Mal was ganz anderes, Kinder + Hunde....

Fragen und Tipps zu deinem kleinen Liebling
Elternforum
Romeos_Mama
5. Aug 2012 17:43
Mal was ganz anderes, Kinder + Hunde....
Hallo,

ich wollte euch mal fragen, ob ihr Zuhause Hunde habt? Oder vielleicht auch zwei? Und wie das bei euch alles so klappt mit nem kleinen Kind noch dabei?

Wir haben eine Goldi Dame und mein Sohn ist jetzt 25 mon, wir wollen gerne noch einen zweiten Hund, sind uns aber nicht sicher ob jetzt schon oder erst in 1-2 Jahren?!

Hat da jemand Erfahrungen mit? Weil ein kleiner Hund braucht ja auch wieder Erziehung dann ob es nicht alles zu stressig wird.

Von der Zeit her, vom Platz u Finanziellen her wäre es kein Probl!
gast.1003065
5. Aug 2012 20:45
Re: Mal was ganz anderes, Kinder + Hunde....
Hallo!

Wir haben zwar "nur" einen Hund und der ist auch klein :) einen Bullmops (Mops und Franz.Bulldogge)...

Wir haben Emma erst seit fast 3 Monaten. Wir haben sie bekomme als sie 7 Monate alt war.
Und das haben wir ganz bewusst so entschieden.
Sie war mit 7 Monaten (ganz) stubenrein, und sie kannte dir Grundkommandos. Sie war gewöhnt etwas alleine zu bleiben und konnte ohne Leine laufen. Und dennoch ist sie nicht zu alt :? also ich meine schon noch jung^^

Ausserdem haben wir wegen der Größe auch darauf geachtet, dass die Kleine mit ihr spielen kann (beaufsichtigt natürlich) ohne dass sie umgeworfen oder plattgetrampelt wird.
Abgesehen davon wollte ich schon immer nen Mops haben ;)

Ich weiss nicht ob ich dir jetzt weiterhelfen konnte, aber uns haben diese Punkte die wir beachtet haben eine Menge gebracht. Ganz ehrlich? Kleine Welpen sind super süß. Aber das ist mir zu stressig.
Die Kleinen und der Hund vestehen sich wirklich gut und es sit suoer süß wie sie zusammen im Garten fangen spielen und im Planschbecken planschen :D

LG :)
gast.1118137
5. Aug 2012 22:00
Hi,
wir haben unser "Trio" hier zu Hause, bestehnd aus Pix (Affenpinscher Dame), Senior Billy (Mittelschnauzer) und unseren Bales (Perser-MaineCoon Mix) ....alle verstehen sich prima was manchmal anstrengend ist das immer einer dabei ist der nicht hört....entweder will Sohnemann in eine Richtung....oder der eine Hund rennt dem Eichhörnchen hinterher....immer hat einer seinen eigenen Kopf...

Wichtig finde ich dass wenigstens einer von den Hunden wirklich gut hört.... dass man sich im ernstfall auf ihn verlassen kann. Bei Billy kann ich dass er ist meine Seele....Pix ist da anders, sie ist ein ehem. Strassenhund und ist was manche Situationen angeht nicht kontrollierbar.....aber ansonsten....let´s go....

Gruß nessa
Irina_Tobias
6. Aug 2012 11:29
Hallo :)

Also wir haben einen Hund zuhause ... der ist jetzt 4 Jahre alt. War von Anfang an stubenrein & mein Freund hat ihn sehr gut erzogen. Er lässt so gut wie alles mit sich machen & unser Sohn ist da nicht zimperlich :D Tobias ist jetzt 28 Monate alt & wir bekommen Ende Sept. unseren 2ten Sohn. Wir haben uns aber gesagt das ein weiterer Hund nicht in Frage kommt ... ein Welpe wäre mir einfach zu anstrengend mit einem bzw. 2 kleinen Kindern zu Hause. Wir haben aber um uns sehr viele Hunde, 2 direkte Nachbarn haben Welpen (einen Beagle & einen Chou-Chou Mix) & Tobias Tagesmutter hat einen Lapradorwelpen. Das reicht :D

Ich würde mir das gut überlegen, weil das wieder sehr viel neue Verantwortung und zusätzliche Arbeit bedeutet.

Lg Irina
Romeos_Mama
6. Aug 2012 12:21
Ja also unsere jetztige Hündin, hört super, habe ich ihr von Anfang an so beigebracht, sie läuft nur ohne Leine ( ausser natürlich an der Hauptstrasse ) und @ Home hört man sie auch nicht, sie ist also sehr pflegeleicht.

Den Hund den wir uns angeschaut haben, ist nicht mehr ganz so klein, schon etwas über 3 Mon. Das macht also auch keinen grossen Unterschied, ob er jetzt 7 ist oder 3 oder so. Weil mit 7 mon sind die genauso wild.....

