2 Fragen! Bett + Rutsche....

Fragen und Tipps zu deinem kleinen Liebling
Elternforum
Romeos_Mama
12. Mär 2012 12:21
2 Fragen! Bett + Rutsche....
Hallo Mamis,

ich habe gleich 2 Fragen!

Die erste : Habt ihr ihr über den Bettchen von euren kleinen noch ein Himmelchen? Mein Sohn 22 monate, hat noch sein Himmelchen über dem Bett, aber er schläft immer nur auf der Seite wo der Himmel nicht ist. Hat es was damit zutun, dass er nur auf der anderen Seite schläft?

Die zweite : Ab welchem alter können die kleinen alleine Rutschen und alleine dort hochklettern? Ich traue mich noch nicht meinen Sohn alleine rutschen zu lassen, aber ich sehe manchmal das noch viel kleinere Kinder schon alleine Rutschen.

Freue mich über eure Antworten :)
gast.953619
12. Mär 2012 12:26
Re: 2 Fragen! Bett + Rutsche....
hallo!

zu frage eins. nee wir haben das recht schnell weggemacht und das blatt von ikea übers bett , das findet er super.

zu frage zwei. schwierig, mein sohn ist jetzt 31 monate alt und wir ziehen in 3 monaten um, dann haben wir überlegt soll er auch ein hohbett mit rutsche bekommen, allerdings hab ich bisher nur eines gefunden was mir gefällt und wo auch die treppe/leiter nicht so harikiri ist.

http://www.livipur.de/de/kindermoebel/l ... 80-cm.html

ist zwar nicht ganz günstig, aber na ja da können evtl. die großeltern alle was zu beisteuern.
gast.912093
12. Mär 2012 12:36
hallöchen,

die frage ab wann ich meiner tochter (3 1/2 jahre) ein hochbett aufbauen kann,stell ich mir auch immer wieder.ich habe schon eins auf dem dachboden stehen,traue mich aber nicht es ihr aufzustellen,weil ich angst habe das sie da im schlaf runterfällt.
bei der rutsche mach ich mir weniger gedanken.das kann man ja unten schön mit kissen und decken auslegen,damit der aufprall nicht zu hart wird.
auch treppen laufen kann sie schon länger alleine.
hab halt nur angst das sie da rausfällt,da sie mit 2 1/2jahren öfter mal von ihrer schlafcouch gepurzelt ist und manchmal auch nachts weinend wach geworden ist,weil sie im schlaf gewandert ist und plötzlich am fußende aufgewacht ist und wohl nicht mehr so recht wußte wo sie nun ist.

also wenn jemand nen tipp hat, ab wann man sowas machen kann wäre ich auch sehr dankbar.
gast.953619
12. Mär 2012 12:50
@toddi, die gedanken hab ich mir auch schon gemacht. also es gibt bei ikea so ein betthimmel , wie so eine höhle. da ist dann wenigstens die lange seite gesichert. ansonsten hab ich mal gesehen das eltern ihrem kind "netz" ums bett gemacht und es dann schön drappiert mit fischen , seesternen ect. das sah echt gut aus.
gast.912093
12. Mär 2012 13:01
danke flugente,das ist doch mal ne schöne idee.
das werde ich wohl ausprobieren.
jetzt nur noch den mann überreden zu ikea zu fahren :lol: :lol: :lol:
der hasst ikea :lol: :lol: :lol:
gast.555071
12. Mär 2012 13:06
hi,

also, mit dem Himmel am Bett kann ich dir leider nicht wirklich helfen, weil wir sowas nie hatten, mein kleiner ist aber auch ein Bauch- seitenschläfer.

mit der rutsche, wir haben eine rutsche von BIG im garten und eine große am klettergerüst.
die BIG-Rutsche hat 3 stufen und da geht mein kleiner - 18,5 Monate - schon alleine rauf und rutscht da auch runter.
die grüße rutsche hat eine senkrechte sproßenleiter, auch nur 3 sproßen, aber die schafft er noch nicht, weil der Winkel zum raufklettre für ihn noch nicht stimmig ist, auch ist die rutsche - ist eine wellenrutsche - für ihn alleine ohne anfassen noch zu gefährlich, da wärde er mir über kopf gehen, wenn ich ihn da nicht an die hand fasse.
das heißt aber nicht, das er da nicht auch runter rutscht, nur eben nicht alleine, sondern nur mit dem großen Bruder zusammen oder bei mama an der hand und er hat auf beiden rutschen einen riesigen spaß.
auf dem Spielplatz rutsche ich dann mit beiden Kindern zusammen, dem großen gefällt das mit seinen 5 Jahren ja auch noch sehr gut.

