Traurig! Nach Elternzeit plötzlich keine Stelle mehr...

Fragen und Tipps zu deinem kleinen Liebling
Elternforum
gast.1014423
31. Jul 2012 11:40
Traurig! Nach Elternzeit plötzlich keine Stelle mehr...
Hallo!

Ich bin momentan echt traurig und auch wütend! :cry: :evil:

Jetzt im Dezember endet ja meine Elternzeit (hatte 3 Jahre beantragt) und ich habe gestern erfahren, das mich mein Arbeitgeber nicht mehr einstellen kann, weil für eine Teilzeitstelle zur Zeit kein Bedarf wäre. Nur die Vollzeitstelle, die ich vor der Schwangerschaft hatte, könnten sie mir wieder geben. (Zu der sie ja verpflichtet sind) Die kann ich natürlich jetzt nicht mehr wahrnehmen...

Ich hätte echt gedacht, das meine Firma da etwas toleranter wäre. Ich bestehe ja nicht darauf, in genau der selben Position wieder arbeiten zu können. Würde auch die Abteilung wechseln, wenn es nötig wäre. Aber sie sehen leider keine Möglichkeit mich unterzubringen. :(

Frage mich nur, wie hätten sie es angestellt, wenn ich mein Recht auf meine alte Vollzeitstelle in Anspruch genommen hätte? Mich gleich nach ein paar Wochen wieder gekündigt?

Mann, ich bin echt so angefressen, weil man es als Mutter im Berufsleben so schwer hat. Ich bin jetzt schon fleissig am bewerben und hoffe, das ich bald eine gute Teilzeitstelle bekomme.

Wer hat ähnliche Erfahrungen?
gast.917724
31. Jul 2012 11:52
Re: Traurig! Nach Elternzeit plötzlich keine Stelle mehr...
Wie groß ist denn Deine Firma? Grundsätzlich ist er ab einer Betriebsgröße von 15 Personen dazu verpflichtet, einem Teilzeitgesuch stattzugeben.

http://www.anwalt-seiten.de/artikel/sec6/406.html
gast.1126658
31. Jul 2012 13:22
Mir geht es vielleicht genau so.
Ich habe 2 Jahre genommen und hab schonmal gefragt wie
Es nächstes Jahr aussieht nd sie meinten nur vollzeit aber bevor ich
Gegangen bin habe ich schon gesagt Das es nicht mehr geht.
Jetzt überlegen sie es sich und ich soll Ende des Jahres nochmal nachfragen
Wie sieht es dann aus mit Arbeitslosengeld?
Hat da jemand Erfahrungen gemacht?
Lg Jenny
gast.917724
31. Jul 2012 13:45
Für das ALG gelten die gleichen Bedingungen, als hättest Du keine Elternzeit gehabt und weiter gearbeitet. Es wird also Dein Verdienst VOR der Elternzeit zu Grunde gelegt. Wichtig ist aber, dass Du Dich drei Monate vor Ablauf der Elternzeit schon Arbeitssuchend meldest, wenn Dein AG Dir schon mitgeteilt hat, dass es bei ihm nix mehr wird.
Aber auch bei Dir gilt: Wieviele Mitarbeiter hat der Betrieb?
gast.1126658
31. Jul 2012 13:56
Weniger als 15 da hab ich mich auch schon schlau gemacht
Mal sehen was ich mache muss bis Dezember ja noch warten
Muss ich mich 3 Monate vor ende der Elternzeit beim Arbeitsamt melden?
gast.917724
31. Jul 2012 14:01
Normalerweise muss man nach Bekanntwerden einer Kündigung sofort (ist ja fristlos oder eben mit drei Monaten Frist) und bei Ablauf eines befristeten Vertrages drei Monate vor Eintritt der zukünftigen Arbeitslosigkeit die Meldung beim JobCenter machen. Wenn Du aber jetzt schon sicher weißt, dass Du in der alten Firma nicht wieder anfangen kannst, würde ich mich ruhig jetzt schonmal vorstellen. Umso mehr Zeit bleibt, einen neuen, passenden Job zu finden!
gast.1126658
31. Jul 2012 14:30
Ich weiß es ja nicht genau die überlegen es ich bis Dezember noch
Ich werde da bald mal Druck machen
gast.917724
31. Jul 2012 14:58
Hm, würde mich aber ruhig schonmal umschauen und informieren, welche Angebote und Optionen Du sonst noch hättest. Vielleicht könntest Du ja auch schon eine Maßnahme vom JobCenter mitmachen (Fort- und Weiterbildung), die gibt es häufig auch extra für Mütter.
gast.1014423
31. Jul 2012 16:47
Also in meiner Firma arbeiten deutlich mehr als 15 Personen!
Ich werde jetzt mal bei der Arbeitsagentur nachfragen, was ich da machen kann. Oder hat sonst noch jemand einen Tipp?
gast.917724
31. Jul 2012 17:01
Ich würde mir das "Gesetz über Teilzeitarbeit und befristete Arbeitsverträge" http://www.gesetze-im-internet.de/tzbfg/ mal ausdrucken (natürlich nur die relevanten Stellen) und Deinem Chef vor die Nase halten!
Wenn es bei Euch einen Betriebsrat gibt (wahrscheinlich, wenn die Firma so groß ist) oder auch eine Gleichstellungs- oder Frauenbeauftragte, dann wäre es auch sinnvoll, vorab Kontakt zu diesen aufzunehmen. Die können Dich dann sicherlich auch unterstützen.
gast.1225381
31. Jul 2012 23:47
Hallihallo Powerlady :)

