Fremde zu Freunde!

Fragen und Tipps zu deinem kleinen Liebling
Elternforum
gast.1325220
13. Aug 2012 14:51
Fremde zu Freunde!
Hallo Leute ich muss leider hier mal einiges nachfragen, denn es beschäftigt mich jetzt schon die ganze zeit und bekomme i-wie meine panick nicht mehr weg, ich will mir gar nicht ausmalen was passiert wäre.

Ich erzähle euch worum es geht.

Heute hatte ich einiges zu erledigen also war ich bei der bank und unterhielt mich mit den bank mann hatte an eine hand den kinderwagen mit mein sohn und die große fast 3 rannte durch die bank hin und her ich hatte sie die ganze zeit im Auge.

Als der bank mann mich nach mein pass fragte müsste ich mein blick in die tasche stecken, ich gab den Mann mein pass und drehte mich um nach meine Tochter zu schauen und was ich da sah hat mich in Angst versetzt da geht meine Tochter hand in hand mit eine fremde richtung ausgang, als ich das gesehen habe war meine erste reaktion laut nach den namen meiner tochter zu rufen und das sie sofort zu mir kommen soll, die frau lies plötzlich die kleine los und weg war sie, ich habe sie leider nicht mehr auffangen können, ich weiß nicht ob ich das falsch intepretiert habe aber mein gefühl war einfach, diese frau wollte mit mein kind weg, jetzt frage ich mich die ganze zeit wie bringe ich ein fast 3 jähriges kind bei sich nicht so leicht mit fremde anzufreunden und vorallerdingen nicht mit zu gehen hat.

Weil wegen der frau kann ich leider nicht viel machen ich habe sie nur von hinten gesehen und ich glaube das da die polizei nicht viel machen kann oder sollte ich lieber doch noch zu polzei und es erwähnen???

Ich bin immer noch echt fertig mit den nerven!
gast.679037
13. Aug 2012 16:41
Re: Fremde zu Freunde!
Hallo,

das ist ja gerade noch mal gut ausgegangen. Will man sich echt nicht vorstellen, was alles hätte passieren können. Ich denke, du hast genau richtig gehandelt.

Ich habe vor einem Jahr damit begonnen mit meiner Maus darüber zu reden, das es nicht nur nette Menschen gibt. Ich habe mir dazu einige Bücher gekauft. Geh mal in einen Buchladen, da wirst du bestimmt fündig. Es gibt sogar Maxi Pixi Bücher, die sich mit dem Thema beschäftigen. Meine Süsse ist jetzt 4 und war früher auch sehr zutraulich zu Fremden. Ich habe ihr eingebleut, das sie mit NIEMANDEN mit gehen darf. Wenn ich nicht in der Nähe bin ( was eigentlich nicht passiert ) dann soll sie ganz laut nach mir rufen, oder NEIN schreien. Man muss den Kindern das sehr klar machen, das es für sie gefährlich werden kann, wenn sie mit Fremden mit gehen. Es ist leider so, das sollte kein Tabu Thema sein. Gerade wenn man ein Mädchen hat.... Ich sage meiner Maus auch, das NIEMAND sie an ihrer Scheide anfassen darf. Das dies NICHT in Ordnung ist. Sie muß auch niemanden ein Küßchen geben. Auch mir nicht. Wenn sie nicht will, dann will sie eben nicht. Ich finde es FALSCH, wenn man von seinen Kindern erwartet, das sie Onkeln, Tanten, Omas, Opas.... Küsschen geben MÜSSEN.
Auch hierzu gibt es Bücher. Meine Maus kennt ihren Körper und weiß genau, das NIEMAND sie begrabbeln darf.

Mir ist das leider passiert, das mich mein Opa über mehrere Jahre hinweg in meiner Kindheit sexuell missbraucht hat. Es ist nicht zum Äußersten gekommen, aber es langt ja schon, wenn man befummelt wird! :evil:
Ich wurde noch so erzogen, das die Erwachsenen IMMER Recht haben und ALLES was sie machen richtig ist. Ich habe mich nicht getraut was zu sagen, zuerst weil ich dachte es gehört sich so. Dann weil ich mich geschämt habe.
Meiner Tochter soll so etwas nicht passieren und deswegen kläre ich sie auf, jetzt schon!!