ich hoffe, ich konnte ein wenig helfen.

ganz liebe grüße
noroelle
gast.917724
12. Mär 2012 13:58
Ich kann Dir auch nur etwas zur Rutsche sagen - wenn Dein Kind sich alleine traut, solltest Du es auch alleine rutschen lassen! Natürlich dabei stehen, damit Du zur Not eingreifen kannst; aber wie sollen die Kleinen denn sonst lernen, dass man ihnen etwas zutraut, wenn sie nicht dürfen?

Meine kleine Tochter konnte mit neun Monaten laufen, und seitdem kann sie auch alleine rutschen. Anfangs auch nur auf der kleinen BIG-Rutsche, da brauchte sie nur Hilfe bei den Stufen - die Beine sind in dem Alter einfach noch nicht lang genug ;) Inzwischen bewältigt sie auch die große KiTa-Außenrutsche ganz alleine: Die Rutsche setzt in zwei Metern Höhe an :D Da ist sie allerdings von den Krippenkindern das einzige, dass ganz alleine rutscht!
Meine Große war auch so - mit nicht mal 18 Monaten war sie ganz oben auf dem Klettergerüst; auch mal eben gute 2 m über dem Boden!
Aber meine Kinder sind immer viel seltener gestürzt oder haben sich verletzt, als die Spielkameraden, die mehr behütet wurden. Übung macht eben noch immer den Meister! ;)
Romeos_Mama
12. Mär 2012 20:57
Wow, vielen dank für eure vielen Antworten und Tipps :)
gast.812561
12. Mär 2012 21:23
Das Hochbett von Ikea hat ne Erhöhung an den Seiten und ist nicht sonderlich hoch. In Verbindung mit dem "Sternenzelt" von Ikea echt super. Unsere Große hat das zu Weihnachten bekommen, sie wird im August 3 :)
Khisanee
12. Mär 2012 23:20
Zum Thema Rutschen generell, unabhängig von Hochbetten oder jetzt Spielplatz.
Traut euren Kindern was zu. Kinder egal welchen Altern müssen sich ausprobieren dürfen. Es passiert nur sehr selten, das sie ihre Fähigkeiten überschätzen.
Selbst der Gemeinde Unfallverband rät ganz klar dazu Kinder nicht immer zu halten, zu sichern oder gar zu bremsen ala "Dafür bist du noch zu klein", wenn es darum geht ein Klettergerüst, eine Rutsche, eben den Spielplatz zu erkunden.
Die meisten Unfälle passieren Kindern die ständig festgehalten werden und eben nicht selber rutschen, klettern dürfen, oder die es gar nicht dürfen.
Davon abgesehen passieren die meisten Unfälle im Haushalt und bei Kindern in alltäglichen Situationen. Beispiel: Kind sitzt auf dem Sofa, hört bei einer Geschichte zu, und zack plumst es seitlich runter.... Arm gebrochen.
Zu tief entspannt....

Zum Thema Hochbett:
Hier muss ich sagen, das ich vor dem vierten lebensjahr keins holen würde.
Spielplatz ist das eine, aber ein Hochbett das andere. Denn im Schlaf können Kinder sich eben nicht kontrollieren.
gast.917724
13. Mär 2012 06:15
Danke Khisanee, Du sprichst mir echt aus der Seele! Irgendwie bin ich immer die einzige Mutter, deren Kinder auf dem Spielplatz einfach "machen" dürfen... Ich bin auch schon mal so gemein, dem Zwerg zu sagen "Du kannst das auch alleine, probier mal" - das Strahlen, wenn die Kleine es dann nach oben geschafft hat, ist einfach unbezahlbar :D
gast.959823
13. Mär 2012 12:00
Hi,maxi ist 17monate und kann schon eine weile alleine rutschen ^^...ist es eine rutsche mit leichter treppe,steigt er auch rauf

