Kindergarten

Fragen und Tipps zu deinem kleinen Liebling
Elternforum
gast.956603
24. Aug 2012 22:56
Kindergarten
Hallo

ich bräuchte mal euren rat meine klein Maus ist 2,5 Jahre alt und geht seit dienstag in den Kindergarten die ersten beiden tage war es kein problem sie blieb an beiden tagen bis 12.30 Uhr kam problemlos mit nach Hause. Aber am dritten Tag wurde ich nach einer Stunde angerufen das ich doch besser kommen sollte weil meine kleine bitterlich am weinen ist, na klar bin ich sofort hin aber als ich da war war alles ok bei ihr und sie hat gespielt, gut bin dann bis zum schluss geblieben. Heute bin ich als ich sie dort hin gebarcht habe über eine Stunde geblieben und bin dann gefahren ich war keine 10 minuten zuhause ging auch schon das Telefon und wieder meine Maus weint und lässt sich nicht beruhigen, also ich wieder hin, ich konnte sie von draussen am Fenster beobachten sie spielte und tobte, bevor ich zu ihr hin bin habe ich eine Kindergärtnerin gefragt ob ich wirklich hin soll weil sie doch gerade ruhig ist und sie meinten das es besser wäre. Klar wenn ich da bin sollte ich auch alles mit ihr dort machen und spielen aber ich bin eigentlich der Meinung wenn man mich immer anruft sobald meine süsse weint glaubt sie guck wenn ich weine kommt die mama. Ich muss Montag wieder arbeiten weiss gar nicht wie das dann laufen soll. Hat schon jemand die selben erfahrungen gemacht oder einen tip.

LG
gast.915305
25. Aug 2012 13:31
Re: Kindergarten
habe schon öfter gehört, dass sich die Kindergärten es mittlerweile ziemlch einfach machen!
Ich bin genau deiner Meinung, dass deine Kleine sich das speichert und dann irgendwann damit rechnet, dass du kommst wenn sie weint!
Finde es auch total unsinnig dich rein zu holen, obwohl die kleine schön spielt :roll:
Also ich habe meine Kleine auch 2,5 bei einer Tagesmutter.
Eingewöhnung hatten wir garnicht da ich direkt arbeiten musste, da ich eine neue Stelle angetreten bin! Also wurde meine Kleine ins kalte Wasser geschmissen :?
Sie hat auch erst geweint, was sie teilweise heute nch tut (nach einem 3/4 Jahr), aber die Tagesmutti hat es so gut drauf sie abzulenken, dass die welt schon wieder in ordnung ist, bevor ich das Has verlassen habe ;)
Ich würde denen das im Kiga klipp und klar sagen, du kannst ja auch nicht 5 mal am tag zwischendurch von der Arbeit kommen...
Khisanee
25. Aug 2012 22:17
Tja dein Kindergarten hat irgendwie keine wirkliche Eingewöhnungsphase gemacht....
Nun kommt die Rechnung.....

Ein guter Kindergarten hat für die Kinder eine Eingewöhnungsphase, zu der auch die Eltern dazugehören.

Die Eltern kommen die ersten 1-2 Tage mit in den Kindergarten und begleiten ihr Kind für wenige Stunden. Dann fährt man gemeinsam nach Hause.

Dann begleitet man das Kind, aber zieht sich schon zurück und überlässt das Handeln der Erzieherin, auch das pflegerische Handeln und auch das Trösten.

Darauf bringt man sein Kind und geht, bleibt aber telefonisch erreichbar.
Es kann dabei passieren, das diese Phase etwas länger dauert.
Das hängt vom Kind ab. Eine gute Erzieherin hat auch ein Gespür dafür ob ein Kind jetzt wirklich die Mama braucht und noch nicht soweit war an diesem Tag, oder ob es doch die Kurve kriegt.
Zur Not ruft man an.
Und wenn sich der Zwerg dann doch mit einemmal beruhigt, dann ist Mama zwar da, aber muss nicht reinkommen.
So wäre es besser.

Insgesamt sollte man sich als Eltern zwischen 1-3 Wochen für die Eingewöhnung einplanen.
Das können nicht alle. Auch das muss ein Kindergarten verstehen. Nicht jeder Arbeitgeber spielt mit, und nicht jeder Arbeitgeber gewährt für die Zeit Urlaub, den man besser nehmen sollte dafür.

