Kindergartenrucksack oder Kindergartentasche?
Tausche dich hier im Elternforum mit anderen Mamas und Papas aus. (Zum Expertenforum wechseln, um deine Fragen an das HiPP Expertenteam zu stellen.)
22. Jun 2012 22:47
Kindergartenrucksack oder Kindergartentasche?
Hallo Mamis,
mein Kleiner geht dieses Jahr in Kindi.
Und wir sind grad auf der Suche nach Kindergartenrucksack oder -tasche.
Wie ist eure Erfahrungen, was ist besser, geschickter und einfach für die Kinder?
Rucksack oder Tasche ?
Würde mich über eure Antworten freuen.
Sag schon mal danke schön und gute Nacht.
Lg Irina ;o)
mein Kleiner geht dieses Jahr in Kindi.
Und wir sind grad auf der Suche nach Kindergartenrucksack oder -tasche.
Wie ist eure Erfahrungen, was ist besser, geschickter und einfach für die Kinder?
Rucksack oder Tasche ?
Würde mich über eure Antworten freuen.
Sag schon mal danke schön und gute Nacht.
Lg Irina ;o)
23. Jun 2012 11:21
Re: Kindergartenrucksack oder Kindergartentasche?
Hallo,
also mein Kleiner kommt auch ab September in den Kindergarten und er bekommt dann einen Rucksack. Finde ich persönlich praktischer weil man außen am Rucksack die Trinkflasche reinstecken kann.
Auch zum Transportieren ist so ein Rucksack viel praktischer, einfach drauf aufn Rücken uns los gehts
also mein Kleiner kommt auch ab September in den Kindergarten und er bekommt dann einen Rucksack. Finde ich persönlich praktischer weil man außen am Rucksack die Trinkflasche reinstecken kann.
Auch zum Transportieren ist so ein Rucksack viel praktischer, einfach drauf aufn Rücken uns los gehts

23. Jun 2012 13:36
Ich denke, das hängt davon ab, was du mitgeben musst.
Wenn es nur ein Frühstück ohne Trinkflasche ist, weil du Ersatzwäsche, Matschhose und alles andere in einem Spind oder Regal im Kindergarten lassen kannst, ist eine Tasche absolut in Ordnung. In unserer Kita werden Tee, Wasser oder Milch zum Beispiel gestellt, damit die Zwerge zumindest in der Kita kein süßes Zeug trinken. Meine Maus hat eine selbst genähte Umhängetasche mit aufgesticktem Namen.
Musst du aber eine Trinkflasche mitgeben, ist ein Rucksack schon besser - mal abgesehen davon, dass du spätestens wenn die ersten Ausflüge mit der Kita anstehen ohnehin einen Rucksack besorgen musst.
Ersatzklamotten, Turnzeug etc. würde ich persönlich grundsätzlich nicht in den Kindergartenrucksack packen - dann wird der zu schwer für die kleinen Mäuse und sie können ihn nicht mehr selbst tragen. Schweres Zeug müssen sie in der Schule noch früh genug schleppen.
Wenn es nur ein Frühstück ohne Trinkflasche ist, weil du Ersatzwäsche, Matschhose und alles andere in einem Spind oder Regal im Kindergarten lassen kannst, ist eine Tasche absolut in Ordnung. In unserer Kita werden Tee, Wasser oder Milch zum Beispiel gestellt, damit die Zwerge zumindest in der Kita kein süßes Zeug trinken. Meine Maus hat eine selbst genähte Umhängetasche mit aufgesticktem Namen.
Musst du aber eine Trinkflasche mitgeben, ist ein Rucksack schon besser - mal abgesehen davon, dass du spätestens wenn die ersten Ausflüge mit der Kita anstehen ohnehin einen Rucksack besorgen musst.
Ersatzklamotten, Turnzeug etc. würde ich persönlich grundsätzlich nicht in den Kindergartenrucksack packen - dann wird der zu schwer für die kleinen Mäuse und sie können ihn nicht mehr selbst tragen. Schweres Zeug müssen sie in der Schule noch früh genug schleppen.