LG, Sandra.
gast.917724
13. Aug 2012 16:50
Melina, Du solltest auf jeden Fall zur Polizei gehen! Aber in der Situation direkt hast Du wirklich genau richtig reagiert!
So, wie Du es schilderst, scheint die Frau tatsächlich nicht unbedingt harmlose Absichten gehabt zu haben. Jetzt ist aber wichtig, dass die Behörden darüber informiert werden. Eventuell gab es in Eurer Gegend ja schon weitere ähnliche Vorfälle, so dass die Polizei eine offizielle Warnung oder gar Fahndung herausgeben kann.

Ansonsten denke ich, dass Fauli gut beschrieben hat, wie Du Dich gegenüber Deiner Tochter nun verhalten solltest. Mach ihr keine unnötige Angst, aber erkläre ihr, dass es leider auch Menschen gibt, die sich verstellen und einfach nur freundlich tun. Das wird sie mit drei Jahre schon ein wenig verstehen können.
gast.898581
13. Aug 2012 19:47
Ist die Frau normal weiter gegangen als wäre nichts gewesen oder weggelaufen? Ich finde auch du solltest zur Polizei denn anhand der Überwachungsvideos kann man sie evt entlarven. Wer weiss ob sie nicht böse absichten hatte, vielleicht kannst du andere kinder so beschützen. weisst du was ich meine?

Gott sei dank ist alles gut genagen!
gast.1325220
13. Aug 2012 21:32
Sie ist nicht weggerannt oder so sie hat die kleine einfach los gelassen und ist weiter gegangen ohne ein blick nachhinten zu machen als ob nichts gewesen sei, als die kleine zurück im halben weg war, habe ich sie auf dem arm genommen denn kinderwagen gepackt und bin hinter her gerannt aber sie war schon weg.

In übrigens war ich doch in der wache, die dame ist von weitere mütterliche beschwerden bekannt man kann nur nichts dagegen tun es ist nicht verboten in spielplätzen und kindergärten rein zu gucken wie die kinder spielen in mein fall würde keine gewalt benutzt und sie hat die kleine freiwillig los gelassen, da kann man nicht beweisen ob es gute oder schlechten absichten waren "es konnte zum beispiel sein das sie die kleine alleine gesehen hat und dachte die mama zu suchen" ein kommentar von dennen aber die haen mir versprochen es in auge zu behalten, wenigstens etwas.

Ich bin gerad geschockt dein eigenes OPA???!!! ohh man wie krass ist das denn.
gast.1006501
13. Aug 2012 21:43
da wird mir gleich schlecht wenn ich drann denke :shock:
allein der gedanke das da eine unterwegs ist die schon auffällig war :shock:
zum glück hast du dein mäuschen noch erwischt...
gast.555071
13. Aug 2012 23:51
hi,

ich habe frühzeitig mit meinem großen das buch gelesen "ich kenn dich nicht, ich geh nicht mit".
er weiß, das er nix von fremden nnehmen darf und immer erst uns fragen muß, das er spielzeug und süßigkeiten von uns bekommt etc, aber meine hand würde ich trotzdem nicht für ihn ins feuer legen und er wird im dezember 6.
das buch lesen wir immer noch zwischen durch, immer wieder.
dann klappt es meist auch für eine weile.

ansonsten hilft nur reden, reden,reden, denke ich.
kinder sehen die welt leider anders und vergessen oft dinge, die man nur 2 minuten vorher gesagt hat.
ich halt dir die daumen, das euch sowas nie wieder passiert.

ganz liebe grüße

noroelle
gast.1325220
14. Aug 2012 07:12
hi norelle,
ja ich werd mir heute mal den buch bzw ein buch deswegen holen werd mich in den buchhandel schlau machen welche alters gerecht ist.
Denn gestern kam extra der papa etwas früher nach hause damit wir uns alle zusammen hinsetzen und darüber reden, bzw ihr es erklären und was war? sie sagte ja, ja, ja, wir gehen kurz raus um einkäufe zu erledigen und das erste was mein kind macht, rennt zu ne omi und sagt, hallo :evil:

Also bedeutet es für mich sie hat vom gesprech nichts verstanden, wie alles im grunde sie ist im moment in so ne phase das sie gekonnt alles ignoriert was wir sagen.

