Nabelbruch
Tausche dich hier im Elternforum mit anderen Mamas und Papas aus. (Zum Expertenforum wechseln, um deine Fragen an das HiPP Expertenteam zu stellen.)
7. Aug 2012 09:18
Nabelbruch
Hat jemand Erfahrung mit Nabelbruch OP. Der Arzt hat mir zwar versichert das die Kleinen das gut wegstecken aber ich mache mir halt Sorgen.
Meine Tochter hat schon seit der Geburt einen. Sie soll jetzt in 2 Wochen operiert werden. Hatte von Euren Kindern schon mal eine OP. Wie ging es ihnen danach. Habt ihr tipps wie ich sie danach zum "Schonen" bringen soll? Sie darf ja 4 Wochen sich nicht körperlich anstrengen.
Meine Tochter hat schon seit der Geburt einen. Sie soll jetzt in 2 Wochen operiert werden. Hatte von Euren Kindern schon mal eine OP. Wie ging es ihnen danach. Habt ihr tipps wie ich sie danach zum "Schonen" bringen soll? Sie darf ja 4 Wochen sich nicht körperlich anstrengen.
7. Aug 2012 10:02
Re: Nabelbruch
hi alessia,
ich hab jetzt zwar keine Erfahrung mit Nabelbruch-op`s, aber mein großer hat mit etwas mehr wie 3 Jahren Röhrchen in die Ohren bekommen und Polypen raus.
also, nach der Narkose sind die kleinen meist völlig von der rolle.
aber keine angst, es sieht meist schlimmer aus, wie es ist und sie erholen sich meist auch ganz schnell, wenn sie wieder wach sind.
mein kleiner großer Stöpsel hat zum Beispiel in alles reingebissen, inklusive meinem Bein, als ich ihn auf den Schoß hatte und er sich aus meinen armen gewunden hat.
nach 2 std war aber wieder alles gut, außer, das er ab da nur noch Papa akzeptiert hatte für volle 3 tage
( ich war damals diejenige, die ihn bis zur narkoseeinleitung auf dem Schoß hatte).
mit dem schonen - mein Sohn mußte sich ja auch danach schonen, wenn auch keine 4 Wochen - ist das so eine Sache.
Kinder wissen meist eher, wo ihre grenzen liegen und was o.k. und was zu viel ist.
unser Arzt meinte damals, das generell nach op`s gilt, Kinder gut beobachten und sie erstmal machen lassen, keinen sport, aber normal spielen eben, evtl den Spielplatz meiden und natürlich nicht wild rumtoben.
wir haben unseren Stöpsel damals dann mit seinen Lieblings dvd etwas zur ruhe bekommen und mit viel spielen auf dem Fußboden, Eisenbahn, lego, Bauklötze.
frag am besten deinen Arzt, was o.k. ist und was deine maus erstmal sein lassen sollte.
ich drück euch die Daumen und wünsch euch alles alles gute.
ganz liebe grüße
noroelle
ich hab jetzt zwar keine Erfahrung mit Nabelbruch-op`s, aber mein großer hat mit etwas mehr wie 3 Jahren Röhrchen in die Ohren bekommen und Polypen raus.
also, nach der Narkose sind die kleinen meist völlig von der rolle.
aber keine angst, es sieht meist schlimmer aus, wie es ist und sie erholen sich meist auch ganz schnell, wenn sie wieder wach sind.
mein kleiner großer Stöpsel hat zum Beispiel in alles reingebissen, inklusive meinem Bein, als ich ihn auf den Schoß hatte und er sich aus meinen armen gewunden hat.
nach 2 std war aber wieder alles gut, außer, das er ab da nur noch Papa akzeptiert hatte für volle 3 tage

mit dem schonen - mein Sohn mußte sich ja auch danach schonen, wenn auch keine 4 Wochen - ist das so eine Sache.
Kinder wissen meist eher, wo ihre grenzen liegen und was o.k. und was zu viel ist.
unser Arzt meinte damals, das generell nach op`s gilt, Kinder gut beobachten und sie erstmal machen lassen, keinen sport, aber normal spielen eben, evtl den Spielplatz meiden und natürlich nicht wild rumtoben.
wir haben unseren Stöpsel damals dann mit seinen Lieblings dvd etwas zur ruhe bekommen und mit viel spielen auf dem Fußboden, Eisenbahn, lego, Bauklötze.
frag am besten deinen Arzt, was o.k. ist und was deine maus erstmal sein lassen sollte.
ich drück euch die Daumen und wünsch euch alles alles gute.
ganz liebe grüße
noroelle
7. Aug 2012 10:27
DAnke für die Antwort,
ich hoffe auch einfach mal auf das was die Ärzte sagen das sie sich schnell wieder aufrappelt nach der narkose. Ich hatte mir sowas auch schon überlegt auf die couch setzen dvd anmachen. Buch lesen usw.
ich hoffe auch einfach mal auf das was die Ärzte sagen das sie sich schnell wieder aufrappelt nach der narkose. Ich hatte mir sowas auch schon überlegt auf die couch setzen dvd anmachen. Buch lesen usw.
