er will einfach nicht...

Fragen und Tipps zu deinem kleinen Liebling
Elternforum
gast.944854
17. Mär 2012 12:04
er will einfach nicht...
Hi mein Sohn wird im Juli 3 Jahre alt und wir haben mit so ein paar sachen echt schwierigkeiten also:

Er will nicht alleine essen, nur gefüttert werden!
Er will nicht aufs Klo! Er fängt immer an zu weinen egal ob Töpfchen oder Kloeinsatz, er weigert sich einfach!
Er will auch seinen Nucki nicht hergeben, wenn nach ihm gehen würde dann wär der ja 24Std in seinem Mund aber ich bin da streng und er kriegt ihn nur zum schlafen!
Ja ja ich weiß man soll den Kinder ihr Zeit lassen aber er ist doch jetzt schon so groß ;)
Wie geht ihr mit solchen Situationen um?
gast.917724
17. Mär 2012 12:25
Re: er will einfach nicht...
Auch wenn es vielleicht hart klingt - beim Thema Essen würde ich ihn auflaufen lassen. Wenn er nicht selber zumindest teilweise ißt, gibt es eben nix! In dem Alter kann er es schon sehr gut verstehen, wenn Du ihm sagst "Du kannst alleine essen, ich füttere Dich nicht!" Und dann fällt eben mal eine oder zwei Mahlzeiten aus, wenn er es dennoch nicht macht!

Beim Thema Topf/Toilette hingegen denke ich, dass es nunmal Kinder gibt, die dafür mehr Zeit brauchen. Vielleicht gefällt es Deinem Sohn ja, wenn Papa mit ihm mal das Pipi-machen "im Stehen" ausprobiert? (Kann ja auch draußen geschehen, wenn ihr ein "Sitzpinkler"-Haushalt seid.) Und er sollte die Möglichkeit bekommen, Euch oder vielleicht mal andere Kinder auf der Toilette beobachten zu können - das könnte eventuelle Ängste nehmen und die Neugierde fördern.

Tja, und der Schnuller - meine zweite Tochter hatte ihn auch bis zum dritten Geburtstag zum Schlafen. Ich finde das auch nicht schlimm. Vielleicht könntet Ihr ja langsam darauf hinarbeiten, ihm den Abschied zum dritten Geburtstag "schmackhaft" zu machen. Vielleicht Bücher zu dem Thema lesen, einen Schnullerbaum suchen, die Schnullerfee aktivieren oder vielleicht einem Baby im Familien- oder Freundeskreis die Schnuller schenken.
gast.953619
17. Mär 2012 12:28
Re: er will einfach nicht...
:lol: du eya ausser das mit dem füttern ist es bei uns auch so :( jona wird im september 3 und er macht auch keine anstalten das töpfchen zu nutzen ... und wir haben inzwischen ganz viele modelle, anfangs toll nach ein paar tagen werden sie ignoriert.

ich hab grad mehrere bücher gekauft.

der kleine klo könig
anton muß aufs klo
der kleine zauberer windelfutsch


ein bär von der schnullerfee
paul braucht keinen schnuller mehr

er hat sich bisher alle bücher mit mir zusammen ageguckt und war vor einigem von den schnullerbüchern sehr beeindruckt. man hat so richtig gemerkt das es in ihm arbeitet.
seit benni da ist, ist der schnulli sein begleiter geworden leider, vorher hat er ihn auch nur zum schlafen genommen.
in der krippe haben die aber was eingeführt, das ich leider erst letzte woche erfahren habe.
und zwar haben die statt des schnuller zum "trösten" & "wut abbauen" jedem kind einen beissring gekauft.
du ich hab ja auch noch einige zu hause, hab es mal probiert die tage und es hat funktioniert. er wollte statt des schnulli lieber den beissring. den nimmer er nicht überall hin mit , weil er im kühlschrank liegt, und gestern abend wollte er den sogar zum einschlafen, was zum ergebniss hatte das er ihn nach ein paar minuten hingelegt hat und eingeschlafen ist.

zum klo, na ja jona sagt pipi macht oder kaka drin, leider erst wenn zu spät ist :lol:
wir fahren nächsten monat in urlaub und da haben wir einen garten, da will ich ihn mal nackig laufen lassen, und in dänemark gibts eine windelmarke die hält zwar trocken aber bleibt leicht feucht innen, nicht so wie die pampers da merken die kleinen ja gar nicht das es eigentlich unangenehm ist. die will ich mal besorgen und es probieren, wenn er es nicht macht, so what. dann lernt er es im kindergarten da fängt er im august an, und die betreuerin meinte wir solle uns keinen kopf machen nach spätestens einem monat sind die kinder trocken weil sie sich schämen ne windel zu tragen...

