So geht das doch nicht!
Tausche dich hier im Elternforum mit anderen Mamas und Papas aus. (Zum Expertenforum wechseln, um deine Fragen an das HiPP Expertenteam zu stellen.)
13. Aug 2012 09:54
So geht das doch nicht!
Ich muss jetzt mal was los werden.
Gestern war meine Freundin zu Besuch mit ihrem Mann und deren Sohn (28Monate alt).
Haben da auch übern Kindergarten geredet und da erzählte mir ihr Mann wie schrecklich die Situation gerade für seinen Sohn im Kindergarten ist.
Er kam in eine neue Gruppe mit neuer Erzieherin und die ist der Meinung die Kinder auf Zwang trocken zu bekommen. Sprich sie werden zur Strafe wenn sie einpullern ne halbe Stunde aufn Topf gesetzt und richtig böse ausgeschimpft.
Er hat es einmal miterlebt als er seinen Sohn abholen wollte, da saß er weinend auf dem Topf während alle anderen spielen durften und die Erzieherin stand nur daneben und hat aufgepasst dass er ja nicht aufsteht. Sie war wohl ziemlich geschockt als der Papa da rein kam.
Einmal waren ihn seine Großeltern holen da hatte er auch wieder eingepullert und da kamen die gerade dazu als die Erzieherin ihn am Arm hinter sich erzog um ihn zur Strafe auf den Topf zu setzen
Ich kann es nicht nachvollziehen warum man heute noch solche Methoden anwendet und die Kinder auf Zwang trocken bekommen will. Gerade als Erzieherin sollte man doch wissen wie man es besser machen kann ohne die Kinder so unter Druck zu setzen.
Der Mann von meiner Freundin möchte jetzt auch mehr Kontakt mit anderen Eltern aufnehmen, um da auch gegen diese Erzieherin was zu bewirken, denn seit der Kleine in dieser Gruppe ist ist er total vertstört.
Ich war total geschockt
als ich das hörte was dort abgeht und mir geht das total nahe.
Bei uns in der KiTa werden die Kinder stündlich auf den Topf oder die Toilette gesetzt und wenn sie einpullern wird die Wäsche gewechselt, aber alles ohne Zwang.
Meine Freundin und ihr Mann finden es zwar toll das der Kleine jetzt tagsüber fast trocken ist, aber nicht zu den Bedingungen und nicht mit solchen Methoden.
Gestern war meine Freundin zu Besuch mit ihrem Mann und deren Sohn (28Monate alt).
Haben da auch übern Kindergarten geredet und da erzählte mir ihr Mann wie schrecklich die Situation gerade für seinen Sohn im Kindergarten ist.
Er kam in eine neue Gruppe mit neuer Erzieherin und die ist der Meinung die Kinder auf Zwang trocken zu bekommen. Sprich sie werden zur Strafe wenn sie einpullern ne halbe Stunde aufn Topf gesetzt und richtig böse ausgeschimpft.
Er hat es einmal miterlebt als er seinen Sohn abholen wollte, da saß er weinend auf dem Topf während alle anderen spielen durften und die Erzieherin stand nur daneben und hat aufgepasst dass er ja nicht aufsteht. Sie war wohl ziemlich geschockt als der Papa da rein kam.
Einmal waren ihn seine Großeltern holen da hatte er auch wieder eingepullert und da kamen die gerade dazu als die Erzieherin ihn am Arm hinter sich erzog um ihn zur Strafe auf den Topf zu setzen

Ich kann es nicht nachvollziehen warum man heute noch solche Methoden anwendet und die Kinder auf Zwang trocken bekommen will. Gerade als Erzieherin sollte man doch wissen wie man es besser machen kann ohne die Kinder so unter Druck zu setzen.
Der Mann von meiner Freundin möchte jetzt auch mehr Kontakt mit anderen Eltern aufnehmen, um da auch gegen diese Erzieherin was zu bewirken, denn seit der Kleine in dieser Gruppe ist ist er total vertstört.
Ich war total geschockt

