Wie ist das mit Krankschreibung oder arbeitslos melden

Fragen und Tipps zu deinem kleinen Liebling
Elternforum
gast.891444
30. Mai 2012 20:04
Wie ist das mit Krankschreibung oder arbeitslos melden
Hallo:-)
Etwas kompliziert aber vielleicht kann mir jemand was dazu sagen...
Also ich bin noch bis Sep 2012 in Elternzeit,dann könnte ich normalerweise meinen Job ja wieder Vollzeit antreten,was ich aber nicht mache da ich schwanger bin und 400 Euro Job habe.
Es ist jetzt eine Risiko Ss und wenn ich möchte werde ich krankgeschrieben,leider hätte mir das bis jetzt nicht viel gebracht da ich bei dem 400 Euro Job kein Krankengeld bekomme,ich bekomme nur das geld für die st die ich mache....
Wenn ich trotzdem ein Krankenschein bekomme,dann bekomme ich doch kein Geld vom Staat,das hieße ich müßte mich Arbeitslos melden,damit ich bis zum Ende der SS noch etwas Geld bekomme oder wie läuft das?
LG
gast.915305
30. Mai 2012 20:45
Re: Wie ist das mit Krankschreibung oder arbeitslos melden
hallo!

arbeitslos kannst du dich nicht melden, da d ja im endeffekt nicht arbeitslos bist.
du hast noch ein anstellungsverhältnis mit deinem arbeitsgeber, so wie ich das verstanden habe.
also müsstest du dein "altes" arbeitsverhältnis kündigen oder dich kündigen lassen!
so hast du zumindest kein anspruch auf arbeitslosengeld!
was hast du denn beruflich vorher gemacht? hast du für dein jetziges kind eine betreuung?
dann könnte ich noch ein bissel mehr drauf eingehen!
wenn du belastbare arbeiten vorher ausgeführt hast, gibt es vielleicht die möglichkeit der krankschreibung! in welcher ssw bist du denn?
gast.891444
30. Mai 2012 21:33
Hallo Xtina 1012
Erstmal Danke:-)
Genau ich müßte erstmal das alte Arbeitsverhältnis kündigen,aber da ich da eh nicht mehr anfangen will wäre es ok,denn dann könnte ich mit Arbeitslos melden.
Leider habe ich Schwierigkeiten in der Ss bin 12 Woche,werde am Montag in der Prenatal diagostik mehr erfahren und wenn es weiter kritisch bleibt werde ich krank geschrieben,jetzt bin ich aber auch nur 2 mal die Woche arbeiten da ich kaum auf meine St komme ,wollte ich da eh weg..
Ich war Vollzeit im Einzelhandel tätig vor ca 3 Jahren.
Oder würde ich Krankengeld bekommen?wenn ich krank geschrieben bin,da mein jetztiger Chef kein Kranken oder Urlaubsgeld zahlt....
Alles etwas schwierig,aber mein Mann zahlt auch noch das Haus ab ....
LG
gast.943794
30. Mai 2012 22:17
hallo zusammen

ich erzähle euch meine geschichte
ich war vor meine ss im festem arbeitsverhältnis,habe aber dan trotzdem gewechselt in anderen betrieb und noch befristet auf ein jahr,hat aber geheisen sie nimmt mich dann auch fest. zum ende des jahres bin ich dann schwanger geworden und dann muste ich mich sowieso arbeitslos melden da meine chefin mich dann nicht mehr wollte.
und da war ich arbeitssuchend habe bei verschieden firmen auch angerufen sagte auch das ich schwanger sei und sofort hast eine absage :?
es will kein betrieb eine schwangere einstellen(risiko zu groß)
aber melden beim amt must du dich trotdem du bist dann auch drüber KV versiehert, sie zahlen dann bis zum mutterschutz. so war es bei mir
und soweit ich weis wenn du selber kündigen tuhst kriegst du ja eine sperre....oder ist es schon veraltet?