mit dem füttern, schwer. kannst du ihn nicht etwas anstacheln dem baby (weiß leider nciht mehr ob bruder o. schwester :oops: ) zu zeigen wie man ißt? jona ißt zwar selber aber auch sehr träge und mit hibbeln, wenn ich aber sag , zeig mal benni wie das geht, dann gehts auf einmal prima.
gast.555071
17. Mär 2012 20:00
Re: er will einfach nicht...
hi,

ich schließe mich da JuYael an.

mit 3 Jahren würd ich meinen Zwerg auch nicht mehr füttern, entweder er versucht es alleine oder aber er ist dann nix.

mit dem Schnuller bin ich liberal.
er ist 3 und du gibst ihm den doch nur zum schlafen.
mein großer hatte mit 3,5 Jahren immer noch seine Flasche zum einschlafen, dann hat sich die flaschenfee angekündigt und jede Woche eine Flasche mitgenommen und als nur noch eine da war, hat mein großer die freiwillig abgegeben und dafür ein Geschenk bekommen, richtig mit brief und eingepackt und allem.

und mit dem Klo?
geht dein kleiner schon in den kiga?
mein großer kam mit 2,5 Jahren in den kiga und 3 Monate nach seinem 3.ten Geburtstag erzählte er mir, das sein bester freund keine windeln mehr trägt und er nun auch keine mehr wollte.
seitdem ist er freiwillig gegangen und vorher hatten wir immer so ein theater, sogar eine klotreppe mit Aufsatz haben wir für ihn gehabt - haben sie immer noch, nur derzeit nicht mehr im gebrauch, das kommt in einem Jahr denke ich beim kleinen wieder - aber diese Treppe hat den großen nie gereizt.

laß deinem kleinen zeit mit dem Schnuller und dem Klo, das sind riesengroße schritte, die er da tun soll und sowas kann einem kleinen kind angst machen.
aber Bücher zu dem Thema können sehr hilfreich sein, wir haben da der kleine Bär braucht keinen Schnuller mehr.

ganz liebe grüße und viel erfolg

noroelle
kati3012
18. Mär 2012 14:04
Re: er will einfach nicht...
;) Hallo,
ich habe mit Leonie, ist am 05. März 3 geworden, auch so einige kleine Schwierigkeiten gehabt.
Bei uns kam am Abend die Schnullerfee. Sie hat freiwillig ihre Schnullis auf die Fensterbank gelegt. Und siehe da, am Morgen lagen zwei Pixibücher, ein Stoffpferd und natürlich ein Taler da. Sie hat sich gefreut. Abends dann ging es los. Ich möchte einen Schnulli, habe ihr dann gesagt, die sind nicht mehr da und wenn sie einen haben möchte, soll sie ein Geschenk wieder auf die Fensterbank legen (hat sie natürlich nicht). Das ging so drei Tage, jetzt sind die Schnullis Vergangenheit.
Auf die Toilette zum Pipi machen geht sie schon, bloß Groß macht sie noch in die Windel, wird aber dran gearbeitet, im Sommer gehts in den Kiga.
Mit dem Essen ist das auch so eine Sache. Wir sitzen am Tisch und Leonie muß dann unbedingt spielen oder tanzen. :) . Ich warte dann und stelle danach ihr Essen einfach beiseite. So nach 10 Minuten kommt sie dann an, und es wird alleine aufgegessen. :P
Ich glaube manche Kinder brauchen länger, einige brauchen halt nur ein bißchen Zeit. Ich würde auch keinen Druck machen, irgenwann kommt es alles von alleine ;)
gast.944854
18. Mär 2012 18:40
Re: er will einfach nicht...
Erstmal danke für die lieben tips!

normalerweise würde ich euch zustimmen, das ich ihn eonfach nicht mehr füttern sollte aber er wiegt halt auch ein bissel zuwenig und ich bin ja um jedes grämmchen ;) froh!
Ich weiß das er es kann, denn wenn er viel hunger hat und ich z.b zu langsam bin dann isst er auch allein aber nur 2-3 löffel bis er kurz "satt" ist und das wars dann...
Ich hab halt schiss das er gleich abnimmt wenn ich ihn mal die fütterung verweiger :?