7. Aug 2012 12:12
Hallo
Meine Tochter hatte oder hat Nabelbruch wird im Sep. 3 Jahre,mein Mann meint sie hätte noch einen aber ich seh nichts,werde bei der U7 nachfragen...Warum hat der Arzt euch zu einer OP geraten,ich mein die hätten uns gesagt das kann sich bis ca 4 Jahre verwachsen...
Ja un damit sie ruhig sind viel lesen oder bauklötze bauen,malen,ab und zu dvd:-)
Wie alt ist sie denn jetzt?
LG
Meine Tochter hatte oder hat Nabelbruch wird im Sep. 3 Jahre,mein Mann meint sie hätte noch einen aber ich seh nichts,werde bei der U7 nachfragen...Warum hat der Arzt euch zu einer OP geraten,ich mein die hätten uns gesagt das kann sich bis ca 4 Jahre verwachsen...
Ja un damit sie ruhig sind viel lesen oder bauklötze bauen,malen,ab und zu dvd:-)
Wie alt ist sie denn jetzt?
LG
7. Aug 2012 13:04
@ rocky sie ist schon 4. der Nabel guckt halt sehr raus und sie hat starke Verstopfungen und Blähungen. Uns wurd im KH halt gesagt das es vom Nabelbruch kommt weil sich der Darm dort auch einklemmen kann. Und wenn sie Schmerzen hat dann presst sie halt nicht richtig und es kommt zur andauernden Verstopfung deswegen wird sie operiert. Uns wurde auch gesagt das es sein kann das bis zum 4. Lebensjahr verwächst aber wenns im ersten jahr nicht weg ist gehts auch meistens nicht weg und wenn es probleme gibt sollte man es aufjeden Fall machen besonders bei Mädchen da sie ja auch irgendwann mal schwanger werden und es dann zu komplikationen kommen kann.
LG
LG
7. Aug 2012 13:53
hi meine maus hatt auch seit ihrer geburt einen nabelbruch... mann sagte mir auch das es manchmal vorkommt das er von alleine weg geht aber wenn bis zum ersten geburtstag nichts zugewachsen ist passiert da auch ehr selten was...
im oktober wird sie nun 2 und ich weis das sie irgendwann auch operiert werden muss und immer wenn ich daran denke bekomme ich es mit der angst zu tun
drücke dir und deinen kleinen engel fest die daumen
im oktober wird sie nun 2 und ich weis das sie irgendwann auch operiert werden muss und immer wenn ich daran denke bekomme ich es mit der angst zu tun
drücke dir und deinen kleinen engel fest die daumen
7. Aug 2012 15:20
hoppelhasee hat geschrieben:
> hi meine maus hatt auch seit ihrer geburt einen nabelbruch... mann sagte
> mir auch das es manchmal vorkommt das er von alleine weg geht aber wenn bis
> zum ersten geburtstag nichts zugewachsen ist passiert da auch ehr selten
> was...
>
> im oktober wird sie nun 2 und ich weis das sie irgendwann auch operiert
> werden muss und immer wenn ich daran denke bekomme ich es mit der angst zu
> tun
>
> drücke dir und deinen kleinen engel fest die daumen
DAnke wünsche ich dir auch. Werde danach auf jeden Fall berichten wie sie es überstanden hat.
> hi meine maus hatt auch seit ihrer geburt einen nabelbruch... mann sagte
> mir auch das es manchmal vorkommt das er von alleine weg geht aber wenn bis
> zum ersten geburtstag nichts zugewachsen ist passiert da auch ehr selten
> was...
>
> im oktober wird sie nun 2 und ich weis das sie irgendwann auch operiert
> werden muss und immer wenn ich daran denke bekomme ich es mit der angst zu
> tun
>
> drücke dir und deinen kleinen engel fest die daumen
DAnke wünsche ich dir auch. Werde danach auf jeden Fall berichten wie sie es überstanden hat.
7. Aug 2012 20:02
Also der Bauchnabel guckt immer noch raus,mein Mann meint auch sie hat einen,dann werde ich das bei der U 7 ansprechen..sie hatte auch als Baby viel geweint und hatte Blähungen und Verstopfung,vielleicht lag es auch daran!!!
