Im eigenen Zimmer schlafen?!

Fragen und Tipps zu deinem kleinen Liebling
Elternforum
Sodo81
28. Aug 2012 09:23
Im eigenen Zimmer schlafen?!
Hallo,

mein Sohn ist jetzt 3 Jahre alt und schläft seit kurzem in seinem Zimmer. Vorher hat er noch bei uns geschlafen. Die erste Woche hat es ganz gut geklappt aber seit ner Woche klettert er ständig aus seinem Bett und will nicht schlafen. Ich lege ihn immer wieder hin und sage er könne noch ein Buch anschauen und dann solle er schlafen, aber er kommt immet wieder raus zu uns und will mit Fernseh schauen.
Was können wir noch machen damit er liegen bleibt? Sollen wir ihn wieder bei uns schlafen lassen?

LG
Sodo81
gast.456717
28. Aug 2012 10:40
Re: Im eigenen Zimmer schlafen?!
Hi,
also ich denke mal du hast den richtigen Zeitpunkt verpaßt.
Meine beiden Söhne habe ich als sie 1 Jahralt wurden in ihren Zimmer alleine schlafen lassen,klar das sie ab und zu aus ihren Bett kamen ,es kommt auch heute noch vor ,sind jetzt 6 Jahre und 3 Jahre alt. Der kleine möchte dann noch kuscheln oder was vorgesungen bekommen dann schläft er weiter,der große möchte noch was erzählt bekommen oder was zu trinken ,dann schläft er auch wieder ein. Dieses ist reine Erziehungssache und Konsequenz.

Lg. Geliemaus
Dine2010
28. Aug 2012 12:37
Ich würde ihn nicht wieder in eurem bett schlafen lassen. Soll er dann für immer bei euch schlafen?
Ich denke auch je älter die kleinen werden um so schwerer wird es. Unsere Maus schläft seit sie 8 Monate ist in ihrem Zimmer. Jetzt ist sie 2 Jahre und wir hatten nie probleme. Sie schläft nur mal bei uns wenn sie Fieber hat ansonsten kommt sie mal abends mit bei uns ins Bett, wir spielen noch was oder lesen ein Buch und wenn sie müde ist nimmt sie mich an die Hand und geht mit mir in ihr Zimmer und legt sich hin dann ist die Zeit da um gute Nacht zu sagen.
Ich denke auch das du jetzt Konsequend bleiben musst und ihm das erklären musst das es sein zimmer ist und das er dort auch schläft. Auch wenn es wochen dauert.
lg dine
Sodo81
28. Aug 2012 13:30
Hallo dine2010,

nee er schläft nicht bei uns im Bett sondern in seinem bei uns im Schlafzimmer! Wir lesen ihm auch jeden Abend eine Geschichte vor und sagen dann Gute Nacht, aber er bleibt nicht liegen.
Wir haben ja auch noch einen 1 Jährigen Sohn der bei uns in seinem Bett schläft. Aber die zwei zusammen im Zimmer geht nicht, die machen sich nur gegenseitig wach und schlafen nicht!

LG
Sodo81
gast.977221
28. Aug 2012 20:28
darf ich mal fragen wie ihr das dauerhaft gedacht habt? soll der kleine für immer bei euch im schlafzimmer schlafen oder wird er ein eigenes zimmer irgendwann bekommen oder soll er irgendwann zu dem großem mit ins zimmer?
ich denke auch das ihr den zeitpunkt bisschen verpasst habt weil mit 3 ist schon arg spät den jungen "auszuquartieren" wir haben das auch so um 1 jahr rum gemacht und es hat gut funktioniert...vielleicht braucht dein großer einfach bisschen länger um sich an alles zu gewöhnen aber wieder zurück würde ich ihn auch nicht lassen...erklär ihm halt das er ja jetzt ein großer junge ist und ein eigenes zimmer hat und dass das viel cooler ist alleine im eigenem zimmer zu schlafen und so...machs ihm halt schmackhaft ;) vielleicht macht ihr sein namen an die zimmer tür und du kannst es ihm immer zeigen und vorlesen und eben sagen das es sein zimmer ist...das wird sicher bald klappen :) toitoitoi
gast.917724
28. Aug 2012 21:32
Ich finde Dingos Idee gut, ihm das eigene Zimmer "schön" zu reden. Nur das Argument "Du bist doch schon groß" würde ich weglassen, denn eventuell leidet er auch einfach ganz doll an Eifersucht?

