Verzweifelt!

Fragen und Tipps zu deinem kleinen Liebling
Elternforum
gast.879400
13. Apr 2012 15:08
Verzweifelt!
Hallo,
Ich habe da ein kleines Problem was mich sehr verzweifeln lässt und zwar möchte mein 2,5 jähriger Sohn nicht mit nach Hause nach dem Kindergarten und macht ein Riesentheater jedesmal....woran kann es liegen und was kann ich machen ... ich bin so unendlich traurig das er nicht mit Heim will :cry: :cry: :cry: :cry:
Dabei ist er zuHause ganz anders er freut sich dann mit mir was zu unternehmen oder in Garten zu gehen und hängt auch sonst an mir wie eine klette....aber da will er nie mit nach Hause!Ich habe langsam echt keine Kraft mehr weil mich das emotional so beschäftigt!
Vielen dank schonmal für antworten und Ratschläge!
gast.1325220
13. Apr 2012 15:17
Re: Verzweifelt!
alex3 nimm das nicht so ernst ... zu hause git es ja auch keine gleichaltriege kiner mit dennen erspielen kann ;)
gast.917724
13. Apr 2012 17:43
Wenn er schon zweieinhalb ist, dann lade doch öfter mal Freunde aus der KiTa zum Spielen ein! Dann hat Dein Sohn wirklich etwas, worauf er sich nachmittags freuen kann und der Abschied von der KiTa fällt vielleicht etwas leichter.

Ansonsten stimme ich Melina zu - versuche, es Dir nicht so zu Herzen zu nehmen! Viele Kinder haben solche Phasen, die einen mehr, die anderen weniger. Und es hat überhaupt nichts damit zu tun, dass er sich zu Hause nicht wohlfühlen würde...
Dreh' den Spieß doch einfach mal um und sei stolz und glücklich, dass Dein Sohn bereits so sozial und kommunikativ ist, dass er die KiTa richtig genießen kann! Manche Kinder weinen und fühlen sich davon überfordert - und Dein Sohn fühlt sich dort offenbar pudelwohl :D
gast.879400
13. Apr 2012 18:19
Ja vielleicht habt ihr recht....aber ich bin da schon eher emotional nah am Wasser gebaut ;) !
Also wir gehen hier ja immer in Garten und direkt nebenan ist der Spielplatz wo es dann Automatisch hin geht und da sind ja immer NachbarsKinder mit denen er spielt!Auch wenn ich versuche zu locken das der oder jener da ist (mit dem er sonst gern spielt) sagt er nein er will nicht mit!!
Aber wie am Anfang schon erwähnt vielleicht habt ihr recht und ich muss einfach versuchen anders zu denken!
gast.953619
13. Apr 2012 19:59
hey alex... so läufts bei uns (jona ist auch 2,5) der sterbende schwaan beim abgeben in der krippe weil ich da bleiben soll.... wenn ich weg bin ist nach einer minute ruhe... nachmittags wenn ich ihn abhole.... der sterbende schwaan weil er nach hause soll.... kratzamkopf, hmmmmm .

ich denk auch das sollte man nicht so ernst nehmen! immerhin war es den ganzen tag toll bespaßt zu werden. auch wenn es zu hause schön ist, so war es doch in der krippe auch schön ;)
gast.944512
13. Apr 2012 21:17
Sehe ich auch so.

Am Anfang hatte Pauline auch sio eine Phase.

Ich bin dann einfach mit ihr noch ne weile da geblieben, auf dem Spielplatz oder auch drinnen, dann nach ner weile gings besser.

Man hat dann immer das Gefühl die anderen denken das es dem Kind zu Hause nicht gefällt, ist aber blödsinn.

Wird alles gut !!!
gast.1609986
14. Apr 2012 14:36
Versuch es doch mal positiv zu sehen:
Dein Kind geht gerne in die Kita !!!

Das sollte dich doch stolz machen ... so vermittelt sie dir das sie dir vertraut und weiss das du sowieso wieder kommst und sie fühlt sich dort wohl ...

LG Sanny
Khisanee
16. Apr 2012 22:01
Ich muss gerade schmunzeln.
Bisher kenne ich es ja nur aus der Erzieher-Perspektive.
Und da sind so einige Kinder, die eben nicht mit den Eltern nach Hause wollen, und einige davon, so wie Flugente schon schrieb, die auch am Morgen den sterbenden Schwan machen.

In der Regel gehen sie alle dann doch mit nach Hause, mal mit mehr und mal mit weniger sterbenden Schwan. ;)

Ich hatte aber auch einmal einen extrem Fall, der hat seine Mutter wirklich ausgetrickst bis nach Meppen, und es hat teils weit über eine halbe Stunde gedauert. Wohlgemerkt hatte da der Kindergarten eingentlich schon zu dann.
Tja unsere Reinigungskraft tat mir da wirklich leid.
Irgendwann habe ich dann auch die Faxen dicke gehabt und hab ihn mir eines Tages nach schon über 15 Minuten Rambazamba geschnappt. Hab ihm klar gesagt, dass wenn er sich nicht sofort anzieht und mit seiner Mama mitgeht, ich ihn so wie er ist, auf Socken vor die Tür stelle.
Tja..... keine 5 Minuten später stand er auf Socken vor der Tür. Ich war aber so nett und hab ihm seine Klamotten auch mit rausgegeben.
Es war nicht gerade warm draussen, und auch leicht am nieseln....
Draussen stand ein verdutztes Rumpelstielzchen, das sich motzend angezogen hat, und natürlich nie nie wieder kommen wollte.
Ich bin dann mit seiner Mutter raus und wir haben uns voneinander verabschiedet, uns einen schönen Tag gewünscht und ich habe dem Wutzwerg gesagt, das ich mich freue ihn morgen wieder zu sehen.
Am nächsten Tag kam er in den Kindergarten, begrüßte mich schwungvoll indem er mich wie fast immer mit seiner Umarmung umrannte, und am Nachmittag als seine Mama kam, grinste er mich doch glatt an und meinte ich müsse ihn heute nicht rauswerfen, heute sei er schneller als eine Rakete.
War er dann auch. :lol:

Achja ich mag solche Kinder. Da wirds nie langweilig und man hat gemeinsam immer was zu lachen. :lol:
gast.555071
17. Apr 2012 00:24
ich kenne das auch nur zu gut und ich gebe khisanee recht, in ihrem handeln.
mein großer wollte mal eine ganze weile immer im kiga Mittagessen.
da ich aber sowieso kochen muß, sehe ich das nicht wirklich ein.
ende vom lied war regelmäßig, das wir terror vom feinsten hatten.
irgendwann hatte ich die schnauze voll - sorry die Wortwahl - und habe gesagt, das, wenn er sich nicht augenblicklich anzieht, ich gehe und er sehen kann, wie er nach hause kommt.
mein großer hat mich ausgelacht und ich bin einfach gegangen.
der weg von der Pforte zum kigaeingang beträgt ca 25 Meter und als ich an der Pforte war, stand mein großer wutentbrannt neben mir, heulte wie ein schloßhund, wie unfair und gemein ich doch wäre und das er mich nicht mehr lieb hätte und nur noch von Papa abgeholt werden wollte.
es dauerte aber keine 10 Minuten, da war ich für ihn wieder die beste Mami auf der Welt und am nächsten tag fragte er, ob ich ihn abholen würde, denn das würde er sich soooooo wünschen und als ich dann zum abholen kam, war er der erste, der seine Sachen anhatte und megastolz darauf.

manchmal ist es echt hart und man mag gewisse Sachen nicht machen, weil man denkt, was denken jetzt die anderen Eltern oder auch die Erzieherinnen.
aber da muß man durch, denke ich.
heute Abend habe ich meinem großen beim einkaufen angedroht, wenn er weiter quengelt, lasse ich den einkaufswagen stehen und wir fahren nach hause und er kann ins Bett gehen.
augenblicklich klappte es und im auto meinte er dann grinsend zu mir: " duuuuuu, Mami, ich weiß aber ganz genau, das du mich nieeeeeeeemals ohne Abendbrot ins Bett schicken würdest und wir haben immer was zu essen zu hause."
tja, er hat recht, ich würde das wirklich nie tun, weil das grausam ist.
ich wurde auch von einigen Leuten im Supermarkt schief von der Seite angeschaut, die das halt mitbekommen haben, aber es hat halt gewirkt, das wir schnell ohne weitere Vorkommnisse noch die letzten teile für`s Abendessen einkaufen konnten und hatten dann einen schönen Abend zusammen.

ganz liebe grüße

noroelle
Khisanee
17. Apr 2012 11:59
@noroelle:
Hehe schlau dein Zwerg. :lol:

Ich glaube, das wenn man eine gute Beziehung zu seinem Kind hat, dasnn weiß es ganz genau, das es sich auf die Eltern blind verlassen kann, dann besteht da ein tiefes Urvertrauen, und das kann durch solche Dinge nicht erschüttert, sondern nur gestärkt werden. Denn so lernen Kinder, das Eltern ein ganz sicherer Pol sind, der niemals untergeht.
Und das gilt nicht nur in der Eltern-Kind Beziehung, sondern auch bei ErzieherInnen - Kind Beziehungen.

Wegen dieser ganz besonderen Verbindung liebe ich meinen Beruf so.
gast.555071
17. Apr 2012 15:12
@khisanne,

:lol: :lol: :lol: , ja, clever ist mein großer durchaus.
nur werde ich immer blöde angeschaut, wenn wir so eine situation haben und gelte bei anderen Eltern als "hart".
ich bin sicherlich härter zu meinem großen, wie es andere zu ihren Kindern sind, weil ich nicht mit Wattebäuschen werfe, sondern sehr konsequent erziehe.
aber mein großer weiß sehr genau, wann "Gefahr im Verzug" ist und wann er "nur" dabei ist, den bogen zu überspannen und welche Drohungen er sehr ernst nehmen muß und welche nicht.
trotzdem zieht es immer wieder, auch, wenn er genau weiß, was er davon zu halten hat.

und mein großer weiß, das wir immer für ihn da sind und alles für ihn tun würden, selbst, wenn wir noch so sauer sind.
neulich kam er an und brachte mir den Schlafsack meines kleinen und sagte, das er den kaputt gemacht hat, weil er den anziehen wollte.
ich war echt sauer und habe auch geschimpft deswegen und ihn erstmal in sein Zimmer geschickt.
hinterher bin ich aber zu ihm rauf, habe gefragt, ob ich mich zu ihm setzen darf und ihn gelobt, das er mir das kaputte teil sofort gebracht hat und auch, wenn ich sauer war und geschimpft habe, das genau richtig war und ich stolz auf ihn bin.
danach war unsere Welt wieder o.k. und den Schlafsack darf ich nun die nächsten tage per hand nähen, weil ich keine Nähmaschine habe.

ich denke, sowas ist sehr wichtig für die Kinder, das man mit ihnen redet und ihnen die Welt einfach und anschaulich erklärt.

ganz liebe grüße

noroelle
11 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19547...