Kind alleine beim Kindergeburtstag lassen???

Fragen und Tipps zu Ihrem kleinen Liebling
Elternforum
gast.679037
20. Jul 2012 10:45
Kind alleine beim Kindergeburtstag lassen???
Hallo,

meine Maus ist kommenden Montag bei ihrer Kindergartenfreundin zum Geburtstag eingeladen. Nun sagte mir die Mama, das ich die Lea nur abliefern brauche, sie hätte Unterstützung von ihrer Freundin.
Also ich weiß auch nicht.....ich war bis jetzt ein einziges Mal bei ihr eingeladen. Sonst kenne ich sie nur vom abholen und da schwatzen wir auch nur ein paar Worte miteinander. Würdert ihr an meiner Stelle euer Kind bei einer mehr oder weniger "Fremden" lassen?? Ich will mich natürlich auch nicht blamieren.....aber wohl ist mir nicht bei der Sache.

LG, Sandra.
gast.555071
20. Jul 2012 11:05
Re: Kind alleine beim Kindergeburtstag lassen???
hi sandra,
wie alt ist denn deine kleine?
ich persönlich würde es wohl nicht ( wieder) machen.
mein großer ist 5,5 Jahre alt und sehr selbstständig.
nun war er vor ein paar Wochen bei einer kigafreundin zum Geburtstag eingeladen, wo ich die Eltern nicht kannte.
mein großer wollte unbedingt hin und es waren auch noch andere Kinder eingeladen, wo ich die Eltern aber kannte, also durfte er hin.
die haben in einem indoorspielplatz gefeiert.
als ich meinen großen abholte, erzählte er mir, das sich die Kinder wohl einen Großteil der zeit - 4 std - selbst überlassen waren, das er ein großes problem mit älteren kndern dort hatte und auch körperlich angegangen wurde, was aber von den Eltern der kigafreundin keiner mitbekommen hat.
danach hatten wir tagelang Probleme, weil mein großer immer länger braucht, bis er sowas emotional verarbeitet hat.
er geht ja sonst auch schon alleine zu den Geburtstagen seiner freunde und die feiern auch schon öfters in solchen Spielplätzen und bisher gab es nie Probleme, ganz im Gegenteil.
für mich steht seitdem fest, wo ich die Eltern nicht kenne, da bleibe ich vor Ort dabei oder mein großer kann, wenn meine Anwesenheit nicht gewünscht wird nicht hingehen, so leid es mir dann eben tut.

natürlich ist auch die Anzahl der Kinder sicherlich ausschlaggebend und wieviele erwachsene sich kümmern können.
ich würde dir da wirklich raten, auf dein bauchgefühl zu hören und wenn du ein schlechtes Gefühl hast und deine kleine trotzdem hingehen möchte,bleibe mit vor Ort.

ganz liebe grüße

noroelle
Romeos_Mama
20. Jul 2012 12:09
Re: Kind alleine beim Kindergeburtstag lassen???
Hallo,

es kommt natürlich drauf an wie alt dein Kind ist, aber ich gehe mal davon aus das es erst 2 oder 3 Jahre alt ist.

Ehrlich gesagt würde ich mein Kind dann nicht abgeben, wenn mir die Eltern fremd sind.

Bei uns war das bis jetzt so, dass wo die Kinder ihren 2 oder 3 jährigen gefeiert haben, war das immer mit Eltern. Keiner kam auf die Idee nur sein Kind " abzuliefern ". Ich denke das kommt erst später vielleicht mit 5 oder 6. Aber auch da wäre ich vorsichtig bei Fremden, wie eben Norelle auch schon berichtete.

Ich finds auch ganz schön, wenn die Mamis mit eingeladen werden, so kann man auch noch schön quatschen und neue Mamis kennenlernen.

Und wenn du dir sowieso nicht sicher bist, dann lass es, hat ja nichts mit blamieren zutun, sag denen einfach wie du denkst.

Kannst ja mal berichten wie du dich entschieden hast!

