ach ja... wann wird er wohl anfangen mit reden....

Fragen und Tipps zu deinem kleinen Liebling
Elternforum
gast.949711
4. Apr 2012 14:20
ach ja... wann wird er wohl anfangen mit reden....
hey,

mein kleiner ist nun 2 jahre und das sprechen läßt immer noch auf sich warten... hat auch jemand so eine kleinen spätzünder? und wann haben die kleine nun angefangen mit reden... klar paar wörter kann er ja auch aber zb 2 wort satz kam noch nie... außer durch zufall "mama,nee!" :lol:
wie kann ich es noch fördern? guck mit ihm oft bücher an und quatsch mir den mund fusslig aber naja so richtig klappt das nicht... mfg
gast.1306127
4. Apr 2012 15:42
Re: ach ja... wann wird er wohl anfangen mit reden....
hallo,
ja bücher anschauen und vorlesen ist ganz wichtig, das machst du schon richtig
aber es gibt dennoch spätzzünder, mein marc-justin war auch so einer, zu kindergartenbeginn (fast 3) hat er immer noch nicht richtig geredet, paar zwei-wortsätze und gut war. der kiga hat ihn deswegen zur frühförderung und logopädie geschickt
und heute ist er 9, fast klassenbester und ich wünsche mir manchmal, er würde mal irgendwann seine klappe halten :lol: ;)
gast.938640
4. Apr 2012 15:57
unser kleiner ist auch bereits 25 Monate und spricht fast noch nix. mama, papa, bal, tor, bonbon, kaka, kuckuck, aber das wars auch schon.
der kinderarzt meinte bei der U7 im Februar, da wir noch ein halbes jahr warten sollen und sonst zum logopäden gehen sollen. verstehen tut er alles (wenn er will :lol: ).
gast.992301
4. Apr 2012 16:45
also mein zwerg gehört auch zu den spätzündern. er ist jetzt 27 monate und so hin und wieder kommt mal ein 2 wort satz ist aber ehr noch die ausnahme. es kommt zwar so langsam immer mal wieder ein neues wort dazu aber er ist sehr redefaul. was ich mir auch schon ganz stark abgewöhnt habe einfach drauf zu reagieren wenn er auf was zeigt. er soll mir nun sagen was er möchte, sonst bekommt er es nicht. unser arzt meinte auch wir sollen mit ihm ganz viel singen, weil das trainiert alles am besten. von luft holen, stimmbänder, muskulatur ......
gast.953619
4. Apr 2012 17:00
meiner hat kurz vor seinem 2 geb. angefangen aber dafür gleich 2&3 wortsätze.. inzwischen kaut er uns die ohren ab.
ist dein kleiner sehr aktiv, dann ist es nicht ungewöhnlich das er später redet.
wir haben irgendwann zwar reagiert wenn er was wollte aber ihm das nicht gleich gegeben, sondern er musste es bezeichnen... haben dann etwas dumm getan ;-) hat geholfen
gast.949711
4. Apr 2012 20:08
@flugente

jupp, er ist total aktiv.... mein arzt meinte auch wegen den nicht durchschlafen das es kein wunder und normal wäre... weil er ein ziemlich aktives kind ist... er verarbeitet alles in der nacht und das intensiv... ich war auch so aktiv und hab erst mit 3 jahren durchgeschlafen... aber wann ich angefangen hab mit reden weiß meine mam leider nicht mehr... er redet mit uns aber halt mit quietschen und zeigen und mama an die hand nehmen und irgendwo hin ziehen wenn er was will... mein arzt meinte ich soll es nicht ignorieren wenn er nur quitscht wenn er was haben will... weil der kleine sich dann ärgert und wutig wird und sich nicht verstanden fühlt. ehrlich gesagt, ich kann es auch nicht ignorieren weil er es mir so verständlich macht was er haben will... ist schon wahnsinn, er kommt auch ohne reden auf einer art weiter. mfg
gast.953619
4. Apr 2012 20:32
das was du beschreibst ist genau mein sohn ;)

ich meinte auch nicht das man ihn ignorieren sollte, sondern ihn ganu leicht "zwingen" die sachen zu benenen. also wenn er z,b. einen apfel möchte, dann wird er wahrscheinlich wie jona damals dich mitnehmen und irgendeinen ton machen und deutlich machen das er den apfel möchte.
wir und auch die in der krippe haben dann einfach gesagt ah du willst die birne haben und auf die birne gezeigt. woraufhin er nein das... wir wieder die birne oder den apfel?
hat keine zwei wochen gedauert und er hat mit uns geredet weil ihm anscheinend zu dumm geworden ist :lol:

zum schlafen, ja jona hat das erste mal mit knapp 2 jahren durchgeschlafen , kurz bevor mein zweiter sohn geboren wurde, auch nur weil ich mit ihm bei der osteopathin war, weil einfach nur noch schlimm war für ihn. danach wars ok und das ist jetzt 6 monate her.