Idealerweise hat das Kind eine Bezugserzieherin, die während der Eingewöhnungszeit für dieses Kind fest da ist. Zuviele helfende Hände können Kinder auch überfordern.
gast.936109
25. Aug 2012 22:35
@Khisanee
Mein Kleiner kommt ab 12. September auch in den Kindergarten für 2 Vormittage. So eine Eingewöhnungsphase wie du sie beschrieben gibt es da nicht!!
Ich habe meinen Kleinen 1 Nachmittag und 1 Vormittag zur Probe hingebracht, allerdings war das schon im Juni :? Nun gehts ab September los und ich bin da nicht dabei. Also ich bringe ihn hin und hole ihn wieder. Finde das auch ein wenig krass aber es ist dort so :?
gast.1306127
25. Aug 2012 22:45
also ich weiss nicht, habe früher auch als kinderpflegerin gearbeitet, und in KEINEM der kindergärten, wo ich arbeitet, oder wo ich in der ausbildung praktikum gemacht hatte, gab es ne eingewöhnungszeit, wo die eltern mit da blieben. nur einen schnuppertag, wo die mama dabei bleiben durfte, aber nicht musste
meiner meinung wird da eh zu viel tam tam drum gemacht
wir hatten zwar paar kinder, die trennungsschwierigkeiten hatten, aber WIR als betreuerinnen waren dafür da, das kind zu beruhigen und es hat immer geklappt
meine kinder sind auch von ersten tag an gleich den ganzen vormittag geblieben
ich weiss nicht, ob es mittlweile personaltechnisch nimmer möglich ist, auf ein einzelnes kind einzugehen?! jedenfalls find ich das schon etwas faul von den erzieherinnen, gleich immer anzurufen. man sieht ja, das sich das kind mit der weile beruhigt

achja, es war bei uns meist so, dass die neuen kinder nicht gleichzeitig an einem tag kamen, sondern verteilt. so hatte eine betreuerin immer zeit für das neue kind.
gast.956603
25. Aug 2012 23:10
Danke für eure Antworten werde Montag mit den Erzieherinnen sprechen, bin dann mal gespannt wie das dann läuft wie schon gesagt bin arbeiten zwar kann die Oma zur Not hin fahren aber sie muss da durch, an den beiden tagen wo ich hin musste habe ich sie auch machen lassen und habe mich zurück gezogen aber dennoch war ich present. Habe schon Bauchweh wenn ich an Montag denke :? . Ich halte euch auf den laufenden wie es Montag gelaufen ist ;)

LG
Khisanee
27. Aug 2012 23:34
Ich denke da sind auch Kinder unterschiedlich.
Vom Gefühl her würde ich sagen, mein Sohn könnte auf die Eingewöhnungsphase sehr gut verzichten. Aber warten wir mal nächsten Montag ab. Da hat er seinen ersten Krippentag. Mein Mann wird ihn begleiten, da ich auch meinen ersten Arbeitstag in der Krippe habe. In einer anderen Krippe allerdings.
Möchte nicht Mama und Erzieherin meines Sohnes zugleich sein. ;)

Ich kenne aber Kinder, für die eine solche Eingewöhnungsphase wichtig und richtig ist, und manchmal ist es noch wichtiger für die Mamas, um deren Nerven zu beruhigen. ;)
Denn auch für Mamas bedeutet es ein Loslassen.
gast.953619
28. Aug 2012 09:23
also ich aus meiner Sicht hätte auf eine eingewöhnungsphasr bestanden.
jona hatte damals in der Krippe eine und jetzt im kiga auch wieder...die ist zwar viel kürzer aber er hat sie gebraucht... das wissen das ich erstmal dabei bin.
gast.673266
28. Aug 2012 09:26
Wir hatte auch die "Schnupper-tage" an 2 vormittagen erst ne stunden dann 2 am dritten Tag hatte ihn dann mal für 2 stunden alleine gelassen und jetzt bleibt er ohne Theater da. Bei meiner Großen hatte wir das damals auch so gemacht und war auch kein Problem.
gast.904221
28. Aug 2012 17:28
In der Kita , in der ich arbeite haben wir EingewöhnungsWOCHEN. - und deshalb haben wir auch jetzt kein Geschrei.
Ich kann gar nicht verstehen wie es ohne Eingewöhnungsphase ein schöner Start für die Kinder werden soll?
Jetzt anzurufen und dich kommen zu lassen halte ich für fatal, denn so gewöhnt sich dein Kind gar nicht mehr ein es wird nur verwirrt.
10 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19547...