Viele Grüsse
gast.679037
20. Jul 2012 14:01
Re: Kind alleine beim Kindergeburtstag lassen???
Hallo,

hab gerade meine Maus vom Kindergarten abgeholt ( sie wird bald 4 ). Sie ist mir weinend entgegen gekommen. Die Mädels haben sich wohl über den geburtstag unterhalten und meine Süße hat gemeint, sie will nicht ohne mich da bleiben.
Ich hatte mich auch noch mal mit der Mama von dem Geburtstagskind unterhalten. Also es sind max 12 Kinder da plus deren Geschwisterkinder plus ihrer eigenen noch anderen 3 Kinder. Das sind mir zu viele Kinder, sie hat ja nur noch eine Freundin mit dabei, die ihr hilft. Sie haben ein großes Haus und einen riesigen Garten, der aber nicht eingezäunt ist. Das heißt, die Kiddies kommen überall hin. Auch auf die Straße, sie wohnt zwar sehr ländlich und man kann die Autos zählen, die bei ihr am Tag vorbei fahren. Aber das ist mir einfach nix. Ich hab da kein gutes Gefühl dabei.
Ich hab ihr dann gesagt, das ich mit dabei bleiben werde. Zumal die Party erst um 15 Uhr anfängt und ich mit der Lea spätestens um 17.15 Uhr wieder heim fahren muß. Denn ich gehöre zu den spießigen Mamis, denen ein geregelter Tagesablauf extrem wichtig ist. Und meine Maus MUSS um 19 Uhr im Bett liegen, sonst ist bei uns die Hölle auf Erden.
Sie hat mich dann a bissi doof angeschaut und gemeint, das ich die einzigste Mama wäre die mit dabei ist. Alle anderen würden ihr die Kinder nur bringen. Ich hab ihr dann gesagt, das sich das für mich mit der Fahrerei nicht rentiert ( wir wohnen etwas weiter weg, ne gute halbe Stunde fahr ich schon, im Berufsverkehr eher mehr ). Und sie könnte mich ja dann doch noch als zusätzliche Hilfe missbrauchen.
Dann hab ich ihr gleich verklickert, das bei Leas Geburtstag ( sie hat in 4 Wochen ) die Mamas und auch gerne Papas mit dabei sein MÜSSEN. Denn wir feiern in der Jugendfarm. Das ist bei uns eine Einrichtung, wo alle Kinder umsonst rein können. Es gibt dort ein paar Tiere....Ponys, Ziegen, Hasen, Schweine, Hühner, Gänse.....die kann man streicheln und wenn man älter ist, so ab 6 dürfen die Kinder Patenschaften übernehmen und sich um die Tiere kümmern. Es gibt dort einen schönen Spielplatz, man kann ab 15 Uhr ein Lagerfeuer machen. Die Kinder sollen dort einfach ihren Spaß haben und rumflitzen ohne irgendein Motto. Und ich möchte da nicht für 10 Kinder, die evtl. kommen, die Verantwortung übernehmen. So schnell kannst ja gar nicht flitzen, vor allem auf so einem großen Gelände. Dann hat sie gemeint, das sie dann noch nicht weiß ob sie kommen kann. Weil sie hat ja auch noch andere Kinder. Naja, die kann man ja mit nehmen, aber egal!! :roll:

Hmmm, mal sehen wie es am Montag wird. Ich bleibe auf jeden Fall. Wenn alle Stricke reißen, dann fahr ich mit meiner Maus zu meiner Mama, die wohnt nicht weit weg.
LG, Sandra.
hexelakritze
25. Jul 2012 20:01
Re: Kind alleine beim Kindergeburtstag lassen???
*kopfkratz
wieso darfst du nicht dabei sein???also dass sich überhaupt die frage stellt, ob man sein kind begleiten darf oder nicht finde ich schon etwas lächerlich.
da würde ich mir persönlich die frage stellen, ob die etwas macht was ich nicht wissen soll oder so ähnlich....
gast.977221
26. Jul 2012 12:22
Re: Kind alleine beim Kindergeburtstag lassen???
das frage ich mich auch grade...wieso will die denn nicht das du da bleibst...sowas kommt mir immer spanisch vor muss ich sagen..mit 4 jahren sind nicht alle kinder soweit das man sie alleine wo lassen kann und bei fremden die man MAL getreffen hat schon garnicht...auserdem bin ich eh immer jedem gegenüber misstrauisch wenns um mein kind geht...hab einfach zu viel nachrichten gesehen/gehört im leben glaub ich :oops:
gast.898581
27. Jul 2012 06:43
Re: Kind alleine beim Kindergeburtstag lassen???
Hallo Fauli,

