Hast du Fragen? Wir sind für dich und deinen Liebling da!
Nach vielen gemeinsamen Jahren betreuen wir unser HiPP Forum nicht mehr aktiv. Neue Beiträge oder Antworten sind nicht mehr möglich. Die zahlreichen, wertvollen Beiträge der Mamas und Experten bleiben jedoch bestehen und sind weiterhin für dich zugänglich. Damit du auch künftig die bestmögliche Beratung bekommst, steht dir unser HiPP Elternservice über verschiedene Kanäle jederzeit gerne zur Seite.
mal wieder ein Töpfchenproblem
Hier findest du Erfahrungen anderer Mamas und Papas. Bei weiteren Fragen, wende dich gerne an unseren Elternservice. Zum Expertenforum wechseln.
meine kleine ist 25 Monate aber das mit dem töpfchen will einfach nicht klappen. wenn ich sie frage ob sie pipi muss sagt sie immer nein. wenn ich sag komm wir gehen pipi machen weigert sie sich und schreit. manchmal schaffe ich es sie aufs töpfchen zu locken mit einem buch oder anderem spielzeug oder auch gummibärchen. und siehe da sie macht pipi und freut sich. 3 mal hat sie auch selbst gesagt sie will pipi machen obwohl sie nen pampi anhatte. aber trotzdem machen wir keine fortschritte. Bitte gebt mir tipps. muss ich einfach geduld haben oder mach ich was falsch??
Meiner ist 26 Monate und geht nachdem Windelwechsel aufs Klo, oder wenn er nackt im Bad ist setzt er sich alleine drauf aber ansonsten ist da auch noch nix!
Im Garten bisselt er lieber in die Wiese als in sein Töpfchen
Mach dir keinen Stress, das kommt von ganz alleine! Nur nicht zwingen
bloß nicht auf zwang oder machst du gern etwas wozu du gezwungen wirst die meisten Kids zeigen Interesse mit 2 3/4 und dann geht oft von heut auf morgen...
und bloss nicht von anderen (gern Oma&Tante usw ) verunsichern lassen das es doch endlich an der Zeit ist !!!
Du musst nur ein wenig Geduld haben.
Und bist du schaust, ist sie trocken und ein großes Mädchen.
Und dazu kommt noch, dass die Oma immer sagt : Diesen Sommer muss er aber trocken werden, und dann erzählt sie von ihrem anderen Enkel der jetzt mit fast 3 trocken geworden ist in 3 Tagen. Ja toll der ist fast drei, meiner ist aber erst 2 geworden letzten Monat!!!!
Aber ich lass mich nicht verrückt machen, wenn er soweit ist, ist er soweit und fertig!!!
Jetzt wenn es warm ist draussen, lasse ich sie im Garten gerne mal ohne Windel, nur mit kurzer Hose bekleidet rumlaufen. Sie soll mir sagen, wenn sie Pipi muss. Gestern hat sie dann gesagt: "Mama, muss pipi" und im selben Moment lief es auch schon.
Ich denke, das wird. Ich mach mir einfach keinen Stress!
Naja was solls, also heißts abwarten
das ist dann oft meine antwort, beim ersten mal haben sich die lieben buckligen verwandten auf den schlips getreten gefühlt, aber sie haben kapiert was ich meine
genau so sieht es aus, dass ist mal ne gute Antwort auf das gerede
Ich denke sowas darf sich jede Mami mal anhören weil es immer solche Besserwisser geben wird
Also nur kein Stress und lass die Leute reden is doch dein Kind und eure Sache.
beim 2 Sohn habe ich gesagt das tu ich mir nicht mehr an un d siehe da mit etwa2,5 sagte er brauch keine Windel mehr
Muss aber auch dazu sagen das es oft nur ne Bequemlichkeit der Eltern ist...sorry aber ne Windel ist halt einfacher und Schließmuskel hin oder her, es ist ganz einfach ne Trainingssache wie mit allem...
Mein Kleiner hat sich glücklicherweise noch nie gegen den Topf gewehrt wobei es auch immer wieder Rückschläge gab...das sind mal vielleicht 2 Wochen wo man das durchziehen muß und dann spart man ne Menge Geld ...Ich wunder mich nur das unsere Windeln gar nicht weniger werden
Bitte beachten: Dieses Forum bildet nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen ab. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.