kein Brot essen

Fragen und Tipps zu deinem kleinen Liebling
Elternforum
gast.919839
8. Mai 2012 21:59
kein Brot essen
Hallo liebe Mamis,

ich bin langsam am verzweifeln. Meine Tochter (2 Jahre&3 Monate) isst abends kein Brot mehr. Ich schmier ich jeden abend eine Schnitte und da klaut sie die Wurst oder den Käse runten, lutscht/pult die Streichwurst runter und das wars dann. Ab und an gibt`s ne Wiener. Jogurt geht abends immer, aber mehr will sie dann aber nicht.
Manchmal mach ich auch was warm, evtl. Reste von mittags oder ich koch frisch und da isst sie meistens gut, also warm geht immer. Aber mich wurmt das total, dass sie abends kein Brot essen mag, ich denk dann immer, das kann ihr doch gar nicht reichen.
In der Krippe mag sie ihr Brot auch nicht mehr essen.
Ich wollt mir nicht so den Kopf drüber zerbrechen. Ich denk immer, sie holt sich schon was sie braucht. Aber richtig gefällt mir das nicht.
Wer kennt dies auch von seinen Kids und wie geht ihr damit um?
gast.861456
8. Mai 2012 23:39
Re: kein Brot essen
Oh das kommt mir soooo bekannt vor! Diese Problem haben wir auch. Meine Tochter ist jetzt 30 Monate alt.

Was sie mag:

Sandwich aus dem Sandwichmaker. Nehme dann Vollkorntoast oder Roggentoast, bestreiche mit Frischkäse, belege mit magerem Schinken und Käse dann ab in den Maker.

Toast mit Tomate Mozzarella überbacken.

Doch das ist ja keine Dauerlösung.

Ihr Frühstück:
1/4 Scheibe Toast und den Rest geklauten Käse

Ihr Abendessen:
3 Bissen Brot oder Brötchen, ein paar Scheiben Salatgurke, Würstchen oder Baby Belkäse

Ich habe das ganze Theater satt, biete ihr immer ein Vollwertiges Abendessen und sie sucht sich höchstens mal den Belag runter.
Ab jetzt mach ich mich nicht mehr irre, denke mir wenn sie Hunger hat, isst sie den Rest auch.
Ich frage sie zwar immer noch ->"hast du nicht Hunger, magst du nix essen" auf dem Tisch steht dein Brot" <- Aber ich laufe ihr mit dem Brot nichtmehr nach.
Hatte immer Angst sie könnte Nachts Hunger bekommen, doch schon einige Abende haben gezeigt das sie sich trotz fehlendem Abendessen Nachts keinen Hunger bekam.

Also, irgendwann wirst auch du dir denken......... ok, dann halt nicht!! ;)
gast.898581
9. Mai 2012 10:36
Unsere mag bzw möchte eigentlich noch nie wirklich Brot. Sie ist auch sehr zeirlich und ich muss ehrlich sagen, mir ist es egal ob sie nur Käse und wurst isst.

Unter der Woche koche ich jeden Tag frisch (also es gibt natürlich auch Ausnahmen) und sie futtert brav mit. Wenn es mal kalt gibt (zb Wochenende) dann richte ich alles schön an und sie nimmt und isst was sie will. Tomaten und Gurken, Käse und Wurst. Brot geht mal gut mal gar nicht. Sie ist kein Brot fan. Find ich aber nich schlimm.
gast.1003065
9. Mai 2012 13:27
Hallo!