Ne du bist nicht die spiesige mami - schlimm finde ich die Mütter die ihre Kinder einfach abgeben um einen freien Nachmittag zu haben. Wir sind noch nicht so weit, unsere ist jetzt 2,5 Jahre aber zu ihrem 2. Geb haben wir in einem Atelier gefeiert und eine Mutter hat mich auch gefragt (sind Freunde von uns) ob die Kiddies einfach abgegeben werden.

Ich spinn doch nicht! :shock: wir kamen dann auf das Gespräch und sie erzaehle mir dass soab 4 Jahre die einen einfach abgegeben werden (ihre Tochter wird jetzt 4). Und auch die Übernachtungsparties würden anfangen.aber bestimmt ohne mein Kind, ich würde sie nur bei einer super guten freundin schlafen lassen zu deren eltern wir Eltern auch ein super Verhältnis hätten. Und bzgl geb denke ich dass so ab 6 Jahre es ok ist, aber vorher? Also ich will nicht auf 10 3 oder 4jaehrige aufpassen wollen, danke Nein :lol:

Deine entscheidung ist richtig und mutig dass du darauf bestehst dabei Zu sein, egal was die anderen denken. ALSO viel spass auf der Party....
gast.369637
27. Jul 2012 23:43
Re: Kind alleine beim Kindergeburtstag lassen???
Muß gestehen das ich die ersten 4 Geburtstage der Großen nur mit Familie gefeiert habe ;)

Ab den 5ten haben wir angefangen mit nem schönen Kindergeburstag. Sie durfte auch nur 5 Kinder einladen, natürlich ohne Eltern, die stören in dem Alter schon laut unserern Kinder :lol: Wollten aber auch alle allein bei uns bleiben ;)

Alles davor ist viel zu viel Streß, dann haste die Kinder und Eltern und hast Megastreß mit soviel Personen. Dann paßt vielleicht irgendjemanden nicht was du machst usw. ....ne ne das wollte ich nicht.

Tja nun ist sie sieben und am WE gibts wieder einen schönen Kindergeburstag auf nem Abenteuerspielplatz.......heul die werden so schnell Groß

Lg
Motte050908
29. Jul 2012 22:07
Re: Kind alleine beim Kindergeburtstag lassen???
Hallo,

also mein Großer ist am Dienstag zum ersten Mal eingeladen. Es ist ein 4. Geburtstag. Auch mein Großer wird bald 4. Ich habe mich auch schon gefragt, ob ich da nicht lieber mitgehen soll. Mit der Mutti das Geb.-Kindes habe ich schon gesprochen, zumal mein Sohn auch nicht der Typ ist, der schon ganz allein beim Geburtstag bleibt. Er ist immer erst sehr skeptisch, taut später aber auf. Die Mutti hat zwar auch gemeint, dass die anderen Kinder wohl alleine da bleiben werden, aber da ich zu ihr einen guten Draht habe, hat sie nichts dagegen, wenn ich bleibe. Dennoch, ich hatte das Gefühl, dass es ihr nicht ganz recht ist. Komisch... Die Kinder sind doch erst 4. Da kann man doch nicht erwarten, dass alle alleine kommen?!

