Grammatik bei Kinder!

Fragen und Tipps zu deinem kleinen Liebling
Elternforum
gast.944854
27. Jul 2012 13:22
Grammatik bei Kinder!
Mich würde mal interessieren wie es mit der Grammatik bei euren Kindern so steht!
Insbesonders Vegangenheits- und Zukunftsformen!
Mein Sohn ist 3 Jahre alt und hat eigentlich ein sehr gutes Vokabular und spricht super, nur mit den Zeiten klappts nicht immer so... :?
Z.B sagt er: es lichtet! anstelle von: es leuchtet! halt so kleinigkeiten!

Wie ist das bei euch so?
Eigentlich glaub ich ja das es ganz normal ist aber bin halt neugierig... ;)
gast.1306127
27. Jul 2012 13:30
Re: Grammatik bei Kinder!
ohje, ein thema für mich :roll:

ich frag mich echt, wie ein kind richtige grammatik lernen sollen, wenn es der grossteil der erwachsenen nichtmal richtig beherrscht :roll:

was ich damit sagen will, richtig lernen sie es erst in der schule, wenn sie die regeln lernen. ich hab mir auch vorher immer gedanken drüber gemacht. grad was die vergangenheit betrifft oder auch begleiter, vor allem bei verhältniswörter, z.b. ich steh in die küche und so
gast.917724
27. Jul 2012 13:36
Die Kleinen lernen es einfach am Vorbild! Wenn das Umfeld gut und grammatikalisch korrekt spricht, werden auch die Kinder es richtig lernen!

Und da es so ist, wie devilicious schon sagte, dass inzwischen im Alltag die falsche und schlechte Grammatik vorherrschend ist, muß man sich als Eltern da richtig reinhängen.
1. Ganz viel mit den Kindern sprechen - alle täglichen Verrichtungen und Arbeiten beschreiben, kommentieren etc. bringt da schon eine Menge!
2. Das Kind immer "sanft" korrigieren. Also nicht sagen, "das ist falsch, Du mußt es so sagen", sondern einfach in grammatikalisch korrekter Form wiederholen (spiegeln), was das Kind gesagt hat.
3. Immer wichtig und gut, aber insbesondere, wenn jemand selber nicht so astreine Grammatik beherrscht: VORLESEN!
4. Viel Singen! Das fördert das gesamte Sprachgefühl und -verständnis und somit auch die Sprechfähig- und fertigkeiten!
gast.977221
27. Jul 2012 20:34
ich denke auch das es vom umfällt abhängig ist...wenn zuhause kein korektes deutsch gesprochen wird woher sollen es die kleinen dann lernen. ich denke das man den kindern auch recht zeitig bücher in die hand drücken sollte,klar erst selbst vorlesen aber dann dürfen die kleinen auch gerne schnell selbst lesen...denke so lernt man es am besten...durch viel lesen und schreiben :) und mit 3 oder 4 muss ein kind in meinen augen noch nicht perfekt eine sprache beherrschen...oder?
gast.369637
27. Jul 2012 23:37
Meine Große mit sieben Jahren kann manchmal die Zeitformen nicht richtig......besonders wenn sie voll im Redefluß ist und die Sprache schneller ist als das Köpfchen da oben ;) :lol:

Das wird von Monat zu Monat und von Jahr zu Jahr immer besser. Korregiere meine Maus in dem ich die richtige Zeitform in einem Satz zu ihr spreche der auf das reagiert was sie gesagt hat, also indirektes korrigieren.

Lg
gast.1397697
31. Jul 2012 15:51
Also,
bei uns zuhause wurde Plattdeutsch gesprochen und hatte somit gänzlich andere Wörter und eine (fast) nicht vorhandene Grammatik. Trotzdem kann ich Hochdeutsch reden und habe es sogar geschafft Sprachwissenschaften zu studieren, obwohl ich in der Schule nicht unbedingt ein Grammatikheld war und jetzt im Alltag aus Faulheit manche Sachen einfach falsch sage.
Macht euch also nicht so ein Stress deswegen, sondern korrigiert fehler, wenn sie euch auffallen. In der Schule werden die Kinder mehr als genug Grammatik pauken und sich die richtigen Zeitformen einprägen :)
gast.917724
31. Jul 2012 17:06
Hm Fran-Zis, auch wenn es bei Dir so gut funktioniert hat, finde ich Deinen Rat nicht wirklich gut.

Erstens wird in vielen Schulen eben nicht so viel Wert auf Grammatikunterricht gelegt (wir hatten bspw. kaum Grammatikeinheiten im Deutschunterricht, Gymnasium).

Zweitens braucht man keine Regeln zu pauken, wenn man einfach ein gutes, richtiges Sprachgefühl "in die Wiege gelegt" bekommen hat.

Und Drittens wird es bedeutend schwieriger, Fehler in Sprache und Sprechen zu korrigieren und die richtige Variante einzuprägen, je mehr und länger sich die Fehler manifestiert haben. Das wird Dir jeder Logopäde bestätigen können!

Ich bspw. könnte Dir kaum eine Grammatikregel nennen, erkennen oder erklären - spreche und schreibe aber doch fast immer korrekt - eben weil ich es von Haus aus mitbekommen habe, wie man gut und richtig spricht!
gast.1240750
31. Jul 2012 18:51
Meine Mutter hat mich immer verbessert! Sie hat auch später in der Schule Diktate mit mir geübt.
Ich finde es sehr wichtig, mit den Kindern auch richtig zu sprechen.
"Iss dein Brot", statt "Ess dein Brot".
"Ich bin älter als du", nicht "Ich bin älter wie du".

