Jesper Juul!

Fragen und Tipps zu deinem kleinen Liebling
Elternforum
gast.953619
13. Mär 2012 20:15
Jesper Juul!
wer hat schon mal ein buch von ihm gelesen und was haltet ihr davon?

hab grad in der zeitschrift eltern davon gelesen und frag mich ob es was bringt so ein buch zu lesen?

ich bin nämlich nicht so für erziehungsratgeber die mir sagen was ich machen muß.
aber wenn er tipps geben kann , warum nicht.
gast.917724
13. Mär 2012 20:20
Re: Jesper Juul!
Hm, kann sein, dass ich mich irre, aber war Jesper Juul nicht der coole Typ, der oftmals recht kurze, provokante Appelle in den Raum wirft? So wie "Eltern sollen auch mal Fehler machen" oder "Seid mal unperfekt" ?
Falls er das ist, dann wird sein Buch sicher kein "Erziehungsratgeber" sein, sondern eher ein Werk, dass Eltern gelassener und vor allem selbstsicherer machen soll!
gast.679037
16. Mär 2012 06:56
Hallo,

also mal ehrlich. Ich gehöre auch zu denen, die bestimmt mehr als 3 Ratgeber zu Hause stehen haben. Und soll ich dir mal was sagen?? Scheiß auf alle Ratgeber dieser Welt. DU bist dein bester Ratgeber!!! ;)

Es kann doch nicht sein, das wir unsere Kinder nach Vorschlägen anderer erziehen. Wir wissen doch alle selbst am besten, in welche Richtung wir unsere Kinder erziehen wollen. Und am besten lernen Kinder, in denen sie es sich von uns Mamis und anderen Bezugspersonen abschauen können.
Ich habe meine Maus nicht dazu erziehen müssen, das sie andere Menschen grüßt, das kam von alleine, weil sie es von uns sieht. Ich mußte es ihr nicht anerziehen, das sie andere Kinder im Kiga tröstet, sie hat es immer von uns gesehen, das wir auf andere eingehen wenn es ihnen nicht gut geht.

Und es wird mit Sicherheit NICHT die Lösung geben, das ein Kind nachts durchschläft. Und es gibt auch NICHT die Lösung, das ein Kind nicht bockt!!
Jedes Kind ist anders und braucht seinen individuellne Erziehungsstil. Meine Meinung!!

Ich kann nur sagen, seit dem ich nicht mehr nach den perfekten Lösungen in Büchernsuche und mich einfach nur auf mein Bauchgefühl verlasse, geht es mir und Lea viel besser damit. Aber meine Maus ist auch schon 3 1/2. Ich habe also auch schon eine lange Zeit damit verbracht in Büchern nach Antworten zu suchen, bis ich endlich gemerkt habe. Alles totaler Schmarrn.

Wir sind doch bestimmt auch von unseren Müttern ohne Ratgeber erzogen worden. Und ich glaube es hat uns nicht geschadet. Im Gegenteil!

Jeder muß doch auch seinen eigenen Erziehungssitl finden. Jede Familie ist doch auch anders. Die einen haben einen Mann, die anderen sind auf sich allein gestellt. Die einen müssen arbeiten, die anderen nicht. Die einen haben Hilfe von außen,sprich Oma, Opa und co. Die anderen nicht. Die einen haben ein Kind, die anderen einen ganzen Hühnerstall voll :lol: :lol:
Die einen sind eher streng, die anderen eher nicht.
Verstehst, was ich meine??? Kein Buch kann dir sagen, was für dich und deine Familie richtig ist!!
Also ich kann mir mehr aus den Diskussionen hier raus ziehen.Wenn sich andere Mamis darüber austauschen, wie sie mir ihren Mausis umgehen und klar kommen. :D

Mädels macht weiter so, macht Spaß euch zu lesen und ab und an ist auch wirklich mal was brauchbares mit dabei!!! :lol:
Aber die Zickereien sind doch am schönsten zu lesen. Da sitz ich immer jeden abend in der Küche vor meinem Laptop, wenns Mausi schläft mit ner Tasse Kaffee und lese und kann mich von meinem Tag wunderbar erholen.
Danke!! :lol:

LG, Sandra.
gast.953619
16. Mär 2012 09:34
also ich hab jetzt einen teil des buches gelesen, und muß sagen es ist in der tat KEIN erziehungsratgeber. er beschreibt lediglich (bisher) was das kind in welcher phase zu denken scheint und wie eltern in der phase zu denken scheinen.
es ist nirgends geschrieben mach das so, dann passiert das. geht ja auch nicht, da eh jedes kind anders ist.

der grund warum ich nach dem buch gefragt hab ist ein anderer thread von mir.... ich bin unausstehlich & trotz & autonomiephase...

wir haben grad eine etwas spezielle situation zu hause, die sicher jeder in irgendeiner form auch hat. leider war ich mit meinem latein am ende,
weder diskussionen hier noch tipps von anderen mamas haben geholfen.
und ich bin immerhin schon 36 und hab immer viel mit kindern gemacht.

na ja ratgeber halte ich auch immer für fraglich, hab auch nur einen - das glücklichste kleinkind der welt- das fand ich toll weil die methode im normalfall bei uns total gut hilft
gast.555071
16. Mär 2012 10:13
hi,

ich habe auch mehr wie nur einen Ratgeber im Bücherschrank und ehrlich, die taugen alle nicht.
es gibt nur ein buch, was wirklich was taugt was ich hier habe und das ist "Kinder verstehen".
den Autor weiß ich aus dem kopf jetzt leider nicht, aber da geht es halt darum, warum Kinder so sind, wie sind und das sie für das, was sie sind perfekt sind, nämlich für Kinder.
eine Passage ist mir sehr deutlich aus dem buch in Erinnerung geblieben.
warum weinen Babys, wenn sie abgelegt werden oft?
ein baby "funktioniert" nach den urinstinken und weiß halt noch nicht, das es in einer sicheren Wohnung ist, wo ihm nix passieren kann, es denkt, wenn die Mutter es ablegt oder ausser Sichtweite ist, das es selbst dann in Gefahr ist, wie zu Zeiten, wo wir noch in höhlen gelebt haben.

ich habe selbst 2 Kinder in unterschiedlichem alter.
ich bin 35 und mache Fehler.
was beim großen wunderbar funktioniert hat, stößt beim kleinen auf taube Ohren.
ich habe immer sehr viel mit Kindern gemacht und oft komme ich selbst nicht weiter.
jedes kind ist anders, jedes kind individuell und bei jedem kind fängt man im Grunde wieder ganz von vorne an und da ist der Altersunterschied völlig egal.

den einzigen tip, den ich hier geben an dieser stelle geben kann ist, sich mal selbst ein paar Minuten am Abend zeit zu nehmen, den tag zu reflektieren und sich zu fragen " wenn ich jetzt im alter meines Kindes wäre, wie hätte ich mir gewünscht, das mama reagiert?2
ich mache das regelmäßig und so sehe ich meine Fehler des Tages auch sehr schnell selbst, wann ich zu streng war oder auch inkonsequent.
gestern erst habe ich meinen großen mal nebenbei gefragt, wie er unsere Erziehung sieht, ob er was ändern will, ob wir zu streng sind, mit dem, was er darf oder auch nicht darf.
seine Antwort war total süß.
er ist 5 Jahre alt und bekommt ja sehr viel mit, wie es anderswo ist und er meinte nur : ach mama, eure Erziehung ist schon o.k., es gibt nur eine Sache, die ich doof finde und das ist das rauchen vor der Tür, das sollt ihr nicht mehr, keiner von euch, auch Oma und Opa nicht."
als ich fragte, ob wir zu streng sind, ob er sich mehr Freiheiten wünscht, meinte er:" noch mehr Freiheiten, da drehe ich ja ganz durch" und fiel mir lachend um den hals.
wir erziehen sehr streng und konsequent, aber mit dem feedback meines Sohnes hätte ich nicht gerechnet, ich hätte eher geglaubt, das er mit sowas kommt wie, das er mehr wii spielen möchte oder abends länger auf bleiben oder sowas.

also, bleibt locker, ihr macht eure Sache sicher gut und Erziehung ist nun mal KEIN Kinderspiel oder etwas, was man nebenbei machen kann.
man muß sich selbst immer wieder hinterfragen und oft, sehr oft zeigen die kleinen uns auf ihre süße art und weise, wie wir was besser oder einfach nur anders machen können.

ganz liebe grüße

noroelle
5 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19547...