Stuhlgang

Fragen und Tipps zu deinem kleinen Liebling
Elternforum
gast.897931
11. Aug 2012 16:19
Stuhlgang
Hallo, ihr Lieben

Ich bin eigentlich schon sehr lange nicht mehr aktiv im Forum, aber jetzt hoffe ich doch mal wieder auf einen guten Tipp. Mein Sohn wurde im Januar 2Jahre und gleichzeitig sauber. Er wollte von jetzt auf gleich keine Windel mehr und ging zum Pipi machen auf den Topf. Auch nachts ist er seitdem sauber. Es stand kein Druck meinerseits dahinter, denn ich hatte mir erst für den Sommer vorgenommen, es mal zu versuchen und es hatte vorher auch noch nie Anzeichen gegeben, dass er auf den Topf/Klo will.

Nun zu dem eigentlichen Problem, seit Jan. hat er nun Probleme mit dem Stuhlgang, er hält ihn tagelang zurück. Ich weiß dieses Problem haben viele Kinder, aber diese Dauergeschrei macht mich langsam wahnsinnig !!!
Ich habe alles versucht, er trägt eine Windel, er bekam Abführmittel unter ärztlicher Verordnung. Ich habe versucht ihn zu ignorieren, ich habe ihn mit kleinen Geschenken belohnt, ich habe geschimpft ...
Wenn er dann am 4/5 Tag nach 2Std. Dauergebrüll, endlich in die Windel macht, dann macht er gerade so viel wie nötig ist, denn Rest hält er wieder zurück. Ich weiß das er kacken könnte, denn oft genung sind die Spuren in Windel & Co zu sehen. Aber will einfach nicht.
Das einzige was Erfolg bringt ist ihn auf dem Klo festzuhalten, er wehrt sich dann mit Hand und Fuß, schreit dass es einem das Herz bricht, aber nach ein paar Minuten hat er dann sein Geschäft erledigt und alles ist gut. Danach geht er und spielt als wäre nichts gewesen.

Falls ähnlich Leidgeplagte sich hier im Forum tümmeln, ich bin für jeden Tipp dankbar :)
gast.953619
11. Aug 2012 16:29
Re: Stuhlgang
ja ich , jona hat begonnen als sein bruder geboren wurde.
haben auch ein halbes jahr abführmittel genommen (doc verschrieben) dann hab ich aber gedacht ist ja auch keine dauerlösung.
habe dann mucofalk probiert, zwei gramm in joghurt oder trinken auflösen... seit dem kackt er jeden tag prima... und offensichtlich hat er sich inzwischen daran gewöhnt das es nicht mehr weh tut wenn er macht, da ich ihm seit 5 tagen nix mehr gebe und er macht jeden tag von allein.

ah ja mucofalk sind flohsamen, es steht zwar nix drauf das es für kleine kinder geeignet ist, aber unser kia meinte das es bei flohsamen keine gefahr für das kind ist, da es ein naturprodukt ist. und zwei gramm ist extrem wenig.
gast.897931
11. Aug 2012 16:40
:) Danke

werde ich versuchen, im online Beipackzettel steht zwar nicht für Kinder unter 12 geeignet. Aber ich werde mich in der Apotheke informieren, nach den verschiedenen Präperaten, irgendeins kommt bestimmt in Frage.
Ich habe Malik das Abführmittel auch immer nur zeitweise gegeben, denn nach 2-3 Wochen hatte er sich daran gewöht und konnte es wieder zurück halten.
gast.679037
11. Aug 2012 20:06
Kannst auch Milchzucker nehmen. Den können schon Babys einnehmen. Bekommt man in der Apo oder in Drogerien und wenn ich mich nicht täusche, hat der Tengelmann den Milchzucker auch im Sortiment. Sorgt dafür, das der Stuhl weicher wird und dementsprechend weniger bis gar keine Schmerzen mehr verursacht.
gast.953619
11. Aug 2012 21:28
@melmaus, was hat den der doc gesagt was die ursache dafür sein könnte?
ich war mit jona damals auch bei unserer ostepathin weil ich was körperliches ausschließen wolle und die meinte von der seit aus ihrer sicht ist alles gut.
eine freundin hat es bei ihrer tochter mit akupunktur hinbekommen.

@fauli, das problem das mit dem zurückhalten und den dadurch entstehenden schmerzen ist das sie kinder nicht wissen das der stuhl weich wird durch z.b. milchzucker und den stuhl trotzdem zurückhalten.
bei so sachen wie dem flohsamen können sie nicht zurückhalten weil es kommt, klingt fieß dem kind gegenüber aber nach einiger zeit scheint es in der synapse zu schnackeln und das kacka wird auch so losgelassen!
gast.673266
12. Aug 2012 07:59
Meine Tochter hat auch so ein Problem. Woran es genau liegt wissen wir immer noch nicht?? Sie bekommt schon seit 2 Jahren Movicol das ist so ein Stuhlverdünner. Die Ärtzin meinte am Anfang vllt daran das sie nicht lange genug sitzt und der Enddarm nicht genug ausgeleert wird. Wenn sie einmal Schmerzen hatten beim KAKA machen, haben sie dann auch Angst zu drücken und halten an.

Durch diesen Stuhlverdünner wird der STuhl halt weicher und sie brauch nicht so feste drücken. Hoffe mal das es sich bei ihr langsam einrenkt sie ist jetzt 4. In einer Woche bekommt sie ihren Nabelbruch operiert. Der Arzt meinte es könnte gut sein, dass sich ihr Problem danach erledigt. Ich hoffe es einfach mal.
gast.897931
13. Aug 2012 20:18
Danke, für die Antworten :)

> Milchzucker habe ich versucht, denn kann er leider auch zurück halten.

> Ich war mit Malik ca. 10 Wochen nachdem es begonnen hat, beim Arzt. Der konnte körperlich nichts feststellen und meinte, dass es bei vielen Kinder die Trockenwerden vorkommt. Sie wissen im 1. Moment nicht wohin mit dem "Stinker" ohne Windel und um so länger sie es zurückhalten, desto härter wird er natürlich. Dann haben sie natürlich Schmerzen, merken sich diese und halten wieder zurück, so wird es ein Teufelskreis, denn sie nur über Stuhlweichmacher durchbrechen können.

> Unser Problem ist, es geht jetzt seit 8Monaten so, sein Stuhl ist eigentlich auch immer weich und kann ihm nicht weh tun. Aber er sagt auch, dass er keinen Stinker machen will. Er hat auch immer eine Windel an und könnte einfach in die Windel machen, aber er will nicht.

> Ich werde morgen in die Apotheke gehen und die Flohsamen holen, melde mich dann wieder und geb die Ergebnisse durch :)
7 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19547...