Mir geht es ganz ähnlich wie dir:

Ich habe die letzten Monate der Schwangerschaft schon (unfreiwillig) Teilzeit gearbeitet. Als Arzthelferin hatte ich da folgende Arbeitstage bzw. Arbeitszeiten:

Montags 15 - 19 Uhr
Dienstags 8 - 12 und 15 - 19 Uhr
Mittwochs frei
Donnerstags 15 - 19 Uhr
Freitags alle 14 Tage 8 - 12 Uhr

SO und NUR SO wollen meine Chefs mich nach 2 Jahren Elternzeit weiter beschäftigen. Sie wissen aber genau, dass ich das nicht machen kann, denn hier hat keine Kita so lange geöffnet und mein Mann hat wechselnden Schichtdienst :evil: :evil: :evil:
Außerdem müsste ich bei diesen Arbeitszeiten einen Ganztagsplatz nehmen, obwohl ich nur "halbtags" arbeite - das geht schon aus finanziellen Gründen nicht!
Ich bin ehrlich enttäuscht und entsetzt von meinen Arbeitgebern, denn ich arbeite schon seit fast 20 Jahren dort :shock: :cry: :evil:

LG Tanja
gast.904221
1. Aug 2012 07:20
das ist ja echt mies, ich habe ohne wenn und aber eine teilzeitstelle nach der Elternzeit bekommen, ich arbeite ab dem 6 August wieder 23 Stunden.
Meine 39 Stunden Stelle (unbefristet ) habe ich behalten, ich muss nur jedes Jahr im April angeben wieviel Stunden ich in dem darauffolgendem Jahr, (ab August) arbeiten möchte. ( auf diese Lösung wurde ich sogar hingewiesen,dass ich meine 39 Stunden Stelle nicht aufgeben brauche)
Ich drück Euch die Daumen das ihr noch Eure halbtagsstelle bekommt.
gast.959823
1. Aug 2012 07:42
Hi, das ist echt sch.... . ich bin damals VZ wieder arbeiten gegangen und nach 3monaten hat mich mein chef ohne wenn und aber auf meinen wunsch in TZ gestellt. SAelbst wo ich gesagt habe, ich bekomme keine Kita stelle,hat er mir sofort angeboten, ich kann kommen,wenn mein freund auf den kleinen aufpasst.... so hatte ich die ersten wochen nach der Elternzeit,wenigstens kein geldabfall...

Bei meiner kollegin sieht es leider aber anders aus, sie sollte eigentlich dieses jahr wieder kommen,aber darf nicht in ihre alte abteilung zurück und bei nur frühschicht will er nicht einwilligen.ihr mann ist leider LKW fahrer und nie da, aber das interessiert hier keinen.
@Julia-du kennst dich doch damit aus. kann er ihr den nur Frühschichtdienst verweigern,obwohl andere auch nur frühdienst machen ?
gast.917724
1. Aug 2012 08:03
Grundsätzlich darf natürlich bei Wechselschichtmodellen einzelnen Arbeitnehmern verwehrt werden, nur eine bestimmte Schicht zu übernehmen. ABER sobald es Ausnahmeregelungen gibt, muß ein AG sich ganz schön zur Decke strecken, um plausibel zu machen, warum er es dem einen AN gestattet, dem anderen aber nicht.
Der erste Weg sollte da immer zum Betriebsrat und/oder Gleichstellungsbeauftragte gehen, denn die haben - hoffentlich - das nötige KnowHow, um zu unterstützen und zu argumentieren.

Tanja, bei Dir sieht es echt blöd aus. Ich nehme an, bei einer Praxis habt Ihr wahrscheinlich keine 15 Mitarbeiter, oder? Dennoch würde ich schon überlegen, ob es sich nicht doch lohnt, evtl. mal einen Fachanwalt für ein Beratungsgespräch zu konsultieren... Das kostet ja nicht die Welt, kann Dir aber vielleicht die Stelle erhalten oder wenigstens eine Abfindung herausholen.
Der AG muß im Zweifel nämlich auch nachweisen, warum die Teilzeit nur genau zu den Zeiten möglich sein soll, die er vorgibt.
gast.959823
1. Aug 2012 10:09
Wir haben leider keinen betriebsrat ;)

Die ,die nur frühdienst haben, kommen mit dem gleichen argument wie meine kollegin... Ich habe ihr auch gesagt, notfalls einklagen...
19 Beiträge
loading 19547...