Ich kenne das meine isst auch erst Brot seit sie im KiGa ist.
Aber auch nicht wirklich viel und gerne.
Ich koche ihr abends meistens Haferflocken mir Obst oder Marmelade, oder mal Pfannkuchen das geht immer.
Davon wird sie dann auch satt :)
gast.555071
9. Mai 2012 20:47
wenn ich dieses problem nur hätte.
bei uns ist es total umgekehrt.
mein kleiner ist eigentlich nur Brot und dann auch nur mit Marmelade.
Obst und Joghurt geht auch recht gut, aber spätestens, wenn ich mit wurst ankomme oder noch "schlimmer", Mittagessen, zieht er ne flappe, jammert, jault und meckert rum.
obwohl ich ihn nicht damit durch kommen lasse, nimmt er kein warmes essen an, dann ist er lieber gar nichts und wartet bis zum Abendessen, wo ich ihm dann aber schon sein marmeladenbrot mache, aus Verzweiflung.
ab und an hat er ne "Verirrung", dann geht er auch an nudeln mit Tomatensoße ran, aber das ist auch nur selten.
wir haben eine entspannte essenssituation, essen zusammen, in ruhe etc.
er trinkt mittlerweile nur noch Wasser mit einem Spritzer Apfelsaft, weil er es sonst gar nicht trinken würde und abends nochmal eine Flasche milch, nach dem essen.

hat jemand ne Idee, wie ich mein kleines teufelchen an wurst und Gemüse ran bekomme?

ganz liebe grüße

noroelle
gast.898581
9. Mai 2012 21:05
Liebe Norelle,

war ich Dir jetzt erzähle wirst Du mir wahrscheinlich nicht glauben und mein Tipp wird dir vielleicht auch nicht "gefallen" oder helfen.

"Lass ihn, er weiss was er braucht und wieviel und was ihm gut tut" ;).

Ich mein warmes essen MUSS ja nicht unbedingt sein, oder? Und wurst auch nicht.
Das er zb Joghurt und Obst isst, ist doch super prima und das er Milch trinkt ;).

Naja unsere Geschichte: Filippa ist ein absoluter Milchjunkie gewesen von Anfang an (Flaschenbaby). Gut, der Beikost start war horror und essen immer ein Kampf.
Fleisch mochte sie nie wirklich und sie hat sich va von Unmengen Obst, Joghurt und Milch ernährt. Bis sie 2 Jahre war gabs auch eine Flasche noch um 4h morgens. ich habe alles versucht und irgendwann kapituliert.

So und genau an ihrem 2 Geburtstag wurde sie sehr krank hatte 1 woche 41 grad fieber und danach war alles anders. seither keine morgen milch mehr und das kind isst. ALLES und richtig gut (gut kein brot hehe und fleisch ist immer noch kein favorit).

es klärt sich alles von alleine ;)
gast.911413
9. Mai 2012 21:22
Hallo!
Bei uns ist das genauso!
Unsere Tochter hat Brot immer geliebt, mit den unterschiedlichsten Belägen, hauptsache Brot ab ca. 7 Monaten.
Jetzt, 2 Jahre, 4 Monate geht zwar morgends Toast rein aber kein Brot mehr. SIe isst Tomaten, Gurken, Avokado... aber kein Brot!
Wir bieten es ihr an, aber meist isst sie es nicht. Manchmal hilft es ihr eine Gabel zu geben, denn sie piekt alles gern auf. Da landet dann mal aus Versehen ein Stück im Mund.
Ansonsten behauptet sie nach drei Tomaten satt zu sein und dann ist das halt so!
gast.555071
9. Mai 2012 23:29
@ fipsi,

ich glaube dir das und der Gedanke ist mir selbst ja auch schon gekommen.
aber ich habe immer wieder Diskussionen, über das essverhalten meines kleinen.
der kia meinte schon, das der kleine mit 20 Monaten "normal" essen müßte und ich ihm Saft und milch verweigern sollte.
aber das mag ich so dann auch nicht tun, zumal er ohne seine milch nicht einschläft und auch nachts noch danach verlangt.
komischer weise minipizzen ist der kleine besser wie der große, da ist dann auch kein halten mehr und pommes gehen auch mehr oder weniger.