Schullerfee, päckchen machen usw hab ich schon alles vesuch. Sogar das er sich ein geschenk aussuchen darf pustekuchen den Nucki gibt er nicht her wahrscheinlich nuckelt er noch mit 5 Jahren :lol: :lol: :lol:

Und die Pamperssache, wir waren ja schon mal so weit das er sein kaka ins töpfchen gelegt hat...nun hat er verstopfung oder er verweigert sein kaka und seit dem geht garnix mehr, er fängt immer an zu weinen!!!! :cry: :cry: :cry:
Aber ich werd das steh pinkeln mal testen, vielleicht hilts ja ;)
gast.944854
18. Mär 2012 18:42
Re: er will einfach nicht...
ach ja er geht noch nicht in den Kindergarten, erst ab dem Sommer!
gast.917724
18. Mär 2012 19:33
Re: er will einfach nicht...
Sei nicht böse, aber ich denke, Dein Sohn hat Dich recht gut im Griff! Wenn er sowieso zu wenig wiegt, dann wird er über die ganzen Monate gemerkt haben, wie wichtig es Dir ist, dass er ißt. Also ist das Essen bzw. Nichtessen ein prima Machtinstrument. Leider sind Kinder Experten darin, ihre Eltern mit solchen Dingen springen zu lassen :roll:
Ich würde mit dem Kinderarzt absprechen, ob es von der Gewichtskurve her drin ist, es einfach mal drauf ankommen zu lassen, und ihn nicht mehr zu füttern.
MaggyH
18. Mär 2012 19:58
Re: er will einfach nicht...
Eya09 hat geschrieben:
> ach ja er geht noch nicht in den Kindergarten, erst ab dem Sommer!

Hey, Du hast ja selbst geschrieben, dass er eigentlich alleine essen kann, also mach Dir nicht so viele Sorgen deswegen. Es ist bei vielen Kindern so, dass sie in der Gesellschaft von anderen Kindern plötzlich ohne Zwang von selbst mitmachen. Die Erzieherinnen machen da nicht so einen Wind drum und werden ihm schon beibringen, dass er wenigstens auf seinem Platz zu bleiben hat, bis alle gegessen haben. Ob er selbst was isst oder nicht, das wird sein Hunger entscheiden und in einigen Wochen isst er sicher brav mit den anderen Kindern mit.
gast.555071
18. Mär 2012 23:29
Re: er will einfach nicht...
mein großer Sohn war auch immer etwas zu leicht und ich bin früher sogar mit der breischüssel hinter ihm her gerobbt, bis unser kia mich dafür ausgelacht hat und der hat mir eine sehr interessante Geschichte erzählt.
er selbst ist Vater von 3 Kindern und wollte es seiner zeit als Kinderarzt besonders gut machen und ist mit den Butterbroten ständig hinter seinen Kindern hergelaufen, bis seine Schwester ihn mal zur rede gestellt hat.
dann hat er ein Experiment gemacht und die Kinder einfach in ruhe gelassen.
zu deutsch, wenn es Mittagessen gab und die Kinder was " besseres" zu tun hatten, haben er und seine Frau gegessen und das essen der Kinder einfach stehen lassen.
und siehe da, sie sind gekommen, wenn sie Hunger hatten, hatten nach seinen aussagen auch alle etwas zu wenig Gewicht und sind trotzdem nicht verhungert.
auch an gemeinsame und vernünftige Essenszeiten haben die Kinder sich irgendwann gewöhnt, weil sie irgendwann das Bedürfnis hatten, mama und Papa von ihrem tag u erzählen und das geht beim gemeinsamen essen am besten.

und ich habe mit meinem großen die selbe Erfahrung gemacht.
seit dem ich ihn nicht mehr mit essen " verfolge", findet er gefallen an den gemeinsamen Mahlzeiten und bleibt am Tisch.
mein großer ist heute 5 Jahre alt, wiegt ca 17 Kilo bei 110 cm Körpergröße, ist aber so dünn, das ich immer Hosen kaufen muß, die in der weite xs sind und zusätzlich einen verstellriegel haben ( sehr schwer zu kriegen).
seine maße sind aber o.k., auch, wenn er immer noch etwas zu leicht ist, aber das ist kein problem, laut kia.

