das leidige thema schlafen...meine nerven sind am ende

Fragen und Tipps zu deinem kleinen Liebling
Elternforum
gast.1069778
16. Aug 2012 12:22
das leidige thema schlafen...meine nerven sind am ende
hallo

ich weiß bald nicht mehr weiter. seit ca. einem halben jahr, kann unser kind 2 jahre nicht mehr alleine einschlafen. wir müssen uns jeden tag mit im zimmer befinden und warten bis er eingeschlafen ist. ich kann nicht mehr...

seit 3 tagen laß ich ihn jetzt schreien. gehe ca alle 5 min ins zimmer, lege ihn wieder hin und das dauert ca eine dreiviertel std bis er endlich eingeschlafen ist. ich bin völlig platt...

kennt das jemand von euch und hat jemad einen rat?

danke
gast.1006501
16. Aug 2012 12:52
Re: das leidige thema schlafen...meine nerven sind am ende
im letzten hipp elternbrief stand das die kleinen mit zwei ungefähr anfangen ängste zu entwickeln. kann es sein das dein kind angst hat? lässt du die türe ein stück auf? habt ihr ein kleines nachtlicht? ist dein zwerg überhaupt müde?
habt ihr ein ritual das ihr jeden abend wiederholt?
ich bin nicht dafür das man kinder brüllen lässt. wen sie erst mal richtig angefangen haben finden die mäuse doch erst recht nicht in den schlaf :?
gast.1069778
16. Aug 2012 13:07
hallo

wir haben jedesmal das gleiche ritual. müde, sollte er sein. er steht um sieben auf, ist bis zwölf, halb eins wach und schläft ca 2 std. türe auf, bringt nix. alles schon versucht, nachtlicht ist ihm völlig wurscht!!
Marania77
16. Aug 2012 13:41
Wir kennen das nur zu gut! Unsere Maus hat das genauso gehabt in dem Alter und alle Kids im gleichen Alter auch!
Das hat mit Trennungsängsten und generellen Ängsten zu tun die sich in dieser Zeit langsam entwickeln.
Bei uns hat es Wunder gewirkt wenn wir unsere Maus für einige Nächte zu uns geholt haben, dann ging es auf einmal wieder problemlos!
Das ganze tritt alle paar Wochen mal auf und vergeht wieder.

Mit dem schreien lassen ist so eine Sache. Wenn Ängste die Ursache sind dann werden sie durch das " alleine sein" noch schlimmer und ihr befindet Euch irgendwann in ner Abwärtsspirale!

Ich weiss, es ist sehr anstrengend und kann echt nerven weil man irgendwann auch mal Zeit für sich braucht, aber vielleicht hilft es dir zu wissen dass es eine ganz normale Sache ist.
Versuch es mit viel Geduld und Liebe, dann wird es meist von alleine wieder besser und rede mit deinem Schatz, vielleicht bekommst du herraus was ihn bedrückt.

Viel Kraft, Geduld und Verständnis wünsch ich dir und vor allem bald wieder ruhige Abende :)
gast.1216032
16. Aug 2012 20:20
Ich lass doch mein kind nicht allein. Wenn er schon so weit wäre das er alleine einschlafen kann dann tät er es doch auch machen aber du siehtst er braucht euch doch noch.
Ist doch nicht schlimm da am bett zu sitzen bis er eingeschlafen ist. So weis er wenigstens das alles in ordnung ist.

So schläft er ein voller Ängste.

Ich sprich aus erfahrung bei uns ist es noch schlimmer. Er schläft sogar nur an der brust ein. Und das mach ich seit fast 2 Jahren. Es ist sicher anstrengend weil wir fasst nie ein abend für uns alleine haben. Aber der schlaf hat sich schon so gebessert ohne das ich ihn zu irgendwas gezwungen hab. Bei vielem muss man einfach mal den kinder den rythmus überlassen.

Glaub mir wenn sie ihre erste freundin haben wollen sie dich nicht mehr im Zimmer haben.