Na ja dann werden wir da auch wohl was machen müssen...
Berichte bitte danach wie es war....
LG
Na ja dann werden wir da auch wohl was machen müssen...
Berichte bitte danach wie es war....
LG
7. Aug 2012 20:14
rocky2 hat geschrieben:
> Also der Bauchnabel guckt immer noch raus,mein Mann meint auch sie hat
> einen,dann werde ich das bei der U 7 ansprechen..sie hatte auch als Baby
> viel geweint und hatte Blähungen und Verstopfung,vielleicht lag es auch
> daran!!!
> Na ja dann werden wir da auch wohl was machen müssen...
> Berichte bitte danach wie es war....
> LG
Ja sie war auch ein "Schreibaby".
Ich werde auf jeden Fall schreiben. Die Ärzte reden immer so rotinemäßig - ist es vllt auch - aber op ist op. Nur muss es halt gemacht werden.
LG
> Also der Bauchnabel guckt immer noch raus,mein Mann meint auch sie hat
> einen,dann werde ich das bei der U 7 ansprechen..sie hatte auch als Baby
> viel geweint und hatte Blähungen und Verstopfung,vielleicht lag es auch
> daran!!!
> Na ja dann werden wir da auch wohl was machen müssen...
> Berichte bitte danach wie es war....
> LG
Ja sie war auch ein "Schreibaby".
Ich werde auf jeden Fall schreiben. Die Ärzte reden immer so rotinemäßig - ist es vllt auch - aber op ist op. Nur muss es halt gemacht werden.
LG
7. Aug 2012 22:13
AlessiaLang hat geschrieben:
> rocky2 hat geschrieben:
> > Also der Bauchnabel guckt immer noch raus,mein Mann meint auch sie hat
> > einen,dann werde ich das bei der U 7 ansprechen..sie hatte auch als Baby
> > viel geweint und hatte Blähungen und Verstopfung,vielleicht lag es auch
> > daran!!!
> > Na ja dann werden wir da auch wohl was machen müssen...
> > Berichte bitte danach wie es war....
> > LG
>
> Ja sie war auch ein "Schreibaby".
>
> Ich werde auf jeden Fall schreiben. Die Ärzte reden immer so rotinemäßig - ist es
> vllt auch - aber op ist op. Nur muss es halt gemacht werden.
>
> LG
Routine vielleicht wohl für die -Kinder merken bestimmt auch nicht viel,aber was sie merken wenn sie ins Krankenhaus müssen und die Zeit danach,denke ich...
Ich hatte vorhin zur meiner Tochter gesagt zeig mal Deinen bauchnabel,da schaute der so raus ,nach dem Essen,da meinte ich der muß operiert werden,das fand sie nicht gut und sagte Nein!
War von mir ein Scherz,aber die wissen genau was denen Angst bereiten könnte-solte es mal bei uns soweit sein würde ich sie anders aufklären....
> rocky2 hat geschrieben:
> > Also der Bauchnabel guckt immer noch raus,mein Mann meint auch sie hat
> > einen,dann werde ich das bei der U 7 ansprechen..sie hatte auch als Baby
> > viel geweint und hatte Blähungen und Verstopfung,vielleicht lag es auch
> > daran!!!
> > Na ja dann werden wir da auch wohl was machen müssen...
> > Berichte bitte danach wie es war....
> > LG
>
> Ja sie war auch ein "Schreibaby".
>
> Ich werde auf jeden Fall schreiben. Die Ärzte reden immer so rotinemäßig - ist es
> vllt auch - aber op ist op. Nur muss es halt gemacht werden.
>
> LG
Routine vielleicht wohl für die -Kinder merken bestimmt auch nicht viel,aber was sie merken wenn sie ins Krankenhaus müssen und die Zeit danach,denke ich...
Ich hatte vorhin zur meiner Tochter gesagt zeig mal Deinen bauchnabel,da schaute der so raus ,nach dem Essen,da meinte ich der muß operiert werden,das fand sie nicht gut und sagte Nein!
War von mir ein Scherz,aber die wissen genau was denen Angst bereiten könnte-solte es mal bei uns soweit sein würde ich sie anders aufklären....