mach dir also nicht so einen kopf und wenn du wirklich so eine angst um sein Gewicht hast, dann gibt ihm halt mal einen schokoriegel außer der reihe oder mach seinen Kakao mit sahne an oder Butter aufs Brot oder irgend wie sowas, so mache ich es auch, und der große hält sein Gewicht und ißt Obst und Gemüse genauso gerne wie Süßigkeiten, ohne Flaks.
auch das haben wir getestet, haben 2 kinderriegel und einen aufgeschnitten apfel auf den Tisch gelegt.
nach 20 Minuten war alles restlos verputzt und er fragte, ob er noch mehr Obst haben dürfte.

und mit dem Schnuller?
bleib locker, er nimmt ihn doch nur zum schlafen gehen und auch das wird irgendwann nachlassen.
ich habe noch keinen 10 jährigen gesehen, der nachts noch seinen Schnuller hatte, das kommt irgendwann von ganz alleine, wenn du keinen druck aufbaust, wirst sehen.

wenn dein süßer nicht mehr aufs Klo gehen will, weil er Verstopfungen hat und es ihm weh tut, hast du schon mal Milchzucker probiert?
das kann ungemein helfen.
wenn Kinder schlechte Erfahrungen gemacht haben, müssen sie erstmal wieder lernen, das das, was wir erwachsenen wollen, nicht unbedingt schlecht sein muß und das lernen die kleinen meist nur, durch eigene Erfahrung.

ich drück dir die Daumen.

ganz liebe grüße

noroelle
gast.944854
19. Mär 2012 13:16
Re: er will einfach nicht...
ihr seit alle soooo lieb danke danke für die aufbauende Worte!

Ich werd das mit dem esse wohl einfach so machen müssen wie ihr sagt denn ich hab echt keine lust mehr 3mal am tag das zu machen, der kleine hat ja auch hunger... heut gabs Nuggets mit Nudel und ich habs mak so ausprobiert und die Nuggets waren weg nur die nudel wollt er nicht allein essen also hab ich ihn gelassen. Hoff das klappt auch ;) ;) ;)

Bin froh zu hören das es doch einige in seinem alter gibt die ihre Windel auch noch brauchen, hier hört man ja oft wie schnell und unkomplizier das trocken werden bei den meisten war :? :?

Drückt mir die daumen :D
gast.944854
19. Mär 2012 13:18
Re: er will einfach nicht...
@ noroelle:

mein Sohn isst auch lieber Obst oder rohes Gemüse wir Gurke als ein stück Schocki. Der mag alles was schlank hält :lol: :lol: :lol: :lol: außer bei Lollys da lässt er den Apfel erstmal warten :lol:
gast.555071
19. Mär 2012 20:59
Re: er will einfach nicht...
@eya09,

ich mache für die Kinder alles mit Butter oder sahne, zumindest für den großen, weil er einfach soooooo extrem dünn ist.
beim schwimmunterricht hatten die vor einem Jahr echt Probleme, ihm den Schwimmgürtel anzulegen, weil er zwar die vollen auftriebkörper brauchte, aber einfach zu dünn war, die haben dann 1 auftriebkörper weggelassen und ihm einfach ne schwimmnudel dazu gegeben, :lol: :lol: :lol: .
und beim kleinen?
tja, der ist sehr leicht, aber auch sehr "kompakt", da muß ich schon etwas mehr aufpassen.

laß dich nicht von anderen verunsichern, jedes kind ist anders und jedes kind braucht etwas anderes.
so "denken" die meisten Mami`s zwar - ist jetzt echt kein angriff, wurde mir nur von vielen kinderkrankenschwestern bestätigt - das ihr ganz kleinen die ganz nacht durchschlafen, nur sind sehr viele Babys nachts wach.
das ding ist nur, das nicht alle Babys automatisch weinen, sondern viele sich eben dann stundenlang was erzählen, ohne, das es Mami oder Papi mitbekommen.

dein kind ist was ganz besonderes, wie alle Kinder etwas besonderes sind, jedes kind ist einzigartig und perfekt so, wie es ist.

und glaub mir, ohne seinen besten freund, hätte mein großer seine Windel sicher noch viel länger getragen, aber so war er wesentlich motivierter, weil er ja wie sein freund eben auch schon " groß" sein wollte mit dem Resultat, das sein freund heute mit knapp 6 Jahren erst seit ca 6 Monaten nachts keine Windel mehr braucht, mein großer aber seine schon mit fast 4 - also vor etwas mehr wie einem Jahr - weggelassen hat und es im großen und ganzen gleich geklappt hat, bis auf einige wenige male.
aber das ist eben von kind zu kind verschieden und kein Beinbruch, wenn das eine kind länger Windel braucht oder seinen schnulli oder sein schnuffeltuch etc pp.