Aber bitte bitte lass dein Schatz nicht weinen.
gast.898581
16. Aug 2012 20:56
Hallo,

wir hatten auch so eine Phase da war unsere ca 20 Monate. Ich habe es so gemacht, dass ich bei ihr geblieben bin ein Weilchen und ihr sagte ich müsse kurz raus was holen. Ging raus und 30sek später wieder rein, das habe ich paar mal gemacht und die Zeiten etwas gesteigert (bis ca 2min). Vorm raus gehe habe ich ihr immer wieder gesagt "mama kommt wieder, versprochen". Und als ich wieder rein ging, habe ich ihr gesagt "siehst du ich bin da wenn du mich brauchst". Nach ca. 2 Wochen hat sie mich nicht mehr gebraucht.
Jetzt ist sie 28 Monate und will nicht das es ganz dunkel ist, also eigentlich will sie das große Licht anlassen. Das geht aber nicht, denn dan schläft sie ja nicht - also haben wir ausgemacht das licht im Bad bleibt an (das kann sie sehen wenn ihre tür offen bleibt - das will sie nun auch). Sie ruft auch öfters und ich versichere ihr immer wieder "ich bin da wenn du mich brauchst".

Ich muss aber auch ehrlich sagen, dass ich sicher NICHT abende lang bei ihr sitze bis sie einschläft (denn das dauert bei ihr und wenn einer dabei ist macht sie nur unfug). Ich lass sie nicht weinen oder in Angst alleine, aber ich sehe es als meine Aufgabe ihr zu helfen ALLEINE einzuschlafen und KEINE Angst zu haben. Ich bin ja da für sie!!!

Ich habe großen Respekt für jene Mütter die sich für ihre Kinder dermaßen aufopfern dass sie diese stundenlang rumtragen, hutschen, stillen oder ähnliches aber das würde ich nicht können. Mir ist meine Ehe auch wichtig und was wenn es ein weiteres Kind gibt? Aus dieser Überlegung fang ich mir sowas sicher nicht an... :) Und der Sohn eines Freundes meines Vaters hat mit 12 Jahren noch im Elternbett geschlafen - Na danke!

Also versuchs mit gaaaaaaaanz viel Geduld, aber auch Bestimmtheit

lg
gast.1069778
16. Aug 2012 21:58
also ich bin wirklich keine rabenmutter. ich gehe auch wirklich immer wieder rein und sage ihm das ich da bin und er keine angst haben braucht. aber wie gesagt, unsere abende kommen echt zu kurz. ich bin zwar voll mama aber auch gerne die ehefrau!!

lieben dank fipsi für deine antwort, ich werde mal deinen rat befolgen und es ausprobieren. ich liebe mein kind über alles, aber dieses schlafen macht mich manchmal echt kirre!!!

ruhigen abend noch
gast.944330
19. Aug 2012 14:45
Ja, das kenn ich zu gut. Mein Sohn hatte das Problem kurz bevor sein Schwesterchen geboren wurde.

Ich habe ihn dann eine schöne CD mit Abendliedern angemacht und leise laufen lassen. Er ist dann jeden Abend ruhig eingeschlafen.

Also bei uns hat das super funktioniert.
gast.948162
23. Aug 2012 10:12
Das Problem kenne ich, aber bei meinem Sohn ist das Problem der Mittagsschlaf! Zehn Min. reichen ungelogen und vor halb elf geht dann Abends nichts mehr!
Ohne Mittagschlaf ist er gegen 19h im Bett und schläft noch ehe die Milch leer ist! Ganz ohne Tränen. Wenn es dann doch mal nicht klappt was so gut wie nie vorkommt hilft eine CD.
Vielleicht ist deiner ja auch nicht müde genug?
Die ersten Tage ohne Mittagsschlaf sind etwas stressig aber unser Sohn schläft mittags nicht mehr seid er anderthalb ist, dafür aber jede Nacht 12 - 14 Stunden.
9 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19547...