Bei uns in der KiTa werden die Kinder stündlich auf den Topf oder die Toilette gesetzt und wenn sie einpullern wird die Wäsche gewechselt, aber alles ohne Zwang.
Meine Freundin und ihr Mann finden es zwar toll das der Kleine jetzt tagsüber fast trocken ist, aber nicht zu den Bedingungen und nicht mit solchen Methoden.
13. Aug 2012 10:07
Re: So geht das doch nicht!
hi katja,
sowas geht mal gar nicht, sorry.
wir haben auch einigen trouble mit unserem kiga durch.
deine Freundin und ihr mann sollten sich ganz schnell an die Leitung wenden und dort auch sagen, das sie sich bei Wiederholung an den träger wenden.
Erzieherinnen haben einen pädagogischen erziehungsauftrag, der hier beim besten willen nicht pädagogisch umgesetzt wird.
auch sollte deine Freundin mit ihrem mann stichprobenartige Kontrollen im kiga machen, einfach zwischendurch auftauchen, weil man was bringen will, wie ersatzklamotten, Taschentücher für die Gruppe, was zum basteln, Obst etc, gründe gibt es viele, warum man zwischendurch im kiga auftauchen muß.
wir hatten damals ein sehr heftiges Gespräch mit unserem kiga und ich war kurz davor, den träger zu informieren, mich an die presse zu wenden und sogar einen Anwalt einzuschalten.
nachdem das bei der Leitung bekannt wurde, wurden die handzahm, suchten von sich aus das Gespräch, was mir damals verwehrt wurde und entschuldigten sich sogar.
seitdem mögen die mich zwar nicht mehr besonders, ist aber egal, meinem Sohn geht es seitdem wieder gut im kiga und wir werden vor allen Aktionen informiert.
also, keine angst haben und Klartext reden.
denn es kann nicht sein, das Kinder seelisch gequält werden.
ich halte deiner Freundin die Daumen.
ganz liebe grüße
noroelle
sowas geht mal gar nicht, sorry.
wir haben auch einigen trouble mit unserem kiga durch.
deine Freundin und ihr mann sollten sich ganz schnell an die Leitung wenden und dort auch sagen, das sie sich bei Wiederholung an den träger wenden.
Erzieherinnen haben einen pädagogischen erziehungsauftrag, der hier beim besten willen nicht pädagogisch umgesetzt wird.
auch sollte deine Freundin mit ihrem mann stichprobenartige Kontrollen im kiga machen, einfach zwischendurch auftauchen, weil man was bringen will, wie ersatzklamotten, Taschentücher für die Gruppe, was zum basteln, Obst etc, gründe gibt es viele, warum man zwischendurch im kiga auftauchen muß.
wir hatten damals ein sehr heftiges Gespräch mit unserem kiga und ich war kurz davor, den träger zu informieren, mich an die presse zu wenden und sogar einen Anwalt einzuschalten.
nachdem das bei der Leitung bekannt wurde, wurden die handzahm, suchten von sich aus das Gespräch, was mir damals verwehrt wurde und entschuldigten sich sogar.
seitdem mögen die mich zwar nicht mehr besonders, ist aber egal, meinem Sohn geht es seitdem wieder gut im kiga und wir werden vor allen Aktionen informiert.
also, keine angst haben und Klartext reden.
denn es kann nicht sein, das Kinder seelisch gequält werden.
ich halte deiner Freundin die Daumen.
ganz liebe grüße
noroelle
13. Aug 2012 10:13
Ja wir haben denen auch gesagt dass sie da unbedingt was machen sollen und mit den Verantwortlichen reden MÜSSEN, denn so geht das einfach nicht.
Ich an denen ihrer Stelle hätte dort schon lange ein Fass aufgemacht wenn das mein Kind wäre.
Ich an denen ihrer Stelle hätte dort schon lange ein Fass aufgemacht wenn das mein Kind wäre.
13. Aug 2012 10:14
sorry, jetzt ich hier echt was schief gegangen, ich wollte meinen Beitrag einmal einstellen und nicht 9 mal, sorry. 

13. Aug 2012 10:15
noroelle hat geschrieben:
> sorry, jetzt ich hier echt was schief gegangen, ich wollte meinen Beitrag
> einmal einstellen und nicht 9 mal, sorry.
Hihi ja so ein Problem hatte ich heute auch schonmal
> sorry, jetzt ich hier echt was schief gegangen, ich wollte meinen Beitrag
> einmal einstellen und nicht 9 mal, sorry.

