erst Tagesmutter und dann in den Kindergarten
Tausche dich hier im Elternforum mit anderen Mamas und Papas aus. (Zum Expertenforum wechseln, um deine Fragen an das HiPP Expertenteam zu stellen.)
20. Feb 2012 20:46
erst Tagesmutter und dann in den Kindergarten
Gibt es hier Mamis, deren Kinder erst bei einer Tagesmutter waren und ab 3 Jahren dann in den Kindergarten gingen/gehen?
Mich interessiert einfach, wie sie so die Umstellung von einer kleinen Kindergruppe auf eine große Gruppe gemeistert haben?Gabs viele Tränen usw.?
Bin gespannt auf eure Antworten
lg
Mich interessiert einfach, wie sie so die Umstellung von einer kleinen Kindergruppe auf eine große Gruppe gemeistert haben?Gabs viele Tränen usw.?
Bin gespannt auf eure Antworten
lg
20. Feb 2012 23:38
Re: erst Tagesmutter und dann in den Kindergarten
Ich bin zwar keine Mama die ihr Kind erst bei einer Tagesmutter und dan in der Kita hatte, sondern ich bin Erzieherin.
Also wir haben einige Kinder, die von Tagesmüttern in unsere Kita wechseln mit 3 Jahren.
Die Kinder gehen damit unterschiedlich um.
Einige Kinder kommen rein und sind da vom ersten Tag an, als wären sie schon immer in der Kita gewesen.
Dann gibts Kinder, wo die Eltern sich wirklich wundern, weil sie dachten es wird sicherlich sooo einfach von Tagesmutter ab in den Kiga. Und was war... Pustekuchen. Gebrüll, Geschrei und festklammern am Bein.
Und dann gibts die, die denken ihren Kindern wirds ganz ganz schwer fallen dieser Wechsel, und die Kinder meistern es wunderbar.
Es gibt kein Patentrezept und auch keine Pauschalaussage dazu.
Kinder sind für manche Überraschung gut.
Aber bisher haben es alle Kinder geschafft auch im Kindergarten gut anzukommen.
Also wir haben einige Kinder, die von Tagesmüttern in unsere Kita wechseln mit 3 Jahren.
Die Kinder gehen damit unterschiedlich um.
Einige Kinder kommen rein und sind da vom ersten Tag an, als wären sie schon immer in der Kita gewesen.
Dann gibts Kinder, wo die Eltern sich wirklich wundern, weil sie dachten es wird sicherlich sooo einfach von Tagesmutter ab in den Kiga. Und was war... Pustekuchen. Gebrüll, Geschrei und festklammern am Bein.
Und dann gibts die, die denken ihren Kindern wirds ganz ganz schwer fallen dieser Wechsel, und die Kinder meistern es wunderbar.
Es gibt kein Patentrezept und auch keine Pauschalaussage dazu.
Kinder sind für manche Überraschung gut.
Aber bisher haben es alle Kinder geschafft auch im Kindergarten gut anzukommen.

21. Feb 2012 08:30
Re: erst Tagesmutter und dann in den Kindergarten
Mein Mittlerer war auch erst bei der Tagesmutti und ist dann mit 3 Jahren in die Kita gegangen. Bei uns hat das sehr gut funktioniert.
Allerdings war Hans auch in der Zeit wo er bei der Tagesmutti war schon ab und zu in der Kita, da unsere Tagesmutti die Diagnose Brustkrebs bekommen hatte und zur OP musste. Die Gemeinde hat uns dann für diese Zeit einen Platz in der Kita angeboten. Er war dann mit in seinen 2 Jahren in der Vorschulgruppe, da sein Bruder dort betreut wurde und es für die Erzieherinnen weniger aufwand war, weil er ja seinen Bruder hatte. Ich war aber froh, dass er überhaupt in den Kiga gehen konnte.
Mit 3 ist er dann ganz normal in den Kiga gegangen und hat sich sehr schnell dort eingelebt. Es gab keine Tränen.
Allerdings war Hans auch in der Zeit wo er bei der Tagesmutti war schon ab und zu in der Kita, da unsere Tagesmutti die Diagnose Brustkrebs bekommen hatte und zur OP musste. Die Gemeinde hat uns dann für diese Zeit einen Platz in der Kita angeboten. Er war dann mit in seinen 2 Jahren in der Vorschulgruppe, da sein Bruder dort betreut wurde und es für die Erzieherinnen weniger aufwand war, weil er ja seinen Bruder hatte. Ich war aber froh, dass er überhaupt in den Kiga gehen konnte.
Mit 3 ist er dann ganz normal in den Kiga gegangen und hat sich sehr schnell dort eingelebt. Es gab keine Tränen.
3 Beiträge
• Seite 1 von 1
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.
loading 19547...
Suche
loading 31377...
loading 19564...
loading 19565...
loading 19830...
loading 19520...