Hast du Fragen? Wir sind für dich und deinen Liebling da!
Nach vielen gemeinsamen Jahren betreuen wir unser HiPP Forum nicht mehr aktiv. Neue Beiträge oder Antworten sind nicht mehr möglich. Die zahlreichen, wertvollen Beiträge der Mamas und Experten bleiben jedoch bestehen und sind weiterhin für dich zugänglich. Damit du auch künftig die bestmögliche Beratung bekommst, steht dir unser HiPP Elternservice über verschiedene Kanäle jederzeit gerne zur Seite.
Kita-Krise
Hier findest du Erfahrungen anderer Mamas und Papas. Bei weiteren Fragen, wende dich gerne an unseren Elternservice. Zum Expertenforum wechseln.
meine Maus ist jetzt 2,5 jahre alt und geht seit letztes Jahr in den Kindergarten.Die Eingewöhnungszeit im letzten jahr ist relativ problemlos über die Bühne gegangen und isabel liebt den Kindergarten.
Die letzten Tage allerdings gibt es Tränen wenn ich sie hinbringe,sie will zu Hause bleiben.Kennt Ihr das auch?Klar hat sie es im Moment ein bißchen schwer,ihre beste Freundin hat den Kindergarten gewechselt und nun werden noch zwei andere Kinder aus der Gruppe wegen Umzug den Kindergarten wechseln,aber wenn ich sie am nachmittag abhole will sie oft nicht nach hause.
Bin etwas ratlos und ihre Tränen machen mir schon zu schaffen wenn ich sie dort lasse.Vielleicht habt Ihr ja Tipps wie ich sie mit einem Lachen im Kindergarten abgeben kann.
Liebe Grüße von Simone
Mein Kleiner liebt den Kindergarten, aber seit Montag ist er nur am weinen wenn ich ihn hinbringe.
Heute ging es, ich habe ihm erklärt "Mama muss kurz arbeiten und holt dich nach dem Vesper wieder ab wenn ihr draußen spielen seid" dann ist er rein, hat seiner Erzieherin guten Morgen gesagt kam mich nochmal knuddeln und wurde dann schnell von seiner Erzieherin abgelengt, er durfte Handtücher mit aufräumen gehen und ich bin schnell weg und es gab mal keine Tränen heute.
Ich denke solche Phasen haben Kinder ab und zu einfach mal und das geht vorüber, da müssen wir einfach durch.
Bei deiner Kleinen sind viele Dinge passiert, einige Kinder weg, es kommen bestimmt auch neu hinzu, dass muss sie erst mal verarbeiten.
> Hi,absolut normal...solche phasen kommen und gehen :>
Es ist tatsächlich normal. Aber es ist auch wichtig, sich darüber mit den ErzieherInnen zu unterhalten. Gerade in einer solchen Phase sind Absprachen und ein guter Austausch sehr wichtig.
Wichtig ist, das man auf der einen Seite sein Kind in dieser Phase ernst nimmt, auf der anderen Seite aber auch konsequent bleibt und es nicht zu Hause lässt.
Zuverlässigkeit ist in dieser Phase besonders wichtig. Pünktliches Bringen und Abholen!
Das schlimmste für ein Kind ist, wenn es zu spät gebracht wird, und sich dann in die Gruppe "schleichen" muss, weil diese gerade beim Morgenkreis sitzt, oder aber wenn es "zu spät" abgeholt wird, und nur noch alleine mit der Erzieherin im Kiga ist.
Ich spreche da wirklich aus Erfahrung als Erzieherin.
Habe schon mit den Erzieherinnen gesprochen und sie sagten auch das nichts vorgefallen ist weshlab sie nicht mehr gehen möchte.
Meistens ist sie sobald ich weg bin wieder wie immer,die erste am Frühstückstisch und die erste beim gemeinsamen Spiel.
Liebe Grüße von Simone
Bitte beachten: Dieses Forum bildet nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen ab. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.