Zweisprachig aufwachsen

Fragen und Tipps zu deinem kleinen Liebling
Elternforum
gast.1327111
28. Mär 2012 08:49
Zweisprachig aufwachsen
Hallo Mami´s! Ich hab da mal ne Frage an alle die ihre Mäuse zweisprachig erziehen oder erziehen möchten. Mein Problem ist das ich nur ganz wenig die Sprache von meinem Mann spreche, aber er gerne möchte das unsere Kinder auch seine Sprache (Albanisch) sprechen. Der KIA sagte mir das es reichen würde wenn ich mit ihr deutsch spreche und der Papa mit ihr Albanisch. Sie wird das auf jeden Fall verstehen wenn der Papa mit ihr spricht. Ich mache mir allerdings sorgen das es nicht so ist. Hat da jemand von euch Erfahrung? Ich meine sie sieht den Papa ja nur für ein paar Stunden am Tag, und meint ihr das, das reicht. Ich übe ja auch schon das es besser wird aber das ist so eine verdammt schwierige Sprache und dann ist da auch noch die Scham, es falsch auszusprechen. Kann mich jemand verstehen wie ich das meine? Liebe Grüße Steffi und Leonora
gast.944854
28. Mär 2012 10:35
Re: Zweisprachig aufwachsen
Guten morgen!

Wir erziehen unsre Kinder auch 2-sprachig!
Ich deutsch und mein Mann türkisch, ich selber sprech nicht so gut türkisch aber das was ich kann sag ich auch auf türkisch!
Deutsch kann mein großer (wird im Juli 3Jahre) sehr gut, hat auch einen sehr großen Wortschatz. Türkisch versteht er aber sprechen in Sätzen kann er nicht, er kann einzelne Wörter aber ich hoff das kommt noch wenn er älter ist!
Ach ja mein Mann redet fast ausschließlich türkisch mit ihm!
Romeos_Mama
28. Mär 2012 12:04
Hey,

unser Sohn soll erstmal mit 3 Sprachen aufwachsen ( mein Mann spricht 7 Sprachen ! ) im moment mit Deutsch, Aramäisch und Arabisch.

Ich selber spreche ein bisschen Aramäisch und bringe ihm die Wörter alle bei, er spricht auch schon super nach. Mein Mann spricht mit ihm auch Aramäisch und meine Schwiegereltern sprechen noch auf Arabisch mit ihm.

Umso früher man anfängt umso besser, so schnell wie jetzt lernen sie nie wieder eine Sprache. Dein Sohn wird auch ganz schnell die Sprache seines Vaters sprechen und verstehen, spätestens dann wenn er Freunde im Kindergarten hat die auch seine Sprache sprechen ;)
gast.1325220
29. Mär 2012 15:24
Der kinderarzt hat schon recht die kleinen speichert in den jungen alter sehr viel das einzige was sein kann ist das die kleine selber nur deutsch spricht und trotzdem auch die weitere sprache versteht und man sollte damit rechnen das es länger dauert bis ein kind der mehrsprachig erzogen wird mit den reden anfängt... wir selber sprechen mit unseren auch jeder in seine sprache bin ich mit den kleinen alleine spreche ich meine sprache ist mein mann mit ihr alleine spricht er seine sprache und sind wir alle zusammen sprechen wir nur deutsch resultat unsere tochter hat zwar spät angefangen zu sprechen aber versteht alle drei sprachen spricht aber selber nur deutsch.
gast.887583
29. Mär 2012 21:09
Hallo
Unser kleiner wird auch 2 sprachig erzogen mama deutsch u papa amerikanisch er sieht den papa auch nur ein paar std am tag aber das reicht teilweise reded er mit papa amerikanisch soweit er es kann u wir ihn verstehen bei uns war es auch wie bei melina er hatt halt später angefangen zu sprechen aber für uns ist es ok das einzige wo ich mal mit ihm amerikanisch spreche ist wen er seine kinderlieder hört eins mag er besonderst u das mag er gerne in der badewanne vorgesungen bekommen :lol:
Vlg
gast.1410620
3. Apr 2012 21:34
Unsere Kinder wachsen deutsch-englisch auf und bei unserer Großen war es so dass sie mit drei Jahren angefangen hat englisch zu sprechen, das war echt ein tolles Erlebnis als es endlich los ging. Da bei uns die englische Sprache auch ziemlich kurz kommt haben wir uns noch eine Muttersprachliche Babysitterin als Unterstützung gesucht. Wir haben sie bei www.bilingi.de gefunden und sind echt froh darüber.
Auf jeden Fall kann ich die zweisprachige Erziehung sehr empfehlen.
gast.915305
4. Apr 2012 22:17
Der eine ist sowieso früher, der andere später.