Nachdem ich eure Beiträge hier gelesen habe, bin ich mir meiner Sache nun aber ganz sicher. Und wenn in einer Woche dann der zweite Kindergeburtstag ansteht, dann werde ich es auch so machen...
gast.917724
29. Jul 2012 22:22
Re: Kind alleine beim Kindergeburtstag lassen???
Bei uns in der Gegend ist es eigentlich so bis zum dritten Geburtstag üblich, dass die Kinder mit den Eltern gemeinsam beim Geburtstag sind. Danach eigentlich eher nicht mehr :? Meine Große war schon mit Zweieinhalb das erste Mal alleine, allerdings bei einem guten Freund aus der Krippe, bei dem sie auch schon öfter mal gespielt hatte.

Wichtig finde ich eigentlich nur, dass man das Kind nicht überfordert; dass es sich das also selbst zutraut. Und natürlich sollte man zu den Eltern des Geburtstagskindes auch genug Vertrauen haben, dass man ihnen das eigene Kind anvertrauen mag.
gast.679037
31. Jul 2012 08:07
Re: Kind alleine beim Kindergeburtstag lassen???
Fipsi hat geschrieben:
> Hallo Fauli,
>
> Ne du bist nicht die spiesige mami - schlimm finde ich die Mütter die ihre
> Kinder einfach abgeben um einen freien Nachmittag zu haben. Wir sind noch
> nicht so weit, unsere ist jetzt 2,5 Jahre aber zu ihrem 2. Geb haben wir in
> einem Atelier gefeiert und eine Mutter hat mich auch gefragt (sind Freunde
> von uns) ob die Kiddies einfach abgegeben werden.
>
> Ich spinn doch nicht! :shock: wir kamen dann auf das Gespräch und sie
> erzaehle mir dass soab 4 Jahre die einen einfach abgegeben werden (ihre
> Tochter wird jetzt 4). Und auch die Übernachtungsparties würden
> anfangen.aber bestimmt ohne mein Kind, ich würde sie nur bei einer super
> guten freundin schlafen lassen zu deren eltern wir Eltern auch ein super
> Verhältnis hätten. Und bzgl geb denke ich dass so ab 6 Jahre es ok ist,
> aber vorher? Also ich will nicht auf 10 3 oder 4jaehrige aufpassen wollen,
> danke Nein :lol:
>
> Deine entscheidung ist richtig und mutig dass du darauf bestehst dabei Zu
> sein, egal was die anderen denken. ALSO viel spass auf der Party....

Hallo Fipsi,

ich hatte ja schon von Anfang an eher das Gefühl mit dabei bleiben zu müssen ( wollen ) . Nachdem ich ja dann mal eine weinende Lea vom Kindergarten abgeholt habe, die mir entgegengeheult hat das sie Nicht alleine beim Geburtstag bleiben will, war für mich die Sache dann klar. Ich bleibe!
Ich muß sagen, das es ein wirklich netter Geburtstag war. 2 andere Mamis sind auch mit dabei geblieben! Meine Maus hatte auch voll Spaß, aber ich denke den hatte sie nur, weil sie Mami in ihrer Nähe wußte.
Vielleicht war die Mama vom Geburtstagskind im ersten Moment nur etwas entrüstet, weil sie vielleicht dachte ich würde ihr es nicht zutrauen auf mein Mädchen aufzupassen. Da aber noch andere Mamis geblieben sind, hat sie sich in ihr Schicksal gefügt :lol: Am Anfang war sie a bissi genervt, aber dann hat sie gemerkt das es doch ganz gut ist, das noch andere da waren zur Unterstützung. Sie hatte nämlich von ihrer Freundin ein 2 Jähriges Mädel da, das gewickelt werden mußte. ( Mama ging einkaufen, ist ja auch o.k. die Kleine kannte sich aus, die sind da wohl Dauergäste ) und dann hat sie ja selbst auch noch Zwillinge im Alter von 2 , die auch noch gewickelt werden müssen. Dann waren noch das Geburtstagskind mit ihren 6 Geburtstagsgästen zu beaufsichtigen. Plus ihren großen Bruder mit auch 3 Freunden, die im hinteren Teil des Gartens ne Fußballparty geschmissen haben!!