24. Jun 2012 09:53
Als Erzieherin kann ich nur sagen, das ein Rucksack definitv besser ist.
Mal eben spontan einen Spaziergang machen, ist mit Rucksack deutlich einfacher als mit einer Umhängetasche.
Grundsätzlich muss der Rucksack aber von der Größe her passen.
Da kann ich nur den von Jako-o empfehlen, oder aber von Deuter, den Schmusebär für Kleine und den Kids für Kindergartenkinder.
http://www.deuter.com/de_DE/rucksack-de ... seb%C3%A4r
http://www.deuter.com/de_DE/rucksack-de ... title=Kids
Da hat man super Qualität und weiß, das die Rucksäcke passen und gut zu tragen sind.
Den Junior würde ich erst für größere Kinder nehmen. Entweder große Kindergartenkinder oder aber Grundschule.
Achja soweit ich weiß, ist der Jako-o Rucksack von Deuter hergestellt, im Auftrag von Jako-o.
Wobei ich den "Kids" direkt von Deuter klar favorisiere, weil ich die Aufteilung noch besser finde.
Mal eben spontan einen Spaziergang machen, ist mit Rucksack deutlich einfacher als mit einer Umhängetasche.
Grundsätzlich muss der Rucksack aber von der Größe her passen.
Da kann ich nur den von Jako-o empfehlen, oder aber von Deuter, den Schmusebär für Kleine und den Kids für Kindergartenkinder.
http://www.deuter.com/de_DE/rucksack-de ... seb%C3%A4r
http://www.deuter.com/de_DE/rucksack-de ... title=Kids
Da hat man super Qualität und weiß, das die Rucksäcke passen und gut zu tragen sind.
Den Junior würde ich erst für größere Kinder nehmen. Entweder große Kindergartenkinder oder aber Grundschule.
Achja soweit ich weiß, ist der Jako-o Rucksack von Deuter hergestellt, im Auftrag von Jako-o.

Wobei ich den "Kids" direkt von Deuter klar favorisiere, weil ich die Aufteilung noch besser finde.
6. Jul 2012 14:20
Danke euch für die eure Vorschläge. ihr hab mir echt weiter geholfen. Danke nochmal.
Tendiere nämlich auch zu einem Rucksack.
Lg irina.
Tendiere nämlich auch zu einem Rucksack.
Lg irina.
15. Aug 2012 21:44
Hey ihr lieben meine kommt im 5 september in den kiga und ich hab keine ahnung ob rucksack oder doch tasche und wie groß sollte er denn sein?
lg
lg
15. Aug 2012 23:18
Schau dir die links mal an die ich gepostet habe weiter oben.
Definitiv einen Rucksack und keine Tasche.
Gerade wenn die Zwerge mal einen Ausflug machen, und wenns nur zum nahegelegenen Spielplatz ist, dann ist eine seitlich baumelnde Tasche sehr hinderlich, ein Rucksack deutlich besser.
Beim Rucksack drauf achten, das er im Rücken nach Möglichkeit gepolstert ist, das muss aber nicht unbedingt.
Viel wichtiger ist es, das die Träger ein Polster haben und nicht ellenlang sind. Im Idealfall sind sie sogar leicht ausgeformt.
Bei vielen Billigrucksäcken ist das größte Problem, das sie einfach viel zu lange und dünne Träger dran gemacht haben.
Bin Erzieherin, und habe während meiner Studienzeit in einem Lederwarenfachgeschäft gearbeitet, wo eben auch Schulranzen und Kinder- bzw. Kleinkinderrucksäcke /-taschen verkauft wurden, und nach wie vor werden.
Mein Favorit ist definitiv der Deuter oder der Ergobag.
Ergobag link: http://www.ergobag.de/
Nicht günstig, aber super hochwertig
Definitiv einen Rucksack und keine Tasche.
