erst Tagesmutter und dann in den Kindergarten
Tausche dich hier im Elternforum mit anderen Mamas und Papas aus. (Zum Expertenforum wechseln, um deine Fragen an das HiPP Expertenteam zu stellen.)
20. Feb 2012 20:46
erst Tagesmutter und dann in den Kindergarten
Gibt es hier Mamis, deren Kinder erst bei einer Tagesmutter waren und ab 3 Jahren dann in den Kindergarten gingen/gehen?
Mich interessiert einfach, wie sie so die Umstellung von einer kleinen Kindergruppe auf eine große Gruppe gemeistert haben?Gabs viele Tränen usw.?
Bin gespannt auf eure Antworten
lg
Mich interessiert einfach, wie sie so die Umstellung von einer kleinen Kindergruppe auf eine große Gruppe gemeistert haben?Gabs viele Tränen usw.?
Bin gespannt auf eure Antworten
lg
20. Feb 2012 23:38
Re: erst Tagesmutter und dann in den Kindergarten
Ich bin zwar keine Mama die ihr Kind erst bei einer Tagesmutter und dan in der Kita hatte, sondern ich bin Erzieherin.
Also wir haben einige Kinder, die von Tagesmüttern in unsere Kita wechseln mit 3 Jahren.
Die Kinder gehen damit unterschiedlich um.
Einige Kinder kommen rein und sind da vom ersten Tag an, als wären sie schon immer in der Kita gewesen.
Dann gibts Kinder, wo die Eltern sich wirklich wundern, weil sie dachten es wird sicherlich sooo einfach von Tagesmutter ab in den Kiga. Und was war... Pustekuchen. Gebrüll, Geschrei und festklammern am Bein.
Und dann gibts die, die denken ihren Kindern wirds ganz ganz schwer fallen dieser Wechsel, und die Kinder meistern es wunderbar.
Es gibt kein Patentrezept und auch keine Pauschalaussage dazu.
Kinder sind für manche Überraschung gut.
Aber bisher haben es alle Kinder geschafft auch im Kindergarten gut anzukommen.
Also wir haben einige Kinder, die von Tagesmüttern in unsere Kita wechseln mit 3 Jahren.
Die Kinder gehen damit unterschiedlich um.
Einige Kinder kommen rein und sind da vom ersten Tag an, als wären sie schon immer in der Kita gewesen.