ich kann ihn aber nunmal auch nicht zum essen zwingen, ich kann nur anbieten, mehr geht nicht, denke ich.
er bekommt immer eine Gabel, aber irgendwie findet er es immer interessanter, damit auf seinen großen Bruder los zugehen, als sein essen damit aufzupieken.
wir haben ihn sogar schon sein essen mit den fingern zermatschen lassen, mit dem Resultat, das er hinterher am schreien war, weil er ja klebrige Finger hatte.
da ist mein mini auch ein Meister drin.
er ist sein marmeladenbrot, zerlegt es zur hälfte, hat eingesaute Hände und schreit dann, weil ich ihm die abwaschen soll und seiner Meinung nach nicht schnell genug mit dem Lappen bei ihm bin.
der kleine ist so wahnsinnig pedantisch manchmal.
ich hoffe einfach, das der knoten irgendwann platzt und er dann normal mit uns essen wird und so lange er seine milch bekommt, er Obst ist bekommt er auch alles, was er braucht, wenigstens ist er nicht unterernährt, sieht eher sehr stämmig aus bei 82 cm große und 11 kg.

ganz liebe grüße, ihr habt mich schon ein wenig beruhigt.

eure noroelle
gast.898581
10. Mai 2012 12:05
Genau, du kannst ihn nicht zwingen!

Stell ihm eine Auswahl essen hin und überlass ihm was er isst. Leg ihm zur Gabel noch einen Löffel (das hat bei Filippa gut geholfen).

Ich habe Filippa die Milch NIE verweigert nur etwas reduziert, da war auch hilfreich aber wie gesagt bis 24/25 Monate hat sie auch Nachts nach ihr verlangt, achja und Mittags braucht sie auch 50ml zum einschlafen (abends nicht).

Er merkt wenn du nervös und verspannt bist, dann isst er sicher sowieso erst recht nicht ;). Ich habe wenn filippa sich sehr daneben benommen hat oder ich sehr nervös wurde einfach in der Küche was gemacht und sie "alleine" beim essen gelassen (immer sichtkontakt, mit ihr gesprochen usw). als sie merkte keiner macht ein Drama zu meinem Essverhalten wurde es immer besser.

Kinderarzt: ach der weiss doch auch nur was im Lehrbuch stand und nicht was in deinem sohn vorgeht. Meine hat gesagt "ab 9 Monate haben babies keinen hunger in der nacht, entwöhnen sie ihre tochter von der flasche" als ich sie fragte woher sie es denn wisse ob meine Kleine auch keinen hunger hat , ob ihr lehrbuch denn allwissend sei, hat sie mir recht gegeben und nie wieder damit genervt.

Reinlichkeit: filippa ist genauso. beim malen muss ich ihr dauernd die finger sauber machen wiel sie durchdreht wenn dreck/farbe dran ist. und der letzte schrei "mama schnulli waschen". DAUERND. wir ziehen uns auch öfters um wegen flecken *gg*
SurfingTigga
10. Mai 2012 18:24
Wir haben generell einen eher schlechten Esser zu Hause.
Er darf sich dann meist aussuchen wie er sein Brot essen mag und mit was. Erst darf er auswählen ob Brot oder Toast, und dann welchen Belag, dann ob er es geklappt möchte oder in kleine Stücke geschnitten. Seitdem er selbst wählen darf geht das mit dem essen etwas besser. Manchmal wenn er sich nicht entscheiden kann, dann mache ich einen "Kinderteller" Brot klein Schneiden mit Frischkäse oder Leberwurst und dann je eine halbe Salzstange ins Brot piecksen, ein paar Erdbeeren oder andere Früchte drum rum und schon ißt er wieder ein wenig.
Wenn er mal gar nicht mag, dann bin ich auch einfach froh wenn er Abends ein Stück Fleischwurst oder so ißt....
gast.555071
12. Mai 2012 02:01
HURRA, wir haben ne Steigerung.
seid gestern wird das marmeladenbrot mit frischkäse drunter gegessen, dafür lassen wir jetzt Mittagessen völlig ausfallen :roll: :roll: :roll: .

ich kann echt nur hoffen, das mein Zwerg sich irgendwann besinnt, aber wahrscheinlich wird er wie sein Papa später, bei dem steht seid er erwachsen ist das Gemüse auch im stahl, lol.
11 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19547...