Gerade wenn die Zwerge mal einen Ausflug machen, und wenns nur zum nahegelegenen Spielplatz ist, dann ist eine seitlich baumelnde Tasche sehr hinderlich, ein Rucksack deutlich besser.
Beim Rucksack drauf achten, das er im Rücken nach Möglichkeit gepolstert ist, das muss aber nicht unbedingt.
Viel wichtiger ist es, das die Träger ein Polster haben und nicht ellenlang sind. Im Idealfall sind sie sogar leicht ausgeformt.
Bei vielen Billigrucksäcken ist das größte Problem, das sie einfach viel zu lange und dünne Träger dran gemacht haben.
Bin Erzieherin, und habe während meiner Studienzeit in einem Lederwarenfachgeschäft gearbeitet, wo eben auch Schulranzen und Kinder- bzw. Kleinkinderrucksäcke /-taschen verkauft wurden, und nach wie vor werden.
Mein Favorit ist definitiv der Deuter oder der Ergobag.
Ergobag link: http://www.ergobag.de/
Nicht günstig, aber super hochwertig
15. Aug 2012 23:29
super dann hab ich meine wahl schon getroffen danke
es wird ein erobag
lg
es wird ein erobag
lg
15. Aug 2012 23:39
pink-acid hat geschrieben:
> super dann hab ich meine wahl schon getroffen danke
> es wird ein erobag
> lg
Wir lassen für Noah einen eigenen Button machen, natürlich mit einem Drachen
> super dann hab ich meine wahl schon getroffen danke
> es wird ein erobag
> lg
Wir lassen für Noah einen eigenen Button machen, natürlich mit einem Drachen

15. Aug 2012 23:43
wie nen eigenen button?
wie alt ist denn dein kleiner?
lg
wie alt ist denn dein kleiner?
lg
16. Aug 2012 07:47
sind die rucksäcke net a bissele groß?
also meine maus ist zwei geworden und geht ab september in die kita. wir haben ihr von vaude einen rucksack mit 4,5 liter gekauft. für essen und trinken reicht das. was an kleidung und so späße mit muss, lass ich eh nicht meine tochter mit 2 jahren schleppen. der rucksack passt optimal und sie ist nicht klein, sondern laut kia eher groß für ihr alter.
http://www.kofferprofi.de/Schule/Vorsch ... =263627650
also meine maus ist zwei geworden und geht ab september in die kita. wir haben ihr von vaude einen rucksack mit 4,5 liter gekauft. für essen und trinken reicht das. was an kleidung und so späße mit muss, lass ich eh nicht meine tochter mit 2 jahren schleppen. der rucksack passt optimal und sie ist nicht klein, sondern laut kia eher groß für ihr alter.
http://www.kofferprofi.de/Schule/Vorsch ... =263627650
16. Aug 2012 10:24
Wir haben momentan diesen Rucksack für die Krippe, mein Kleiner ist jetzt 2:
http://www.google.de/products/catalog?q ... CGsQ8gIwBQ
Wenn er dann größer wird, werde ich den Rucksack eine Nummer größer holen, den dann:
http://www.amazon.de/dp/B002OROMP6/ref= ... B002OROMP6
Bin mit Allerahnd sehr zufrieden bisher.
http://www.google.de/products/catalog?q ... CGsQ8gIwBQ
Wenn er dann größer wird, werde ich den Rucksack eine Nummer größer holen, den dann:
http://www.amazon.de/dp/B002OROMP6/ref= ... B002OROMP6
Bin mit Allerahnd sehr zufrieden bisher.
18. Aug 2012 12:54
Hallo,
bin zwar ein bisschen Spät mit meinem Kommentar, mein Sohn geht ab Nov. in den KiGa und dort müssen Sie eine Tasche haben. Die Erzieherin seiner Gruppe möchte dies da, die Taschen besser an den Stühlen hängen beim Frühstück.