Es tut mir leid, aber wenn ich sowas höre, stellen sich mir die Nackenhaare auf! Wie devilicious schon schrieb... Wie sollen die Kinder es lernen, wenn es die Erwachsenen nicht können. :roll:
"Tu ihm das mal wegnehmen tun!" Tuten tut man mit ner Tute! :lol:
gast.1225381
31. Jul 2012 23:34
JuYael und cyborg: Ich drücke für eure Beiträge den "Gefällt-mir"-Button! :)

Mittlerweile kann ich fast gar nicht mehr verstehen, warum ich in Rechtschreibung und Grammatik immer ziemlich gut war bzw. bin. Wahrscheinlich liegt es daran, dass ich eine absolute Leseratte bin - und das schon seit der Grundschulzeit.
Meine Mutter (und leider auch mein Verlobter) sagen z. B. fast immer "Ich bin größer WIE du." usw.
Da bin ich es, die die Mutter verbessert und nicht umgekehrt :roll: :shock:

Was mich bei dem Thema "heutige Rechtschreibung und Grammatik" auch unheimlich nervt sind bestimmte Abkürzungen und dass Wörter plötzlich Buchstaben dazu bekommen (ebend statt eben, anderst statt anders usw.)
Da frage ich mich, wie so etwas entsteht.

(Ich hoffe, dass sich jetzt keine/r hier im Forum auf die Zehen getreten fühlt!)

LG Tanja
gast.977221
1. Aug 2012 17:27
julia, das ist bei uns nicht anders...hier reden auch alle so komischen scheiss zusammen "größer WIE du" ;) wohnen halt sehr ländlich,bis hier her ist hochdeutsch noch nicht vorgedrungen ;) das ist aber nicht so schlimm haben ja nicht mit so vielen leuten kontakt das er es falsch lernen könnte denk ich mal und ich rede mit till so wie es gramatikalisch (hoffentlich) richtig ist. was mich aber voll nervt ist mein mann...der erzählt manchmal ein stuss da greif ich mir echt an kopf...dieses komische türkendeutsch (sorry für den ausdruck) aber so redet er manchmal mit till oder versucht ihm englische begriffe bei zu bringen von den er selbst keine ahnung hat was sie bedeuten bzw wie sie richtig ausgesprochen werden...und DAS find ich total schlimm und nervig und anstrengend...man sollte manchen männern einfach ein maulkorb umlegen und ihn in keller packen und bei bedarf raus holen...
gast.977221
1. Aug 2012 17:29
"bück dir mal und geb mich das hoch" fällt mir noch so ein...das hat gestern jemand zum till gesagt und der wusste nicht was er machen soll bis ich meinte "heb den ball bitte auf" ;)
gast.936709
1. Aug 2012 21:01
Wir sprechen mit Romeo auch nicht immer Hochdeutsch aber ordentlich und verständlich!

Seine Oma verblödet ihn aber sehr, da kommen Sätze wie "das gehört meins",...
Oder sie hängt so gerne ein tun an
z.B. Tust du brav schlafen, tust du brav heitin (schlafen), tust du schön essen,.. Da bekomme ich immer die Krise. Aber zum Glück spricht Romeo sehr deutlich und verdrängt was Oma sagt! :lol: :lol:
gast.1306127
2. Aug 2012 07:06
ebend, das einzigste, wo mir einfallen tut, ist besser wie deins und gehört meins :roll: :lol:

doch doch, in der schule wird schon grammatik gepaukt, zumindest in der grundschule. ich bin in der hinsicht so stolz auf meine kinder und hoffe, sie behalten das bei

ich mein, perfekt bin ich auch nicht, aber wenn ich so sachen höre, wie oben, und vor allem dann auch noch von abiturenten, dann zweifel ich echt, ob ich meine söhne wirklich aufs gymnasium schicken sollte
gast.1225381
2. Aug 2012 13:49
devilicious hat geschrieben:
> ebend, das einzigste, wo mir einfallen tut, ist besser wie deins und gehört
> meins :roll: :lol:
>

Der Satz gefällt mir wirklich gut!!!
Ich finde, jedes unserer Kinder muss diesen auswendig lernen (sprechen UND schreiben) :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Mir fällt aber grad noch ein, dass die Satzzeichen noch weg müssen und vielleicht an 2 Stellen noch die Großschreibung fehlt (z.B. Einfallen und Besser) ;) ;) ;)

DANN IST DER SATZ PERFEKT!!!! :lol: :lol: :lol:

LG Tanja
gast.898581
3. Aug 2012 13:33
Hallo,

Wir bessern unsere Maus auch aus und versuchen dass sie es richtig nachsagt, wobei sie meist von ihrer Form überzeugt ist :). Heute die Hammer Aussage :Papa habe kalt". Ud alle versuche ihr zu versichern es heisst "mir ist kalt" erfolglos. Wobei ich dazu sagen muss dass wir ja auch (also Oma und ich) mit ihr portugiesisch sprechen und da heisst es "ich habe kalt" (also übersetzt).

Ansonsten hat sie auch schon grammatikalisch sehr gute Sätze wie "mein Papa ist weggegangen usw"

Sie ist 2,5.

Lg
26 Beiträge
loading 19547...