Zum Thema Übernachten. Also meine hat noch nicht mal bei ihrer Oma übernachtet ( und wie gesagt, sie wird bald 4!! ) Zuerst wollte ich sie nicht "abgeben" und jetzt wo ich soweit bin und mich mal über einen Abend mit meinem Mann alleine freuen würde. Und ich mich danach sehne, nach 4 Jahren mal ausschlafen zu können und in Ruhe zu frühstücken, da will meine Mama nicht mehr. :lol: Was heißt sie will nicht, sie macht sich tausend Gedanken, wie sie das organisieren soll. :roll: Ich sag dann immer, was machst dir Gedanken, du hast doch mich und meinen Bruder auch zum schlafen gebracht!! Und wenn Lea wirklich Terror macht, hole ich sie eben ab!! Ist doch eigentlich alles nicht so kompliziert!! :roll:
Und deswegen würde ich Lea nicht bei einer ihrer Freundinnen übernachten lassen, weil ich nicht weiß, ob sie es schafft. Ich denke eher nicht, sie ist eh grad so anhänglich. Verfolgt mich wieder bis aufs Klo :roll: !! :lol:

LG, Sandra.
gast.679037
31. Jul 2012 08:25
Re: Kind alleine beim Kindergeburtstag lassen???
Lauti hat geschrieben:
> Muß gestehen das ich die ersten 4 Geburtstage der Großen nur mit Familie
> gefeiert habe ;)
>
> Ab den 5ten haben wir angefangen mit nem schönen Kindergeburstag. Sie
> durfte auch nur 5 Kinder einladen, natürlich ohne Eltern, die stören in dem
> Alter schon laut unserern Kinder :lol: Wollten aber auch alle allein bei
> uns bleiben ;)
>
> Alles davor ist viel zu viel Streß, dann haste die Kinder und Eltern und
> hast Megastreß mit soviel Personen. Dann paßt vielleicht irgendjemanden
> nicht was du machst usw. ....ne ne das wollte ich nicht.
>
> Tja nun ist sie sieben und am WE gibts wieder einen schönen Kindergeburstag
> auf nem Abenteuerspielplatz.......heul die werden so schnell Groß
>
> Lg


Hallo Lauti,

die letzten Geburtstage hatten wir das auch so gemacht, das am Vormittag die Familie gekommen ist und am Nachmittag kamen 2 Freundinen von mir mit ihren Kindern, mit denen Lea quasi aufgewachsen ist. Entweder wir waren im Garten oder wir sind auf dem Spielplatz gegangen. Da hab ich dann Muffins mitgenommen mit Kerzen, ne Picknickdecke. Hab ein paar Luftschlangen und Pustefix dabei gehabt für die Kinder - fertig!

Dieses Jahr durch den Kindergarten und weil Lea ja bei ihrer Freundin jetzt eingeladen war, möchte sie natürlich auch so eine tolle Mädchenparty haben :roll:
Deswegen dachte ich mir, feier ich außerhalb. Dann hast daheim nicht den Streß, alles wieder sauber machen zu müssen. Wir hätten zwar im Garten gefeiert, aber es latscht ja doch jeder durch die Bude.
Ich dachte mir jetzt auch mal, oh Gott was hab ich mir da angetan? Die Kinder mit ihren Eltern bzw. einem Elternteil, das werden ganz schön viele Leute. Doch ich mach mir da keinen Streß.
Ich werde 2 Bleche voll Muffins backen, ein paar Schüsseln Gummibärlen und Salzstangen auf den Tisch stellen. Hab schon bunte Plastikteller besorgt, Plastikbecher hab ich eh genügend daheim. Am Vorabend koche ich nen riesentopf Bolognese Soße. Vor Ort kann ich dann die Nudeln frisch kochen und die Sße warm machen. Und für die Eltern mach ich Flammkuchen ( den kauf ich fertig beim ALDI ) .
So ein TammTamm wie Eierlaufen, Sackhüpfen oder Topfschlagen mach ich eh nicht. Die Kinder bekommen eine Führung durchs Gelände, wo sie die Tiere füttern und streicheln dürfen. Und dann sollen sie sausen und machen, was sie wollen. Ich habe für jeden Wasserpistolen besorgt und ne große Tüte voll Wasserbomben, da haben sie bestimmt Spaß dran.
Ich hoffe nur, das das Wetter mit macht!
Ich denke mit einer guten Vorbereitung ( ich hab mir für die Woche Urlaub genommen ) und der Unterstützung von meinen beiden Freundinnen werden wir das schaffen. ;)

