Wann ans Töpfchen gewöhnen?
Tausche dich hier im Elternforum mit anderen Mamas und Papas aus. (Zum Expertenforum wechseln, um deine Fragen an das HiPP Expertenteam zu stellen.)
11. Jun 2012 14:47
Wann ans Töpfchen gewöhnen?
Hallo
Unser Sonnenschein ist jetzt 27 Monate alt & es gibt "keinerlei" Anzeichen das er die Windel mal los wird. Er kackat rein & es stört ihn nicht...oft frage ich ihn "Hast du in die Hose gemacht?" & er antwortet mit "Nein!" weil es ihm egal ist
Wir haben schon oft versucht ihn aufs Töpfchen zu setzen ... ganz zwanglos ... aber er steht sofort wieder auf & macht nichts rein. Das Klo interessiert ihn so garnicht. Das einzige was er macht & das IMMER: abends beim duschen macht er lulu in die Dusche & ist dann mächtig stolz
Aber ich kann ihn doch nicht immer zum "Geschäft" machen in die Dusche stellen?
Habt ihr vl irgendwelche Ideen oder geht es wem ähnlich von euch??
Würd mich über Antworten freuen
Lg Irina & Tobias

Unser Sonnenschein ist jetzt 27 Monate alt & es gibt "keinerlei" Anzeichen das er die Windel mal los wird. Er kackat rein & es stört ihn nicht...oft frage ich ihn "Hast du in die Hose gemacht?" & er antwortet mit "Nein!" weil es ihm egal ist

Habt ihr vl irgendwelche Ideen oder geht es wem ähnlich von euch??
Würd mich über Antworten freuen

Lg Irina & Tobias
11. Jun 2012 14:53
Re: Wann ans Töpfchen gewöhnen?
dann mag er noch nicht
meiner ist 33 monate alt und mag auch noch nicht... so gar nicht
er kommt in den kindergarten im august und ich hoffe das die großen da einen gewissen "zwang auf klo zu gehen" ausüben... also da sieht er halt das alle auf klo gehen und keiner mehr ne windel trägt... hoffe das es fruchtet!
was habt ihr den für einen toi aufsatz? meine freundin hat sich so einen aufsatz mit entenfüßen gekauft und schnabel als verschluß das hat ihre tochter total animiert.
wir waren am donnerstag unterwegs... dort gabs ein kleines schwimmbecken, jona´s freundin hat fröhlich ins gebüsch gepullert
jona hat zugeschaut ... später stand er am plantschbecken, auf einmal kam pipi... er oh mama pipi und hält sein pimi fest,damit es nicht ins becken geht... man war er stolz, aber das hat nix gebracht... das mit dem klo bleibt wie es ist...
abwarten und bloß nicht zwingen

was habt ihr den für einen toi aufsatz? meine freundin hat sich so einen aufsatz mit entenfüßen gekauft und schnabel als verschluß das hat ihre tochter total animiert.
wir waren am donnerstag unterwegs... dort gabs ein kleines schwimmbecken, jona´s freundin hat fröhlich ins gebüsch gepullert

abwarten und bloß nicht zwingen
11. Jun 2012 15:09
Vielleicht ist er einfach wirklich noch nicht so weit.
Wär ja auch nicht schlimm, hat noch genügend Zeit.
Kann meiner Vorrednderin nur zustimmen ihn nicht zu zwingen.
Wirst sehen das kommt von ganz allein. Mittendrin steht dein Kind vor dir und will auf's Klo und dann geht's ratzfatz.
War bei meiner Freundin so, der war 3 und dann von heut auf morgen trocken.
LG
Wär ja auch nicht schlimm, hat noch genügend Zeit.

Kann meiner Vorrednderin nur zustimmen ihn nicht zu zwingen.
Wirst sehen das kommt von ganz allein. Mittendrin steht dein Kind vor dir und will auf's Klo und dann geht's ratzfatz.
War bei meiner Freundin so, der war 3 und dann von heut auf morgen trocken.
LG
11. Jun 2012 15:16
Aaron pinkelt auch immer beim Baden ins Wasser...ganz toll vor allem wenn ich mit drin sitz 
Ich würd auch sagen Deiner will noch nicht,mach Dir kein Stress...die Kleinen haben ihren eigenen Rythmus,das kommt schon.
Ich hab zwei Mädels in meiner Gruppe(Zwillinge)grad 3 geworden.Da ging das auch von heute auf morgen.Letzte Woche hab ich sie noch gewickelt und von heute auf morgen waren sie sauber.Auch während dem Schlafen,und es ging auch noch nicht einmal was in die Hose

Ich würd auch sagen Deiner will noch nicht,mach Dir kein Stress...die Kleinen haben ihren eigenen Rythmus,das kommt schon.
Ich hab zwei Mädels in meiner Gruppe(Zwillinge)grad 3 geworden.Da ging das auch von heute auf morgen.Letzte Woche hab ich sie noch gewickelt und von heute auf morgen waren sie sauber.Auch während dem Schlafen,und es ging auch noch nicht einmal was in die Hose

11. Jun 2012 15:23
Toilettenaufsatz haben wir eig. so einen ganz simplen weißen, einfach damit es kleiner wird
Töpfchen haben wir eines in Schildkrötenform, das hat er sich selbst ausgesucht ... er setzt sich ja auch hin und wieder drauf, aber kommen tut nichts
Einmal nach dem baden, hat er plötzlich paar Tröpfchen verloren & sich furchtbar erschrocken darüber, er rief "LULU!" ... das erste was mein Freund zur Hand hatte war so ein kleiner Becher, den hat er ihm dann hingehalten & er hat reingepullert ... davon hat er auch noch Tage danach gesprochen, aber seine Windel liebt er anscheinend derweil noch viel zu sehr 