Ich finde es zwar total bescheuert, da er oft mit dem Laufrad die Strecke fahren würde und da ein Rucksack von Vorteil wäre, aber naja ...
Erkundige dich also vor dem Kauf besser mal in deiner KiGa-Gruppe
bin zwar ein bisschen Spät mit meinem Kommentar, mein Sohn geht ab Nov. in den KiGa und dort müssen Sie eine Tasche haben. Die Erzieherin seiner Gruppe möchte dies da, die Taschen besser an den Stühlen hängen beim Frühstück.
Ich finde es zwar total bescheuert, da er oft mit dem Laufrad die Strecke fahren würde und da ein Rucksack von Vorteil wäre, aber naja ...
Erkundige dich also vor dem Kauf besser mal in deiner KiGa-Gruppe
21. Aug 2012 00:30
melmaus hat geschrieben:
> Hallo,
> bin zwar ein bisschen Spät mit meinem Kommentar, mein Sohn geht ab Nov. in
> den KiGa und dort müssen Sie eine Tasche haben. Die Erzieherin seiner
> Gruppe möchte dies da, die Taschen besser an den Stühlen hängen beim
> Frühstück.
> Ich finde es zwar total bescheuert, da er oft mit dem Laufrad die Strecke
> fahren würde und da ein Rucksack von Vorteil wäre, aber naja ...
> Erkundige dich also vor dem Kauf besser mal in deiner KiGa-Gruppe
Kurz um.... der würde ich was husten.
IHR seid die Eltern und ihr entscheidet ob es eine Tasche oder ein Rucksack sein soll. Wenn dein Sohn die Strecke mit dem Laufrad fährt, dann nimm einen Rucksack.
Das wäre ja wohl noch schöner.... und als nächstes sagt sie dir noch, wie groß sein Stück Apfel sein darf, und ob du es schälen darfst oder nicht.....
Wie gesagt ich bin selbst Erzieherin. Aber ich käme nie auf die Idee, Eltern bei solchen Dingen reinzureden, nur aus persönlicher Beqemlichkeit.
> Hallo,
> bin zwar ein bisschen Spät mit meinem Kommentar, mein Sohn geht ab Nov. in
> den KiGa und dort müssen Sie eine Tasche haben. Die Erzieherin seiner
> Gruppe möchte dies da, die Taschen besser an den Stühlen hängen beim
> Frühstück.
> Ich finde es zwar total bescheuert, da er oft mit dem Laufrad die Strecke
> fahren würde und da ein Rucksack von Vorteil wäre, aber naja ...
> Erkundige dich also vor dem Kauf besser mal in deiner KiGa-Gruppe
Kurz um.... der würde ich was husten.
IHR seid die Eltern und ihr entscheidet ob es eine Tasche oder ein Rucksack sein soll. Wenn dein Sohn die Strecke mit dem Laufrad fährt, dann nimm einen Rucksack.
Das wäre ja wohl noch schöner.... und als nächstes sagt sie dir noch, wie groß sein Stück Apfel sein darf, und ob du es schälen darfst oder nicht.....
Wie gesagt ich bin selbst Erzieherin. Aber ich käme nie auf die Idee, Eltern bei solchen Dingen reinzureden, nur aus persönlicher Beqemlichkeit.
21. Aug 2012 16:11
Ist doch total egal ob Tasche oder Rucksack.
Hauptsache nicht zu schwer für die kleinen.
Mein kleiner hat alles
und wir wechseln immer, morgens darf er sich dann aussuchen welche Tasche er nimmt, mal möchte er den Rucksack, mal die Tasche und im Moment nimmt er den Beutel/ Tasche die ich ihm selber genäht habe. Die Hauptsache ist doch das die kleinen irgendetwas haben wo die Brotdose und die Trinkflasche reinpasst
Hauptsache nicht zu schwer für die kleinen.
Mein kleiner hat alles

19 Beiträge
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.
loading 19547...
Suche
loading 31377...
loading 19564...
loading 19565...
loading 19830...
loading 19520...