7. Aug 2012 23:42
@rocky,
mein Sohn hat seine angst vor Krankenhäuser abgelegt mit dem hörbuch von Janosch " ich mach dich gesund kleiner bär".
das ist total niedlich und seit mein großer das gehört hat, sagt er immer, das eine op gar nicht schlimm ist, weil man ja eine spritze bekommt und dann einen blauen Traum hat.
vll könnte das ja hilfreich sein, lustig ist die Geschichte allemal.
ganz liebe grüße
noroelle
mein Sohn hat seine angst vor Krankenhäuser abgelegt mit dem hörbuch von Janosch " ich mach dich gesund kleiner bär".
das ist total niedlich und seit mein großer das gehört hat, sagt er immer, das eine op gar nicht schlimm ist, weil man ja eine spritze bekommt und dann einen blauen Traum hat.
vll könnte das ja hilfreich sein, lustig ist die Geschichte allemal.
ganz liebe grüße
noroelle
8. Aug 2012 07:39
Danke Norelle schaue ich mir mal an.
Ich hab ihr auch gesagt das sie schlafen wird und das der Doc dann ein bisschen den Nabel näht und wenn sie aufwacht hat sie dann dort ein pflaster und ihr Bauchnabel ist wieder ganz normal. Ich hab ihr von aufschneiden und dergleichen gar nix gesagt.
Ich hab ihr auch gesagt das sie schlafen wird und das der Doc dann ein bisschen den Nabel näht und wenn sie aufwacht hat sie dann dort ein pflaster und ihr Bauchnabel ist wieder ganz normal. Ich hab ihr von aufschneiden und dergleichen gar nix gesagt.
8. Aug 2012 10:41
@ alessia,
ich hoffe, das dir die Geschichte ebenso gut gefällt wie sie uns gefällt, meinem großen hat sie auf jeden fall eine menge angst vor Ärzten und Krankenhaus genommen.
evtl ist es auch hilfreich, wenn der Arzt ihr mit einem Teddy kindgerecht erklärt, was da gemacht werden soll bei ihr, Kinder verstehen das oft schon in sehr jungen Jahren, wenn man es ihnen einfühlsam erklärt.
ich halt euch ganz fest die Daumen, alles gute.
liebe grüße
noroelle
ich hoffe, das dir die Geschichte ebenso gut gefällt wie sie uns gefällt, meinem großen hat sie auf jeden fall eine menge angst vor Ärzten und Krankenhaus genommen.
evtl ist es auch hilfreich, wenn der Arzt ihr mit einem Teddy kindgerecht erklärt, was da gemacht werden soll bei ihr, Kinder verstehen das oft schon in sehr jungen Jahren, wenn man es ihnen einfühlsam erklärt.
ich halt euch ganz fest die Daumen, alles gute.
liebe grüße
noroelle
23. Aug 2012 20:32
Hallöchen,
meine Tochter hatte heute ihre Nabelbruch OP. Es ist alles gut verlaufen und Narkose hat sie auch gut vertragen. Sie muss bis Sonntag noch absolute Bettruhe halten aber es scheint ihr soweit gut zu gehen. Ist aber schon ein scheiß Gefühl gewesen als ich dort mit ihr im OP saß und sie die Narkose bekommen hat und plötzlich einfach weggewesen ist. Dann sie da alleine zurück lassen. Ich war soo froh als die Schwester mich geholt hat und mir gesagt hat das alles gut gegangen ist und ich mich zu ihr setzen kann bis sie aufwacht. Mal schauen wie es morgen aussieht beim Verbandswechsel, trau mich gar nicht da hin zu gucken...
meine Tochter hatte heute ihre Nabelbruch OP. Es ist alles gut verlaufen und Narkose hat sie auch gut vertragen. Sie muss bis Sonntag noch absolute Bettruhe halten aber es scheint ihr soweit gut zu gehen. Ist aber schon ein scheiß Gefühl gewesen als ich dort mit ihr im OP saß und sie die Narkose bekommen hat und plötzlich einfach weggewesen ist. Dann sie da alleine zurück lassen. Ich war soo froh als die Schwester mich geholt hat und mir gesagt hat das alles gut gegangen ist und ich mich zu ihr setzen kann bis sie aufwacht. Mal schauen wie es morgen aussieht beim Verbandswechsel, trau mich gar nicht da hin zu gucken...
25. Aug 2012 21:59
freut mich das alles gut gelaufen ist...
meine mutter hat mir erzählt das ich als baby auch einen hatte der operativ beseitigt wurde (jetzt weis ich auch entlich wo die häsliche narbe herkommt)
kann mich überhaupt nicht mehr daran erinnern und das obwohl der mit 6jahren gemacht worden ist
meine mutter hat mir erzählt das ich als baby auch einen hatte der operativ beseitigt wurde (jetzt weis ich auch entlich wo die häsliche narbe herkommt)
kann mich überhaupt nicht mehr daran erinnern und das obwohl der mit 6jahren gemacht worden ist
16 Beiträge
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.
loading 19547...
Suche
loading 31377...
loading 19564...
loading 19565...
loading 19830...
loading 19520...