er hat zwar grad ne extrem fürchterliche phase (trotz und autoniephase... aber das geht vorbei,hoffe bald :lol: ) in der krippe meinten sie total normal aber weil er so aktiv ist , besonders ausgeprägt bei ihm...
gast.949711
4. Apr 2012 21:06
meiner ist seit 2 wochen auch sowas von bockig... regelrechte wutausbrüche wegen kleinigkeiten... er kratzt mir ständig ins gesicht und haut mich und ganz schlimm ist wenn er so ein anfall bekommt das er sich fest beißt... tja wenn ich grad in der nähe bin beißt er schon mal einen blutig... aber er beißt auch vor wut in den türrahmen... kommt immer drauf an wo er sich grad befindet bzw was grad da ist wo er seine wut weg beißen kann... echt schlimm... erkenn den da gar nicht wieder... geht paar sek so und dann ist es meistens wieder gut... hab ich auch schon gehört das je aktiver die kleinen sind umso ausgeprägter ist die bock-wutphase... haben wohl ein stärkeren charakter und damit sind sie schwieriger zu zähmen... mein kia meinte heut nur meiner hätte noch keine richtige erziehung kennen gelernt... :?
weil er so geweint hat bei ihr und nicht wieder aufgehört hat wo sie es wollte... fand ich nicht so dolle... bei uns ist ein nein ein nein, wir geben nicht nach weil er bockt... wüßte nicht was wir in der erziehung bis jetzt falsch gemacht habe... kia halt... :evil:
gast.959823
4. Apr 2012 21:11
Hi, dumme frage,aber was ist logopädie, bzw. was machen die da ? In dem zusammenhang habe ich noch nie etwas von sowas gehört...

Maxi ist zwar "erst" 18 monate alt,aber ausser mama und papa ist da noch nicht viel...obwohl ich weis das er mehr kann, gibt er ja manchmal selber zu :roll: ...wenn ich da so seinen spielfreund anschaue :>, kann man echt neidisch werden.

Aber wie man schon festgestellt hat, mit 4 wird man sich wünschen sie würden mal die klappe halten,wenn die warum phase kommt ^^
gast.977221
4. Apr 2012 21:15
logopäden sind sprachheilkundler...also sprachförderung...wird meistens bisschen auf spielerische art und weise gemacht...hab mal für eine gearbeitet die war super die frau :)
gast.949711
4. Apr 2012 21:19
genaus, sprachförderung... ich hoffe so sehr das wir da nicht hin müssen... deswegen hoffe ich jeden tag das es mal klick macht und anfängt... meiner hat auch schon wörter raus gehauen die er nur 1x und nie wieder bis jetzt gesagt hat... letztens hat mein guter und ich das selbe verstanden wo er so vor sich hin brabbelte... glauben es war "scheiße" :oops:
haben uns beide zeitgleich angeguckt und gesagt war das jetzt das s-wort... das wärs ja... mir rutscht das aber auch manchmal raus... :oops: :oops:
gast.953619
4. Apr 2012 21:29
----mein kia meinte heut nur meiner hätte noch keine richtige erziehung kennen gelernt... :?
weil er so geweint hat bei ihr und nicht wieder aufgehört hat wo sie es wollte... fand ich nicht so dolle... bei uns ist ein nein ein nein, wir geben nicht nach weil er bockt... wüßte nicht was wir in der erziehung bis jetzt falsch gemacht habe... kia halt... :evil:---

ganz ehrlich, ich würd die kia wechseln... kinder spüren wenn menschen unsymphatisch sind, und mir ist die frau schon vom schreiben her nicht symphatisch :o
ich hatte das mit einem ersten kia auch, da ist jona immer ausgeflippt, bei unserer jetzigen ist er zahm wie ein häschen und wir ziehen im juni um da haben wir inzwischen auch einen kia und den findet er klasse, wenn ich sag das wir zum doc müssen sagt er schon zu doc winckelmann :lol: und er war grad erst 3 mal da ;)

sorry schon mal für den roman der jetzt kommt :?

zur erziehung, da haben mein mann und ich neulich auch drüber gesprochen , weil unsere freunde vor 5 wochen ein kind bekommen haben und ich bei ihr immer das gefühl hatte das sie denkt wir bekommen das mit der erziehung net hin. die beiden sind total ruhig und besonnen (ich eher das gegenteil und jona hat so wie ich :? ) ihr sohn ist zwar auch eher ruhig, aber will grad halbstündlich gefüttert werden, da mußte ich doch etwas schmunzeln, weil jona wollte damals stündlich an die milchbar und da hat er schon immer etwas seltsam geschaut

ja jetzt zum erziehen, ich hab grad das buch nein aus liebe von jesper juul gelesen, ist kein ratgeber aber sehr interessant... weil es einem eine andere sichtweise von nein sagen zeigt.