ich hofe das ich helfen konnte
LG Babsi
gast.1306127
31. Mai 2012 06:32
wenn du krankgeschrieben bist, hast du auch bei einem 400euro-job das recht auf lohnfortzahlung. aber halt nach 6 wochen bekommst du kein krankengeld von der krankenkasse
wenn du eine risiko-schwangerschaft hast, warum lässt du dir kein beschäftigungsverbot geben?
gast.959823
31. Mai 2012 06:32
Also,wenn du ein beschäftigungsverbot bekommst, zahlt die Krankenkasse dem AG den lohn für dich und du bekommst es gewohnt normal...ich weis aber nicht wie das ist, wenn man keinen job hat...
gast.891444
31. Mai 2012 07:54
Guten Morgen
Ich glaube ich ruf erstmal gleich meine Krankenkasse an und frage einfach nach,oder dann warte ich Montag das Ergebnis ab,denn ich glaube nicht das Krankenkasse irgendwas zahlt wenn mein Chef für mich auch kein Krankengeld zahlt,bin zwar angemeldet bekomme aber nur die St bezahlt die ich da bin....Weiß natürlich nicht wie das beim Beschäftigungsverbot ist....
Aber ich möchte mich noch für die Antworten bedanken:-)
Berichte wenn ich mehr weiß....
gast.776444
31. Mai 2012 11:04
auch bei 400€ Job musst du weiter bezahlt werden wenn du krank bist!! Dein AG zahlt nämlich 13% an die Knappschaft (auch bei nicht sozialversichertem Verhältnis) und wenn du krank geschrieben bist, bekommt der AG aus dieser Kasse das Geld erstattet um dich zu bezahlen.

Die meisten machen das aber nicht, damit sie sich ne goldene Nase verdienen. Hatte das damals auch und hab dann über die Gewerkschaft von meinem Papa mir die Info geholt. Hab meinem AG "gedroht" sollte er mich nicht bezahlen, dies der Bundesknappschaft zu melden. Und siehe da, mein Geld kam auch als ich dann Beschäftigungsverbot hatte.

lg
beckie
DezemberMama2009
31. Mai 2012 11:10
Ich gehe auch einen 400€ Job nach und bekomme eigentlich auch nur die geleisteten Stunden bezahlt..sollte ich jedoch krank werden bekomme ich trotzdem mein Lohn weiter gezahlt..da ich jetzt zum 2. mal schwanger bin habe ich direkt am Anfang der SS ein Beschäftigungsverbot bekommen (bin exam. Altenpflegerin) und bekomme jeden Monat meine 400€ weitergezahlt..mein Arbeitgeber holt sich das von der Knappschaft Bahn See wieder wo auch als Minijober versichert ist..wenn du ein Beschäftigungsverbot bekommst muss der Arbeitgeber dir weiter Geld überweisen..ich würde auf jeden Fall nochmal bei meinem Arbeitgeber nachfragen oder mal bei der Knappschaft Bahn See anrufen..
gast.891444
31. Mai 2012 14:24
Hallo nochmal :-)
Ich habe dann heute nochmal bei meiner Krankenkasse angerufen und so wie ich das verstanden habe,müßte ja bei einer Krankschreibung mein alter Arbeitgeber zahlen,aber sie meinte das würde auch nicht jeder machen :?
Da ich ja da noch bis 29 September im Arbeitsverhältnis bin.
Normalerweise wenn ich nicht krank geschrieben wäre und es mir gut gehen würde,würde ich am 29 Sep dort wieder vollzeit anfangen bis 7 Nov,dann habe ich wieder Mutterschutz-und ich würde wieder die 67%bekommen,wenn Baby da wäre,hat sie mir erklärt.....
Na ja alles etwas kompliziert,arbeitslos melden kann ich mich erst wenn das alte Arbeitsverhältnis beendet ist...
Ich werde erst Montag abwarten,das wichtigste ist erstmal das mit meinen Zwerg alles ok ist,leider ist sein Zwilling nicht lebensfähig und hat sich auch nicht entwickelt,sie sind aber noch zusammen mit der Nabelschnur verbunden,ganz seltene Sache :(
10 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19547...