Kita-Krise
Tausche dich hier im Elternforum mit anderen Mamas und Papas aus. (Zum Expertenforum wechseln, um deine Fragen an das HiPP Expertenteam zu stellen.)
15. Aug 2012 10:09
Kita-Krise
Hallo Ihr Lieben,
meine Maus ist jetzt 2,5 jahre alt und geht seit letztes Jahr in den Kindergarten.Die Eingewöhnungszeit im letzten jahr ist relativ problemlos über die Bühne gegangen und isabel liebt den Kindergarten.
Die letzten Tage allerdings gibt es Tränen wenn ich sie hinbringe,sie will zu Hause bleiben.Kennt Ihr das auch?Klar hat sie es im Moment ein bißchen schwer,ihre beste Freundin hat den Kindergarten gewechselt und nun werden noch zwei andere Kinder aus der Gruppe wegen Umzug den Kindergarten wechseln,aber wenn ich sie am nachmittag abhole will sie oft nicht nach hause.
Bin etwas ratlos und ihre Tränen machen mir schon zu schaffen wenn ich sie dort lasse.Vielleicht habt Ihr ja Tipps wie ich sie mit einem Lachen im Kindergarten abgeben kann.
Liebe Grüße von Simone
meine Maus ist jetzt 2,5 jahre alt und geht seit letztes Jahr in den Kindergarten.Die Eingewöhnungszeit im letzten jahr ist relativ problemlos über die Bühne gegangen und isabel liebt den Kindergarten.
Die letzten Tage allerdings gibt es Tränen wenn ich sie hinbringe,sie will zu Hause bleiben.Kennt Ihr das auch?Klar hat sie es im Moment ein bißchen schwer,ihre beste Freundin hat den Kindergarten gewechselt und nun werden noch zwei andere Kinder aus der Gruppe wegen Umzug den Kindergarten wechseln,aber wenn ich sie am nachmittag abhole will sie oft nicht nach hause.
Bin etwas ratlos und ihre Tränen machen mir schon zu schaffen wenn ich sie dort lasse.Vielleicht habt Ihr ja Tipps wie ich sie mit einem Lachen im Kindergarten abgeben kann.
Liebe Grüße von Simone
15. Aug 2012 10:35
Re: Kita-Krise
Mir geht es zur Zeit wie dir.
Mein Kleiner liebt den Kindergarten, aber seit Montag ist er nur am weinen wenn ich ihn hinbringe.
Heute ging es, ich habe ihm erklärt "Mama muss kurz arbeiten und holt dich nach dem Vesper wieder ab wenn ihr draußen spielen seid" dann ist er rein, hat seiner Erzieherin guten Morgen gesagt kam mich nochmal knuddeln und wurde dann schnell von seiner Erzieherin abgelengt, er durfte Handtücher mit aufräumen gehen und ich bin schnell weg und es gab mal keine Tränen heute.
Ich denke solche Phasen haben Kinder ab und zu einfach mal und das geht vorüber, da müssen wir einfach durch.
Bei deiner Kleinen sind viele Dinge passiert, einige Kinder weg, es kommen bestimmt auch neu hinzu, dass muss sie erst mal verarbeiten.
Mein Kleiner liebt den Kindergarten, aber seit Montag ist er nur am weinen wenn ich ihn hinbringe.
Heute ging es, ich habe ihm erklärt "Mama muss kurz arbeiten und holt dich nach dem Vesper wieder ab wenn ihr draußen spielen seid" dann ist er rein, hat seiner Erzieherin guten Morgen gesagt kam mich nochmal knuddeln und wurde dann schnell von seiner Erzieherin abgelengt, er durfte Handtücher mit aufräumen gehen und ich bin schnell weg und es gab mal keine Tränen heute.
Ich denke solche Phasen haben Kinder ab und zu einfach mal und das geht vorüber, da müssen wir einfach durch.
Bei deiner Kleinen sind viele Dinge passiert, einige Kinder weg, es kommen bestimmt auch neu hinzu, dass muss sie erst mal verarbeiten.
