Mutter-Kind-Kur - Voraussetzungen ?

Fragen und Tipps zu deinem kleinen Liebling
Elternforum
gast.1019495
24. Mär 2012 19:37
Mutter-Kind-Kur - Voraussetzungen ?
Hallo mal an die Mamis von älteren Kindern (oder Mehrfach-Mamis),

habt Ihr schon mal eine Mutter-Kind-Kur gemacht und wie einfach war es, diese genehmigt zu bekommen ?

Ich war ja seit Ende letzten Jahres nur krank, mittlerweile weiß ich, dass ich einen Keuchhusten habe. Den habe ich vermutlich seit Februar, davor waren es die Infekte (grippal, Magen-Darm), die Florian aus der Krippe mit heimgebracht hat.

Vor der Diagnose Keuchhusten hatte ich meine Hausärztin mal nach einer Mutter-Kind-Kur gefragt und die meinte, dazu ginge es mir viel zu gut. Schließlich hätte ich einen Mann zuhause, flexible Arbeitszeiten und nur ein Kind - da gäbe es ganz andere Fälle, Alleinerziehende, Mehrfach-Mütter...

Irgendwie hat mich das geärgert. Ich war zu dem Zeitpunkt, als ich sie gefragt habe, wohl gerade in der Akutphase des Keuchhustens und habe keine Nacht gescheit geschlafen. Mittlerweile geht es etwas besser, aber meine Stimme hat sehr gelitten und ich kann immer noch nicht länger als eine Viertelstunde am Stück reden (ich bin Trainerin und Coach, da redet man eigentlich die ganze Zeit...).

Mittlerweile ist es ja geklärt, dass es Keuchhusten ist, seitdem habe ich aber nicht nochmal nachgefragt. Sollte ich das nochmal versuchen ?

Viele Grüße
Stern
gast.959823
24. Mär 2012 19:48
Re: Mutter-Kind-Kur - Voraussetzungen ?
Hi,wechsel den hausarzt .... dir steht eine mutter-kind kur zu,wie jedem anderen auch.

Ich hatte da mit meiner arbeitskollegin drüber geredet, sie war schon 2mal. Selbst wenn du dich gestresst fühlst usw. ist das ein grund.

LG
gast.862764
24. Mär 2012 21:22
Ich würde auch den Hausarzt wechseln bzw. die muss dir ja das Formular 60 ausfüllen.Ich bin auch gerade dabei eine zu beantragen und krank bin ich ja nicht mir geht es nur seit meiner Fehlgeburt nicht so gut,also bin ständig genervt müde leicht reizbar halt so Kleinigkeiten oft Kopfweh und Rückenschmerzen usw.....
Mein Arzt hat es mir ausgefüllt und dann hab ich es zu meiner Krankenkasse geschickt,die haben mir dann neue Formulare geschickt damit musste ich zum Kia und zum Hausarzt und eins was ich selber ausfüllen musste.Naja jetzt heißt es abwarten und hoffen.Mein Cousin hat gesagt wenn ich abgelehnt werde soll ich Einspruch einlegen,die haben das auch schon durch.
Ach und ich habe auch nur ein Kind und bin verheiratet.Aber wir haben hier sonst keine Familie die uns unterstützen könnte.

Hier noch ein Link für dich wo du mehr Infos bekommst.
http://www.kur.org/

Ach und ruf erst mal deine Krankenkasse an die helfen dir auch bzw. sagen dir was du tun musst.

lg steffi
gast.917724
25. Mär 2012 11:52
Bei einer Mutter-Kind-Kur kommt es sehr stark auf die Krankenkasse an!

Zunächst mal steht JEDER Mutter eine solche Kur zu, die meint, sie bräuchte mal eine Auszeit; völlig unabhängig vom Familienstand, der Kinderzahl etc. Es handelt sich hierbei nämlich um eine sogenannte PRÄVENTIONSmaßnahme, im Gegensatz zur sonst üblichen REHA. Die Kur soll eben dazu dienen, ernstere, schwerere Erkrankungen abzuwenden!