Unsere Kleine wächst auch zweisprachig auf!
Ich rede mit ihr deutsch und papa die meiste zeit auf kurdisch!
Ich finde es schon schön, wenn Kinder aus multi-kulti Familien die Sprachen der Eltern beherschen ;)

Unsere Kleine ist jetzt 2 und sie führt schon das aus,was man ihr aufträgt auch auf kurdisch.
nur mit dem sprechen happert es noch ein wenig!

Aber das lernen die mäuse auch noch wenn das interesse dazu richtig da ist!
Von meiner Schwägerin die Kleine wollte als sie noch klein war, nie auf kurdisch sprechen, sie hat es sogar gehasst zur oma zu fahren :roll:

das kam dann als sie zur schule kam von ganz alleine!

Also nur geduld!
Mo_Jo_03
10. Apr 2012 13:11
Ich erziehe zwar nicht 2 sprachig (keiner der Elternteile ist ein anderer Muttersprachler). Ich habe mich aber ein bisschen damit beschäftigt. Wichtig ist wohl, dass Jeder nur in einer Sprache mit dem Kind redet. Du also deutsch, dein Mann albanisch. Das Kind kann das dann trennen. Ich glaube, es kann problematisch sein wenn du die Sprachen mischst, dann können eure Kinder nicht so leicht trennen, welche Worte welcher Sprache zuzuordnen sind.
Ich denke auch dass es reicht, wenn sie deinen Mann nur ein paar Stunden am Tag sieht, wenn er in dieser Zeit mit ihr spricht. Es gibt ja auch das Wochenende und so weiter. ;)
gast.859614
14. Apr 2012 23:02
Meine Kinder wachsen auch 2sprachig auf (ich bin Schweizerin und spreche mit den Kindern beide Dialekte) und mein jetziger Mann (Deutscher) spricht Hochdeutsch mit den Kindern und lernt nebenbei von mir schweizerdeutsch;) und wendet es auch an! Wenn er zuhause ist:)

Die grossen sind beide in der Schweiz geboren,haben sehr schnell Hochdeutsch gelernt im Kiga.Sie verstehen mich wenn ich schweizerdeutsch spreche aber können es nicht mehr.
Mir selber ist nur wichtig dass Sie die Verwandtschaft und ihren leiblichen Vater in der Schweiz verstehen.

gruss Silvia
gast.958516
29. Apr 2012 14:41
Hallo,
mein kleiner wächst auch mit 2 Sprachen (papa-Deutsch spricht und ich gemischt -und Deutsch und Russisch..). Der Kevin versteht auf Russisch alles,aber antwortet doch auf Deutsch..Möchte gerne das er mindestens versteht und ein bisschen spricht...weil er sollte doch mit meine Eltern sich irgendwie verstendigen!!! Naja sehen wir später :lol: :roll:
Aber allgemein finde ich super,wenn Kinder können schon von kleinauf mehrere Sprachen!!! ;)
Ich habe selber 2 Muttersprachen-Ukrainisch,Russisch...und danach in der Schule Englisch gelern.In der Uni Deustsch-Englisch studiert.
Und jetzt lebe in Deutschland und möchte Englisch verbessern und fange Italiano an... :)

LG Kateryna.
10 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19547...