mal wieder ein Töpfchenproblem

Fragen und Tipps zu deinem kleinen Liebling
Elternforum
MimiMaus3
20. Jun 2012 14:01
mal wieder ein Töpfchenproblem
Hallo zusammen,

meine kleine ist 25 Monate aber das mit dem töpfchen will einfach nicht klappen. wenn ich sie frage ob sie pipi muss sagt sie immer nein. wenn ich sag komm wir gehen pipi machen weigert sie sich und schreit. manchmal schaffe ich es sie aufs töpfchen zu locken mit einem buch oder anderem spielzeug oder auch gummibärchen. und siehe da sie macht pipi und freut sich. 3 mal hat sie auch selbst gesagt sie will pipi machen obwohl sie nen pampi anhatte. aber trotzdem machen wir keine fortschritte. Bitte gebt mir tipps. muss ich einfach geduld haben oder mach ich was falsch??
gast.1011577
20. Jun 2012 14:35
Re: mal wieder ein Töpfchenproblem
Sie ist gerad mal 2 Jahre, warum machst du dir so einen Streß? ;)

Meiner ist 26 Monate und geht nachdem Windelwechsel aufs Klo, oder wenn er nackt im Bad ist setzt er sich alleine drauf aber ansonsten ist da auch noch nix!

Im Garten bisselt er lieber in die Wiese als in sein Töpfchen :roll: :lol: :?

Mach dir keinen Stress, das kommt von ganz alleine! Nur nicht zwingen ;)
gast.953619
20. Jun 2012 14:43
wenn sie Interesse hat förder es ansonsten abwarten... und mit zwei muss sie nun wirklich noch nicht trocken sein obwohl es natürlich praktisch ist.

bloß nicht auf zwang oder machst du gern etwas wozu du gezwungen wirst die meisten Kids zeigen Interesse mit 2 3/4 und dann geht oft von heut auf morgen...

und bloss nicht von anderen (gern Oma&Tante usw ) verunsichern lassen das es doch endlich an der Zeit ist !!!
gast.947292
20. Jun 2012 20:04
Seh ich genauso. Sie zeigt dir schon, wann sie so weit ist. :)
Du musst nur ein wenig Geduld haben. :P
Und bist du schaust, ist sie trocken und ein großes Mädchen. :lol:
Romeos_Mama
20. Jun 2012 20:55
Das Problem haben wir momentan auch.

Und dazu kommt noch, dass die Oma immer sagt : Diesen Sommer muss er aber trocken werden, und dann erzählt sie von ihrem anderen Enkel der jetzt mit fast 3 trocken geworden ist in 3 Tagen. Ja toll der ist fast drei, meiner ist aber erst 2 geworden letzten Monat!!!!

Aber ich lass mich nicht verrückt machen, wenn er soweit ist, ist er soweit und fertig!!!
gast.1014423
21. Jun 2012 10:42
Meine Kleine ist 30 Monate und wir haben das gleiche Problem. Sie will einfach nicht aufs Töpfchen/Toilette. Sie wehrt sich strickt dagegen.

Jetzt wenn es warm ist draussen, lasse ich sie im Garten gerne mal ohne Windel, nur mit kurzer Hose bekleidet rumlaufen. Sie soll mir sagen, wenn sie Pipi muss. Gestern hat sie dann gesagt: "Mama, muss pipi" und im selben Moment lief es auch schon. :lol:

Ich denke, das wird. Ich mach mir einfach keinen Stress! ;)
MimiMaus3
21. Jun 2012 13:56
Danke für dir lieben antworten. ich dachte schon ich mach was falsch. von überallher hört man dass die kinder schon soooo früh trocken waren vor allem die Verwandschaft meines mannes nervt ständig: "Ja trägt sie immer noch pampers? Also meine Kinder waren in dem alter schon läääängst trocken"
Naja was solls, also heißts abwarten
gast.953619
21. Jun 2012 14:13
:lol: ... ja und konnte wahrscheinlich auch schon aufräumen und sich anziehen und die steuererklärung machen und die spülmaschine ausräumen... :roll: :roll: :roll: :roll:

das ist dann oft meine antwort, beim ersten mal haben sich die lieben buckligen verwandten auf den schlips getreten gefühlt, aber sie haben kapiert was ich meine ;)
Romeos_Mama
21. Jun 2012 20:31
@ Flugente,

genau so sieht es aus, dass ist mal ne gute Antwort auf das gerede ;)

Ich denke sowas darf sich jede Mami mal anhören weil es immer solche Besserwisser geben wird :evil:
gast.916459
21. Jun 2012 20:42
Also ich muss mir das zum Glück nicht so als blöde Frage anhören sondern bekomme das erklärt warum früher die Kinder schon so früh aufs Töpfchen gesetzt wurden. Entweder weil halt als es Pampers und Co schon gab die noch teilweise sehr teuer waren sagt zumindest meine Nachbarin immer, sie betont aber auch immer das es im osten halt teurer war...naja von mir aus. Meine Oma hat da schon die bessere Erklärung, damals gab es noch keine Pampers, also alles von Hand waschen weil es auch keine Waschmaschine gab am Waschbrett tja und da ihre Kinder alle mit recht kurzem abstand kamen muss das echt mordsarbeit gewesen sein und irgendwie kann ichs dann verstehen das man will das die Kinder so schnell wie möglich aufn Topf gehen, aber wie gesagt das war einmal. Heute gibt es Waschmaschinen und Pampers kann man sich schon leisten (billig oder die orginalen) da kann man den Kindern also ruhig mehr Zeit geben und sie lernen da ihren Körper besser kennen. Meine Maus is zwei und durfte heut nackig im Garten spielen, als pippi musste hat sie erst ma wieder angehalten und mich angeguckt und bis ich mitm Töpfchen da war liefs schon wieder weiter, macht ja nix aber sie merkt jetzt erst das da ja was kommt und wir werden schön fleißig mit Töpfchen arbeiten und dann klappt das irgendwann schon, spätestens wenn ihnen die Windel unangenehm wird oder es ihnen peinlich is mit Windel rumzulaufen (z.B. im KiGa) dann wollen sie das ja lernen :)
Also nur kein Stress und lass die Leute reden is doch dein Kind und eure Sache. :)
butterblume71
22. Jun 2012 07:33
bei meinem ersten Sohn sagte man auch immer das er mit zwei sauber sein soll aber durch den ganzen Stress hat er sich geweigert und er war erst kurz vor dem Kindergarten sauber
beim 2 Sohn habe ich gesagt das tu ich mir nicht mehr an un d siehe da mit etwa2,5 sagte er brauch keine Windel mehr :? ab da war er von ganz alleine Tag und Nacht troken
gast.1050240
22. Jun 2012 21:20
Re: mal wieder ein Töpfchenproblemer
Also mit dem Streß machen, das seh ich genauso wie ihr...es gibt halt solche und solche und mit Ach und Krach würd ichs auch nicht machen, wenn sie sich so gegen wehren.

Muss aber auch dazu sagen das es oft nur ne Bequemlichkeit der Eltern ist...sorry aber ne Windel ist halt einfacher und Schließmuskel hin oder her, es ist ganz einfach ne Trainingssache wie mit allem...

Mein Kleiner hat sich glücklicherweise noch nie gegen den Topf gewehrt wobei es auch immer wieder Rückschläge gab...das sind mal vielleicht 2 Wochen wo man das durchziehen muß und dann spart man ne Menge Geld ...Ich wunder mich nur das unsere Windeln gar nicht weniger werden :-)
12 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19547...