wann nimmt Schlafbedarf ab?

Fragen und Tipps zu deinem kleinen Liebling
Elternforum
gast.1168327
21. Feb 2012 14:31
wann nimmt Schlafbedarf ab?
:oops: Bitte jetzt nicht gemein werden. Es ist mir ernst.

Wir haben auch genug Schlafprobleme durch und wir genießen auch sehr, dass unser Zwerg (fast) 2 mittlerweile super schläft.
Super heißt ca. 11,5-12 Stunden nachts und 2 Stunden mittags.
Das ist wirklich toll.

Aaaaber. Noch 2 Monate, dann gehe ich wieder arbeiten. Er muss dann morgens um halb 7 aufstehen. Bei seinen aktuellen Schlafzeiten müsste er dann aber abends schon um 19 Uhr spätestens ins Bett.
Ich komme aber erst um viertel nach 7 nach Hause. Würde ihn also gar nicht mehr sehen. :cry: Das macht mir wirklich zu schaffen.

Deshalb meine Frage. Wann nimmt der Schlafbedarf nochmal deutlich ab?
gast.891444
21. Feb 2012 14:51
Re: wann nimmt Schlafbedarf ab?
Hallo
Wann er abnimmt kann ich Dir nicht sagen,aber ich denke das ändert sich immer wieder...
In 2 Monaten dann ist es Frühling und vielleicht bleibt er Abends automatisch länger wach wenn es so hell ist oder Du versuchst es so zu schieben das er dann 20 uhr ins bett geht,vielleicht macht ihm das nichts aus :)
LG
gast.1168327
21. Feb 2012 15:05
Re: wann nimmt Schlafbedarf ab?
Aber ob das gut ist, den Schlaf zu reduzieren, obwohl er ihn ja eigentlich braucht? In der Kita kann er auch keine 2 Std. Mittagsschlaf mehr machen und ob er die ganzen neuen Eindrücke so verarbeitet bekommt? Kann mir vorstellen, dass er dann erst mal erst recht fix und fertig sein wird?
gast.891444
21. Feb 2012 18:59
Re: wann nimmt Schlafbedarf ab?
Ja das stimmt wenn der Mittagsschlaf reduziert wird oder sogar ganz ausfällt,dann sind die Abends fertig,dann schläft der bestimmt noch eher als sonst...
Um was geht es Dir denn das Du ihn noch gerne sehen möchtest,oder mußt Du ihn von irgendwo her abholen und noch ins Bett bringen?
LG
gast.1132729
21. Feb 2012 20:03
Re: wann nimmt Schlafbedarf ab?
Unser Mittlerer ist zwar schon 6 Jahre alt. Er muss in der Woche ca. 6.00 Uhr aufstehen. Mittagsschlaf mag er nicht mehr gern machen seit er 3 Jahre alt ist. Aber in der Kita wird nun mal von 12.00 Uhr bis 14.00 Uhr geschlafen. Meistens liegt er nur still da. Er geht aber Abends spätestens um 19.30 Uhr ins Bett, weil er total k.o. ist. Er schläft dann auch sofort ein. Selbst mein Großer (10 Jahre) geht in der Woche spätestens um 20.15 Uhr ins Bett, sonst ist er Früh einfach nicht fitt.

Kita und Schule ist schon sehr anstrengend, da fallen die Kinder Abends von fast alleine ins Bett. Meistens gehen sie freiwillig ohne zu murren wenn es Zeit ist.
gast.861456
21. Feb 2012 21:50
Re: wann nimmt Schlafbedarf ab?
MonsieurSchlumpf hat geschrieben
>
> Deshalb meine Frage. Wann nimmt der Schlafbedarf nochmal deutlich ab?

Hi

also mein Patenkind macht seit dem sie 2 1/2 ist keinen Mittagsschlaf mehr.

Und meine Tochter (28mon) hat bis vor 3 Wochen noch 3std mittags geschlafen. Aktuell sind es nur noch 1 - 1 1/2std. und sie geht desshalb abends nicht früher ins Bett (20 bis 20.30uhr) Wenn sie nachts offt wach ist und morgens dementsprechend bis 10uhr schläft, leg ich sie zum Mittagsschlaf gar nicht mehr hin. Dann ist sie aber wirklich 20uhr pünktlich in der Falle.
gast.512006
21. Feb 2012 23:03
Re: wann nimmt Schlafbedarf ab?
bei uns ist das so, daß sich die schlafenszeiten irgendwie an unseren Tagesrhythmus anpassen. In der woche gehen beide Kinder (der große wird 5, die kleine ist i oktober 2 geworden) zwischen 19:30 und 20 Uhr ins bett und schlafen dann bis frühs um 7.
Der Große macht ja schon lange keinen Mittagschlaf und darf am wochenende auch mal 1 Stündchen länger aufbleiben. Dann ist er in der woche wieder müde genug um mit der kleinen schwester schlafen zu gehen.
Die kleine war seit der Kindergarteneinführung immer abends ganz schön groggy, weil bis der letzte eingeschlafen war, der erste schon wieder wach war und sie so ihr tägliches schlafpensum nicht erreicht hat. Aber mitlerweile holt sie sich die fehlenden schlafstunden am wochenende nach. da schläft sie manchmal 3-4 stunden!

Der Körper holt sich seinen schlaf. Kannst also beruhigt in der woche einen anderen Rhythmus machen als am WE. Das pegelt sich normalerweise nach ein paar wochen ein und dann ibts auch keinen schlafmangel ;-)
gast.1168327
21. Feb 2012 23:43
Re: wann nimmt Schlafbedarf ab?
Mir geht es darum, dass ich ihn noch sehen will. Hören will, wie sein Tag war. Ihn nochmal knuddeln, ihm sagen, dass ich ihn lieb habe.
zu Hause ist er schon. Früh schlafen gehen, wäre also technisch nicht das Problem.

Danke für eure Antworten. Mal sehen, bleibt uns ja jetzt eh nichts anderes übrig, als abzuwarten, wie es wird.
gast.512006
21. Feb 2012 23:47
Re: wann nimmt Schlafbedarf ab?
das meine ich ja... laß ihn die woche über länger auf, damit du noch was von ihm hast und er holt sich dann sicher am wochenende die fehlenden stunden schlaf nach. Hat die natur schon alles so geregelt :lol:
gast.959823
22. Feb 2012 13:33
Re: wann nimmt Schlafbedarf ab?
Warum kann er in der Kita keine 2h mittagsschlaf machen ? Bei uns in der Kita ist es so, das die größeren kinder sich hinlegen können,wenn sie müde sind...

Wenn ich spätschicht habe, sehe ich ihn abends auch nimmer,sondern erst früh...so ist das nun einmal.... bei mir ist es alle 2wochen so und ich kann schlecht von maxi verlangen,bis 21Uhr auf zubleiben
gast.891444
22. Feb 2012 13:53
Re: wann nimmt Schlafbedarf ab?
Ah irgendwie kriegt ihr das schon hin,eine Zeitlang wird er vielleicht sehr müde sein und schon schlafen wenn Du nach Hause kommst aber es wird auch Zeiten geben wo er später schläft:-)
Bestimmt nicht einfach ihn nicht mehr zu sehen aber bist Du dann die ganze Woche weg von morgens bis Abends oder auch mal einen Tag frei?
11 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19547...