LG, Sandra.
Alexia1907
24. Jul 2016 23:54
Re: Kind alleine beim Kindergeburtstag lassen???
Hallo zusammen, ist zwar schon etwas älter das Thema, allerdings bin ich im Augenblick etwas im Zwiespalt. Mein Sohn (gerade vier geworden) wurde auf einen 6 ten Geburtstag eingeladen. Alles schön und gut. Es wurde angekündigt das er schwimmen Sachen mitbringen soll und das eine Schnitzeljagd im Ort gemacht wird. Nun ist mein Sohn der einzige 4 jährige. Bisher war er noch nicht alleine auf einem Kindergeburtstag. Jedoch sagte die Mutter des Kindes nun, das sie es nicht möchte, das ich dort bleibe. Nun ist mir das allerdings total unrecht. Ich weiß jetzt im Augenblick nicht was ich machen soll. Ich will ihm ja nicht verbieten hin zu gehen. Aber alleine? Nee das will ich nicht.
Lehm123
29. Jul 2016 09:45
Re: Kind alleine beim Kindergeburtstag lassen???
Hallo

Also ich würde einfach darauf bestehen, dass du dort bleiben kannst, immerhin hast du auch das Argument dass dein Sohn der jüngste ist. Und zwischen 4 udn 6 jahren ist ja auch mal ein großer Unterschied. Ich finde es auch überhaupt nicht ok zu sagen, dass es ihr nicht recht ist wenn du bleibst. Es ist dein Kind und wenn du ein ungutes Gefühl dabei hast, dann bestehe drauf zu bleiben. Macht ja jetzt nicht mehr Arbeit nur weil du bleibst, eher im Gegenteil du kannst sie ja auch noch unterstützen.

Unser kleine ist jetzt 3 geworden und bei jedem Geburtstag hab ich es den Eltern überlassen ob sie bleiben wollen, aber bisher sind sie alle geblieben.

Morgen ist sie auch auf einem 4. Geburstag eingeladen. Da hieß es auch um 14 Uhr abgeben und dann kann man ja gehen. Die gehen Mittags hier in den Waldpark an den Rhein, dann meinte ich dass ich lieber gerne bleiben würde, weil gerade am Rhein war mir das dann zu gefährlich. War gar kein Thema.

LG
gast.1301505
31. Jul 2016 10:42
Re: Kind alleine beim Kindergeburtstag lassen???
Hallo zusammen,
meine Tochter wurde letztes Jahr auch das erste mal bei ihrem Kindergartenfreund zum Geburtstag eingeladen, damals war sie noch 3 Jahre alt.
Sie wollte hin aber nur wenn ich dabei bin. Ich habe auch mit der Mutter gesprochen ob es für Sie OK ist, wenn ich dabei wäre. Ich war froh, als sie ja sagte. Ehrlich gesagt bin ich auch froh, dass ich dabei war, weil meine Tochter nur zwei Kinder dort kannte und die anderen Kinder nicht. Und wenn ihr was fremd ist, dann ist sie auch eher zurückhaltend.
Jetzt ist meine Tochter 4,5 Jahre alt und gut mit dem Kindergartenfreund befreundet. Bei der nächsten Geburtstagsfeier darf sie dann alleine hin, weil ich die Mutter von ihm besser kenne usw.
Ich finde jede Mutter soll auf ihr Bauch hören und am besten auch mit seinem eigenen Kinder darüber sprechen, wie es gerne hätte usw.
Ich selbst finde es schön, wenn das eine oder andere Mütter dabei sein kann :)
17 Beiträge
loading 19547...