12. Jun 2012 07:26
Pauline ist auch schon 30 Monate und macht keinerlei anstalten irgendwie sich dafür zu interessieren.
Es kann zwar keiner von uns alleine aufs Klo, meist ist sie schneller wie wir im Bad und man muß sie dann an die Seite schieben damit man sich nicht in die Hose macht, aber selbst will sie nicht.
Kurz mal hinsetzen, ein Geräusch machen wie drücken und dann wie von der Tarantel gestochen aufstehen.
Ich denke auch das es von ganz alleine kommt und lasse mir von keinem Druck machen.
Es kann zwar keiner von uns alleine aufs Klo, meist ist sie schneller wie wir im Bad und man muß sie dann an die Seite schieben damit man sich nicht in die Hose macht, aber selbst will sie nicht.
Kurz mal hinsetzen, ein Geräusch machen wie drücken und dann wie von der Tarantel gestochen aufstehen.
Ich denke auch das es von ganz alleine kommt und lasse mir von keinem Druck machen.
12. Jun 2012 08:15
ach leute meine ist 32 monate und trägt auch noch die windel genau das gleiche problem das schlimmste ist bei der sache das sie kurz vor der geburt des bruders zu mindest pipi im topf gemacht hat und selbs das ist jetzt nicht mehr der fall sie setzt sich zwar freiwillig hin jeesmal wenn ich auf die toilette gehe aber pisselt dann immer wieder erst sobald sie die unterhosen oder windel an hat ich glaub da muss man echt gedult haben und sie geht ja schon seit 10 monate zur kita 

12. Jun 2012 10:41
Grad schreib ich noch er will nicht auf Klo... und seit gestern will er keine Windel mehr. musste ihn sogar heute morgen ohne zum Krippe bringen... und später will er schlüppis und unterhemden kaufen gehen... weil grosse Jungs tragen das so ... ich bin erstaunt , verwundert , überrascht , gespannt ...
aufs Klo wenn ich frag will er zwar nicht, hat gestern Abend gesagt pipi kommt aber etwas zu spät...egal besser als nix...
haben wir geduld...
aufs Klo wenn ich frag will er zwar nicht, hat gestern Abend gesagt pipi kommt aber etwas zu spät...egal besser als nix...
haben wir geduld...
12. Jun 2012 10:50
Also erzwingen kannst du es nicht! Max ist jetzt 27 Monate und seit ca. 6 Wochen hat er tagsüber keine Windel mehr. Das ging von jetzt auf gleich, vorneweg hab ich ihn auch immer aufs Töpfchen gesetzt, aber selber gemerkt hatte er es nicht. Und dann auf einmal hat er immer Bescheid gegeben. Auch gleich bei Beidem, also entweder "Mama pullern" oder sagt " Mama kackern".
Das muß klick machen im Kopf, vorneweg ist es nur Glück wenns klappt. Und irgendwann sind wir ja alle trocken geworden
Das muß klick machen im Kopf, vorneweg ist es nur Glück wenns klappt. Und irgendwann sind wir ja alle trocken geworden

12. Jun 2012 21:00
das warten hat sich echt gelohnt, jona ist heute ohne windel in die krippe und hat nur zweimal es nciht aufs klo geschafft weil er so ins spielen vertieft war... ist von allein aufs klo gegangen, die haben ihn zwar immer wieder gefragt und er hat anscheinend wahrheitsgemäß ja oder nein gesagt.
also mein eindruck hat sich bestätigt, erzwingen bringt nix, die machen es von heut auf morgen von ganz allein. irgendwann machts einfach klick im oberstüchen
also mein eindruck hat sich bestätigt, erzwingen bringt nix, die machen es von heut auf morgen von ganz allein. irgendwann machts einfach klick im oberstüchen

13. Jun 2012 10:46
Mach dir keinen Stress damit. Die Kleinen haben ihr eigenes Tempo.
Meine Maus,25 Monate,ist seit 3 Wochen tagsüber trocken. Und das kam von heute auf morgen
Sie hatte einen Tag mit Opa verbracht, wo es so warm war. Und er hat sie ohne Windel laufen lassen. Naja seitdem wollte sie keine Windel mehr und geht auch in der Kita brav auf Toilette. Bin echt stolz auf sie 
Meine Maus,25 Monate,ist seit 3 Wochen tagsüber trocken. Und das kam von heute auf morgen

13. Jun 2012 11:13
Mein Kleiner ist 30 Monate und er sagt mir seit ca. 2 Wochen wenn er kackern muss und dann setz ich ihn aufs Klo. Er findet es super toll seinen Stinker runter zu spülen
Pieseln kann er aber noch nicht steuern. Aber ich bin echt heilfroh dass das mit dem großen Geschäft so gut klappt denn mittlerweile sind das ja ganz schöne Haufen die die Kleinen kackern. Es klebt dann in der Windel immer überall und ist mittlerweile ein bißchen eklig, muss ich ehrlich gestehen.

13. Jun 2012 15:21
Da geb ich dir recht Regina
Mittlerweile würde ich mich auch schon freuen wenn er den rießen Haufen ins Klo setzt & nicht mehr in die Windel wo ich dann putzen muss
Vor allem weil Ende September sein kleiner Bruder zur Welt kommt & ich dann 2 Stinker zu wickeln habe *hach* Aber klar, erzwingen kann ich's nicht ... vl funktioniert's ja übern Sommer wenn er draußen rum rennen kann ohne Windel, irgendwann wird er wohl trocken werden
Lg

Lg
13 Beiträge
• Seite 1 von 1
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.
loading 19547...
Suche
loading 31377...
loading 19564...
loading 19565...
loading 19830...
loading 19520...