du machst das schon und du machst das sicher gut, dein Sohn merkt doch, das du ihn liebst und darauf kommt es an.

ganz liebe grüße und ganz viel erfolg

noroelle
gast.944854
20. Mär 2012 10:06
Re: er will einfach nicht...
@noroelle:

du bist ja echt zuckersüß :D könntest glatt ne Hebamme sein oder zumindestens ein Beruf haben mit Mütter/Kinder!
Ich dank dir in der heutigen Zeit wird so viel von einem und auch den Kindern erwartet da kommt man schnell man ins grübeln ob das auch alles richtig läuft! ;)
Du hast natürlich recht jeden Kind ist was gaaaaaaaanz besonderes so wie es ist :D mit alles ecken und kanten und macken :lol: :lol:
gast.555071
20. Mär 2012 11:14
Re: er will einfach nicht...
@eya09,

:oops: :oops: , danke, ich bin zwar kenne hebi und habe auch keinen job, mit Kindern, aber ich bin Krankenschwester, wenn ich nicht gerade in elternzeit zu hause bin :lol: :lol: :lol: .

na ja, und ich bin seit 5 Jahren Mutter und habe immer wieder erfahren müssen und tue es immer noch, wie sehr eigentlich unsere " Arbeit" unterschätzt wird, die wir Mami`s jeden tag zu hause erledigen.
und sein wir doch mal ehrlich, heutzutage wird von uns erwartet, das wir die perfekten Hausfrauen sind, unsere Kinder bestens erzogen und gefördert, das wir unser eigenes geld verdienen, gute Freundin, Tochter, Schwiegertochter, Schwester etc sind, das wir unser eigenes leben haben und das der nur 24 std hat, sieht dabei keiner.
von unseren Kinder wird übertrieben gesagt erwartet, das sie spätestens mit 6 Jahren in die schule kommen und dann natürlich gleich Einser Schüler sind, das sie im sport immer zu den besten gehören, das sie musikalisch sind und am besten mit 8 Jahren Abitur machen und studieren ( wie gesagt, ist extrem übertrieben).
erfüllt ein kind dieses Schema nicht, ist die Mutter "schuld" weil sie sich nicht mit ihrem kind beschäftigt, es nicht fördert, was auch immer.
vergessen wird, das Kinder Kinder sind und jedes kind einzigartig ist und ein Geschenk Gottes, welches nicht selbstverständlich ist.
mein großer war schon als baby immer einer der ersten, wenn es was zu lernen gab, der hielt mit 6 Wochen in bauchlage und unterarmstütz den kopf und schaute sich die Welt an und mit 2 Jahren konnte er willkürlich das Alphabet.
heute mit 5 Jahren übt er rechnen im unteren zehner Bereich, will unbedingt lesen lernen und schleife binden.
wie oft mußte ich mir anhören, das er " dressiert" sei, das das alles von mir ausgehen würde etc, aber das war nie so, mir wäre es offen gesagt lieber gewesen, er hätte nicht so viel gas gegeben.
aber es war o.k. für mich, ich habe ihn einfach so genommen, wie er ist und ihn darin gefördert, was er mir gezeigt hat, was für ihn wichtig ist.
dabei wurden andere dinge aber auch für ihn unwichtig, die für andere Kinder wichtig waren und wo ich immer wieder zu hören bekam, ich muß ihm dies beibringen und das abgewöhnen etc.
ich gestehe, ich habe mich 3 Jahre kirre machen lassen, gerade mit dem essen und der Windel.
das essen ist bis heute ein leidiges Thema, aber heute stehe ich da drüber, weil ich weiß, das am gedeckten Tisch noch kein kind verhungert ist und ich - wie jede mama hier - die besten Kinder dieser Welt habe, das ich sehr viel von ihnen lerne und sie von mir.
ich bin einfach selbst so dankbar, meine 2 Mäuse zu haben und ich weiß, wie schnell man verunsichert sein kann, ob man alles richtig macht.

wenn dein Sohn in 25 Jahren zu dir nach hause kommt und dir sagt," mama ich hab dich lieb",dann hast du soweit alles richtig gemacht und dann sei stolz auf dich und dein kind.
google mal die geschichte : ich liebe dich für immer, meine liebe ist dein.
diese Geschichte ist so süß und sie spricht so viel wahres, dann wirst du noch besser verstehen, was ich meine.

ganz liebe grüße und nicht von anderen verwirren lassen.

noroelle
18 Beiträge
loading 19547...