Hihi ja so ein Problem hatte ich heute auch schonmal

13. Aug 2012 10:22
DAs ist echt crass, würde das auch dem zuständigen Jugendamt der Stadt melden ist echt heftig.
13. Aug 2012 10:33
Hallo,
die duplizierten Beiträge sind gelöscht!
Viele Grüße,
Ihr HiPP Moderator
die duplizierten Beiträge sind gelöscht!
Viele Grüße,
Ihr HiPP Moderator
13. Aug 2012 18:45
Das ist eindeutig eine Misshandlung von Schutzbefohlenen.
Ich würde sofort und ohne wenn und aber Anzeige erstatten.
Ich würde sofort und ohne wenn und aber Anzeige erstatten.
13. Aug 2012 19:58
Hi,
ich bin auch Erzieherin, zwar im Kinderheim aber egal.
Diese Kiga- Erzieherin handelt leider nicht professionell.
Dies fällt unter seelische Grausamkeiten und gilt als Misshandlung.
Man zerrt auch keine Kinder hinter sich her.
Ich hoffe sehr, dass deine Bekannte sich an die Leitung wendet.
Wer weiß, was diese Frau noch so alles treibt.
Wäre schön, wenn du uns auf den Laufenden halten würdest.
ich bin auch Erzieherin, zwar im Kinderheim aber egal.
Diese Kiga- Erzieherin handelt leider nicht professionell.
Dies fällt unter seelische Grausamkeiten und gilt als Misshandlung.
Man zerrt auch keine Kinder hinter sich her.
Ich hoffe sehr, dass deine Bekannte sich an die Leitung wendet.
Wer weiß, was diese Frau noch so alles treibt.
Wäre schön, wenn du uns auf den Laufenden halten würdest.
13. Aug 2012 20:10
mitzi81 hat geschrieben:
> Hi,
> ich bin auch Erzieherin, zwar im Kinderheim aber egal.
> Diese Kiga- Erzieherin handelt leider nicht professionell.
> Dies fällt unter seelische Grausamkeiten und gilt als Misshandlung.
> Man zerrt auch keine Kinder hinter sich her.
> Ich hoffe sehr, dass deine Bekannte sich an die Leitung wendet.
> Wer weiß, was diese Frau noch so alles treibt.
> Wäre schön, wenn du uns auf den Laufenden halten würdest.
Ich bin auch Pädagogin und sehe das genauso wie mitzi, DAS GEHT JA MAL GAR NICHT

> Hi,
> ich bin auch Erzieherin, zwar im Kinderheim aber egal.
> Diese Kiga- Erzieherin handelt leider nicht professionell.
> Dies fällt unter seelische Grausamkeiten und gilt als Misshandlung.
> Man zerrt auch keine Kinder hinter sich her.
> Ich hoffe sehr, dass deine Bekannte sich an die Leitung wendet.
> Wer weiß, was diese Frau noch so alles treibt.
> Wäre schön, wenn du uns auf den Laufenden halten würdest.
Ich bin auch Pädagogin und sehe das genauso wie mitzi, DAS GEHT JA MAL GAR NICHT

13. Aug 2012 21:03
Also solche methoden gibt es hier nicht... ganz im gegenteil,die erzieherinnen sind darauf getrimmt,das das kind erst sauber wird,wenn es das auch selber will....
Sry aber wäre es mein Kind,wäre dieser schon lange nimmer dort... Ich würde die auch anzeigen.
Sry aber wäre es mein Kind,wäre dieser schon lange nimmer dort... Ich würde die auch anzeigen.
13. Aug 2012 21:16
hey,
wenn ich sowas selbst gesehen hätten was die mit meinen sohn machen hätte ich gleich vor ort den KIGA die kündigung in de Hand gedrückt... geht echt gar nicht sowas... meiner ist auch schon 28 monate und ist noch weit entfernt trocken zu werden... ich zwing ihn aber nicht... er geht zwar auch aufs töpfchen aber ist selten das was rein geht... irgendwann wird jedes kind trocken... ist wie mit dem laufen... irgendwann können es alle... mfg
wenn ich sowas selbst gesehen hätten was die mit meinen sohn machen hätte ich gleich vor ort den KIGA die kündigung in de Hand gedrückt... geht echt gar nicht sowas... meiner ist auch schon 28 monate und ist noch weit entfernt trocken zu werden... ich zwing ihn aber nicht... er geht zwar auch aufs töpfchen aber ist selten das was rein geht... irgendwann wird jedes kind trocken... ist wie mit dem laufen... irgendwann können es alle... mfg
13. Aug 2012 23:09
OMG
, wie soll man sich da überhaupt sicher sein, dass das eigene Kind in guten Händen ist. Ich will meine kleine demnächst anmelden, habt ihr Tipps auf was man achten sollte?
LG

LG
13. Aug 2012 23:10
protectangel hat geschrieben:
> mitzi81 hat geschrieben:
> > Hi,
> > ich bin auch Erzieherin, zwar im Kinderheim aber egal.
> > Diese Kiga- Erzieherin handelt leider nicht professionell.
> > Dies fällt unter seelische Grausamkeiten und gilt als Misshandlung.
> > Man zerrt auch keine Kinder hinter sich her.
> > Ich hoffe sehr, dass deine Bekannte sich an die Leitung wendet.
> > Wer weiß, was diese Frau noch so alles treibt.
> > Wäre schön, wenn du uns auf den Laufenden halten würdest.
>
>
> Ich bin auch Pädagogin und sehe das genauso wie mitzi, DAS GEHT JA MAL GAR NICHT
>