Einige KK unterstützen ihre Versicherten sehr darin, eine solche Kur anzutreten, teilweise fordern sie sogar dazu auf! Andere Kassen hingegen lehnen eigentlich JEDEN Antrag zunächst ab.
Ich selbst hatte Anfang 2009 eine Kur beantragt. Damals hatte ich zwei Kinder, die keine gesundheitlichen Probleme hatten und ging halbtags arbeiten. Ich selber bin chronisch krank und hinzu kamen viele Probleme und ständige Streitereien (auch vor Gericht) mit dem Vater meines Ältesten.
Mein Antrag wurde von der KK abgelehnt. Auch im Widerspruchsverfahren wurde der Antrag weiterhin nicht bewilligt, so dass ich einen Antrag beim Sozialgericht stellte. Tja, und dann wurde plötzlich quasi über Nacht doch eine Bewilligung erteilt! Im Oktober konnte ich dann mit meiner Tochter endlich fahren...
gast.977221
25. Mär 2012 20:55
ich hab mein hausarzt auch vor knapp zwei wochen gefragt wie das mit ner kur für mich aussehen würde und er meinte ich soll den antrag bei meiner kasse anfordern und er würde ihn mir zu meinen gunsten ausfüllen...was auch immer das bedeutet.
hab dann mit der kasse telefoniert und die meinten das sie sogar kassen eigene zentren haben und in welchen ich den gerne fahren würde und so...also alles kein problem. hab dann direkt am nächsten tag den antrag mit ner broschübe im briefkasten gehabt wo drei verschiedene zentren angestrichen waren die wohl für mich in frage kämmen...ich darf/soll mir sogar eins aussuchen in welchen ich den am liebsten gehen würde und wenn da ein platz frei ist wird mein wunsch beachtet....naja ich warte jetzt mal ab was dann ist wenn der antrag abgegeben ist aber eigentlich sehe ich da kein problem drin.....scheint wohl echt von kasse zu kasse unterschiede zu geben...große unterschiede!
gast.1158347
30. Mär 2012 20:43
Wie alt muss bzw sollte denn das Kind sein wenn man zur Kur fährt??? Zu meiner Schwägerin hat ihr Arzt gesagt, wenn ihr Sohn etwas älter ist bekommt sie auch eine verordnet. Ihr Sohn ist jetzt 18 Monate alt.
LG
gast.917724
30. Mär 2012 22:16
Das kommt sehr stark auf die Klinik an. Mit meinem Großen war ich zur Kur, als er 10 Monate alt war und es war super! Ganztagsbetreuung wenn benötigt und gewünscht und Super-Erzieher dort!

Bei meiner letzten Kur 2009 haben viele mit kleinen Kindern gesagt, sie würden es nicht nochmal so früh machen, sondern erst ab Kindergartenalter.
gast.886365
31. Mär 2012 17:25
Was für ne doofe Aussage deiner Ärztin. Meine Schwester (Sohn 3 J. und ca. 25. SSW) fährt im April auch 3 Wochen mit Kind zur Kur. Sie ist die ganze SS schon ständig krank, viel Nebenhöhlen, hat auch schon 2x. Antib. nehmen müssen. Beim Kleinen gehts eigentlich gut. Sie hat sich auch ganz kurzfr. für die Kur entschieden und diese Woche die Zusage bekommen. Ich glaub das ganze hat nicht länger wie 3 Wochen gedauert vom Antrag bis jetzt. Ich weiß nur, die hatten irgendwo ein Gespräch, dann Antrag stellen und warten...

Also viel Glück :D
gast.977221
1. Apr 2012 14:47
da wo ich mit meinem kleinem hinfahre sollen die kinder mindestens 18 monate sein...das ist so ne eigene klinik von der DAK
gast.862764
4. Apr 2012 13:11
ich habe heute nen brief von der kk bekommen kur wurde genehmigt :D :D :D obwohl der antrag erst seit 2wochen raus ist...ist das nicht toll...ich freu mich voll... :D :D :D :D :D :D :D :D :D :P :P :P :P :P :P :P :P
gast.1019495
11. Apr 2012 21:30
So, hier ein Update in dieser Sache von mir. Habe heute mit der Hausärztin gesprochen, da ich auch immer noch ziemlich mit dem Husten und einer angegriffenen Stimme zu tun habe. Nun hat sie den Antrag der Krankenkasse auf Mutter-Kind-Kur für mich ausgefüllt, ich habe sie also anscheinend überzeugen können - auch mit nur einem Kind und einem Mann kann man kurbedürftig sein... Hatte allerdings auch vorher bei der Krankenkasse nachgefragt und die hatten gemeint, Keuchhusten wäre möglicherweise schon eine Indikation, ich soll auf jeden Fall den Antrag stellen.
Nebenbei bemerkt hat sie mir nochmal ein Antibiotikum aufgeschrieben, weil ich nun angebliche eine "Superinfektion" habe - das ist dann das dritte Mal in diesem Jahr, soviel habe ich früher in 10 Jahren nicht an Antibiotikum gebraucht.

Weiß jemand, wie lange so ein Verfahren üblicherweise dauert ? Wir fahren nämlich Anfang Juni für 2 Wochen in Urlaub und ich befürchte, dass die Kur vielleicht genau in den Zeitraum fällt. Kann man die dann verschieben ?

Viele Grüße
Stern
gast.1019495
11. Apr 2012 21:37
gelberdingo hat geschrieben:
> da wo ich mit meinem kleinem hinfahre sollen die kinder mindestens 18
> monate sein...das ist so ne eigene klinik von der DAK

Noch eine Frage, welche Klinik ist denn das ? Bin auch bei der DAK...

Danke
Stern
gast.1019495
19. Mai 2012 20:40
Juhuuu, meine Mutter-Kind-Kur ist bewilligt worden. Voraussichtlich im August können wir fahren und im Moment sieht es aus als würden wir an die Ostsee fahren.

Freue mich total - auch wenn der Keuchhusten mittlerweile weg ist, aber ich glaube, so ein Aufenthalt tut uns trotzdem total gut. Und Florians Papa kommt uns dann die letzten Tage besuchen und holt uns wieder heim.

Viele Grüße
Stern
gast.923303
23. Mai 2012 12:55
Hallöle!

Ich bin Privat versichert... Kennt sich da jemand mit den Voraussetzungen für ne Mutter- Kind - Kur aus???

Danke und LG
gast.862764
23. Mai 2012 20:05
mußt du mal bei deiner versicherung fragen soweit ich weiß brauch man ne extra versicherung dafür
15 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19547...