Aber vielleicht könntet Ihr sein Zimmer irgendwie toll dekorieren als Ritter-, Piraten- oder Rennfahrer-Zimmer oder was er sonst so toll findet.
Und mit drei Jahren kann man meistens auch schon gut mit dem Belohnungssystem agieren:
Für jede Nacht, die er in seinem Zimmer bleibt, bekommt er einen Stern, Aufkleber, Lachgesicht oder so auf den Kalender. Und bei fünfen bekommt er dann eine kleine Überraschung.
Dine2010
28. Aug 2012 21:55
Finde JuYaels Idee echt super.
Vielleicht denkt er sich auch warum soll er in seinem Zimmer schlafen und der kleine darf weiter hin bei euch im Zimmer schlafen. Ist jetzt echt ein blöder Zeitpunkt aber ihr bekommt das schon hin,wie schon geschrieben wurde mit kleinen "bestechungen" klappt das irgendwann.
gast.555071
28. Aug 2012 22:56
hi,

mein kleiner ist jetzt 2 geworden und wird aus organisatorischen gründen noch mindestens 6 monate bei uns im schlafzimmer in seinem eigenen bett schlafen.
wenn er dann endlich sein eigenes zimmer bekommen kann, werden wir das so versuchen:
wir stellen ein gästebett mit in sein zimmer und bleiben erstmal bis er eingeschlafen bei ihm, wie jetzt auch schon.
die ersten nächte werde ich dann mit bei ihm schlafen und das gästebett aber immer weiter von seinem bett wegrücken bzw es auf so stellen, das er mich nicht mehr darin sehen kann.
wir hoffen halt, das er sich so besser daran gewöhnt, in einem anderen raum zu schlafen.
leider ist es bei uns bisher nicht möglich gewesen, ihn auszuquatieren, weil wir seit einem jahr quasi ne dauerbaustelle haben, die sich nun in den nächsten 12 monaten lichten wird und als nächster raum ist definitiv sein zimmer dran.

ich hoffe, das es bei uns mit einem sanften austieg klappen wird.

ganz liebe grüße

noroelle
gast.898581
28. Aug 2012 23:16
Hallo,

Vielleicht liegt es wirklich daran dass der Kleine bei euch sein darf und er nicht?! Hast ihn schon mal direkt gefragt was ihn stört?

Bastel ihm doch eine belohnungstafel. Kriegt er abends einen Sticker wenn er brav ins Bett geht und morgens einen wenn er im Zimmer die nacht Verbracht hat. Am Ende der Woche tauscht ihr Sterne gegen geschenk/schoko/Ausflug. Nur eine Idee.

Wir haben unsere Maus mit 7 Wochen ausquartiert, somit habe ich mit dem Problem keine Erfahrung. Wenn wir (hoffentlich bald) ein 2. Bekommen sollten, wird es sehr wahrscheinlich von Anfang an eigenen Zimmer/bei der Schwester schlafen...

Anderer Punkt: vielleicht lasst ihr ihn wieder in Euer zimmer? Evt geht's i paar Monaten einfacher oder ihr versucht die 2 zusammenzulegen, es könnte ja klappen!

Viel Glück
SteffiMünchen
29. Aug 2012 08:38
Hallo,

also ich finde übrigens nicht, dass es "zu spät" ist, einen 3-jährigen auszuquartieren. Solange sich Eltern und Kind mit der Situation wohl fühlen, finde ich das vollkommen in Ordnung. Und es gibt sicher keine Kinder mehr im Schulalter, die noch bei Mama und Papa schlafen.

Möchte mal einen anderen Vorschlag machen: Vielleicht ist er bereit dazu, im eigenen Zimmer zu schlafen, aber er kommt immer wieder raus, weil er zwischenzeitlich weniger Schlaf braucht, also vielleicht etwas später ins Bett gebracht oder früh eher aufgeweckt werden müsste? Mit zunehmenden Alter variiert ja die Anzahl an Stunden, die ein Kind Schlaf braucht. Falls ihr noch Mittagsschlaf habt zuhause würde ich den auch mal weglassen.

Vielleicht geht ihr auch mal mit ihm shoppen und lasst ihn eine neue Bettwäsche oder ein neues Kuscheltier fürs Bett im Kinderzimmer aussuchen?

Lasst ihr die Kinderzimmertür auf nachts oder macht ihr die zu? Vielleicht beruhigt es ihn, wenn sie offen bleibt und er euch im Wohnzimmer noch hören kann?

Liebe Grüße

Steffi
Sodo81
29. Aug 2012 09:37
Hallo an alle,

zu den Fragen: also der kleine soll auch bald mit bei ihm im Zimmer schlafen.
Wir lassen die Tür immer auf damit er uns hören kann.
Er sagt immer er will nicht schlafen bzw. er ist nicht müde. Aber er ist manchmal nachmittags schon müde wenn er aus der Kita kommt, also daran kann es nicht liegen. Und das mit dem schön reden mach ich auch immer. Komischerweise schläft er mittags in seinem Zimmer ohne Probleme! :?
Aber es stimmt schon, wenn er keinen mittagsschlaf macht schläft er meist gleich ein.

Das mit dem Belohnungssytem werd ich mal probieren. Danke.

LG

Sodo81
11 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19547...