Dem schließe ich mich an.
Bin ebenfalls selbst Erzieherin. Würde ich eine Kollegin dabei erwischen, würde ich sie melden. Würde der Träger nicht reagieren, dann sogar die Polizei einschalten.
> mitzi81 hat geschrieben:
> > Hi,
> > ich bin auch Erzieherin, zwar im Kinderheim aber egal.
> > Diese Kiga- Erzieherin handelt leider nicht professionell.
> > Dies fällt unter seelische Grausamkeiten und gilt als Misshandlung.
> > Man zerrt auch keine Kinder hinter sich her.
> > Ich hoffe sehr, dass deine Bekannte sich an die Leitung wendet.
> > Wer weiß, was diese Frau noch so alles treibt.
> > Wäre schön, wenn du uns auf den Laufenden halten würdest.
>
>
> Ich bin auch Pädagogin und sehe das genauso wie mitzi, DAS GEHT JA MAL GAR NICHT
>

Dem schließe ich mich an.
Bin ebenfalls selbst Erzieherin. Würde ich eine Kollegin dabei erwischen, würde ich sie melden. Würde der Träger nicht reagieren, dann sogar die Polizei einschalten.
14. Aug 2012 09:30
Ich werde euch auf dem laufenden halten was da raus kam
@asriana81
genau solche Gedanken kamen mir in dem Moment aber auch, wobei ich mir sicher bin dass es bei uns im Kindergarten so etwas nicht gibt.
Aber dennoch macht man sich auch seine Gedanken über das eigene Kind ob es in guten Händen ist oder was ist wenn mal eine andere Erzieherin in der Gruppe ist, wie momentan weil eine von seinen Erzieherinnen Urlaub hat.
Das beschäftigt mich jetzt sehr nachdem ich solche Sachen gehört habe aus dem Bekanntenkreis. Obwohl ich keinen Grund habe mir Gedanken zu machen, mein kleiner hat 2 super tolle Erzieherinnen mit denen ich sehr gut auskomme und die auch mit mir reden wenn etwas ist.
Das Thema mit dem Trocken werden wurde bei uns vorher auch angesprochen ob wir auch damit einverstanden sind dass unser Kleiner jetzt im Kindergarten ohne Windel herum läuft, einfach aus dem Grund damit wir immer ausreichend Wechselsachen mitgeben.
Aber bei meiner Freundin die haben da überhaupt nix gesagt ob die Eltern auch der Meinung wären das der Kleine jetzt soweit ist, oder mal gefragt wie sie es zu Hause machen, aber da sind die Erzieher gar nicht darauf eingegangen.
Wir treffen uns Ende August nochmal mit den Kids zum Grillen da werde ich mal fragen was denn dort raus kam, denn ansprechen wollten sie es auf alle Fälle.

@asriana81
genau solche Gedanken kamen mir in dem Moment aber auch, wobei ich mir sicher bin dass es bei uns im Kindergarten so etwas nicht gibt.
Aber dennoch macht man sich auch seine Gedanken über das eigene Kind ob es in guten Händen ist oder was ist wenn mal eine andere Erzieherin in der Gruppe ist, wie momentan weil eine von seinen Erzieherinnen Urlaub hat.
Das beschäftigt mich jetzt sehr nachdem ich solche Sachen gehört habe aus dem Bekanntenkreis. Obwohl ich keinen Grund habe mir Gedanken zu machen, mein kleiner hat 2 super tolle Erzieherinnen mit denen ich sehr gut auskomme und die auch mit mir reden wenn etwas ist.
Das Thema mit dem Trocken werden wurde bei uns vorher auch angesprochen ob wir auch damit einverstanden sind dass unser Kleiner jetzt im Kindergarten ohne Windel herum läuft, einfach aus dem Grund damit wir immer ausreichend Wechselsachen mitgeben.
Aber bei meiner Freundin die haben da überhaupt nix gesagt ob die Eltern auch der Meinung wären das der Kleine jetzt soweit ist, oder mal gefragt wie sie es zu Hause machen, aber da sind die Erzieher gar nicht darauf eingegangen.
Wir treffen uns Ende August nochmal mit den Kids zum Grillen da werde ich mal fragen was denn dort raus kam, denn ansprechen wollten sie es auf alle Fälle.
17 Beiträge
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.
loading 19547...
Suche
loading 31377...
loading 19564...
loading 19565...
loading 19830...
loading 19520...