und ich hab noch was festgestellt. da ich ja ein doch auch sehr aktiver typ bin und mit dem kleinen und jona doch öfter gestresst, gehe ich natürlich auch eher mal "hoch" bzw.bin halt gestresst. mein mann ist beruflich zur zeit auch sehr im stress und wir suchen nach einem haus oder wohnung , sonst sind wir im juli obdachlos :lol: :cry:

na ja also so richtig ruhig ist es bei uns daher nicht. aber wir haben die letzten zwei tage uns sehr zusammengerissen und sind tifenentspannt ruhig geblieben. jona war auch ruhiger. und ich sage das nein so wie es in dem buch von jesper juul geschrieben stand, total cool es hilft.

na ja und konsequenz ohne ende... nicht das wir das nicht waren aber irgendwann haben wir dann doch eingelenkt . heute abend folgendes: ich hab grad das essen fertig , kartoffeln mit grüner sauce (das ist er total gern) mache den kühlschrank auf um die sauce rauszuholen, jona sieht einen joghurt... er will den joghurt , ich erkläre ihm das ich grad gekocht hab und es jetzt kartoffeln mit grüner sauce gibt.
daraufhin fängt er an zu heulen wie ein schloßhund rennt zu papa, der aber gott sei dank meiner meinung.
na ja wir haben ihm ruhig angeboten mit uns zu essen (mehrmals) aber nicht gezwungen bei uns zu sitzen. ihm auch gesagt das er den joghurt haben kann wenn er was gegessen hat.
kurzum das heulen ging 20 minuten lang in allen tonlagen (man hat er viele) zwischendurch hab ich ich mit ihm hingesetzt und beruhigt, aber nach ein paar minuten ist ihm wieder eingefallen das er heueln will weil er joghurt möchte :lol: .
na ja irgendwann hat es dann doch klick gemacht, er hat mich an die hand genommen ist mit mir zum tisch hat sich hingesetzt, einen großen löffel von sauce genommen und gegessen, danach seinen joghurt bekommen und war zufrieden . aber vorher erstmal terror machen...

ähnlich dann beim ins bett gehen... er wollte mal ins ein bett, dann in unseres, dann wieder in seines... hab gesagt, also paß auf, du hast die wahl in mamas bett oder in deines , in welches willst ? keine antowort, also hab ich entschieden. ihn in sein bett getragen (unter protest) reingelegt, ihm gesagt das er die wahl hatte, aber nix gesagt hat, also ich entscheide, und ich will jetzt das du schläfst... wunder er ist tatsächlich eingeschlafen....
gast.949711
4. Apr 2012 21:43
jo mein kleiner kann den kia überhaupt nicht leiden... schon wenn wir zur tür rein gehen fängt er an mit brüllen... seit den ganzen impfungen will er nicht mehr hin zu ihr... sie ist schon recht direkt und wirklich auf die kinder eingehn tut sie überhaupt nicht... aber, sie ist leider die beste kia in der umgebung... wir wohnen auf den dorf und da hat man nicht wirklich ne auswahl... zu einen normalen hausarzt will ich nicht... find so ne kia weiß doch mehr über krankheiten und co bescheid... sie soll mir mal nen 2 jährigen zeigen der aufhört zu brüllen aus angst nur weil sie es sagt...
gast.959823
5. Apr 2012 06:23
Maxi bekommt bei unseren KIA auch immer einen schreikrampf, er muß ihn nur sehen :roll:

Heute versuchen wir es mal bei meinen hausarzt, er nimmt auch Babys/Kinder dran, sind aber eher seine selteneren patienten ^^ ....bisher hat er bei ihm noch nie geweint,er hat ihn bisher aber auch noch nicht angefasst :?
gast.938947
5. Apr 2012 11:15
:) Guten Morgen.

Niko hat mit 2 auch noch nicht soviel gesagt. Wir hatten im Dezember die U7 und da hatte er noch nicht mal 30 Wörter drauf, aber ein paar 2 Wortsätze( Mama arm und Mama haben), mehr nicht. Das war dem Kinderarzt zu wenig.
Wir sollten eigentlich im Mai nochmal wieder kommen ob sich dann was in seiner Sprache geändert hat.
Und wir werden nicht hingehen , denn er hat aufeinmal vor circa 2 Wochen eine Wortexplosion hingelegt, mit richtig langen Wörtern wie Kinderzimmer und Abendbrot, wow. :)
Auch spricht er jetzt 3-4 Worte nacheinander:
Bei euch wird die Wortexplosion auch noch kommen.Auch wir haben mit ihm Bilderbücher angeguckt und uns den Mund fusselig geredet :lol: , aber er hatte einfach keine lust zu sprechen.

Liebe Grüsse von mir und Niko
19 Beiträge
loading 19547...