15. Aug 2012 10:41
ja ich habe genau denn gleichen problem, seit wir urlaub hatten, da sind neue erzieherinen dazu gekommen die alten usser eine aus ihre guppe sind weg neue kinder kommen, einige alten gehen weg, ich denk das verwiert die kleinen ein wenig, aber genau wie bei dir morgens teater weil sie nicht hin will und mittags teater weil sie nicht nach hause will 

15. Aug 2012 21:07
15. Aug 2012 23:22
lolikom hat geschrieben:
> Hi,absolut normal...solche phasen kommen und gehen :>
Es ist tatsächlich normal. Aber es ist auch wichtig, sich darüber mit den ErzieherInnen zu unterhalten. Gerade in einer solchen Phase sind Absprachen und ein guter Austausch sehr wichtig.
Wichtig ist, das man auf der einen Seite sein Kind in dieser Phase ernst nimmt, auf der anderen Seite aber auch konsequent bleibt und es nicht zu Hause lässt.
Zuverlässigkeit ist in dieser Phase besonders wichtig. Pünktliches Bringen und Abholen!
Das schlimmste für ein Kind ist, wenn es zu spät gebracht wird, und sich dann in die Gruppe "schleichen" muss, weil diese gerade beim Morgenkreis sitzt, oder aber wenn es "zu spät" abgeholt wird, und nur noch alleine mit der Erzieherin im Kiga ist.
Ich spreche da wirklich aus Erfahrung als Erzieherin.
> Hi,absolut normal...solche phasen kommen und gehen :>
Es ist tatsächlich normal. Aber es ist auch wichtig, sich darüber mit den ErzieherInnen zu unterhalten. Gerade in einer solchen Phase sind Absprachen und ein guter Austausch sehr wichtig.
Wichtig ist, das man auf der einen Seite sein Kind in dieser Phase ernst nimmt, auf der anderen Seite aber auch konsequent bleibt und es nicht zu Hause lässt.
Zuverlässigkeit ist in dieser Phase besonders wichtig. Pünktliches Bringen und Abholen!
Das schlimmste für ein Kind ist, wenn es zu spät gebracht wird, und sich dann in die Gruppe "schleichen" muss, weil diese gerade beim Morgenkreis sitzt, oder aber wenn es "zu spät" abgeholt wird, und nur noch alleine mit der Erzieherin im Kiga ist.
Ich spreche da wirklich aus Erfahrung als Erzieherin.
16. Aug 2012 11:52
Also bei uns ist das so geregelt, dass die Kinder bis spätestens um 9 da sein müssen (Ausnahmen wie Arzttermine gibts auch mal das man da auch später bringen kann) - denn um 9 fängt die kreative gemeinsame Spiel- und Förderzeit an und da sollen auch alle Kinder die Gelegenheit haben daran teil zu nehmen.
17. Aug 2012 14:07
Bei uns gab es auch immer mal wieder kurze Phasen mit Tränen. Gerade erst diese Woche wieder. Mein Freund und ich hatten Mittwoch und Do. urlaub, weil wir für seinen Bruder den Polterabend mit vorbereitet haben und Valentin hat gemerkt, dass was anders ist wie sonst. Beim Verabschieden war noch nix, aber ich habs schon gemerkt, dass er unschlüssig war, er stand dann da wie bestellt und nicht abgeholt und ist garnicht wie sonst gleich zu den anderen gegangen. Er hat mir nur hinterhergeguckt und ich hab ihn dann noch von drinnen durchs Fenster beobachtet und gesehen, wie ihn seine Erzieherin auf den Arm nahm und gebusselt hat, da kamen dann doch seine Tränchen... Finde das auch schlimm. Aber bei uns werden die Kinder dann immer hochgenommen und geknuddelt, das ist schön zu wissen 

17. Aug 2012 21:26
Danke für Eure Antworten.
Habe schon mit den Erzieherinnen gesprochen und sie sagten auch das nichts vorgefallen ist weshlab sie nicht mehr gehen möchte.
Meistens ist sie sobald ich weg bin wieder wie immer,die erste am Frühstückstisch und die erste beim gemeinsamen Spiel.
Liebe Grüße von Simone
Habe schon mit den Erzieherinnen gesprochen und sie sagten auch das nichts vorgefallen ist weshlab sie nicht mehr gehen möchte.
Meistens ist sie sobald ich weg bin wieder wie immer,die erste am Frühstückstisch und die erste beim gemeinsamen Spiel.
Liebe Grüße von Simone
8 Beiträge
• Seite 1 von 1
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.
loading 19547...
Suche
loading 31377...
loading 19564...
loading 19565...
loading 19830...
loading 19520...