Ich kann es so nicht wirklich verstehen, bevor sie in die kita gekommen ist war sie fremden gegenüber scheu, vllt liegt es auch daran das die in der kita total viele erzieher schon geweckselt haben. Weil sie ist echt nur bei frauen so umgenglich bei männer hält sie sich gezielt zurück.
gast.679037
14. Aug 2012 08:12
melina82 hat geschrieben:
> Sie ist nicht weggerannt oder so sie hat die kleine einfach los gelassen
> und ist weiter gegangen ohne ein blick nachhinten zu machen als ob nichts
> gewesen sei, als die kleine zurück im halben weg war, habe ich sie auf dem
> arm genommen denn kinderwagen gepackt und bin hinter her gerannt aber sie
> war schon weg.
>
> In übrigens war ich doch in der wache, die dame ist von weitere mütterliche
> beschwerden bekannt man kann nur nichts dagegen tun es ist nicht verboten
> in spielplätzen und kindergärten rein zu gucken wie die kinder spielen in
> mein fall würde keine gewalt benutzt und sie hat die kleine freiwillig los
> gelassen, da kann man nicht beweisen ob es gute oder schlechten absichten
> waren "es konnte zum beispiel sein das sie die kleine alleine gesehen
> hat und dachte die mama zu suchen" ein kommentar von dennen aber die
> haen mir versprochen es in auge zu behalten, wenigstens etwas.
>
> Ich bin gerad geschockt dein eigenes OPA???!!! ohh man wie krass ist das
> denn.

Hallo melina,

ja mein eigener Opa. Aber er hat seine gerechte STrafe schon erhalten. Er lebt nicht mehr. Ich habe schon vor Jahren den Kontakt gänzlich abgebrochen. Ich habe mich sogar von meinem Vater abgekapselt, weil ich nix sagen konnte und er mich immer wieder überreden wollte, zum " Opa " zu fahren.
Als ich dann erfahren habe, das er gestorben ist habe ich lange überlegt mit meinem Vater wieder in Kontakt zu treten. Ich habe mich dann dafür entschieden, weil ich dachte es wäre ja nur fair das er endlich erfahren würde, warum ich mich total abgeschottet habe.
Ich schrieb ihm einen Brief. Dann kam ein Anruf von ihm. Er hat geweint und mich gefragt, warum ich nie was gesagt habe??!!
Ich sagte ihm, ich hätte Angst das man mir nicht glaubt. Er war ein angesehener Mann in seinem Ort. Jeder kannte und schätzte ihn. Naja.....meine Tante las den Brief und löste auch endlich ihr Schweigen. An seiner eigenen Tochter hatte er sich auch vergangen! Da ging es aber weiter und hörte nie auf. Sie macht schon lange eine Therapie und nimmt Tabletten.

Leider passiert so etwas öfter in Familien oder dem Bekanntenkreis , als das einem so etwas von Fremden angetan wird.
Deswegen wie noroelle schon geschrieben hat. Reden, reden, reden, reden...Immer wieder erklären und Bücher, die das Thema aufgreifen zusammen anschauen, vorlesen und besprechen.
Es bleibt irgendwann hängen. Meine Tochter sagt mittlerweile zu fremden Personen, wenn sie angesprochen wird " Ich darf nicht mit Fremden sprechen, gell Mami?? " Das sagt sie ganz laut!
Manchmal ist es peinlich, aber so ist es mir lieber, als wenn sie sich einlullen lassen würde.

LG, Sandra.
gast.1087249
14. Aug 2012 13:25
bitte tut mir ein gefallen und bringt euren kindern bei das sie sagen bzw. schreien sollen

"ich kenne dich nicht, lass mich los, hilfe"

da sehr viele menschen wenn sie einen mann mit einen kind auf dem arm sehen (auch wenn es sich noch so wehrt und "nein" schreit) denken das es das eigene kind ist und nicht reagieren
gast.1325220
14. Aug 2012 13:37
hab mich heute mit den erzieherinen von meine kleine unterhalten einfach nur damit sie drauf achten ich habe nämlich im mom ziemlich panick ich mein man weiß ja nie falls sie dort auftauchen würde oder so, auch die erzieherinen haben genau den gleichen satz wie du gesagt hoppelhasee das ich der kleine beibringen soll diesen satz zu schreien aber die werden das demnächst mit alle kinder üben in der kita.
11 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19547...