Ich wollte auch ein hochbett,aber wir warten bis zum einschulalter...mein kleiner cusen(3)ist schon 4mal aus so einem bett geflogen :> und er sah hinter her nicht nett aus
gast.959823
14. Mär 2012 11:45
Dieses "alleine schaffen" ist auch für das selbstbewußtsein wichtig...wenn maxi in einer zwickmühle ist und scheinbar kein ausweg hat, beobachte ich das treiben und schaue ob er eine lösung findet,auch ohne das mama hilft...zu 90% findet er eine
Nessa0309
21. Mär 2012 09:02
Huhu,

meine Tochter ist gestern 3 Jahre geworden und hat seit gut 3 Wochen ein Halbhochbett. Die ersten 2 Nächte hab ich schon sehr unruhig geschlafen, aber mittlerweile gehe ich entspannt ins Bett. Wir haben ihr ein Licht an die Wand gebracht. Wenn sie Nachts wach wird macht sie es an, ruft nach mir oder Papa und wartet bis wir kommen. Wenn sie auf die Toilette muss, macht sie auch das Licht an und geht auf Klo - ganz alleine *stolzbin* :)

Zum Rutschen/Spielplatz: Seit letztem Jahr Rutscht/Klettert meine Tochter ganz alleine. Hab ihr immer Mut gemacht bzw. sie motiviert es alleine zu machen, sie schaffe es ganz alleine. Mittlerweile sitze ich ganz entspannt auf der Bank und unterhalte mich mit anderen Muttis und meine Tochter spielt alleine bzw. mit anderen Kindern. Habe sie aber natürlich immer im Auge.

Traut euren Kindern etwas zu - Sie können mehr als wir manchmal ahnen ;)
gast.555071
28. Mär 2012 23:09
hi,

wir praktizieren auch, die kids erstmal machen lassen und nur eingreifen, wenn wirklich Hilfe vonnöten ist und sie motivieren, das sie etwas alleine schaffen können.
bei uns hat es den erfolg, das mein kleiner - 19 Monate alt - jetzt ständig versucht, alleine Socken anzuziehen oder seine Mütze abnimmt, nur um sie dann alleine aufsetzen zu wollen.
die BIG-rutsche meistert er ganz alleine und ist riesig stolz darauf, nur die rutsche vom klettergerüst muß ich ihn an einer hand beim rutschen halten, weil das ne wellenrutsche ist und er am unteren ende immer ganz schön fliegt.

zum Thema Hochbett.
ich würde auch nicht vor dem 4.ten /5.ten Lebensjahr eines kaufen und selbst dann nur ein 125 cm hoches.
mein großer Sohn ist im Dezember 5 geworden und hat da sein Hochbett bekommen, ABER, mit schräg angestellter Leiter mit griffmulden und Zeltdach drüber weg, als zusätzliche absturzsicherung.
die ersten 4 Wochen lag vor dem Bett sogar noch eine zweite Matratze, nur für den fall der fälle ( im wahrsten sinne des Wortes).
bei uns ist bisher nix passiert und er meistert die 3 stufen der Leiter sogar schon im schlaf.
aber wie schon gesagt, er ist schon 5 und das Bett ist "nur" 125 cm hoch, was allerdings auch schon reicht.
er hat auch eine beleuchtete Uhr, weil ihm ja immer alles zu dunkel ist und die leuchtet das Zimmer dezent bunt aus, halt so, das es zum schlafen dunkel genug ist und zum aufstehen hell genug um nicht zu stolpern oder fallen.
und wir haben ihm von Anfang anbeigebracht, das er die Leiter nur vorwärts rauf und rückwärts runter gehen darf.
unser kleiner meistert eben diese Leiter selbst schon, obwohl ich das nicht so gerne sehe, aber er ist immer ganz stolz, wenn er mit seinem großen Bruder im Hochbett sitzt und er es alleine da rauf geschafft hat.
allerdings bin ich dann auch immer dabei, so, das eben nix passieren kann, denn das Zimmer vom großen ist generell tabu für den mini, wenn kein erwachsener dabei ist ( zu viel kleine lego und playmobil, die sich wunderbar aufessen lassen würden).

ganz liebe grüße

noroelle
16 Beiträge
loading 19547...