soll oder sogar mitgehen soll.

Man liest in den Medien soviel und ich möchte auch wenn man nix 100% verhindern kann, alles dafür tun dass soetwas nicht passiert.
5 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19547...