Aber eigentl kriegt man die schnell erzogen, hehe schneller als Kinder :D
gast.973530
8. Aug 2012 13:31
hallo
also wir haben aktuell eine cavalier king charles spaniel hündin,meiner meinung nach der optimale kinderhund. unser fienchen war von anfang an ein sehr freundlicher ruhiger hund der eher weg geht als sich zu verteidigen...abby kann im grunde alles mit ihr machen, mittlerweilen schläft fienchen auch zeitweise mit bei abby im bett(am fußende)ich kann abby sogar draußen die hundeleine geben,gar kein problem!einen zweiten hund möchte ich schon lange aber das wird frühestens nach der kindergarten eingewöhnungsphase umgesetzt! bei der richtigen rasse und einenm guten züchter findet man garantiert den richtigen hund, die können einem ja auch sagen welcher welpe charakterlich zu einer familie passt...
gast.1007189
8. Aug 2012 22:25
Hallo,
unsere Hündin ist 29 Monate alt und unser großer Sohn 26 Monate. Wir haben unsere Hündin nur ein paar Wochen vor der Geburt unseres ersten Sohnes geholt, so dass sie dann schon Stubenrein war, aber die beiden zusammen aufwachsen konnten. Die beiden kennen es nicht anders, was von Vorteil ist. Lasse darf alles mit ihr machen und sie lässt sich alles gefallen. Unser zweiter Sohn ist jetzt vier Monate alt und auch da gab es keine Probleme. Trotzdem Hund und Kinder im Haushalt ist doch anstrengend, da man die Kinder ja auch niemals mit einem Tier alleine lassen sollte. Für uns war die Entscheidung für einen Familienhund genau richtig (großes Haus, großes Grundstück, Familie die auch mal einspringt im Urlaub usw.) und wir finden es toll, dass unsere Kinder mit einem Haustier aufwachsen, aber eines reicht!!! Ein Tier ist schon eine große Verantwortung, und warum mit einem zweiten Hund nicht noch ein paar Jahre warten bis die Kinder diese Verantwortung ein bischen mitübernehmen können (Füttern, spazierengehen, baden, trainieren,...) Das Fördert die Kinder, wenn sie älter sind und die Erwachsenen haben etwas Hilfe... So kleine Kinder können das ja noch nicht...

Außerdem: wenn die Kinder mal Besuch bekommen von Freunden die Angst haben hilft es nicht gerade weiter, wenn mehrere Hunde auf sie zukommen...ist nicht böse gemeint, aber daran sollte man auch mal denken... Wenn wir Besuch mit kleinen Kindern bekommen, passen wir doppelt auf!!!

Nur meine Meinung!!! LG
Romeos_Mama
9. Aug 2012 12:55
Danke für eure Antworten und Tipps.

Ist doch nicht schlimm Boomer, jeder hat seine Meinung ;)

Wir haben uns nun für einen zweiten Hund entschieden und fahren morgen nach Bayern in Allgäu und werden den kleinen Kerl abholen.

Unsere erste Hündin habe ich auch in der ss bekommen und hatte sie erzogen bis zur Geburt. Mein Sohn liebt sie und spielt gerne mit ihr, denke bei einem zweiten Hund wird das nicht anders sein.

Wenn Besuch kommt der Angst hat, kommen die Hunde eben nicht überall rein und müssen auf ihrem Platz bleiben. Aber das die Leute deswegen jetzt wegbleiben ist noch nicht passiert.

Ausserdem haben wir ein Gitter am Kinderzimmer, sodass die Kinder in Ruhe spielen können und mal einen mom auch unbeobachtet spielen können.

Viele Grüsse
gast.1043532
10. Aug 2012 16:20
Hallo,

wor haben jetzt noch einen Hund - kurz vor der ET des 2.Kindes ist der 2.Hund gestorben.

Mit dem Kind / den Kindern klappt alles ganz gut. Würde natürlich die Kinder niemals mit dem Hund alleine lassen. Gerade der Große ist im Flegelalter und hat den Hund auch schon mal gepiesackt ( ständig mit dem Bobby Car angefahren usw.).

Was ich problematisch fand (v.a. mit zweien) war das Gassi gehen. Die Hunde waren zwar über die Hundeschule erzogen, aber wenn ein anderer Hund Terror gemacht hat, haben die schon auch gezogen und gekläfft. Als mein großer Sohn laufen konnte, wollte er in jede Richtung, nur nicht in die, in die ich wollte. Fand das sehr anstrengend. Wir hatten dann zum Glück einen Hundesitter, der mittags Gassi ist.

Grüße!
gast.992301
11. Aug 2012 12:47
Also wir haben auch 2 "große Hunde". Den einen habe ich schon 7 Jahre und die Hundin ist dazu gekommen als unser zwerg knapp über 1 Jahr alt war. Die Hündin ist ungefähr genauso alt wie unser zwerg. mein freund wollte so gerne eine hündin haben. habe ihn dann gesagt, das es auch seine ist und er sich um sie kümmern muss. also ich finde es fast unmöglich alleine mit 2 hunden und kind spazieren zu gehen. wenn ich wirklich alleine los muss dann fahre ich irgendwo mit der ganzen bande hin, wo ich sie gleich laufen lassen kann. weil hier zuhause müssen sie erstmal an die leine weil wir an einer hauptverkehrsstraße wohnen. im moment ist einfach auch das problem das ich alleine bin, da mein freund im krankenhaus liegt.ich arbeite ja auch noch von 8 bis 16 uhr und dann heißt es kind aus dem kiga abholen und dann nochmal zum papa. dadurch kommen die 2 leider etwas zu kurz. aber was will man machen. wenn es nach mir geht würde ich das nicht nochmal machen, wenn man ein kleines kind hat einen zweiten hund holen. wenn das kind dann so 5 oder 6 ist dann mag das evtl schon ehr gehen. dann kann er auch ohne kiwa mitlaufen. aber jetzt mit seinen 2 1/2 schafft er meistens die strecken noch nicht ganz. ansonsten klappt es super mit kind und hund.
gast.1007189
16. Aug 2012 11:11
Ich stimme katjafr voll und ganz zu. Bei uns ist es genauso. Wohnen an einer Bundesstraße und bis wir im Feldweg angekommen sind heißt es für den Hund an die Leine, Baby in den KiWa und den Großen aufs Buggy Board. Anders gehts nicht...
11 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19547...